CU Anzeige - Frage für Fortgeschrittene

diham

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
14.Mai.2007 WV2ZZZ7HZ7H093xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, Freisprech, GRA, elektr. Klappohren, KEIN Lederlenkrad (wein), CD-Jukebox...
Moin,


Es ist im Wohnbereich kein Licht an und kein Verbraucher in den Steckdosen.

Was will meine CU mir sagen :confused::confused:
 

Anhänge

  • DSC03004.JPG
    DSC03004.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 216
  • DSC03005.JPG
    DSC03005.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 199
AW: CU Anzeige - Frage für Fortgeschrittene

Es ist Donnerstag, und du hast innerhalb von einer Minute durch die Umwandlung des Frischwassers (evtl. Umwandlung in Wasserstoff -> Brennstoffzelle ??? ) 5,4 A geschaffen ...

ein negativer verbrauch, lädst du gerade die Batterien ?
 
AW: CU Anzeige - Frage für Fortgeschrittene

Armer diham,
aber mich juckte es auch schon in den Fingern ;)

Da der Motor läuft "pumpt" auf dem einen Bild der Generator gerade ein paar Ampere in die beiden Batterien. Auf dem anderen Bild ist der Laderegler des Generators wohl der Meinung, dass sie voll sind (13,8 V ist ja auch ok...) und lädt nicht nach. Somit fliesst ein wenig der übervoll geladenen Batterien wieder Richtung Spender.

So (laienhaft) würde ich es erklären.
Viel interessanter: Wo ist in weniger als 59sec dein Frischwasser geblieben? Ablasshahn hinten geöffnet? Oder ist zwischendurch die Frischwasserpumpe gelaufen? Dann wäre diese der saugende Verbraucher...

Gruß
Jochen
 
AW: CU Anzeige - Frage für Fortgeschrittene

Hallo,
war das kurz nach dem Anlassen???
Habe das auch schon mal beobachtet und denke mir folgendes:

Starterbatterie wirft Motor an (über Anlasser und so natürlich)
=> dadurch mehr oder weniger endladen, ggf noch Licht an, Gebläse läuft und Radio voll aufgedreht....
Lima läuft an und fängt an alle Batterien zu laden.
Zusatzbatterien sind voll, Starterbaterie nicht ganz
=> alle Batterien sind aber zusammengeschlossen und nun fliest ein "Ausgleichsstrom, der auch von der CU (bzw der Elektronik dahinter) erkannt und angezeigt wird.

(Direkt nach dem Starten leicht erhöhte Motordrehzahl und damit hoher Ladestrom, alle Batterien werden ausreichend geladen (genug Strom da) dann fällt die Motordrehzahl etwas ab und die Starterbatterie zieht sich "Saft" von den zusatzbatterien.)

Ist die Starterbatterie auf dem gleichen "Level" wie die Zusatzbatterien ist wieder alles "normal"

Verbessert mich, wenn ich "Mist" schreibe...

Gruß
H1971
 
AW: CU Anzeige - Frage für Fortgeschrittene

Moin,

Ja, vielen Dank erstmal für die Tipps (Ich scheine einen sehr fortschrittlichen Cali zu haben), und auch Danke für das das Beileid... aber so schlimm ist es eigentlich (noch) nicht.

Allerdings gebe ich zu, daß es mich bis jetzt die Antworten noch nicht recht weiter gebracht haben.

Ich reiche mal ein paar Details nach, ich hatte das erstmal so eingestellt, um zu sehen, ob es da so auf die schnelle was Vernünftiges an Lösung gibt.

Mein Fahrprofil ist folgendermaßen: In der regel einmal 50 km morgens, einmal 50 km abends. Batterien sind immer ziemlich bis ganz voll.

