ctek D250S DUAL - Netzleuchte flackert

bensch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2011
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende ein ctek D250S DUAL verbaut.
Bei ausgeschaltetem Motor beginnt nach einer weile die Netzleuchte zu flackern - ist das normal so ?

Ich habe außerdem noch die normalen Lampen im "Laderaum" durch Led's ersetzt, da scheint auch was
nicht sauber zu sein ... wenn ich die auf aus ( beide Massen und Plus offen ) habe und nach einiger
zweit wieder einschalten flackern die auch ....

hängt das zusammen ????
oder ist das ctek Netzleuchte zu flackern normal ?
und ich hab nur bei den Leds ein Problem - das mich nicht wirklich belastet ?

bitte um hilfe - geht bald in die ferien ;)

Gruss
Beny

Hallo Beny

Das CTEK Modell kenne ich leider nicht. Vielleicht mal kurz anfragen bei denen, ist ja sicher noch Garantie drauf.

Zum Thema Beleuchtung: Ist normal. Das Steuergerät schaltet nach einiger Ruhezeit (keine Türaktivität) die Spannungsversorgung ab (über Halbleiter)
Kleine "Prüfströme" lassen dann die LEDs trotzdem noch leuchten. Bei Glühlampen nicht sichtbar. Ist wohl dazu gedacht wenn jemand manuell die Lampe aus/einschaltet wird die Spannung vom Steuergerät wieder aktiviert (Lastüberwachung)
Geht aber mit den meisten LEDs nicht

Grüsse
Mathias

hallo,

ich habe seit einiger zeit das CTEK Dual (und auch das Smartpass) im T5 im einsatz zum Laden einer 100Ah AGM zweitbatterie.
Das flackern fand ich am Anfang auch seltsam, aber ich habe jetzt über längere Zeit das ganze auch mit Stromzange angeschaut, wie es sich verhält, welche ströme wann wo fliessen und denke das ist alles in Ordnung. Funktioniert sehr gut bei mir und würde ich jedem empfehlen. Ich habe die beiden CTEK geräte im Motorraum mit klettband auf der starterbatterie montiert.

Was ich besonders gut finde ist dass das CTEK stossladungen auch andersherum abgibt, d.h. es läd die starterbatterie bei längerem stehen aus der zweitbatterie, quasi erhaltungsladung für die starter, so dass die definitiv nicht leer gehen kann...

gruss, thomas

Hallo Thomas,

besten dank für deine Antwort !
Habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass das Flackern normal ist.
Wenn das CTEK im Standby ist, wird das durch Flackern der Led angezeigt !

Gruss
Beny

Hallo Beny

Steht ja auch so in der Anleitung, aber wir Männer brauchen die ja nicht :rolleyes:

Grüsse
Mathias

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier einmal dem SMARTPASS / 250S DUAL Thema an. Nach langer Suche nach einer Lösung zum Einbau der Zweitbatterie bin ich vor Wochen auf diese Konstruktion gestoßen und hab dann auch gleich fleißig eingekauft.

Nachdem nun alles verbaut und verkabelt ist stehe ich nun allerdings etwas ratlos da. Die zweitbatterie unter dem Fahrersitz wird nämlich nicht geladen.. :(
Ich überlege nun die ganze Zeit wo der Fehler liegen könnte.... Folgende Anschlüsse/Kabel hab ich verbaut:

- Smartpass hägt am Pluspol der Starterbatterie, das eingebaute massekabel des smartpass hängt am minuspol der Starterbatterie
- das 250S DUAL ist mit den zwei Brücken mit dem Smartpass verbunden
- vom DUAL gehen zwei Kabel (plus und masse) direkt unter den Fahrersitz an die Zweitbatterie
- Das Pluskabel vom Smartpass geht in den innenraum in einen Plusverteiler, einen Minusverteiler hab ich Massepunkt unter dem Fahrersitz angeschlossen.

So, alle lämpchen leuchten grün - aber wenn die Lima läuft, passiert nix...

Was ich auch komisch finde, ist dass ich am Plus- / und Minusverteiler eine Spannung von 12V messen kann. Wenn ich da aber jetzt die Kühlbox (oder was auch immer) anschließe, funktioniert auch nix :-(

hat jemand von euch eine idee, bzw. schon gleich einen ersten Hinweis, ob ich was falsch verkabelt hab?

danke euch und viele Grüße aus Frankfurt.
Markus

äh, also bin mir nicht ganz sicher bei deiner beschreibung.. aber du hast das schon richtig rum angeschlossen, also das DUAL an die STARTERBATTERIE (den pol mit dem motorzeichen am dual ) ?
Irgendwie liest sich das bei dir oben so als wenn du versucht die starterbatterie von der zweitbatterie aufzuladen..?

Da sind ja diese symbole mit dem generator/motor-zeichen auf dem Dual/Smartpass. Die müssen natürlich an die Starterbatterie!

thomas

Hi thomas,

ja - das hab ich schon alles so verkabelt. ich mach morgen mal ein Bild.
Wie habt ihr diese Konstruktion den abgesichert? Ich habe zwischen der Verbindung des DUAL und der Zweitbatterie eine 150A Sicherung verbaut. Vielleicht liegt da ja irgenwo das Problem - wobei dann ja eigentlich auch das DUAL anzeigen müsste, dass es zumindest versucht, zu laden...

Waren jetzt eine Woche mit dem Bulli unterwegs - ich hab das immer mal wieder geprüft, da tut sich nix. Die zweitbatterie konnte ich immer nur auf dem Campingplatz mit externem 220V Strom laden... Das ist auf Dauer irgendwie Mist.

VG,
Markus

Hallo,
in einem Test habe ich gelesen, daß der CTEK bei Erwärmung mit der Ladeleistung runtergeht. Könnt Ihr das
bestätigen ? Hat mal einer ein Bild von hinten ? Kann man hinten keinen Kühlkörper draufmachen ?
Gruß
Roland

Zurück
Oben