CU schaltet sich bei Start selbsttätig ein

T2-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Nähe Nürnberg
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
Januar 2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nöööö
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, verstärkte Stabis, Multifunktionslenkrad, Ersatzrad, Markise, PDC, ACC 210, Dachbalg blau
FIN
WV2ZZZ7HZNH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Heute wieder mal ein neues Phänomen entdeckt:

Beim Starten des Calis leuchtet plötzlich die CU auf und geht nach 2-3 Minuten dann auch wieder von alleine aus. Ist heute mehrmals nacheinander aufgetreten. Allerdings nicht immer.

Seltsam, oder ?

Hat jemand das auch schon erlebt ?

Kennt jemand den techn. Hintergrund ?


T2-Fahrer
 
AW: CU schaltet sich bei Start selbsttätig ein

Hallo T2-Fahrer

Das Phönomen ist mir bei schwacher Batteriespannung oder nach Abwürgen des Motores auch aufgefallen.

Hänge deinen Cali mehrere Tage an den Strom und beobachte erneuet.

Gruss space
 
AW: CU schaltet sich bei Start selbsttätig ein

Hallo,

mein Cali war letzten Samstag erst von 9-15 Uhr am Netz.
Auto ist 1,5 Jahre alt.
Trotzdem danke für die Antwort, werde weiter berichten.

T2-Fahrer
 
AW: CU schaltet sich bei Start selbsttätig ein

Hallo T2-Fahrer

Dies sind "nur" 6 Stunden. Sofern die Batterien wirklich entladen waren wird hier im board eine Ladezeit von bis zu 3 Tagen empfohlen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Cali die Motorbatterei ebenfalls lädt?
Das von mir geschilderte Problem tritt interessanterweise bei Stromschlägen auf der Starterbatterie auf und nicht wie der Name Camperunit vermuten liesse bei den Campingzusatzbatterien.

Gruss space
 
AW: CU schaltet sich bei Start selbsttätig ein

Hallo T2-Fahrer, war Deine CU wirklich ausgeschaltet, oder nur im Standby-Modus? Dann wird´s beim Starten nämlich wieder hell!
Gerald
 
AW: CU schaltet sich bei Start selbsttätig ein

Hallo gerald,

ich schalte meine CU nach morgendlichem Standheizungsbetrieb immer per Hand an der linken unteren Taste aus.
Dieses selbsttätige Einschalten findet auch nicht immer statt. Bin vorhin 10 km weit zum Essen gefahren, zwei Stunden später auf dem Rückweg ging die CU beim Starten wieder an, kurz danach wieder aus.

T2-Fahrer
 
AW: CU schaltet sich bei Start selbsttätig ein

alles klar, dann hat´s was!
Gerald
 
Zurück
Oben