Also, vor eine paar Tagen hatte ich folgendes:
Gerade losgefahren, steh nach 50 m an der roten Ampel, kucke auf die CU, die zeigt -5,8 A an. Ich bin verblüfft. Es ist ja kein Verbraucher an, wo geht der Saft also hin ?
Das war eine der seltenen Kurzfahrten in der Stadt, die CU zeigte in den folgenden 15 min der restlichen Fahrt wechselnde Werte zwischen ca. +4 A und eben jenen -5,8 an. Es geht einfach mal rauf und runter, und ich kann keinen Zusammenhang mit Motordrehzahl, Geschwindigkeit etc sehen. Ich bin weiterhin verblüfft.
Nächsten Tag sehe ich bei derselben Fahrtstrecke, nur umgekehrt am Anfang ca 5 A, am Ende ca 3. Sieht alles gut aus.

Die Minuswerte kann ich inzwischen reproduzieren (das alles ist NICHT gleich nach dem Anlassen):
Anhalten: 13,8 V / 3,0 A (entspricht meinem ersten Bild)
Losfahren: 13,8 V, Die A-Anzeige geht runter unter 0, (entspricht meinem zweiten Bild) ich denke der tatsächliche kurzfristige Minus Wert kann viel tiefer liegen, da die Anzege nur relativ selten refreshed wird.
Ein paar Sekunden später geht alles wieder rauf auf so 3,0 bis 3,4 und bleibt da.

Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe, ändert sich nichts. Aber sobald ich losfahre, geht es einmal in den Keller. Nur die Ampere, die Spannung bleibt konstant. Immer. Ist das bei euch auch so ?

Dann habe ich noch Überlegungen über den Minus Wert angestellt (Ich weiß, sollte ich nicht tun, weil da meisten Unsinn bei rauskommt :D) :
Ich habe hier gelesen, daß der Meßwiderstand in der Masseleitung zwischen den beiden ZUsatzbatterien liegt. Inzwischen habe ich irgendeine Info aus einem SSP gelesen, wo er hinter der zweiten Batterie liegt, also nicht zwischen den beiden ?? Weiß da jemand was Gesichertes ?
Wenn ich davon ausgehe, daß der Widerstand zwischen den Batterien liegt, dann komme ich zu folgenden Schlußfolgerungen:

- Um einen halbwegs plausiblen A Wert anzuzeigen, müßte der am Widerstand gemessene Wert für die Anzeige verdoppelt werden, da er sonst den Strom der zweiten Batterie nicht mit erfasst. Die angezeigten Werte müßten also immer durch 2 teilbar sein.
>> So auf den ersten Blick, sehe ich keine A Werte, die auf ungeraden Ziffern enden

- Setze ich im Diagnose Menü den 'Batterie 2' Eintrag auf 'Nein', müßte sich die A Anzeige halbieren
>> tut sie nicht. Es wird genau das angezeigt, was auch im Hardware-Menu als Strom angezeigt wird (und was vielleicht direkt vom Meßwiderstand kommt??). Die Stromstärke wir also nicht 'intern' verdoppelt (der Ladestrom ist ja geblieben). Wofür ist die Batterie2 Einstellung überhaupt da ?? Wo ist der Meßwiderstand ? Oder müßten wir die A-Angaben bei zwei zusatzbatterien eigentlich verdoppeln ??

- Minus Werte können entstehen, wenn Strom über das Trennrelais an die Starterbatterie abfließt
>> ??? Sollte nicht gerade das vom Trennrelais verhindert werden ?? Außerdem liefert die Lima 180 A, bei angezeigten 13,8 V müßte das also bedeuten, daß Starterbatterie + Verbraucher soviel ziehen, daß sie eben über 180 A (!!!) verbraten und sich was bei den Zusatzbatterien leihen ?? Wer will beim Losfahren den ganzen Saft haben ??? Oder wird die Lima beim Beschleunigen 'abgekoppelt' damit die PS auch auf der Straße landen und wir nicht vom Marco Polo überholt werden können (lustige Vorstellung) ??

- Minuswerte können durch Ausgleichsströme zwischen den beiden Zusatzbatterien entstehen
>> Nur wenn der Widerstand tatsächlich zwischen den beiden Batterien liegt, kann das angezeigt werden. Aber wieso reproduzierbar beim Anfahren ??

