Ctek MXS 7.0 und AGM Mode

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute
Ich habe eine 2te batterie AGM, diese ist mit einem Elektirschen Releis von der Startbatterie getrennt, soweit alles super, funktioniert nun schon 3 Jahre

Jetzt möchte ich mir ein Ladegerät Ctek MXS 7.0 einbauen, und bei bedarf die Batterie aufladen.

Jetzt meine beiden Fragen

1.) kann es da Probleme mit dem Trennrelais geben??

2.) das Ctek hat ja den Mode (AGM) nun steht aber in der Bedienungsanleitung das dieser Mode auch für den Winter ist, und einen Temperaturbereich von -20 bis +5°C hat.
Das wäre aber für mich schlecht, weil ich ja immer die Batterie aufladen will, und nicht nur im Winter wenn es unter 5 °C hat.

hat das Problem auch wer von euch??

Gekauft habe ich das Ladegerät noch nicht, möchte aber morgen zuschlagen
lg

Trennrelais
Ladestromverteiler 12V 140A autom. Trennrelais
 

Anhänge

  • MXS 7.0_DE.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Im AGM Mode ist einfach die Ladeentspannung höher. Hilft im Winter hilfsweise eine normale Batterie vollzubekommen. Solange das Trennrelais trennt lädst Du nur Deine AGM im AGM-Mode, sehe da keine Probleme. Und wenn Du bei angeschlossenen Ladegerät mal den Motor anmachst und das Trennrelais schließt isses auch kein Beinbruch. Die Leitungen verkraften ja auch das mit Motorstart eine proppenvolle Starterbatterie mit einer komplett leeren Zweitbatterie zusammengeschaltet wird.
 
Kann ich so von McFly bestätigen. AGM-Mode hat 2 Funktionen: Zum einen baucht eine normale (CaCa) mit fallender Temperatur mehr Spannung um voll aufgeladen zu werden. Die AGM benötigt auch bei normaler Temp. schon eine höhre Spannung von 14.7V. Also 2 Klappen mit einer Fliege? Oder wie war das?
Spaß beiseite. Habe auch das MXS7.0. Ist ein super Gerät. Nicht ganz preiswert, aber hochwertig. Es gibt einige Adapter dazu, z.B. für die feste Montage an die Batterie, Klemmen für die Pole oder Stecker für den Zigarettenanzünder. Somit kannst du ein Kabel fest verbauen und dank Stecker das Ladegerät aber auch wo anders mal nutzen.

Einziges Manko: Der Ladestrom ist nur 7A. Zum Betrieb eines aufgerüsteten Zuheizer gerade so auskömmlich
Vorteil. Kann auch als Stromversorgung für deine Kühlbox verwendet werden

Kaufen, freuen und Spaß daran haben.

mfg VWCup
 
DANKE
Super für die Antworten
habe mir das ladegerät in zwischen gekauft, und muss sagen sieht sehr solide aus, werde das teil fix bei meiner Batterie verbauen, und bei bedarf einstecken.
Wird sicher fein werden. :-)
danke
lg
 
Zum Vollladen der Zweitbatterie zu Hause top. Auf dem Campingplatz mit permanent laufenden 12V-Verbrauchern (Standheizung, Kühlschrank, Radio, Glühlampen, ...) eher knapp. Habe selber 10A, was ich auf dem Campingplatz schon knapp finde. Bin allerdings selten auf dem CP.

Gruss Roger
 
Zurück
Oben