D- Lite Scheinwerfer nachrüsten für den T5-1- „Echtes“ integriertes Tagfahrlicht

Hallo,

ich hab die Teile bei mir auch verbaut. Einbau Anfang 2013.
Ich hatte zuvor H4 Scheinwerfer.

Erstens : die D-Lite sind als Abblend deutlich besser. Das Fernlicht ist Hammer. TFL genauso.

Zweitens : es gab bis heute keinerlei Probleme. Auch keine Undichtigkeit oder Beschlagen.
Halt, stimmt nicht ganz. Ich hab die Teile in Schwarz bestellt. Nach 2 Jahren hat sich von den Gläsern (Kunststoff, außen) eine Art Folie oder Lack stückchenweise abgelöst. Hat aber nie gestört und ist auch kaum aufgefallen. Nach ca einem Jahr war das Zeug komplett weg. Die Scheinwerfer sehen immer noch gleich schwarz aus. Die Kunststoffgläser hatten nach 3 Jahren kleinste Schläge. Die habe ich, nachdem alles abgelöst war, mit Acrylpolitur poliert. Seither sehen sie nach einem weiteren Jahr immer noch wie neu aus.

Drittens : wenn man einen Schalter zwischen die TFL legen möchte, wegen dem Beladen der Batterie, würde ich versuchen, diesen zwischen die Box und die TFL links und rechts an zu klemmen. Ich denke, dass die Electronic dann keine Probleme macht. So müßte man die TFL auch ausschalten können, falls man mal inkognito unterwegs sein will.

Auch ich würde die D-Lite wieder verbauen. Meine Erwartungen haben sie voll erfüllt.

Grüßle - Zigeuner
 
Hallo!

Kann ich genauso Bestätigen. . Der Klarlack löste sich bei mir auch....tut aber nix...sehen immer noch HAMMER aus und nur minimale Steinschläge.


Ich hab direkt vor der Sicherung der + Leitung abgeklemmt.... Kabel Verlängert und in den Innenraum zum Schalter gelegt. Eine zweite Sicherung wurde noch Installiert. Ich mach ma Bilder von...

Keine Probleme oder Ausfälle seit 3 Jahren {mit Schalter}

Sogar die H1 Birnen halten Eeeewig (philipps extrem Vision)

Lg
Alex
 
Moin,
leicht am Thema vorbei, ich weiss:
Gibt es die Scheinwerfer auch ohne TFL? Meine sind schon etwas angekokelt, aber ich will nicht rumbasteln und trotzdem gutes Licht haben...
Gruß Raller
 
Danke Euch allen für die Erfahrungsberichte!

Hier mal meine Überlegungen zur Beschaltung der TFL. Die Elektronik hat - so viel ich bisher verstanden habe - nur einen Zweck: Ermittle durch die Spannung an der Batterie, ob der Motor gestartet ist (erhöhte Ladespannung) und schalte die TFL ein. Nach dem Ausschalten sinkt die Ladespannung und die TFL werden nach einer gewissen Zeit wieder abgeschaltet (Coming home).

Wenn ich auf Coming Home verzichte, dann könnte evtl. folgende Überlegung mein Problem mit der externen Ladung beheben: Die Elektronikbox der D-Lites verbaue ich nicht. D+ hole ich vom Lichtschalter. Damit steuere ich über ein Relais die TFL mit Batteriespannung an. Problem: Ich weiß nicht, ob ich direkt auf die TFL mit 12V drauf kann, oder ob die Elektronikbox die Spannung für die LEDS herunter regelt.

Kann da vielleicht mal jemand die Spannung nachmessen, mit der die TFL-LED's nach der Elektronikbox angesteuert werden?

Nach meiner Erkenntnis werden die TFL beim Einschalten des Abblendlichtes gedimmt. Da kein "Rückwärtskanal" Richtung Elektronikbox da ist, kann m.E. die Dimmung nur in den Scheinwerfern selbst erfolgen.

Sakra, ist das schon wieder spannend. Wenn ist Frühling, damit ich mit dem Einbau beginnen kann?

Viele Grüße,
Thomas
 
So, D-Lites sind bestellt. Ebenso habe ich mir ein "abfallendes Zeitrelais" von Hella (5HE 996 152 131) geordert. Zusammen mit dem Abgriff von D+ bin ich guter Dinge, dass ich die Sache wie auf Seite 4 bereits beschrieben installieren kann. Das dauert aber noch, bis es wärmer ist.

Vielen Dank den Helfern! Hatte den Thread zwar schon ein paar Mal durchgelesen, aber anscheinend immer die Seite 4 mit den für mich wichtigsten Infos überlesen. Sorry dafür.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Genau!

