D+ bei TDI BMT ...?

kleh

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

mal eine praktische Frage...

Ist beim TDI mit BMT (CFCA) die D+ - Leitung durchgängig aktiv, auch wenn das Motormanagement auf "jetzt nicht Laden" schaltet, oder bei "Start/Stop" wenn "Stop"?
(Hintergrund - Ansteuerung eines Ladeboosters für die 2./3.Batterie (Nachrüstung))

Danke!
Kleh
 
Hallo,
warum?
Wenn ein Ladebooster richtig verkabelt ist übernimmt dieser das Lademanagement.
Wenn Start/Stop aktiviert ist und der Motor nicht läuft wird auch nix geladen, wie auch.
Aber wenn deine Frage ist ob im T6 ein Ladebooster "funktioniert" dann ja.

Grüße
Michl
 
Hallo Michl,
ja, der Booster lädt, wenn D+ anliegt und ersetzt dann auch das Relais usw. .

Laut Booster-Hersteller gibt es aber wohl durchaus Fzg.-Hersteller, die D+ tatsächlich nur schalten, wenn die Lichtmaschine auch "liefert".

Ok bzgl. Start/Stop, klingt logisch, wenn "Stop , dann aus" - dann die Frage anders: Wenn der Booster dran ist und zieht, geht der Bus dann auf "Stop"? Bei manchen Konstellationen (Sitzheizung, Licht...) macht er's nicht.

Oder andersherum, es wäre doof, wenn der Ladebooster permanent an-/ausgehen würde, weil das Motormanagement dazwischen pfuscht. Dann wären auch Ladekurven usw. egal. Außerdem wird er dann nie fertig, oder mache ich einen Denkfehler?

Kleh
 
Hallo,
kann ich ja mal beobachten ob der Motor stoppt, wenn der Booster lädt.
Grüße
 
Das wäre super!

Diese Software-vetüddelte Ladegeschichte nervt irgendwie schon etwas, aber "zum Glück" haben das Problem alle Hersteller. Nur beim Opel Astra oder einem Toyota Auris ist's halt egal, da will keiner Zusatzbatterien o.ä. . ;)

Kleh
 
hab vorgestern nen Booster eingebaut, Motor stop nach wie vor
 
Oh, das klingt ja seltsam! Das ist ja dann jedesmal eine Ladeunterbrechung und ggf. heißt das ja, dass der Booster entweder abschaltet / neustartet, oder aus der Starterbatterie zieht ohne das diese geladen wird. Das belastet dann die Starterbatterie ziemlich, allerdings sollte der Motor ja eigentlich wieder starten, wenn die Spannung in der Starterbatterie zu niedrig wird, oder?

Bleibt der Booster denn an/aktiv, wenn der Motor über Start/Stop stoppt?

@FrankKufstein
Was hast du für einen Booster eingebaut? (Wie / wo?) Hast Du ein paar Bilder?

Kleh
 
Solar ist, je nach Einsatzziel, sicher eine technisch einfache und gute Option. Aber der Ertrag z.B. in den letzten Tagen dürfte nicht mal für's Handy aufladen gereicht haben... Also, Sommer auf Korsika funktioniert, Herbst in Schottland...?
Daher die Booster-Idee! Außerdem schließt das eine das andere nicht aus, oder? ;)

Nur muss man auch beim Booster nix einbauen, was nicht gut funktioniert. Daher hier die Frage nach der Regelung / Ansteuerung im Bus.

Kleh
 
Hallo,
ich hab einen Votronic Triple verbaut und auch andere Marken sind alle optimiert für Euro 6 und Start Stop Automatik.
Wenn du das sicher wissen willst, schreib eine Mail mit deinen Fragen an den Support von Votronic.
Das hab ich auch schon gemacht und bekam immer zeitnah eine kompetente Antwort.
Das ist vielleicht der schnellste Weg an ne Antwort zu kommen.
Grüße
 
verbaut ist ein

Schaudt WA 121525 Booster

und wird heute noch mit einem Votronic Solar MPP Regler kombiniert, und wohnen tut beides unter dem Fahrersitz

desweiteren hat mein D+ Kabel einen Schalter, so kann ich den Booster jederzeit deaktivieren
 
Hallo,

und das nur für die 65AH Start Batterie?
Warum?

