AW: CU Anzeige - Frage für Fortgeschrittene
Moin,
Ja, vielen Dank erstmal für die Tipps (Ich scheine einen sehr fortschrittlichen Cali zu haben), und auch Danke für das das Beileid... aber so schlimm ist es eigentlich (noch) nicht.
Allerdings gebe ich zu, daß es mich bis jetzt die Antworten noch nicht recht weiter gebracht haben.
Ich reiche mal ein paar Details nach, ich hatte das erstmal so eingestellt, um zu sehen, ob es da so auf die schnelle was Vernünftiges an Lösung gibt.
Mein Fahrprofil ist folgendermaßen: In der regel einmal 50 km morgens, einmal 50 km abends. Batterien sind immer ziemlich bis ganz voll.
Also, vor eine paar Tagen hatte ich folgendes:
Gerade losgefahren, steh nach 50 m an der roten Ampel, kucke auf die CU, die zeigt -5,8 A an. Ich bin verblüfft. Es ist ja kein Verbraucher an, wo geht der Saft also hin ?
Das war eine der seltenen Kurzfahrten in der Stadt, die CU zeigte in den folgenden 15 min der restlichen Fahrt wechselnde Werte zwischen ca. +4 A und eben jenen -5,8 an. Es geht einfach mal rauf und runter, und ich kann keinen Zusammenhang mit Motordrehzahl, Geschwindigkeit etc sehen. Ich bin weiterhin verblüfft.
Nächsten Tag sehe ich bei derselben Fahrtstrecke, nur umgekehrt am Anfang ca 5 A, am Ende ca 3. Sieht alles gut aus.
Die Minuswerte kann ich inzwischen reproduzieren (das alles ist NICHT gleich nach dem Anlassen):
Anhalten: 13,8 V / 3,0 A (entspricht meinem ersten Bild)
Losfahren: 13,8 V, Die A-Anzeige geht runter unter 0, (entspricht meinem zweiten Bild) ich denke der tatsächliche kurzfristige Minus Wert kann viel tiefer liegen, da die Anzege nur relativ selten refreshed wird.
Ein paar Sekunden später geht alles wieder rauf auf so 3,0 bis 3,4 und bleibt da.
Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe, ändert sich nichts. Aber sobald ich losfahre, geht es einmal in den Keller. Nur die Ampere, die Spannung bleibt konstant. Immer. Ist das bei euch auch so ?
Dann habe ich noch Überlegungen über den Minus Wert angestellt (Ich weiß, sollte ich nicht tun, weil da meisten Unsinn bei rauskommt
) :
Ich habe hier gelesen, daß der Meßwiderstand in der Masseleitung zwischen den beiden ZUsatzbatterien liegt. Inzwischen habe ich irgendeine Info aus einem SSP gelesen, wo er hinter der zweiten Batterie liegt, also nicht zwischen den beiden ?? Weiß da jemand was Gesichertes ?
Wenn ich davon ausgehe, daß der Widerstand zwischen den Batterien liegt, dann komme ich zu folgenden Schlußfolgerungen:
- Um einen halbwegs plausiblen A Wert anzuzeigen, müßte der am Widerstand gemessene Wert für die Anzeige verdoppelt werden, da er sonst den Strom der zweiten Batterie nicht mit erfasst. Die angezeigten Werte müßten also immer durch 2 teilbar sein.
>> So auf den ersten Blick, sehe ich keine A Werte, die auf ungeraden Ziffern enden
- Setze ich im Diagnose Menü den 'Batterie 2' Eintrag auf 'Nein', müßte sich die A Anzeige halbieren
>> tut sie nicht. Es wird genau das angezeigt, was auch im Hardware-Menu als Strom angezeigt wird (und was vielleicht direkt vom Meßwiderstand kommt??). Die Stromstärke wir also nicht 'intern' verdoppelt (der Ladestrom ist ja geblieben). Wofür ist die Batterie2 Einstellung überhaupt da ?? Wo ist der Meßwiderstand ? Oder müßten wir die A-Angaben bei zwei zusatzbatterien eigentlich verdoppeln ??
- Minus Werte können entstehen, wenn Strom über das Trennrelais an die Starterbatterie abfließt
>> ??? Sollte nicht gerade das vom Trennrelais verhindert werden ?? Außerdem liefert die Lima 180 A, bei angezeigten 13,8 V müßte das also bedeuten, daß Starterbatterie + Verbraucher soviel ziehen, daß sie eben über 180 A (!!!) verbraten und sich was bei den Zusatzbatterien leihen ?? Wer will beim Losfahren den ganzen Saft haben ??? Oder wird die Lima beim Beschleunigen 'abgekoppelt' damit die PS auch auf der Straße landen und wir nicht vom Marco Polo überholt werden können (lustige Vorstellung) ??
- Minuswerte können durch Ausgleichsströme zwischen den beiden Zusatzbatterien entstehen
>> Nur wenn der Widerstand tatsächlich zwischen den beiden Batterien liegt, kann das angezeigt werden. Aber wieso reproduzierbar beim Anfahren ??
Fragen über Fragen mal wieder. Und es grüßt auch wieder das fundierte Halbwissen.
Meine Frage hat zwei Hintergründe: Erstmal will ich es einfach verstehen (also eher philosophischer Natur), zum zweiten frage ich mich, ob da alles so funktioniert, wie geplant (Also eher praktische Gründe) und ich eventuell den Freundlichen aufsuchen muß, was ich aber erst tue, wenn ich selbst weiß, was da nicht so funzt, weil ansonsten habe ich gar keinen Spaß beim Freundlichen
P.S. Die Frischwasseranzeige habe ich erstmal bewußt ignoriert, in dem ich mal einfach davon ausgehe, daß das damit zu tun hat, daß das Wasser beim Beschleunigen vom Sensor wegschwappt und der nun 'Nichts' anzeigt. Kann natürlich ein Fehler sein...
Wenn die A-Anzeige wieder oben ist, ist die Frischwasseranzeige auch weder da.
Ob die Frischwasseranzeige aber immer weg ist, wenn negative A's angezeigt werden, müßte ich noch nachprüfen. Das wäre allerdings sehr kurios.