Dann fehlt wahrscheinlich aber das Coming Home, das richtet sich ja nach der Zeit der nochmaligen Unterbrechung. Aber das benötigt der TE ja ohnehin nicht.

Beim Anlernen muss dann penibel darauf geachtet werden, dass die Batt einen mittleren bis guten Ladezustand hat, weil sich der D+ Indikator der D-Lites sich den Wert als "Motor aus" merkt.

Keinesfalls sollte man anlernen, wenn der Motor gestartet ist ,bzw. am Ladegerät hängt oder die Batt schwach ist. Das erstere erscheint logisch, das zweitere führt zu Fehlfunktionen, wenn die Batt nach einer Fahrt im Ruhezustand wieder mehr Spannung hat. Dann steht der Bus nachts mit TFL an da, schon erlebt.

Im Grunde genommen ist es mit dem Lichtschalter Anschluss an TFL keine schlechte Sache, vorausgesetzt man verzichtet auf das CH.

Oder man nimmt einen D+ Indikator z.B. von Kemo mit fest einstellbaren Schwellwerten.
Beispiel:
Batteriewächter 12V - Fg, KEMO, A016 | voelkner - direkt günstiger

Letztendlich muss man sich aber nur darüber im Klaren sein, wie das D+ Modul der D-Lites tickt.

Gruß
Michael
 
#Nach meiner Erkenntnis werden die TFL beim Einschalten des Abblendlichtes gedimmt. Da kein "Rückwärtskanal" Richtung Elektronikbox da ist, kann m.E. die Dimmung nur in den Scheinwerfern selbst erfolgen..#

Sorry, mit dem Vorbetrag gab es Überschneidungen.

An den D- Lites befindet sich noch eine zweite Box, die für die DLR zuständig ist. Sobald eine D+ vom Modul für Motor ein kommt, schalten die LEDs auf Tagfahrlicht.

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, schaltet die zweite Box auf Dimmung.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor läuft oder nicht läuft.

Die DLR Box wird mit 12 Volt angesteuert und setzt das Signal in PWM um. Wenn man ein Video dreht und es ganz langsam laufen lässt, sieht man, dass es wirklich ein Daylight Running ist.

Du hasst es ja jetzt bestellt und hast jedwede Wahl.

Ich hatte meine übrigens auch mitten im Winter bekommen und wollte bis zum Frühjahr warten, es juckte aber schon. Es dauerte nicht lange und nach langem Einlesen - schwupps hatte ich die Front demontiert bei 5 Grad minus.
Gruß
Michael
 
Servus Michael,

danke für die Info. Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste demnach mein Plan aufgehen: Die Elektronikbox der D-Lites weglassen, dafür das "abfallende" Hella-Zeitrelais einbauen (Schaltet von der Batterie durch zur DLR-Box). Angesteuert wird dieses über D+ vom Lichtschalter. Somit müssten folgende Zustände möglich sein:

1. Motor läuft -> D+ vom Lichtschalter ist geschaltet -> Zeitrelais schaltet -> DLR-Box bekommt Spannung von der Batterie.
2. Motor wird ausgeschaltet -> D+ fällt ab -> Zeitrelais fällt erst nach eingestellter Zeit ab -> DLR-Box bekommt bis dahin noch Spannung von der Batterie => Coming Home
3. Cali/Starterbatterie wird geladen und Motor ist aus -> kein D+ -> Zeitrelais schaltet nicht durch -> Nix tut sich.

Meine Bedenken waren, ob die PWM direkt in der Elektronikbox durchgeführt wird. Aber das hat sich ja jetzt mit der DLR-Box erledigt.

Sobald die Scheinwerfer da sind, werde ich mal einen Versuchsaufbau machen und zur Sicherheit nochmal querchecken - bevor die Front zerlegt ist und ich die LED-Stripes himmle:)

Schöne Grüße,
Thomas
 
Und so ein Zeitrelais gibt es von Hella?

Bislang musste man die teuer von einem Spezial- Händler beziehen oder direkt aus China.

Was ist es für ein Typ?

Gruß
Michael
 
Und so ein Zeitrelais gibt es von Hella?

Guten Morgen Michael,

ja, hat die Teilenummer 5HE 996 152 131. Zeitbereich ist 0 bis 900 Sekunden. Gibt's auch beim großen Fluß. Mit 43,35€ nicht gerade ein Schnapper, aber der Vorteil ist, dass es bei Hella bzw. VW zumeist passende Stecksockel für die Sicherungshalter gibt. Dann hat des "a G'sicht" und schaut nicht so gefrickelt aus. Mal sehen, ob ich es nicht in der E-Box verbaue. Das erscheint mir sinnvoll, da das Zeitrelais nicht spritzwasser geschützt ist.

