CXEB - Rattern / Klackern im unteren Drehzahlbereich

veddi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Differentialsperre
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich ein komisches Geräusch an meinem Bus. CXEB mit Schaltgetriebe, 150.000 km.
Hauptsächlich fällt es im 2. und 3. Gang beim Senken der Drehzahl auf, ohne Gas geben, bei ca. 1.200 - 1.500 Umdrehungen. Gestern ist es mir aber auch beim Gas geben im 1. Gang aufgefallen, bei der gleichen Drehzahl. Es ist ein Rattern / Klappern / Klackern, was dann auch schnell wieder weg ist. Bei getretener Kupplung ist es weg. Sounddatei anbei.
Vor kurzem wurde das ZMS getauscht. Könnte es was damit zu tun haben? Oder evtl. was am Getriebe?
Vielleicht hatte das jemand schon mal und kann was dazu sagen.
Danke vorab.

Anhänge

Hier mal ein Update:
Gestern hatte ich den Bus zum Service beim Händler und habe das Geräusch auch angesprochen.
Der Serviceberater meinte, sie haben alles abgehört, auf der Hebebühne, auch mit Stethoskop. Konnten das Geräusch aber nicht lokalisieren und herausfinden, was es ist. Ich soll es nun weiter beobachten.
Bis auf das nervige Geräusch gibt es keine Probleme beim Fahren.

Hier mal die Auflösung für alle Interessierten und Betroffenen:
Es war die Kurbelwellenriemenscheibe.
Das Geräusch hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Ich bin damit also zu meiner freien Werkstatt gegangen und habe es nochmal anschauen lassen. Dort haben sie dann den Keilriemen abgenommen und festgestellt, dass es ohne Riemen keine Geräusche macht. Außerdem festgestellt, dass die Kurbelwellenriemenscheibe Spiel hat und es höchstwahrscheinlich an ihr liegt. Also, tauschen lassen, und zum Glück war der Verdacht richtig. Das Geräusch ist nun weg.
Schade, dass es der Freundliche nicht auf die Reihe gekriegt hat. Wäre ich auf Dauer so weitergefahren, hätte es im Motorschaden enden können. Manchmal ist es doch besser, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen.

Zurück
Oben