Ctek MXS 10 Festeinbau in Motorraum

mowe

Aktiv-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Rückfahrkamera, WWZH per GSM-Modul
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZCH043xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servus zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir das Ctek MXS 10 fest einbauen soll. Ich will damit die Starterbatterie laden. Würde es gerne in den Motorraum einbauen. Spricht hier etwas dagegen?

Hab mir überlegt es ggf bei der Batterie einzubauen. Und zwar überkopf. Ist das möglich oder ist das für das Ladegerät schlecht wenn es überkopf ist und so arbeiten muss?

Mein T5 hat noch die schöne Motorraumabdeckung incl. Batteriefachdeckel der einzeln abnehmbar ist.
Hier dachte ich, ich bohre 2 kleine Löcher in den Deckel und schraube das Ctek darunter. Somit ist es zwischen Batterie und dem Scheinwerfer, denn da ist ja dafür genug platz.

Das 220V Kabel würde ich zur Klappe (wo Öl nachgefüllt werden kann) führen und fest verlegen, so kann ich dann sehr einfach die Stromversorgung zur Steckdose aufbauen.
Motorhaube auf, anstecken und gut ist.

Danke euch.

Bis dann,
Uwe
 
AW: Ctek MXS 10 Festeinbau in Motorraum

Moin Uwe,
hast Du trotz keine Antworten auf Deine Frage das irgendwie realisiert? Sowas würde ich nämlich auch gerne machen.

Grüße,
John
 
AW: Ctek MXS 10 Festeinbau in Motorraum

Hallo,
auch wenn ich die eigentliche Fragestellung wohl verpasst habe...
ich haben das Ctek Ladegerät auch fest an der Batterie Abdeckung angebaut. Den genauen Typ des Ladegerätes habe ich eben leider nicht zur Hand. Habe es jedoch von oben auf die Batterie Abdeckung geschraubt. Den Vorteil sehe ich hier in der Bedienung - hier könnte ich jederzeit den Modus wechseln. In der Realität ist es zwar eher so, dass ich immer den gleichen Modus eingschaltet habe, jedoch hin und wieder mal drauf schaue ob denn noch der richtige Modus drin ist.
Das Ladegerät hat genau in den Zwischenraum zwischen Batterieabdeckung und "Morothaubeninnenverkleidung" gepasst. Anfangs hatte ich etwas sorgen, dass es zu heiß wird so eingesperrt, funktioniert aber auch bei geschlossener Haube problemlos. wird gut Handwarm, denke das ist OK.
Angschlossen habe ich das Ganze über die bereits im Vorfeld verlegte Innenraum Stromeinspeisung in der Stoßstange. Sprich sobald ich Inneraum Strom anschließe, wird auch die Batterie geladen...

Da ich im Forum gelernt habe das nichts mehr hilft wie Bilder.... (schwarzes Kabel Inneraum + Ladegerät, grünes Kabel elektr. Motorvorwärmung)

Gruß Björn

Ladegeraet.jpgLadegeraet_strom.jpgHeizung.jpg
 
AW: Ctek MXS 10 Festeinbau in Motorraum

Hallo Björn,

danke für Deine Antwort und die Bilder. Das sieht gut aus. Zwei Fragen hätte ich aber noch:
1.was passiert wenn du die Abdeckung abbauen muss? Reichen die kabeln um die Abdeckung wegzulegen ode aufzustellen?
2. Was hast Du für eine Stecker vorne eingebaut, und bist Du damit zufrieden?

Grüße,
John
 
Zurück
Oben