SwissFireBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.08.2016
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VF2 63
Hallo, kann mir jemand erklären ob ich bei meinem Bulli bei der Montage eines Ctek d250sa unter dem Fahrersitz, für das laden der 2. Batterie, das Smart-Generator-Kabel (rot) auf das Zündungssignal, Klemme +15 (DIN 72552) anschließen muss?
 
Hallo, die Frage beschäftigt mich auch. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen schon. Im Manual des ctec 250sa steht es zumindest so beschrieben.

VG
 
Die selbe Frage stellst sich mir auch. Kann man eventuell unter dem Fahrersitz schon das Signal abgreifen?
 
Ich habe das Signal am Sicherungkasten in der Mittelkonsole abgegriffen und unter den Sitz gezogen. Dort sitzt mein CTek.
 
Ok. Ich sehe jetzt dort erstmal nur den Sicherungskasten und mehrere Relais.
Kannst du mir vielleicht noch sagen wo die Klemme 15 genau an liegt?
 
Ist der Sicherungsplatz 31. Steckplatz war nicht belegt. Du siehst oben 3 senkrechte Reihen mit Sicherungen. Mittlere Reihe 7. Platz von oben. Kannst du auch ganz einfach durchmessen mit einem Multimeter... müsste 12 v ankommen wenn du die Zündung an machst.
 
Ich finde leider keine genauen Infos zum "Smart-Generator". Was genau ist das? Variable Ladespannung der Lichtmaschine? Konventionelle Lichtmaschine läd immer mit max. Ladespannung?
 
Ich finde leider keine genauen Infos zum "Smart-Generator". Was genau ist das? Variable Ladespannung der Lichtmaschine? Konventionelle Lichtmaschine läd immer mit max. Ladespannung?

OK. Die Ctek Hotline war schneller. Laut Hotline haben Autos ab BJ2015 Smart-Generatoren verbaut. Variable Ladespannung von der Lichtmaschine. Wenn die Batterie voll ist schaltet der Generator ab oder regelt runter. Soll angeblich Sprit sparen. Für mich leider irrellevant, da das Fahrzeug etwas älter ist.
 
Ok. Wie auch immer. Meine Kiste ist auch kein BlueMotion, falls BlueMotion und die Smart-Generatoren zusammenhängen... :-P
 
Vorweg... Es hilft, wenn Du die Daten Deines TX in das Profil einträgst, dann ist das Raten für alle einfacher. ;)

Ansonsten, nimm einfach mal ein Voltmeter, es reicht auch ein Schätzeisen, fahre mal eine Weile damit rum und schau immer mal wieder drauf. Wenn die Spannung immer (mehr oder weniger) gleich bleibt, dann ist's kein Smart-Generator. Wenn nicht, dann schon.

Chris
 
Vorweg... Es hilft, wenn Du die Daten Deines TX in das Profil einträgst, dann ist das Raten für alle einfacher. ;)

Ansonsten, nimm einfach mal ein Voltmeter, es reicht auch ein Schätzeisen, fahre mal eine Weile damit rum und schau immer mal wieder drauf. Wenn die Spannung immer (mehr oder weniger) gleich bleibt, dann ist's kein Smart-Generator. Wenn nicht, dann schon.

Chris

Habe ein paar Infos ins Profil gepackt. Danke für den Hinweis.

Hatte mir gestern schon Voltometer im Netz angeschaut. Möchte auch einen Batteriemonitor / Ladestandanzeige für die AGM unterm Sitz haben. Schön zu wissen, wie viel Saft noch in der Versorgerbatterie ist.
 
Hey, danke für die aufschlussreichen Erklärungen! DANKE

...hat einer von den Smartpass 120 verbaut, und kann dazu vielleicht ein kurzes Feedback geben?
 
Zurück
Oben