D+ im T6.1 nicht mehr T73a/3, Codierung??

SponkDaMonk

Aktiv-Mitglied
Ort
Pfalz
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt einige Anleitungen zum Thema Nachrüstung 2. Batterie gelesen zB hier

Jetzt habe ich versucht das nachzuvollziehen um zu checken, ob das für den T6.1 auch gilt. Scheinbar nicht :-/
Im Stromlaufplan habe ich T73a/3 gefunden. Da steckt aber ein violettes Kabel drin, das zur Schliesseinheit Schiebetür rechts geht. Das kann nicht richtig sein. Der PIN sollte ja leer sein, wenn keine 2. Batterie verbaut ist.

Stattdessen habe ich ein schwarzes 0,5 Kabel in T73c/58 entdeckt (sind mitttlereile 3 Stecker am BCM) das zu "J7 -Batterietrennrelais, unter dem Sitz vorn links" geht. Das sollte doch das sein was ich suche oder?

Und jetzt der Knackpunkt: weiss jmd ob und wenn ja welche Codierung notwendig ist, dass da wirklich ein D+ rauszukommt? Obdeleven ist mittlerweile vorhanden (Airbag-Fehler sei dank;-), bin aber noch totaler Neuling...

Danke
Gruss
 
Hab eben nochwas gefunden, siehe Anhang. Kann das die Option sein? Gar kein Lang-Code?

Außerdem: woher weiss ich den welchen steckerkontakt ich brauche? Und woher am besten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200624-225746.png
    Screenshot_20200624-225746.png
    1 MB · Aufrufe: 327
Wir hatten dazu schon einen langen Thread im T6 forum, als es das T6.1 unterforum nicht gab.

Kurzum, beim T6.1 wird das Trennrelais von einem extra Steuergerät angesteuert, nicht mehr vom BNS.
Steuergerät für Externe Schnittstelle (KFG) ist das.
 
Servus,
danke für den Hinweis. Soweit ich das sehe gilt das aber nur bei "2. Batterie mit Batteriemanagement". Bei den Nicht-California Modellen gibt es als Option auch die 2. Batterie mit einfachem Trennrelais. Ich habe mir jetzt die Stromlaufpläne gezogen und versucht mich darin zurecht zu finden.
Ergebnis war der oben genante Kontakt T73c/58 vom BCM, der direkt ein Trennrelais steuert. Ich habe allerdings das Problem, dass laut PDF "Einbauorte Nr 805" das BCM keinen T73c Stecker hat (nur T73a, T73b und T46a) und ich zweitens nicht weiss, wie ich den Kontakt ggfs überhaupt aktivieren kann.

Ich habe mir jetzt mal die (hoffentlich passende) MQS Reparaturleitung bestellt und werde dann mal sehen, ob der Kontakt 58 am T73b frei ist und wenn ja, mal messen, ob da was sinnvolles rauskommt. Codierung wäre dann halt das zweite Problem. Wenn ich Glück habe, reicht ja eventuell schon die oben gezeigte Option in OBDeleven und ein Langcode wird gar nicht benötigt... *fingerscrossed
 
Kurzes Feedback ans Forum:
Die Hoffnung von oben hat sich bestätigt. PIN 58 an Stecker T73b/c war frei. Auf dem Gehäuse war neben dem Stecker auch ein großes "C". Nach dem dem Kodieren der Option "2. Batterie verbaut" kommt da bei laufendem Motor 12V raus. Das sollte für einen Ladebooster passen.

Der Kontakt ist ein MQS Quadlock (000 979 009 E, Danke an Schumo für die Übersicht)

Einziger Nachteil: das BCM gibt mir jetzt einen Fehler aus "Ansteuerung 2 Batterie, Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus" Es erwartet scheinbar einen Schaltstrom für das Trennrelais!? Ich denke mal damit kann ich leben!?
Oder was meint ihr? Soll ich da extra Stromverbrauch simulieren (zB. 120 Ohm wären 0,1A)?
 