Fragen über Fragen mal wieder. Und es grüßt auch wieder das fundierte Halbwissen.
Meine Frage hat zwei Hintergründe: Erstmal will ich es einfach verstehen (also eher philosophischer Natur), zum zweiten frage ich mich, ob da alles so funktioniert, wie geplant (Also eher praktische Gründe) und ich eventuell den Freundlichen aufsuchen muß, was ich aber erst tue, wenn ich selbst weiß, was da nicht so funzt, weil ansonsten habe ich gar keinen Spaß beim Freundlichen :mad:


P.S. Die Frischwasseranzeige habe ich erstmal bewußt ignoriert, in dem ich mal einfach davon ausgehe, daß das damit zu tun hat, daß das Wasser beim Beschleunigen vom Sensor wegschwappt und der nun 'Nichts' anzeigt. Kann natürlich ein Fehler sein...
Wenn die A-Anzeige wieder oben ist, ist die Frischwasseranzeige auch weder da.
Ob die Frischwasseranzeige aber immer weg ist, wenn negative A's angezeigt werden, müßte ich noch nachprüfen. Das wäre allerdings sehr kurios.
 
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem beim T6, zudem ist „G“ immer an. Sehe einen Zusammenhang mit Tausch der defekten Frischwasserpumpe vor einem Jahr. Z.T. wilde Ströme ... der Freundliche hat angeblich alles durchgemessen und wollte als nächstes die Küchenzeile ausbauen, da es ein dortiger Widerstand sein könnte. Hab‘ ich natürlich nicht machen lassen, da im Gebrauch keine Probleme. Geheuer ist mir die Sache aber ganz und gar nicht. Wenn es also einen neuen Wissensstand geben sollte - bitte her damit. Danke!
 
In der CU wechselt innerhalb kurzer Zeit die Anzeige von Minus- zu Pluswerten ohne dass ein Verbraucher an ist. Ausserdem ist die Anzeige „G“ immer aktiv. Das war in den ersten beiden Jahren nicht so. Die Plus- und Minuswerte sind teilweise auch hoch, Beträge von 5-10. Händler findet das auch nicht normal, aber nach Messung würden die Batterien geladen. Aber wo liegt der Fehler?
 
Wenn Strom von den beiden Verbraucherbatterien in die Starterbatterie fliest wechselt die Anzeige auf Minus. Das ist der Fall z.B. beim Motorstart wenn sich die Batterien hinterher angleichen.

Lasst sich der Fehler mit der G Anzeige durch Reset der CU löschen?

Das Problem mit der fehlerhaften Masseanbindung Shunt hinter dem Küchenschrank gibt es beim T6 nicht. Das war beim T5. Oder geht er davon aus das der Shunt defekt ist?
 
Danke für deine Hinweise. Es wird kein Fehler angezeit, aber ich könnte natürlich ein Reset versuchen ... und, ja, es war die Rede davon, dass der Widerstand möglicherweise defekt sei. Dazu müsse aber die Küchenzeile ausgebaut werden.
 
G ohne das der Motor läuft ist seltsam. Eigentlich müsste er doch dafür D+ verwenden?
 
Nein, G wird immer angezeigt, wenn der Motor läuft, geht nie aus - in den ersten 2 Jahren ging G irgendwann aus bzw. war nur ab und an angezeigt. Wenn der Motor aus ist, ist natürlich G nicht im Display.
 
Wenn der Motor läuft und die Zusatzbatterien vom Generator geladen werden ist unten rechts ein G. Total normal....

Zuätzlich zeigt die CU Ladespannung und Ladestrom an.
 
Die werden nie voll durch BMT. Spannung und Strom regeln runter auf Erhaltung.
 
Wie gesagt, bei mir ging G früher immer wieder aus. Das erscheint mir auch logisch. G wird bei mir sogar angezeigt, wenn ich 3 Tage am Landstrom war.
 
Zurück
Oben