Grüße
 
@michls

wenn du mich meinst

nope
2. Batterie wohnt unter dem Beifahrersitz, und die muss schon mal für eine Woche und mehr
Strom liefern

und da das ganze Rekuperations Lademanagement nur bis ~80 % voll lädt, wird auch die 2. Batt. ohne Hilfe nie ganz voll, selbst wenn du 1000 km am Stück Autobahn fährst spiel es keine Rolle
weil das Lademanagement einfach nicht mehr zulässt

Wenn du dann den Rest am Campingplatz mit Solarenegie vollkriegen willst, und gleichzeitig Verbraucher dranhängen, dann braucht’s schon Süd Sonnenschein pur, aber dafür gibts ja bekanntlich keine Garantie

ach ja bevor das noch kommt ... 220 V Anschluss hab und will ich nicht
 
...und da das ganze Rekuperations Lademanagement nur bis ~80 % voll lädt, wird auch die 2. Batt. ohne Hilfe nie ganz voll, selbst wenn du 1000 km am Stück Autobahn fährst spiel es keine Rolle weil das Lademanagement einfach nicht mehr zulässt...Wenn du dann den Rest am Campingplatz mit Solarenegie vollkriegen willst, und gleichzeitig Verbraucher dranhängen, dann braucht’s schon Süd Sonnenschein pur, aber dafür gibts ja bekanntlich keine Garantie
Eine Solaranlage lädt immer, auch während der Fahrt. Mit dem richtigen System auch beide Batteriekreis, also Starter- und Bordbatterien. Übrigens auch bei bewölkten Himmel, sogar im Schatten. Moderne MPPT-Regler hohlen da sehr viel raus. Mit einer entsprechend leistungsfähigen Solaranlage hat man nur noch volle Batterien :D.
 
Hallo,

ah O.K. ich dachte nur weil du schreibst das deine Technik unter dem Fahrersitz steckt und dein Booster nur eine Batterie laden kann.
Normal wäre ja Zweite Batterie unter Fahrersitz und Technik unter BF Sitz.
Aber was ist schon normal.
Grüße
 
Eine Solaranlage lädt immer, auch während der Fahrt. Mit dem richtigen System auch beide Batteriekreis, also Starter- und Bordbatterien. Übrigens auch bei bewölkten Himmel, sogar im Schatten. Moderne MPPT-Regler hohlen da sehr viel raus. Mit einer entsprechend leistungsfähigen Solaranlage hat man nur noch volle Batterien :D.
nachdem mein Panel nicht fix montiert ist sondern nur bei Bedarf aufgestellt wird
lädt es nicht immer, aber du wirst mich diesbezüglich gleich eines besseren belehren

übrigens, ... mein Kofferraum ist sowas von ein Schattenloch, das glaubst du nicht :D

aber egal bin raus hier 8)
 
Hallo,

ah O.K. ich dachte nur weil du schreibst das deine Technik unter dem Fahrersitz steckt und dein Booster nur eine Batterie laden kann.
Normal wäre ja Zweite Batterie unter Fahrersitz und Technik unter BF Sitz.
Aber was ist schon normal.
Grüße

och ich hab’s mal umgekehrt gemacht, um dich ein wenig zu verwirren :D
 
Da hänge ich mich mal mit an, da ich noch am planen bin.

Zum Thema Solarertrag mal aus einem anderen Forum geklaut: "Wenn man bedenkt, dass ich in Nord-NL über den Jahreswechsel ganze 2-4Ah pro Tag bei ergattert habe .... und das ebenfalls bei 300 Watt und Votronic MPPT ...." . Das dürfte dann tatsächlich nur für's Handy reichen, oder die Erhaltung des Batteriestatus ohne jede Nutzung. Im Sommer / im Süden wird das anders sein. Außerdem braucht man auch den Platz für 200W+... :(

Wobei mir die Start/Stop-Logik auch entgeht, zB mit Hänger bleibt er immer an - warum?

Bzgl. Booster wäre ich auch mal an der "bleibt der an, wenn Stop"-Frage interessiert! Ansonsten zieht der direkt an der Startbatterie bis diese unter das Limit fällt. Allerdings wäre so im Stau oder in der Stadt das permanente an/aus auch nicht hilfreich. Votronic kombiniert das Ausschalten lt. Anleitung ja aus D+ und Eingangsspannung.
Es muss aber ja irgendwie sinnvoll funktionieren, da es von diversen Womo-Herstellern sogar ab Werk verbaut wird und zB Votronic die Teile auch für Einsatzfahrzeuge anbietet (und da glaube ich nicht, dass das gekauft würde, wenn es nicht funktioniert).

Chris
 
Nö, nur Hänger mit Transportgut, also der klassische "Klaufix" mal mit 750kg und ungebremst, mal mit 1200kg und Bremse. Aber jedesmal Stecker vom Hänger rein und Start/Stop aus.

Chris
 
Zurück
Oben