CXGB AGR lässt Kühlwasser verschwinden. Kühlwasserverlust CXGB

jagdfreggel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/13
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Standheizung, Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Fendt Farmer, Ahlmann AS, Honda CRV, Toyota Yaris, Kubota F
Heute habe ich beim 3. oder schon 4. T6 CXGB das AGR getauscht weil Kühlwasser dauernd verschwindet.
So ca. 1-2l pro Woche mussten nachgefüllt werden. Nach außen kein Leck zu finden.
In diesen Fällen tausche ich pauschal erstmal das AGR. Leider ist das nicht ganz billig und die Arbeit ist auch kein Vergnügen. Man kommt echt ganz Beschi$$en ran.
Keine Ahnung ob das jemand schafft ohne den Kühler/Stoßstange auszubauen, ich nehme jedenfalls alles weg dann kann man jedenfalls einigermaßen ran kommen.
Bis jetzt war die Aktion jedes mal erfolgreich. Wasserverbrauch hinterher NULL. Bei zwei Autos konnte man schon Wasser sehen wenn das AGR Rohr vorne abgebaut war.
Ich denke mir dass es noch so einige Fahrzeuge gibt die Kühlwasser verbrauchen. Tauscht mal das AGR, es wird wahrscheinlich helfen.

Hallo,

hast du immer orginal AGR verbaut oder auch schon mal ein regeriertes Ersatzteil?

Habe den Kühler letzte Woche gewechselt, auch beim CXGB, 178000 km. Strikt nach VW Reparaturleitfaden, das hat funktioniert. Ist immer noch n Akt, Kühlwasserbehälter, Batterie, Kraftstoffilter samt Halter, und Anlasser raus. Einfüllrohr Wischwasser zur Seite legen. Man braucht eigentlich 4 Arme, aber es geht, ohne die Front abzubauen oder in Servicestelllung zu bringen.

Der Abgastemperatursensor zwischen AGR Kühler und Drosselklappe war feucht verkokt und etwas aufgequollen, dem hab ich daher auch ersetzt. Gibt es von DELPHI für 60€ oder beim freundlichen für 160€...

Wasserverlust war ca 0,5 l auf 1500 km, AGR Rohr zur Drosselklappe war innen etwas feucht - das ist, neben dem Temperatursensor, ein guter erster Ansatzpunkt, wenn man den Verdacht hat, dass der AGR Kühler undicht ist - bevor man abdrückt oder tauscht.

Zurück
Oben