CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

MV08

Aktiv-Mitglied
Ort
hinter Bad Honnef erstes Kaff in RLP
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein, niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
viel :)
FIN
WV2ZZZ7HZ5H08****
Hallo,

ich habe vorhin dieses Ladegerät CTEK MXS 10 gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B004DI7350/?tag=zgx7-u-21

Mir ist aber jetzt gerade erst eingefallen, dass ich ja nur begrenzt Strom auf dem Campingplatz verwenden kann. Wenn ich mehr brauche, geht die Sicherung des CP raus. Jetzt meine Frage:
Kann ich das CTEK MXS 10 auch am Campingplatz betreiben? Ich konnte leider nicht rausfinden, wieviel Watt das Teil braucht. Hat da jemand schon Erfahrung?

LG,
Dennis
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Die CEE-Dosen auf den Campingplätzen sind üblicherweise mit mindestens 6 A abgesichert, teilweise auch mit 10 oder 16. Das reicht allemal.

Wichtig ist, daß Du Dir für den Campingplatz ein Adapterkabel CEE-Stecker auf Schuko-Kupplung besorgst, falls Du das Ladegerät nur gelegentlich benutzen willst..

Zum Thema FI-Schalter und korrekte Verkabelung im Auto findest Du reichlich Lesestoff über die Suche.
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Hallo, Dennis,

hier mal der Link zum Produkt auf der Herstellersite:

http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS 10

Dort steht: auf der 230V-Seite wird max. 1A gezogen. Zusammen mit der Information von Peter (@Fahrradler) bist du auf der sicheren Seite.

Ich hoffe, das hilft dir.


Ciao
Klaus
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Also, was habe ich vor:

CP CEE Anschluss -> CTEK MXS -> 2. Batterie im MV

Im ersten Schritt möchte ich die Batterie laden, wenn ich auf einem CP bin, da ich die 2. Batterie für Handy, Notebook, Kamera und Licht benötige. Ggf schließe ich einen 12V zu 230V Wandler dran.
Im nächsten Schritt möchte ich zwei 230V Dosen einbauen, die an einem Wechselrichter angeschlossen sind, wenn keine externe Stromzufur vorhanden ist und wenn doch, dann direkt mit dem Strom vom CP Verbunden sind.

LG,
Dennis

EDIT: Durch manuelles Umstecken des CETEK Ladegerätes möchte ich die 1. Batterie auch aufladen, falls diese durch das Radio schwach werden sollte. Dies kann ich ja direkt vor dem Trennrelais machen.
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Wenn alles fest installieren möchtest und alles normgerecht haben möchtest, mußt du auch eine FI-Schalter im Auto installieren. Werf mal die Suche an, dann finest du genug Infos. Das von dir vorgestellte Teile ist er für die temporäre fliegende Installation gedacht. Das heißt , es ist nichts im Auto installiert. Kabel wird auf dem Campingplatz ins Auto gelegt und danach wieder ins den Kofferraum gelegt. Ich bin ja ein Freund von Proviosorien. Die meisten hier geben aber der festen Installation dem Vorzug und da sollte das schon normgerecht sein. Über die Sinnhaftigkeit eine FI-Schalters im Auto , statt direkt an der Campingplatzsteckdose lässt sich vielleicht diskutieren.....
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

10*12/230 = 0,522

Zuzüglich einiger Umspannungsverluste bist Du mit 1A aus der CP-Steckdose auf der "sicheren Seite".

Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme auf deutschen Campingplätzen (habe das gleiche Ladegerät).
Das Gerät kannst Du auch auf Erhaltungsladung (0,8A) umschalten.

0,8*12/230 = 0,042

Grüße

nic
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Danke Nic!

Danke Querkopf!

Am Anfang soll es nur bei Gebrauch verlegt werden. Aber wenn sich das als sinnvoll erweist, dann werde ich es wohl fest einbauen, damit es einfach da ist, wenn ich es brauche und nicht rumfliegt.

Mit dem FI ist es mir auch lieber, nur an welcher Stelle in meinem Gebilde sollte der Schutzschalter denn eingebaut werden? Nach dem CP Anschluss auf der 230V Seite? An der 12V Seite? (Gibt es dich gar keinen FI für Gleichstrom oder?)
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Nach meinem Kenntnisstand gibt es eine europäische Richtlinie, dass die Steckdosen ihrerseits bereits durch einen FI gesichert sind.
Bei den von mir bisher besuchten CPs in D ist adas auch so (Rückfrage jeweils positiv).

Ob das überall auch tatsächlich so realisiert ist, kann ich nicht sagen.
Ich verzichte bisher auf einen eigenen FI, da ich lediglich das ladegerät wie Du auch sporadisch einsetze und sonst keine 230V Geräteim Bus benutze, auch keinen Heizlüfter oder Fön - Fernseher beim Camping ohnehin nicht.

