CTEKse bei Amazon

Die Manager von VW haben auch so einiges auf der hohen Kante, auch VW drückt sich vor Steuerzahlungen und hat Flugzeuge auf irgendner Insel und verarscht die Kunden, trotzdem haben hier alle einen Bus ohne schlechtes Gewissen...
 
Temperaturkompensation und ein MXS 5 Test&Charge mit dem man die Batterie und Lima

Für welche Batterien an Fahrzeugen ist denn die Temperaturkompensation sinnvoll? Und ob die Lima / Laderegler lädt oder nicht, zeigt einem doch indirekt das Ki an...?

Die Manager von VW haben auch so einiges auf der hohen Kante,
aber der Konzern hat weniger Gewinn gemacht, als JB gegenüber dem Vorjahr mehr angesammelt hat (+19)...
 
Moin, um dann doch etwas Amazon-bashing zu betreiben: heute wurde bekannt, daß Jeff Bezos rund 131 MRD US-$ auf seinen Konten hat... #1 bei Forbes...

Die hat er nicht auf seinen Konto, sondern der Großteil ist der Wert seines Aktienpakets und die Aktiengewinne sind ja nicht realisiert. Es sei ihm gegönnt, denn er hat das sicher nicht durch Nichtstun erreicht. Trotzdem muss man die Geschäftspolitik nicht gutheißen und übrigens baut Musk die geileren Raketen!
 
Gehts hier jetzt um Amazon oder um Ladegeräte? Ich hatte noch nie Probleme mit Amazon und auch nicht mit CTEK...

In meinem Beitrag ging es um beides. Ich hatte schon ein defektes Ladegerät und bei der Abwicklung über die erweiterte Herstellergarantie ist Amazon raus. Da muss man sich dann selber kümmern. Das darf aber auch jeder gern für sich abwägen, ob dies kaufentscheidend ist.
 
Das Test & Charge finde ich auch überflüssig, die Temperaturkompensation ist Prinzipiell für alle Batterien sinnvoll, je nach Temperatur vertragen die unterschiedliche Ladespannungen, weil die Chemischen Prozesses schneller/langsamer ablaufen. Ich glaube wenn es Kälter ist kann die Ladespannung höher sein.

Manche CTEKs haben einen Modus mit Schneeflocke, für normal Batterien wenn es kalt ist, der aber auch dann für AGM Batterien für normale Temperaturen ist.
 
Da der Temperatursensor im CTEK sitzt und nicht auf der Batterie klebt ist das allerdings auch nicht unbedingt genau.
 
Na ja, so weit ist das Ladegerät nun auch nicht von der Batterie entfernt, kommt wohl nicht auf ein Grad an. Aber ob 20° oder -10° sind wird der Interne auch merken. Wenn jemand den interne Sensor für ungenau hält kann sich ja z.B. ein MXS 10 holen, dass hat einen externen Sensor den man dann z.B. auf die Batterie legen kann.

Ob man da jetzt in der Praxis wirklich einen Unterschied merkt und die Lebensdauer/Effektivität der Batterie mit Temperaturkompensation besser ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Manche CTEKs haben einen Modus mit Schneeflocke, für normal Batterien wenn es kalt ist, der aber auch dann für AGM Batterien für normale Temperaturen ist.

eben, so ist das meinen alten Teilen... fertig auf Knopfdruck... AGM niemals über 14,8, daher besser 14,4V und nicht bei Außentemperatur. > 25°C aufladen...

Lediglich deren LiFePO4 Ladegerät muß ganz genau auf die Temperatur achten....
 
OT: Haben sich jetzt vor meinen Augen die 30° in 25° geändert, oder muss ich mal zum Arzt?
 
Wenn man sich mal die Mühe macht und auf der Seite von CTEK guckt, wird man feststellen das es ein MXS 5 gibt mit Temperaturkompensation und ein MXS 5 Test&Charge mit dem man die Batterie und Lima "prüfen" kann und keine Temperaturkompensation hat, zumindest ist da keine erwähnt.
Mein MXS 5 ist schon älter, ich hab die Seiten gelesen, da stehen nur noch die neuen Geräte, mein altes wird da nicht mehr aufgeführt.

LG
Wolfgang
 
Auf jeden Fall lädt ein MXS 5.0 mehr in meine Bordbatterien, als es das verbaute Ladegerät tut. Der Cali hing 24 Stunden am Landstrom und war laut CU komplett geladen. Stecker raus und das CETK an die Bordbatterie gehängt. Erst nach über 3 Stunden war es mit der Ladung durch und die letzte grüne Lampe erreicht.
 
Zurück
Oben