CXFA Startprobleme

Polzine

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Ort
Jühnde
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

Mein T6 110kw CXFA 64tkm hat seit ein paar Monaten leider immer Probleme nach einer Standzeit, ob kurz oder lang, dass er schlecht bis ganz schlecht anspringt.

Getauscht wurden bisher
-Kraftstoffpumpenrelais
-Relaisklemme30
-Raildrucksensor
-Nockenwellensensor
-Dieselfilter
-AGR mit Kühler und allen Rohren
-Batterie
-Anlasser

Meine Beziehungen zu VWN wissen leider auch nicht mehr weiter.
Meine Vermutung liegt in einem elektrischen Fehler.
Habe die Verkabelungen des AGR geprüft und keinen Fehler gefunden.
Masse Punkte habe ich auch gereinigt.

Fehlerspeicher ist leider leer.

Wenn der Motor das zweite Mal kurz gestartet wird, startet er ganz normal.

Vielleicht hat noch jemand einen Anhaltspunkt wo ich und was ich noch prüfen könnte.
 
Zu dem Zeitpunkt wenn der Fehler normalerweise auftritt erst 5 mal Zündung ein- und ausschalten. Wenn er dann anspringt wird es ein hydraulisches Problem sein.
Wenn er dann immer noch nicht sofort anspringt, würde ich in Richtung Anlasser oder Batterie suchen. Der Anlasser muss eine Mindestdrehzahl bringen, damit das MSG den Motorstart freigibt. Wenn du noch die erste Batterie drin hast, dann hat sie jetzt mit 7 Jahren die kritische Grenze überschritten. Da ist dann die Ruhespannung auch nicht mehr aussagekräftig in Bezug auf den möglichen Startstrom. Da knicken die Zellen unter hoher Belastung ein, tun aber sonst so als wenn nichts wäre.
 
Eventuell die Kraftstoffpumpe im Tank? Zusätzlich würde ich mir mal die Werte der Injektoren in Verbindung mit dem Raildruck anschauen. (SOLL / IST Vergleich).
Ist ein originales AGR von VW verbaut worden? Passen da beim Starten alle Werte? Nicht dass das AGR einfach offen hängt.
 
Eventuell die Kraftstoffpumpe im Tank? Zusätzlich würde ich mir mal die Werte der Injektoren in Verbindung mit dem Raildruck anschauen. (SOLL / IST Vergleich).
Ist ein originales AGR von VW verbaut worden? Passen da beim Starten alle Werte? Nicht dass das AGR einfach offen hängt.
Ich tendiere auch zum AGR. Mit Grundeinstellung und dann Stecker ab, startet er tadellos.
So ähnlich Symptome hatte ich bei meinem Caddy 3 1.9 TDI auch wo das AGR beim starten immer leicht offen blieb

AGR ist komplettes Neuteil von VW.
 
Dein 1.9er hatte vermutlich noch ein elektropneumatisches AGR. Wenn die Druckdose undicht war, dann funktioniert auch die VTG etc nicht mehr.
Das Niederdruck AGR im T6 ist elektrisch gesteuert und doppelt überwacht. Einmal über die Lagerückmeldung und zusätzlich über den LMM.
Wenn das AGR dann verschließt oder nicht müsste es eigentlich egal sein, weil er sich die benötigte Luftmasse beim Start auf jeden Fall holt. Das meiste holt er sich über den Luftfilterkasten und den Rest dann über das AGR. Da kann er sich gar nicht gegen wehren, weil das AGR nur eine kontrollierte Undichtigkeit ist. Luft ist immer genug da.

Ich denke nicht, dass es das AGR ist. Dann wäre ein Fehler abgelegt etc. Ich würde sagen das Fehlerbild geht eher Richtung Kraftstoffmangel. Rückschlagventil defekt, Pumpe... Ich würde die Prüfung nicht zu lange hinauszögern. Die HD Pumpe wird vom Kraftstoff geschmiert...
 