Über die DIP-Schalter sind die Zeitbereiche einstellbar (0..2,5 sec; 2,5..14 sec; 14..110 sec; 110..900 sec), genauer geht's dann mit dem Poti.

Viele Grüße,
Thomas
 
N'Abend zusammen,
1. Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit den Scheinwerfern?

Jetzt seit über zwei Jahren drin, alles gut, noch keine Birne gewechselt!
Tagfahrlich 1a.
gruß
oliver
 
43,35€ ist für das Relais ein guter Preis.

Bei dem Spezialhersteller sollte es knapp 80€ kosten.

Klar, kann man sich selbst für ein paar € eine Schaltung an ein KFZ Relais basteln.

Aber so hast Du ein zugelassenes Relais für ein KFZ. Schon abgespeichert!

Möchte Dir noch einmal empfehlen, in die D- Lites vernünftige Lampen wie z.B. die Nightbreaker einzubauen, die halten wahnsinnig lange. Die mitgelieferten k.v.

Man kommt an die H1 Lämpchen noch ein wenig schlechter heran als an die H7 aus den Originalen von VW.



Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

Klar, kann man sich selbst für ein paar € eine Schaltung an ein KFZ Relais basteln. Aber so hast Du ein zugelassenes Relais für ein KFZ. Schon abgespeichert!
Ich mag keine gebastelten Schaltungen im KFZ. Das muss alles a G'sicht haben - inkl. vernünftiger Kabelverlegung. Hab leider in der Vergangenheit schon viele verkokelte KFZ gesehen.
Möchte Dir noch einmal empfehlen, in die D- Lites vernünftige Lampen wie z.B. die Nightbreaker einzubauen, die halten wahnsinnig lange. Die mitgelieferten k.v.
Klar, liegen schon da ;)
Man kommt an die H1 Lämpchen noch ein wenig schlechter heran als an die H7 aus den Originalen von VW.
Im nächsten Leben komme ich mit Pinzettengriffeln statt meiner "kanadischen Holzhackerpratzen" auf die Welt.:D

Melde mich wieder, sobald das Zeug verbaut ist. Kann aber noch dauern. Bei Minusgraden zerleg ich nicht die Front, bevor mir noch das Plastik bricht.

Bis denne und vielen Dank für die Unterstützung,
Thomas
 
Servus zusammen,

ich melde mal Vollzug. Heute habe dich die D-Lites eingebaut. An sich ging die Sache ganz gut. Es dauert nur gefühlt ewig, bis die Front runter ist. M.E kann zwar über die abgenommene Stoßblende die beiden unteren Schrauben des Scheinwerfers lösen, aber ob man ihn auch rausnehmen kann....? Ich bezweifle es.

Von der Beschaltung her, habe ich das TFL-Signal vom Lichtschalter abgegriffen. Über das o.g. Hella Zeitrelais (schick verbaut in der E-Box) gehe ich auf die Scheinwerfer. Funktioniert prima. Selbstverständlich kein Problem mit der Ladung über Landstrom im Cali.

AAAber:

1. Über das TFL-Signal vom Lichtschalter, bekomme ich Zündungsplus. Kein D+. D.h. das TFL geht an, sobald die Zündung an ist. Das ist mir etwas zu früh. Hätte eigentlich LIMA+ erwartet. Ich weiß noch nicht, ob mich das stört... Stört's den TÜV?

2. Scheinwerfer eingebaut. Test der LWR bei beiden OK. Front wieder drauf. Vorhin mal im Dunkeln ne Einstellungsfahrt. LWR runter und rauf gedreht. Der rechte Scheinwerfer bewegt sich noch, der linke blieb unten. Ich höre auch keine Motorgeräusche. Hat da jemand ne Idee? Fürchte wohl, dass der Stellmotor nen Abflug gemacht hat. Zefix zefix. Bis der wieder eingebaut ist... Zefix zefix zefix. Bloß nicht wieder die Front wieder runter....

Ansonsten ein Zwischenfazit:

1. TFL ist absolut genial. Fast nicht zu übersehen. Das gefällt mir sehr gut
2. Abblendlicht: Kann ich noch nicht beurteilen. Aktuell leuchtet "Links" nach unten und "Rechts" nach ganz rechts, leicht unten. Gehört halt mal vernünftig eingestellt. Die Lichtkante ist sehr hart, aber wenn die SW mal eingestellt sind, wird's mich vermutlich nicht stören
2. Fernlicht: Super!

Vielleicht hat ja jemand ne Idee zu meinen beiden Problemen.

