D- Lite Scheinwerfer nachrüsten für den T5-1- „Echtes“ integriertes Tagfahrlicht

Hallo Zaak!

Passen bei alle T5 03-09. Front muss halt VOR Facelift sein, dann passen die schon.

Die gibt es mit ECHTEM TFL oder TFL Optik. Da musst du halt aufpassen.

Kannst ja den Link posten, dann schau ich mal
 
Genau das sind die mit ECHTEM TFL. Zwar nicht ganz billig, aber auch kein Versand für das riesige Paket.
 
Die Scheinwerfer sowie Osram Nightbreaker sind bestellt.
Hoffentlich wird es die Tage wärmer.
 
Bestimmt!;)

Beim Einbau musst beim Reinschrauben in die Metall-Klammern etwas aufpassen und ggf ein bisschen Gegenhalten mit einer Zange oder Schraubenzieher. Ansonsten könnte die Halterung abdrehen.

Bei meinem Kumpel war das Loch etwas zu eng :D für die Schraube und drehte fast die Halterung ab.

Wenn du willst kann ich nochmals Fotos machen wie / wo ich die Steuergeräte montiert hab.

Meld dich einfach wenn du noch Fragen hast.

Viel Spaß beim Einbau :p
 
Zur Elektronik habe ich direkt eine Frage:
Ich brauche kein Coming Home und überlege daher, die Box nicht zu nutzen und das TFL direkt an den Pin im Lichtschalter anzuschließen.
Funktioniert dann das Dimmen des TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht?
In diesem Thread wurde auch erwähnt, dass neuere Ausführungen drei Boxen anstelle einer haben.
 
Direkt Anschluss: Lese mal diesen Thread genau durch. Hat glaube ich schon jemand umgesetzt.

Aufpassen: die TFL LED muss bei Abblendlicht normalerweise (lt. Gesetz) gedimmt werden. Ich weiß jetzt nicht, ob das dann noch Funktioniert...

Ich habe das einfach wie vom Hersteller gedacht, verbaut. Mit zusätzlichen Schalter halt ;)

Die coming Home Funktion kann man Zeitlich einstellen indem man die Sicherung raus und rein steckt.

Bei mir läuft sie 10sec nach.

Ich habe zusätzlich einen Schalter in der Armatur neben dem Lenkrad gesetzt, da am Campingplatz beim Laden der Starterbatterie ansonsten (wegen integrierten +Detektor) die LED dauerhaft leuchten.
 
Die Scheinwerfer sind angekommen, jetzt muss ich nur noch auf besseres Wetter warten, da die Garage momentan von unserem altem Messestand belegt ist.

Ich frage mich nur immer noch, wer bei VW auf die Idee gekommen ist, die Scheinwerfer so zu verbauen, dass man den Vorderwagen für deren Ausbau zerlegen muss:mad:.
 
Zeit ist Geld. Viel Zeit, viel Geld. Die Scheinwerfer halten ja auch nur mindestens so lange, bis die Garantie verfällt.

Geplante Obsoleszenz-Verdacht und gewollte Geld macherei liegt auch da sehr nahe.


Leider.

Du kannst auch, bis es wärmer wird, die Birnen wechseln.

Ich habe auch zusätzlich den Kabelschuh-Stecker noch mit dem Kabel verlötet, da die so extrem schwergängig waren.

Eigentlich sollte man davon Abstand nehmen, aber es ist eine merkliche Besserung beim Birnenwechsel im eingebauten Zustand ohne das Kabel raus zu reißen.
 
Ich konnte schon sehen, dass ein Birnerwechsel kniffliger wird. Das mit dem Festlöten ist eine gute Idee.
Eine Frage: der runde Reflektor ist das Abblendlicht?
 
So is es.