Dein 1.9er hatte vermutlich noch ein elektropneumatisches AGR. Wenn die Druckdose undicht war, dann funktioniert auch die VTG etc nicht mehr.
Das Niederdruck AGR im T6 ist elektrisch gesteuert und doppelt überwacht. Einmal über die Lagerückmeldung und zusätzlich über den LMM.
Wenn das AGR dann verschließt oder nicht müsste es eigentlich egal sein, weil er sich die benötigte Luftmasse beim Start auf jeden Fall holt. Das meiste holt er sich über den Luftfilterkasten und den Rest dann über das AGR. Da kann er sich gar nicht gegen wehren, weil das AGR nur eine kontrollierte Undichtigkeit ist. Luft ist immer genug da.

Ich denke nicht, dass es das AGR ist. Dann wäre ein Fehler abgelegt etc. Ich würde sagen das Fehlerbild geht eher Richtung Kraftstoffmangel. Rückschlagventil defekt, Pumpe... Ich würde die Prüfung nicht zu lange hinauszögern. Die HD Pumpe wird vom Kraftstoff geschmiert...
Das der Fehler aus Richtung Kraftstoffmangel kommen kann klingt logisch. Bestätigt aber mein Fehler Bild nur bedingt.
Wenn ich 30 min gefahren bin, den Bus abstelle, kommt es vor das er auch nach 1min Standzeit er schlecht anspringt.
5 mal Zündung an und aus oder mit Vcds Kraftstoffpumpe ansteuern hilft leider nicht.
 
Log doch mal in VCDS die Anlasserdrehzahl. Eine geringe Abweichung unter Mindestdrehzahl sorgt schon dafür, dass er nicht mehr anspringt. Das hört man nicht unbedingt. Aus dem Kopf raus braucht er mindestens 280upm. Wenn es das nicht ist, dann haben wir das wenigstens ausgeschlossen.
Raildruck soll/ist vor, während und nach dem Start auch gleich mitloggen.

Und vielleicht auch einfach mal checken ob das Kabel am Anlasser fest ist. Stecker vom Magnetschalter usw....
 
Dein 1.9er hatte vermutlich noch ein elektropneumatisches AGR. Wenn die Druckdose undicht war, dann funktioniert auch die VTG etc nicht mehr.
Das Niederdruck AGR im T6 ist elektrisch gesteuert und doppelt überwacht. Einmal über die Lagerückmeldung und zusätzlich über den LMM.
Wenn das AGR dann verschließt oder nicht müsste es eigentlich egal sein, weil er sich die benötigte Luftmasse beim Start auf jeden Fall holt. Das meiste holt er sich über den Luftfilterkasten und den Rest dann über das AGR. Da kann er sich gar nicht gegen wehren, weil das AGR nur eine kontrollierte Undichtigkeit ist. Luft ist immer genug da.

Ich denke nicht, dass es das AGR ist. Dann wäre ein Fehler abgelegt etc. Ich würde sagen das Fehlerbild geht eher Richtung Kraftstoffmangel. Rückschlagventil defekt, Pumpe... Ich würde die Prüfung nicht zu lange hinauszögern. Die HD Pumpe wird vom Kraftstoff geschmiert...

Das AGR hängt beim T6 aber auch mit der "Drosselklappe" im Ansaugtrakt zusammen. Wenn er schon sagt, dass er das Problem mit AGR in Grundstellung und abgezogenem Stecker nicht hat, ist es eigentlich recht eindeutig, dass das AGR nicht korrekt arbeitet. Wenn die "Drosselklappe" passend zum komplett offenen AGR zu macht, dürfte das Probleme geben mit der Luftversorgung.

Hatte das Problem kürzlich am 1,6er TDI. Allerdings war dort ein AGR aus dem Zubehör verbaut, welches startprobleme verursacht hat.
 
Ja korrekt. Ist beim T5 2 auch schon so. Ich hatte vergessen zu erwähnen die Drosselklappe mitzuloggen.
 
könnt ihr hier mit was anfangen? einen richtigen vcds log habe ich mir nie abgespeichert bis jetzt.

Find auch eine merkwürdige Sache, je nach Bremspedalkdruck oder Stellung, springt er mal schlechter oder besser an (Mehrmaliges starten innerhalb von 2-3 Minuten).
Ist das nur Einbildung oder könnte auch der Bremslichtschalter oder Zündschloss mit der Problematik zusammenhängen?
 

