Cyrix Trennrelais Schaltung

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,

das autom. Trennrelais Cyrix-CT 12V/120A bietet ja per Schalter/Taster die Möglichkeit, manuell zu schließen. Gedacht für Starthilfe. Der Originalschaltplan sieht so aus:
Elektrik_cyrix_original.png


Spricht etwas gegen diese Verdrahtung mit einem Dreifachschalter:

Elektrik_cyrix.png

Was ich mir davon verspreche ist die Möglichkeit, bei Ausbau/Ausfall einer der beiden Batterien alles über die jeweils andere Batterie laufen zu lassen. Nicht als Dauerlösung versteht sich, aber für den Notfall.
Entsprechende Kabelstärken natürlich vorausgesetzt, vor allem wenn es um Starten über die Zweitbatterie geht.

Grüße
Felix
 
Moin,

Es spricht prinzipiell nichts dagegen. Nur ein vernünftiger Anwendungsfall, die gute Starterbatterie auf die tote Bordbatterie zu brücken will mir grad nicht einfallen.

Gruß
 
.....in beiden Bildern vermisse ich die Sicherung zwischen Starterbatterie und Kl. 87 des Cyrix.

Und im zweiten Bild sollte man je eine Sicherung in die Leitungen zwischen Batterien und Kl.1 bzw Kl. 2 des Umschalters setzen. Die Sicherung in Leitung zu Kl. 85 entfällt dann.

Abgesehen vom Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Entladens der Starterbatterie, sollte man sich fragen, ob das Syrix diesen Anwendungsfall für längere Zeit beherrscht (Datenblatt - Relaiskontakt oder Halbleiterschalter?).
 
Anwendungsfall wäre zb, dass meine Innenbeleuchtung und 12v Dosen etc an der zweiten Batterie hängt. Ist die Tot/ kaputt, würde ich sie abklemmen, Relais verbinden und hab wieder Licht im Auto. Zumindest halt für die eine Nacht bis ich ne neue Batterie bekomme, oder laden kann, etc.
Klar, ist sicher ein seltener Fall, aber soviel Aufwand wäre der Schalter ja nicht.

Das mit den Sicherungen ist ein guter Punkt, wobei die zur Starterbatterie da ist. Fehlt aber tatsächlich im Schaltbild.
 
.....in beiden Bildern vermisse ich die Sicherung zwischen Starterbatterie und Kl. 87 des Cyrix.

Und im zweiten Bild sollte man je eine Sicherung in die Leitungen zwischen Batterien und Kl.1 bzw Kl. 2 des Umschalters setzen. Die Sicherung in Leitung zu Kl. 85 entfällt dann.

Abgesehen vom Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Entladens der Starterbatterie, sollte man sich fragen, ob das Syrix diesen Anwendungsfall für längere Zeit beherrscht (Datenblatt - Relaiskontakt oder Halbleiterschalter?).

Hallo,
wie kann man denn dem Entladen der Starterbatterie den Hahn zudrehen bei der Verwendung dieses Trennrelais?
LG & danke
ron
 
...indem man den Taster "Start Assist" nicht verbaut.
 
ok, heisst sobald ich start assist unangeschlossen lasse, und die zweitbatterie leergesaugt wird, bleibt die Starterbatterie immer unbeeinflusst?
 
ok, heisst sobald ich start assist unangeschlossen lasse, und die zweitbatterie leergesaugt wird, bleibt die Starterbatterie immer unbeeinflusst?
Das ist ja gerade der Sinn des Trennrelais. Es macht nur dann zu (stellt also eine leitende Verbindung her), wenn auf einer der beiden Seiten mehr als 13 oder so was Volt anliegen. Also immer wenn gegen wird (über die LiMa oder externes Ladegerät).
 
Hallo T6ler,

folgende Situation: WWHZ bzw das Geblaese läuft ja immer ueber Starterbatterie (zumindest bei mir)
Faellt die Spannung unter einen wer x (12.9V) startet der Zuheizer allerdings geht das Geblaese nicht.
Wenn ich nun Start Assist Schalter auf ON stelle sollte ja meine volle Zweitbatterie die Starterbatterie quasi laden (?)
Wie bekomme ich die WWHZ mit geringer Spannung aber voller Zweitbatterie zum laufen?

danke fuer eure Hilfe
 
Hallo,
ich hänge meine Frage mal hier an.
Wenn ich das Cyrix zwischen Board- und Starterbatterie habe und nun per Solar lade, dann schließt das Cyrix beide Batterien zusammen.

Angenommen die Boardbatterie ist komplett leer und das Solarpanel bringt gerade die Spannung, damit das Cyrix verbindet, aber fast keinen Strom.

Kann es dann passieren, dass die volle Starterbatterie die Ladung an die leere Boardbatterie abgibt und sich somit ungewollt entleert?
 
Ok, danke für die Antwort.
Dann werde ich statt dem Votronic Standby Charger das Cyrix einbauen.
 
Zurück
Oben