CU Anzeige Ampere

fraenki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Ich habe seit einiger Zeit (seit dem Wechsel aller Batterien) das Problem, das die CU beim Laden der Batterien einen negativen Ampere Wert anzeigt und Abnahme von Verbrauchern (Kühlbox etc) bei ausgeschaltetem Motor einen positiven Wert. Bei Landstrom das Gleiche. Die Batterien werden geladen und ohne Landstrom beim campen kann ich locker drei Tage überbrücken. Zudem blinkt die Anzeige unten rechts wenn die Quelle (Batterie, Generator, Landstrom) wechselt. Nach Neustart der CU oder reset ist das Blinken weg.
Hat jemand von euch einen Rat.
 
Durch den Batteriewechsel allein ist das nicht zu erklären. Wurde gleichzeitig am Shunt gearbeitet? Vielleicht Caliground eingebaut? Vom Shunt gehen zwei Kabel für die Strommessung zur CU ab. Wenn die vertauscht wurden sollte das den beschriebenen Effekt haben. Dass die CU durch die falsche Messung in Störung geht, ist normal.
 
Ich habe die Batterien nicht selbst getauscht, sondern ein Bekannter von mir ( ist Schrauber). Er meinte, er hätte eine Masseleitung umterm Kühlschrank ersetzt und auch die Pol-Sicherung der dritten Batterie.
 
Er meinte, er hätte eine Masseleitung umterm Kühlschrank ersetzt
Genau dort sitzt der Mess-Shunt, der den Strom für die CU misst. Die Masseleitung von den Camperbatterien geht zum Shunt und von dort auf Masse. Beim T5.1 ist die Masseverbindung einfach am Schrankboden verschraubt und führt oft zu Problemen. Caliground ist ein vorkonfektioniertes Kabel, dass vom Shunt zu einem vernünftigem Massepunkt verlegt wird um das Problem zu lösen. Eventuell hat er so etwas eingebaut und dabei die Messleitungen vertauscht. Wenn die Masseverbindung noch nicht korrigiert wurde solltest du das nachholen, wenn die Kühlbox sowieso noch einmal ´raus muss.
 
Zurück
Oben