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Das log ist zu langsam. Da liegen anderthalb Sekunden zwischen den Messpunkten. Bitte mal die Motordrehzahl beim anlassen mit aktiviertem "Turbo Modus" loggen. Und dann auch nur die Drehzahl und die Batteriespannung, um die Latenz durch andere Werte nicht noch weiter zu erhöhen.
Ich sehe da nur kurz 151UPM. Das ist entweder zu langsam oder der Anlasser war gerade im Begriff zu beschleunigen. Kann man nicht sehen.
 
Habs im Turbo Modus mit Motordrehzal und Batteriespannung geloggt.
 

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1000040621.jpg
Immer noch so langsam. Da liegen 0,25s zwischen den Messwerten. Muss ich mal gucken wie das bei mir ist.
Sei's drum. Also er braucht halt schon ein bischen bis zur Startfreigabe durchs MSG. Aber 0,8s bewerte ich mal als noch gut. Bis er auf Leerlaufdrehzahl eingeregelt hat vergehen schon gute 6 Sekunden. Finde ich aus dem Bauch raus verhältnismäßig viel. Auch nur 12,2V Batteriespannung und der Einbruch auf 9,8V... Das ist so grenzwertig. Normal sagt man bei rund 20 Grad darf er nicht unter 10V einbrechen beim starten.

Ich hatte Anfang des Jahres Pech mit einer neu gekauften Varta Silver Dynamic. Die hat sich selbst entladen. Ich habe monatelang nach erhöhtem Ruhestrom gesucht. Ketztlich war es die neue Batterie. Dummerweise hatte die alte davor genau das gleiche Problem. Deshalb hatte ich die Batterie ausgeschlossen.
Die Symptome waren wie bei Dir. Wenn er warm war alles gut. Auch einen Tag stehen lassen war noch ok. Aber nach zwei Tagen wollte er nicht mehr.
Woher kommst Du? Ich habe aus der Zeit noch eine gute Porsche Varta hier stehen, mit der du testen kannst.

Zu den 12,2V. Wurde die neue Batterie angelernt?
 
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Immer noch so langsam. Da liegen 0,25s zwischen den Messwerten. Muss ich mal gucken wie das bei mir ist.
Sei's drum. Also er braucht halt schon ein bischen bis zur Startfreigabe durchs MSG. Aber 0,8s bewerte ich mal als noch gut. Bis er auf Leerlaufdrehzahl eingeregelt hat vergehen schon gute 6 Sekunden. Finde ich aus dem Bauch raus verhältnismäßig viel. Auch nur 12,2V Batteriespannung und der Einbruch auf 9,8V... Das ist so grenzwertig. Normal sagt man bei rund 20 Grad darf er nicht unter 10V einbrechen beim starten.

Ich hatte Anfang des Jahres Pech mit einer neu gekauften Varta Silver Dynamic. Die hat sich selbst entladen. Ich habe monatelang nach erhöhtem Ruhestrom gesucht. Ketztlich war es die neue Batterie. Dummerweise hatte die alte davor genau das gleiche Problem. Deshalb hatte ich die Batterie ausgeschlossen.
Die Symptome waren wie bei Dir. Wenn er warm war alles gut. Auch einen Tag stehen lassen war noch ok. Aber nach zwei Tagen wollte er nicht mehr.
Woher kommst Du? Ich habe aus der Zeit noch eine gute Porsche Varta hier stehen, mit der du testen kannst.

Zu den 12,2V. Wurde die neue Batterie angelernt?
Ich komme aus Göttingen.

Batterie hab ich angelernt nach dem tausch. Hab es mit 2 verschiedenen Batterien versucht, beide aber von Exide.
Nicht das ich mit beiden Batterien pech gehabt habe.
Tausche morgen Mal von meiner T6 Pritsche die Batterie mit dem vom Multivan.
 
Leider etwas weit weg. Ich bin aus dem Münsterland.

Exide? Du kannst das mit dem tauschen gerne versuchen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Exide neu out of the Box die Hufe hochreisst. Ja gut, habe ich von Varta auch gedacht...
 
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