Anhänge

  • 20200630_193926.jpg
    20200630_193926.jpg
    147 KB · Aufrufe: 341
  • 20200630_195422.jpg
    20200630_195422.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
120 Ohm hört sich gut an, kannst ja auch 240 ausprobieren.
 
Hallo,
Gibt es Neuigkeiten von deiner ladebooster Nachrüstung?
Welchen booster/Batterie verwendest du?

Grüße

Julian
 
Der Ladebooster ist zwar installiert, aber auf Last testen konnte ich noch nicht, mangels Batterie, denn die ist noch in der Mache (Eigenbau mit Zellen vom Chinesen).
Habe mich nun entschieden, vorerst keinen Lastwiderstand zu verbauen. Stattdessen steuer ich jetzt ähnlich der Originallösung mit dem D+ ein Trennrelais. Damit wird der Booster dann von der Starterbatterie getrennt. Das klickt jetzt auch schon fröhlich nach dem Start und in dem Fall gibts auch keinen Fehler im Steuergerät.

Als Booster habe ich einen einfachen DCDC Wandler Orion 12/24-20 verbaut, wegen 24V LiFePo4 im Aufbau. Durch das Relais gibts im Stand auch sicher keinen heimlichen Verbrauch an der Starterbatterie.
Für den Fall, dass die Starterbatterie dennoch mal leer gezogen wäre, habe ich noch einen Rückladezweig mit einem Orion 24/12-25 realisiert (Starthilfe geht damit natürlich nicht)...
Was ist dein Plan?
Gruss
 
DCDC Wandler Orion 12/24-20

Und der kann eine Lithium Batterie CC/CV laden? Normal sieht der einsatzzweck für Dcdc Wandler ja anders aus.

Ich habe eine Liontron Batterie mit 80ah und einen votronic vcc12 30 oder wie genau dieses Teil heißt. Also ganz simpel eigentlich. Möchte nun den votronic ansteuern sobald der Motor läuft.

Grüße
Julian
 
Lt Victron zum Pufferladen geeignet, inkl einstellbarer Spannung, also im Grunde CCCV. Den Rest wird das BMS regeln, so der Plan. Bei der Leistung muss ich noch kucken, könnte ordentlich Strom ziehen...
 
Und der kann eine Lithium Batterie CC/CV laden? Normal sieht der einsatzzweck für Dcdc Wandler ja anders aus.

Ich habe eine Liontron Batterie mit 80ah und einen votronic vcc12 30 oder wie genau dieses Teil heißt. Also ganz simpel eigentlich. Möchte nun den votronic ansteuern sobald der Motor läuft.

Grüße
Julian

Hab die Kombination bei mir am Wochenende verbaut.... Victron Orion Smart 12/12-30 mit ner Liontron 100Ah ...
 
Smart gibts nur mit Tr. Und die Tr Modelle sind mit den ohne Tr nicht zu vergleichen...
Die Tr sind wohl auch die besseren Geräte (auch zum Beispiel im Standby Verbrauch und "integriertes D+", glaube smart heisst mit Bluetooth!?), aber halt auch teurer:
12/24-20 ohne Tr ca. 160€
12/24-15 Tr ca. 220€
12/24-15 Tr smart ca. 270€

Bei den reinen 12v wird's wohl ähnlich sein..

Hasst du mal geprüft, was das Gerät direkt nach Motorstart an Strom zieht?
 
Smart gibts nur mit Tr. Und die Tr Modelle sind mit den ohne Tr nicht zu vergleichen...
Die Tr sind wohl auch die besseren Geräte (auch zum Beispiel im Standby Verbrauch und "integriertes D+", glaube smart heisst mit Bluetooth!?), aber halt auch teurer:
12/24-20 ohne Tr ca. 160€
12/24-15 Tr ca. 220€
12/24-15 Tr smart ca. 270€

Bei den reinen 12v wird's wohl ähnlich sein..

Hasst du mal geprüft, was das Gerät direkt nach Motorstart an Strom zieht?

Sorry, ja korrekt heisst der "12 | 12 -30 Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster isoliert" ... Batterie war auf ca 93 % ... kurz nachm Losfahren (ca 1 bis 2min) wurde in der App zw 28 und 30 A angezeigt. Hab allerdings auch an Werkseinstellung "LiFePo4" (noch) nichts verändert.
 