Grüßle
 
Heute wollte ich die Scheinwerfer montieren und musste feststellen, dass es sich um Gebrauchtware und nicht wie vom Händler beschrieben ungeöffnete Neuware handelt. :mad:
An den scheinwerferseitigen Elektronikboxen sind Kleberreste vorhanden, an der Elektronikbox für das Tagfahrlicht ist deutlich erkennbar, dass diese bereits einmal verschraubt gewesen war, ebenso ist dieses an den beiden Scheinwerferhaltern zu sehen, an einem sind sogar noch Rostspuren der Schraube / Unterlegscheibe vorhanden.
Die beigelegten Packungen mit Bauteilen waren aufgerissen, an den Kabeln sind teilweise die Stecker abgeschnitten und die Einbauanleitung ist nur unvollständig vorhanden.

Mal sehen was der Händler antwortet, ich habe eben per Email Ersatz gefordert.
 
So ein Schei..! Hast schon alles zerlegt? Oder eh noch rechtzeitig bemerkt?
 
Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt. Alles ausgepackt und dann wollte ich als erstes die Lampen gegen die Nightbreaker wechseln und dabei stellte ich verwundert fest, dass schon Philipps X-Treme Vision verbaut waren.
Dann habe ich mir alles genauer angeschaut und halt die eindeutigen Spuren festgestellt.
Ich vermute, dass die Scheinwerfer irgendeinen Defekt haben, den der vorherige Besitzer erst nach dem Einbau festgestellt hat.
 
Wahrscheinlich...bei meinem Kumpel war das Lichtbild sehr unschön. Er hat auch Reklamieren müssen...nach dem Zusammenbau!:eek: Das war richtig Schei..

Normalerweise sollte eine scharfe Lichtkante (gegenüber einer Wand) entstehen.

Ich hab mir genaue Markierungen von den Originalen Leuchten an der Wand, am Reifen und Boden 2 pro Seite mit Kreide gemacht.

Dann neue Scheinwerfer rein und eingestellt nach den Markierungen der alten Scheinwerfern. Nach Funktionskontrolle erst zusammen gebaut.

Dann nochmals bei einem kleinen Auto am Parkplatz nachjustiert ( noch ein Stück nach oben, da die alten schon sooo kaputt waren)

Auch bei Überprüfen in der Werkstatt hatte ich optimale Ergebnisse erzielt. Kein nachstellen nötig gewesen :D
 
60FFFBD7-1D48-4CE0-B215-B4EA0283C95B.jpeg Am linken Scheinwerfer sieht man die Scharfe Lichtkante sehr gut - such wie exakt parallel zum Tor - so muss das sein!
 
Die Scheinwerfer sind auf dem Rückweg, als ich vor dem Rücksenden noch den Paketaufkleber entfernte kam darunter noch der Rücksendepaketschein vom vorherigen Käufer zum Vorschein.
Ich hoffe die Ersatzlieferung mit wirklich neuen Scheinwerfern kommt schnell, die Wiedervorführfrist beim TÜV läuft nächste Woche ab.
_DSC8988.jpg _DSC8983.jpg _DSC8989.jpg
 
Ich drück dir die Daumen!:p
 
Die Ersatzlieferung ist angekommen und diesmal sind die Scheinwerfer wirklich neu.
Allerdings gibt es anscheinend keine Einbauanleitung für die Scheinwerfer.
Ich bereite gerade den Einbau vor und habe etwas gebraucht bis ich herausfand, dass die Stellmotoren unter der viereckigen Abdeckung montiert werden.

Allerdings sind dort zwei Kabelstränge, einer mit einem weißem Stecker der beim Stellmotor passt und einer mit einem schwarzem Stecker.
Wofür ist der schwarze Stecker?
 
Die Ersatzlieferung ist angekommen und diesmal sind die Scheinwerfer wirklich neu.
Allerdings gibt es anscheinend keine Einbauanleitung für die Scheinwerfer.
Ich bereite gerade den Einbau vor und habe etwas gebraucht bis ich herausfand, dass die Stellmotoren unter der viereckigen Abdeckung montiert werden.

Allerdings sind dort zwei Kabelstränge, einer mit einem weißem Stecker der beim Stellmotor passt und einer mit einem schwarzem Stecker.
Wofür ist der schwarze Stecker?
Hat sich erledigt. Steht in der Anleitung im Anfangspost dieses Beitrags beschrieben.
 
Zurück
Oben