Ansonsten schon mal vielen Dank für Eure bisherige Hilfe!

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo!
Bei mir kommt das TFL Signal definitiv als D+.

Wenn Zündung an, passiert noch nix.

Den Tüv kratzt es nicht, wichtig ist, dass die TFLs bei Abblendlicht oder Fernlicht herunterdimmen.
Mit den Motoren hatte ich auch ein wenig Geduld benötigt. Der eine wollte nicht so recht ins neue Nest. Musste mechanisch nachhelfen, da die Verschraubung hin war, musste etwas längere Schrauben nehmen.

Ob Du die Vkl dafür noch einmal abnimmst, ist auch die Frage, ob Du per Spiegel , Kamera etc genügend um die Ecke schrauben möchtest.

Kann mich daran erinnern. dass der VAG Mechaniker, der das Krümmerproblem beseitigte per Hebebühne von unten mit dem Kopf im Motorraum oben fast herausguckte, um mir die Sache zu erläutern.

Vielleicht nun ein wenig übertrieben, dennoch beeindruckend.

Ich persönlich würde die Front noch einmal demontieren.

Gruß
Michael
 
Servus Michael,

danke für Deine Antwort.

Komisch, dass bei Dir das TFL als D+ kommt. Hier >>>Klick<<< steht auch, dass es bereits bei Zündung geschaltet wird. Vielleicht kann man ja noch was per VCDS codieren.

Ich glaube, ich probiers mal ohne Abbau der Front. Ansich komme ich ja relativ gut ran. Die Schrauben für die Abdeckung sollten kein Problem sein. Nur denke ich, dass ich den Stellmotor nicht eingehakt bekomme. Mal sehen...

Viele Grüße,
Thomas
 
Ja, das ist wirklich merkwürdig. Bei mir könnte ich es nicht codieren, da meiner gar kein Steuergerät dafür besitzt.

Gruß
Michael
 
Servus Michael,

so: Der Stellmotor geht wieder. Ich habe mal alle Kontakte überprüft und siehe da... im großen Stecker zum Fahrzeug-Kabelbaum war ein PIN (auf Dectane-Seite) locker. Die Rastnase des PINS war abgebrochen/fehlte. Hat somit nur nen grottigen Kontakt gehabt. Mit einem neuen PIN funktioniert auch der Stellmotor wieder. Dennoch werde ich mir solange es die Stellmotoren noch gibt, ein Paar in die Bastelkiste legen. Schadet ja nie.

Nachdem ich vorhin mal grob die SW eingestellt habe, ein kurzes Zwischenfazit:

1. Abblendlicht: OK. Ich vermisse etwas die seitliche Ausleuchtung, aber das geht wohl durch die Linsenoptik nicht. Ansonsten sind sie subjektiv etwas besser als meine Original-Kokel-Dinger. Mal abwarten, was die Einstellung in der Werkstatt noch bewirkt.
2. Fernlicht: Super
3. TFL: Genial. Mir persönlich fast etwas zu hell, aber ich muss ja nicht hinter mir her fahren.:D
4. Coming-Home über Zeitrelais: Das funktioniert logischerweise nur, wenn vor Zündung aus das TFL eingeschaltet wird - bei mir ist es ja so, dass das TFL-Signal bei Zündung ein kommt, aber bei Licht an abgeschaltet wird. D.h. Zündung aus, aber noch Licht an bewirkt, dass es kein Signal über TFL gibt und somit auch das Zeitschaltrelais nicht ziehen kann. D+ ist also eindeutig die bessere Geschichte dafür.

Was die Schaltung des TFL über Zündung anbelangt: Damit kann ich prinzipiell leben. Nur verwundert es mich schon sehr, dass wir beide da ein unterschiedliches Verhalten haben. Die Neugier ist geweckt und vielleicht finde ich ja doch noch einen Hinweis. Wenn's ist, gebe ich Bescheid.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen!

Schöne Grüße,
Thomas
 
Hallo,
Bin in DK und habe nur mein Smartfon mit, kann deshalb nicht sehen, was Du genau für ein Typ von T5 hast.
Mit dem mehr punktuellen Licht habe ich zu Anfang geflucht. Ich war nun nach langer Zeit mit einem T5 mit den alten SW unterwegs- die D Lites sind, wenn akkurat eingestellt gerade in der Ausleuchtung zum Seitenraum nach rechts hin wesentlich besser.
Du wirst die Vorteile der schärferen Konturen von l nach r ansteigend bei Regen und Nebel im Laufe der Zeit bestimmt auch besser finden.

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

wenn du dein Fon waagerecht hältst, dann kannst du es sehen.

Grüßle
 
Zurück
Oben