Meine Frage kommt daher:
  • Ladeschlussspannung von der Liontron 14,4V
  • Angenommen die Lichtmaschine ist gerade auf 13V
  • Dein Orion ist mit kurzzeitig (10s) 40A Output angegeben.
  • Paar Prozent Wirkungsgrad
  • Macht rechnerisch am Eingang min 45A, bis das Gerät runterregelt...
Ob das sich tatsächlich so verhält würde mich interessieren. Denn darauf müsste man die Kabel und Sicherungen ja auch auslegen
 
Ob das sich tatsächlich so verhält würde mich interessieren. Denn darauf müsste man die Kabel und Sicherungen ja auch auslegen

Ich hab nen 16mm2 Kabel von der Starter Batterie zum Orion gezogen und mit ner 60A abgesichert.
So stehts in der Anleitung von Victron. Mehr passt ohnehin nicht in die Kabelaufnahme.

Nutzt du das mit der automatischen Motorlauferknnung? Oder D+ vom BCM?

Hab ihn mit der autom. Motorlaufkennung im Betrieb.

Denke an den eingestellten Werten muss ich noch ein wenig fein-justieren:
- Absorbtionsspannung ist bei 14.2 V
- Erhaltungsspannung bei 13.5 V

Laut Liontron Datenblatt müsste ich eher auf ca. 14.4 - 14.6 für die Absorbtionsspannug hochgehen ?
Erhaltungsspannung sollte so passen.

PS: Aber wird vielleicht grade ein wenig off-topic... geht hier ja um den 6.1 und D+ Signal und nicht den Orion Ladebooster.....
 
Kurzes Feedback ans Forum:
Die Hoffnung von oben hat sich bestätigt. PIN 58 an Stecker T73b/c war frei. Auf dem Gehäuse war neben dem Stecker auch ein großes "C". Nach dem dem Kodieren der Option "2. Batterie verbaut" kommt da bei laufendem Motor 12V raus. Das sollte für einen Ladebooster passen.

Der Kontakt ist ein MQS Quadlock (000 979 009 E, Danke an Schumo für die Übersicht)

Einziger Nachteil: das BCM gibt mir jetzt einen Fehler aus "Ansteuerung 2 Batterie, Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus" Es erwartet scheinbar einen Schaltstrom für das Trennrelais!? Ich denke mal damit kann ich leben!?
Oder was meint ihr? Soll ich da extra Stromverbrauch simulieren (zB. 120 Ohm wären 0,1A)?
 
Der Stecker ist in der Tat der T73c. Es gibt keinen T73b mehr, das ist jetzt der mittlere "braune" und hat die Bez. T46b.
Ich bau mir demnächst die Lösung ein und mache das mal mit dem Lastwiderstand, also ohne Trennrelais aber natürlich mit dem Ladebooster von Votronic.
 
Hatte es auch vor, leider scheint es als könnte man die aktuellen Fahrzeuge nicht umkodieren. Ab Modelljahr 21 ist das codieren wohl gesperrt.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich kenne mich mit der Thematik nicht wirklich aus.
 
Hallo zusammen.

Ich habe letzte Woche mein Fahrzeug bekommen und bin nun dabei die 2. Batterie nachzurüsten.

Aktuelles Problem ist, dass ich sehr schlecht an die Stecker vom Bordnetzstuergerät rankomme um mir auf dem Stecker C den Pin 58 zu belegen. Die ERWIN Dokumente / Reparaturanleitungen helfen auch wenig. Ich habe die Fussraumabdeckung weg und die Schalttafelabdekcung auf der Fahrerseite. Jetzt möchte ich eigentlich noch den Sicherungshalter C mit dem damit verbauten Relaisträger abmachen, um besser an das Steuergerät bzw. dessen Stecker zu kommen.

Hat hier jemand eine Idee / einen Tipp? Wäre sehr dankbar dafür.

Viele Grüße

Frank.
 
Zurück
Oben