CTEK XMS 10 / XMS 25

VianoT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
5/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen T5.2 Caravelle (nur eine Batterie vorhanden) für den Camping-Einsatz "aufrüsten". Dabei gehe ich vom Aufenthalt auf einem Campingplatz mit Stromanschluß aus. Meine Vorstellung ist nun, man sitzt abends im Bus und folgende Geräte sind eingeschaltet: Radio, Licht im Innenraum, USB-Lader für diverse Kleingeräte wie Handy etc., ggf. abschnittsweise Standheizung. Daher möchte ich gerne ein CTEK-Ladegerät fest im Bus installieren, sodass alle oben genannten Verbraucher betrieben und die Batterie startbereit gehalten wird - nur welches?

-> Reicht ein XMS 10 = 10A oder sollte es lieber gleich das XMS 25 = 25A sein? 10A sind bei Parallelbetrieb der o.g. Dinge vielleicht schnell erreicht ...

-> Zum Thema Einbauplatz hatte ich mir den "Raum" hinter der Batterie unterhalb des Wasserkastens im Motorraum vorgestellt. Ein kleines Halteblech fertigen und damit kurze 12V-Leitungen zur Batterie. Spricht etwas gegen diese Idee?

Ich wäre für Hinweise und Ideen dankbar.

Habt' einen schönen ersten Advent!
 
Defa hat da was schönes mit Anschlussdose, das sich gleichzeitig auch mit Motorvorwärmung, 230V Steckdose, Innenraumheizer etc. erweitern lässt.
Onboard Archives • DEFA

Hatte ich in meinem letzten Selbstausbau und vermisse es noch immer...

Ansonsten würde ich auf ein vernünftiges Einbaugerät mit CEE Anschluss setzen.

10A sollten locker reichen.

Grüße,
Arne
 
Bitte beachte, dass nicht jeder Campingplatz einen vernünftig abgesicherten Stromanschluß zur Verfügung stellt.
Ich würde auf jeden Fall einen Schutzschalter installieren.
Die 10A sollten ME aber ausreichen.
 
Lieber einmal etwas mehr bezahlen für ein 25A-Gerät.
Dann hat man mehr Leistung für schnelleres Aufladen zum Starten,
falls man mal schnell wegfahren will und die Batterieladung nicht ausreicht.
Nach Murphys Gesetz wird das irgendwann völlig unerwartet auftreten.

Gruß Ludger
 
Ich bin mir gar nicht sicher, dass ein 25A Ladegerät unbedingt schneller läd. Die 25A liegen ja nicht grundsätzlich an. Hat eigentlich schon mal jemand gemessen, wieviel eine leere Batterie an Strom zieht? Ich bin mir jetzt echt nicht mehr sicher, ich meine aber, wenn sie jetzt nicht ganz tot ist, sind es vielleicht 10-15A.
 
Soweit ich weiß, sollte eine Batterie im Normalfall mit etwa 10% seiner Kapazität geladen werden.
D.h. eine Batterie mit ca. 100 Ah benötigt ein Ladegerät mit etwa 10A.
 
Also ich habe bei mir das 25A Ladegerät drin. Und wenn man den Ladestrom misst, dann sind das am Anfang bei einer nicht mehr ganz vollen Zusatzbatterie schon fast die 25 A. (also gemessen 23,xxx)
Und zur Batterie Kapazität ist zu sagen, ich habe 105Ah als Starterbatterie und 105 Ah als Zusatzbatterie. Passt also soweit auch ganz gut.

Kay-Uwe
 
Hallo Miteinander

Mit LED-Lichter und dem Radio in normaler Lautstärke ohne heftige Zusatzbässe reichen 10A auch für die Standheizung. Kurzfristige Spitzen z.B. beim Einschalten der Standheizung kann die Batterie gut puffern. Die Wasser-Standheizung braucht bis 7 A wenn sie voll läuft, was sie ja aber nicht immer macht.
Entladene 12V-Batterien können am Anfang der Ladung recht viel Strom aufnehmen. 0,5 C sind durchaus möglich bei 14,5 V Ladespannung (50A bei einer 100Ah-Batterie) was die Batterie aber erwärmt und den Innenwiderstand hoch treibt und den Ladestrom schnell absinken lässt auf 0,1 - 0,15 C (10-15A bei einer 100 Ah-Batterie). Eine gute AGM-Batterie kann länger einen hohem Ladestrom aufnehmen als eine "normale" Starterbatterie.

Nur wenn du gleichzeitig Standheizen, radiohören, leuchten und die Batterie laden willst, brauchst du ein 20-25A Ladegrät

Gruss Roger
 
Zurück
Oben