CTEK D250SA - im T6 anschließen

Willi Brumm

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hey Leute,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines T6 Kombis. Mein erster VW Bus - ich habe viele Fragen und wenig Ahnung :) - Na ja, jedenfalls entschuldige ich mich schonmal vorab für meine vielen Fragen.

Nun zu meiner erstem Frage:
Ich möchte zum laden der Zweitbatterie das D250SA von CTEK verwenden. Hatte das schon in meinem alten Fahrzeug, und es ist in Kombination mit Solar ne echt coole Sache.
ABER: Wie schließe ich das Teil nun im T6 an? ... es geht eigentlich nur um den Anschluss der D+ Leitung (kleine rote Leitung) Der Rest ist klar
Bei CTEK sagte man mir, ich solle die Leitung an das Tagfahrlicht anschließen und nicht an den Zündungsplus.

Das hat wohl den Hintergrund, dass die Lima irgendwann abschaltet und so würde die zweite Batterie nie vollständig geladen werden (die letzten 20%). Durch das dauerhafte Plus-Signal vom Tagfahrlicht an der D+ Leitung, soll das nicht passieren.

Kann das sein? Ergibt das Sinn? Wenn ja, wo greif ich das Tagfahr-Plus-Signal am besten ab? Gibt es alternative Dauerplus-Signale?

Hat jemand Erfahrungen mit dem CTEK Gerät?

Vorab schonmal :danke:für eure Antworten

Viele Grüße

Stephan
 
Hallo Stephan, hast Du mitlerweile eine Lösung für dein D+ Signal gefunden? Ich steh vor dem selben Problem und finde keine Leitung
 
Hallo,

gibt es neue Infos zu dem Thema?
Komme auch nicht weiter wo ich das D+ abgreifen kann.

Danke und Grüße
 
Hey guten Abend,
Ich habe auch das Ctek D250SA verbaut.
Läuft bestens. "D+" an pin 3 am BCM und per VCDS aktivieren.
Total einfach.
Habe das in ein Tutorial verfasst.

VG
 
Achja hier noch zwei Bilder

05_2_PIN3.jpg 16_Ladeboost.jpg
 
Zurück
Oben