Ctek unter Fahrersitz sinnvoll?

Dave69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Schiebedach, Warmwasserzusatzheizung, 17 Zoll Fahrwerk,
Hallo,

für den bevorstehenden Sommer hab ich mir ein Cetek MXS 10 besorgt. Damit soll die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz geladen werden.
In die Konsole am Sitz baue ich so ein Cetek Comfort Indikator ein und kann da das Ladegerät anstecken.
Jetzt frage ich mich aber ob ich das Cetek unter den Sitz baue wie es hier einige gemacht haben.
Defa Einspeisung ist erst mal noch nicht geplant. Die Batterie wird auch nur bei Bedarf geladen, Ladegerät hängt also nicht ständig dran.
Da ist meiner Meinung nach ein Festeinbau unter dem Sitz eher suboptimal.
Was meint Ihr?

Schöne Grüße
 
AW: Ctek unter Fahrersitz sinnvoll?

Servus!

Das was du machen möchtest, habe ich auch geplant, allerdings kommen dann zwei Ladegeräte unter den Beifahrersitz. Die Beiden sollen dann die Starter- und Zweitbatterie laden und pflegen. Auch in meinem Fall sind die Ladegeräte nur dann im Einsatz, wenn sie unbedingt benötigt werden. Z.B. am Campingplatz werden die Ladegeräte dann über einen DEFA Anschluss versorgt, auch drei 230V Steckdosen im Innenraum.

Was soll an dieser Lösung nicht O.K. sein? Außer dass eine geeignete Absicherung für den 230 V Bereich geschaffen werden muss, ist da weiter nichts dabei. Es schadet ja nicht, wenn die Ladegeräte nicht in Betrieb sind.

Grüße,

Peter
 
AW: Ctek unter Fahrersitz sinnvoll?

Na ja ich sehe da keinen Mehrgewinn gegenüber ner extra Aufbewahrung. Wenn ich laden will muss ich Strom und Ladekabel extra anschließen und dafür die Kabel vom Ladegerät unterm Sitz vor kramen. Falls ich die Starterbatterie laden möchte muss ich mir gar Verlängerungen bauen da Ladegerät unter Sitz und Batterie im Motorraum.
Ne Lösung wäre evtl. noch ein Anschluss am Trennrelais vorzusehen und damit dann die Starterbatterie zu laden. Ist nur fraglich ob ich die überhaupt so oft laden muss. Deshalb will ich da erst mal gar nicht so viel rumbauen.
 
AW: Ctek unter Fahrersitz sinnvoll?

Hallo,

ich habe mir das MXS5 besorgt und werde mit dem CTEK Zigarettenanzünderadapter die Starterbatterie über den Zig.anzünder im Armaturenbrett und die Zweitbatterie über die Steckdose am Beifahrersitz laden.

das sollte auch mit dem MXS10 funktionieren, bitte korrigiert mich, aber die Steckdosen sind ja meines Wissens mit 15 A abgesichert und sollten das abkönnen.

So brauche ich das CTek nicht fest verbauen (so oft werde auch ich im Bus nicht laden) und kann's auch noch z.B. für die Motorradbatterie benutzen.

Ich hab's aber noch nicht getestet. In mehreren anderen Threads hier im Forum kannst Du nachlesen, dass viele es so gemacht haben.

Viele Grüsse
Uwe
 
AW: Ctek unter Fahrersitz sinnvoll?

Moin, ich habe mich gegen den Festeinbau entschieden, weil ich je nach Laune, die Batterie von innen über den Zigarettenanzünder auflade, oder gleich im Motorraum, wo ich einen Ctek-Anschluß zur Batterie liegen habe.

Edit, oh ich habe wieder nur die Hälfte gelesen.... Es geht ja um die Zusatzbatterie....
 
AW: Ctek unter Fahrersitz sinnvoll?

Da hänge ich mich mal mit einer Frage dran: Wenn ich das Ladegerät direkt an die Zusatzbatterie anschliesse, wird ja nur die Zusatzbatterie geladen, da das Trennrelais die Verbindung zur Starterbatterie getrennt hat. Wenn (versehentlich) die Zündung eingeschaltet oder gar der Motor gestartet wird, was passiert dann?
 
AW: Ctek unter Fahrersitz sinnvoll?

Warum kauft Ihr Euch eigentlich alle diese CTEK-Ladegeräte, womit dann auch nur noch eine Batterie geladen werden kann??? Es gibt Ladegeräte von Waeco oder anderen Herstellern ab 180 €, welche beide laden können. Sicherlich ist der Montageaufwand erstmal höher, aber letztendlich immer verfügbar und komfortabler
 
AW: Ctek unter Fahrersitz sinnvoll?

Hallo Truempie

Der Hauptgrund wieso ich zB. zwei Ladegeräte verbaut habe ist weil ich:
- Für die Zweitbatterie mehr Ladestrom wollte (Truma BC416, 16A)
- Die Ladecharakteristik selten getrennt pro Batterie eingestellt werden kann. Und da ich Säure (Start) und AGM (Zweit) verbaut habe wollte ich die Dinger wenigstens am Landstrom richtig volladen können (wenn ich ja schon kein Ladestromwandler verbaut habe..)

Ich hatte da noch einige Zeit gesucht nach Modellen die dem entsprächen, müsste mal kramen ob ich die Liste noch irgendwo habe, aber irgendwas hat immer gefehlt. Vielleicht gibt es inzwischen ja auch was? :)

Edit: Ich wollte auch kein Lüfter im Ladegerät. Erstens ist der Dreck (Staub) unter den Sitzen nicht gerade wenig, und beim schlafen mag ich keine surrenden Kühllüfter. Daher bin ich dann bei dem CTEK 7A und dem Truma 16A gelandet.

Grüsse
Mathias
 
AW: Ctek unter Fahrersitz sinnvoll?

Hallo,

ich bin auch gerade schwer am überlegen mir ein MXS 10 zu besorgen. Was ich mich dabei frage um auch die Starterbatterie zu laden:
ist es nicht möglich das CTEK an die Zusatzbatterie unter den Fahrersitz zu hängen und mit einem "Bypass-Laderegler" wie ihn z.B. Zillka anbietet den überflüssigen Strom über das Trennrelais auf die Starterbatterie zu geben?

Gruß
Markus
 
AW: Ctek unter Fahrersitz sinnvoll?

Beim MXS 10 ist evtl noch zu beachten das der nen Temperatur Sensor hat. Wenn der z.B. an der Batterie unterm Sitz dran ist wird auch nach der Temp. von der Batterie geladen. Steck ich einfach auf die Bordbattrie um lädt der zwar, aber mit Temp. Überwachung der Zweitbatterie. Ob das so toll ist?
Bei Festinstallation müsste man also Temp. Sensor weglassen oder beim Umtecken den Sensor rausziehen oder gar den Sensor umbauen was sicher keiner macht.
 
Zurück
Oben