CU zeigt falschen Wert der Zweitbatterie an und Standheizung läuft nicht im Stand

gatsch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem Cali. Während der Fahrt funktioniert die Standheizung einwandfrei, im Stand geht sie jedoch nach max. zwei Minuten aus. Mein erster Verdacht war, dass die zweite Batterie defekt ist. Nach dem Tausch der Batterie zweigt die CU nur 8,5V an, obwohl die Batterie direkt gemessen über 12,8Volt hat. Leider habe ich auch keine Sicherungsübersicht dabei und kann somit nicht nachsehen ob es daran liegt...

Evtl. hat ja von euch jemand eine Lösung...

Gruss

gatsch
 
AW: CU zeigt falschen Wert der Zweitbatterie an und Standheizung läuft nicht im Stand

Hallo,

bitte fülle dein Profil aus, damit man sieht, welches Fahrzeug, Motor, Ausstattung usw. du hast.

Sofern du einen Comfortline hast, sind ja zwei Zusatzbatterien verbaut (Fahrersitz und Seitenschrank). Diese sind zusammen geschaltet. Evtl. ist die andere Zusatzbatterie (auch) defekt?

Gruß Christian
 
AW: CU zeigt falschen Wert der Zweitbatterie an und Standheizung läuft nicht im Stand

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Wie Christian schon schrieb - ein ausgefülltes Profil ist für Hilfe hier im Board unerlässlich - über die Baujahre und Ausstattungen hat sich soviel getan, so das die einzelnen Modelle oder Baujahre nichts mehr miteinander zu tun haben.

Zu deinem Problem gib mal bitte hier im Board bei der Funktion "Suche" ....die Begriffe "Massepunkt oder Shunt" ein, da könnte dein Problem bereits umschrieben sein.
Auch solltest du falls vorhanden die Sicherung an der 3. Batterie prüfen - diese sitzt unmittelbar an der Batterie (Pluspol) . da gehört eine

Hier schon mal einige wichtige Infos dazu:
http://www.t5-board.de/board/threads/26479-50A-Sicherung-3-Batterie?highlight=massepunkt+shunt

und hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...schaften-der-12V-Camperanlage?highlight=shunt

Zum Problem Massepunkt gab es eine umfangreiche Technische Information von VW - das war (ist) Murks ab Werk !!!

Gruß
Claus





Gruß
Claus
 
AW: CU zeigt falschen Wert der Zweitbatterie an und Standheizung läuft nicht im Stand

Hallo,

vielen Dank. Hab gerade mal das Profil ausgefüllt :-)

Batterien hat er 2 Stück, einmal vorne und die zusätzliche im Schrank, unterm Fahrersitz hat er keine eingebaut. Leider ist auch von den Sicherungen keine Doku dabei und die Abbildung in der Zusatzbeschreibung für den "Sicherungskasten" unterm Fahrersitz ist auch falsch... Danke für den Tipp mit dem Massepunkt, da werd ich mich jetzt mal einlesen...

Gruss

gatsch
 
AW: CU zeigt falschen Wert der Zweitbatterie an und Standheizung läuft nicht im Stand

Hallo,

.......ich habe ja keinen Cali - aber aus den technischen Unterlegen kenne ich nur 2 oder 3 Batterien.

Dabei ist die erste Batterie im Motorraum - die zweite unter dem Fahrersitz und die dritte im Heckschrank.

Kann es sein, das dir jemand die 2. Batterie ausgebaut hat ???

*** habe soeben noch mal in die Unterlagen geschaut - aber dir fehlt eigentlich definitiv die 2. Batterie unter dem Fahrersitz.

Gruß
Claus
 
AW: CU zeigt falschen Wert der Zweitbatterie an und Standheizung läuft nicht im Stand

Moin,

als Cali-Fahrer muss ich Claus Recht geben. Der Comfortline hat definitiv 2 Camperbatterien, eine unter dem Fahrersitz und eine im Schrank. Eine andere Konfiguration gibt es nicht, außer jemand hat eine der Batterien ausgebaut, aus welchem Grund auch immer.

Wenn Du bei BJ 2010 einen T5.2 fährst, dann ist die Shunt-Problematik und die zu schwache Polbatterie an der Schrankbatterie auch kein Thema für Dich. Diese Probleme wurden mit dem Facelift endlich beseitigt.

Für den T5.2 hättest Du aber das falsche Radio angegeben. Das RNS-2 gab es nur beim T5.1, im aktuellen Modell gibt es z.B. das RNS 510.
 
Zurück
Oben