Sollte ich mir aber mal 230V in den Bus legen lassen, werde ich natürlich einen FI mit verbauen lassen.

Grüße

Nic
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

So habe ich mir das auch gedacht. Ich betreibe ja nur 12V Gleichstrom Geräte an der 2. Batterie. Sollte ich mal einen Heizlüfter verwenden, Schließe ich das CEE Kabel am CP an und mache da einen Schutzschalter dran. Nach dem Schutzschalter dann (evtl. eine Dose) an der Kupplung der Heizlüfter oder ähnliches.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, die Kühlbox will ich dann auch über 12V betreiben. Noch habe ich keine, aber mal sehen was Obelink im Angebot hat. Vielleicht mit zusätzlichen 230V Wechselstrom. Dann lohnt sich ja schon eine Dose oder ich muss die Kabel manuell umstecken. Das ist ja auch keine Arbeit :)
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Hallo,
ich darf mal kurz meine Anordnung darstellen:
vom Stromhäuschen am CP => CEE - Verlängerung bis zum Platz => FI-Adapter-Zwischenstecker (ähnlich wie im 2. Link von Dennis) => durch Mototrraum hinter der Batterie ins Businnere => 10A-Sicherung => 2 Steckdosen

1x MXS 5 zum Laden bzw Erhalten der Zweitbatterie
1x für die Kühlbox CF35 mit Vorrangschaltung, wenn an Landstrom
andere Verbraucher gibt es nicht (evtl. mal Accu der Camera aufladen??)

Ich denke, somit ist die Strecke vom Eintritt in den Bus bis zu den Verbrauchern mit FI geschützt (zusätzlich zum vielleicht bereits am CP vorhandenen)

Was mit noch fehlt ist die Verbindung der Karosserie mit dem Schutzleiter (wird ehestmöglich nachgeholt)

Sollte passen oder?

Grüße aus dem sommerlich heißen Tirol
Tom
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Zum FI-Schalter folgende Anmerkung:

Beim Cali ist der FI direkt hinter der Außensteckdose eingebaut, so dass alle elektrischen Leitungen im Cali abgesichert sind.
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Mal ne Frage in die elektrische Runde:
Haben diese FI-Steckdosen den gleichen Effekt wie ein im Cali verbauter FI?

Da bin ich mir bis heute nicht sicher.

Grüße

Nic


der zwar gerne mal mit dem Feuer spielt aber nicht mit Strom.
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Moin Moin,

bevor hier etwas schief läuft, möchte ich kurz meinen Senf dazu geben:

Ich habe gerade erst vor ein paar Monaten die komplette 230V-Installation im Bus gemacht.

Diese Doku hier hat mir dabei sehr geholfen.


Mein Aufbau sieht so aus:

3x2,5mm² von 230V-Steckdose(CP oder zu Hause) zur CEE-Dose am Bus.

Im Bus: CEE-Dose -> Masse an Karosserie (Masse wird komplett durch den Bus weiterverlegt bis zur Steckdose)
DIe beiden Stromführenden Leitungen in einen 2-poligen FI-Schalter , dann in einen 2-poligen Sicherungsautomaten mit je 10A, dann weiter bis zu festinstallierten Steckdosen und von da aus zum Ladegerät. Leitende Teile, wie zB die Spüle, werden auf Masse gelegt. Da man nie weiß auf welchem Leiter die Phase liegt, sind beide abgsichert!

Ich habe zusätzlich noch ein Schütz verbaut, welches eine rote Leuchte einschaltet, sobald 230V anliegen.


Ich hoffe geholfen und ein bisschen für Klarheit gesorgt zu haben.

Viel Erfolg!

Gunnar
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Super! Vielen Dank Gunnar
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Mal ne Frage in die elektrische Runde:
Haben diese FI-Steckdosen den gleichen Effekt wie ein im Cali verbauter FI?

Da bin ich mir bis heute nicht sicher.

Gute Frage, hat da jemand mehr Ahnung?
 
FI ist FI, ob im Stecker oder einzeln ist egal...

Das Teil vergleicht im Prinzip ob gleich viel Strom rein wie raus fließt, ist das nicht der Fall, fließt der Strom vielleicht über den Menschen ab, der noch kurz ein Zittern warnimmt bevor der FI abschält - es sei denn, der funktioniert nicht... daher auch die Testfunktion die man ab und an mal bemühen sollte.

Was mich daran erinnert, das ich dies in meinem, gebraucht ersrandenen Cali, vielleicht mal selbst machen sollte...

Lg, Martin.

sent from a mobile device, please excuse typos
 
AW: CTEK MXS 10 an Campinglpatz Strom Anschluss

Wie ergeben sich da die teils enormen Preisunterschiede?
http://www.amazon.de/dp/B006UCNT8W/?tag=zgx7-u-21

Den finde ich soweit ok, taugt auch ein günstiger oder muss ich da mit Schaltfehlern rechnen?

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben