CTEK CONNECT EYELET einbauen/installieren

froegli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Nov. 2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK
Hallo zusammen

ich würde an meinem Bus gerne das Connect Eyelet von Ctek einbauen. Hat das jemand schon gemacht und hat mir einen Tipp, wo ich den Anschluss am besten machen soll?

Ich sehe momentan zwei Varianten.

1. Bei der Windschutzscheibe durch und dort den Stecker hin tun. Finde ich aber nicht so schön und ich mache mir Sorgen, dass da irgendwie Wasser in den Motorraum kommt.

2. Im Kühlergrill neben dem VW Zeichen. Das fände ich dezenter und vom Wasser her besser, aber wie befestige ich dort den Stecker, damit er nicht klappert und nicht nach hinten weg rutscht?

Freue mich auf eure Rückmeldung!

Aus welchen Grund willst Du das nach außen führen?

Der Bus steht jeweils mehrere Tage herum. Deshalb möchte ich die Batterie jeweils anschliessen, wenn er bei mir in der Garage steht. Damit ich nicht jedesmal die Motorhaube öffnen möchte, will ich den Anschluss nach aussen führen.

Das Connect Eyelet ist aber nur spritzwassergeschützt. Ob das auf Dauer so gut ist wenn das vorne raus kuckt?

Das werde ich herausfinden 😎
hast du einen besseren Vorschlag?

Meiner steht zur Zeit auch immer tagelang nur rum, sogar offen im Carport. Ich mache die Motorhaube auf, lege ein Stromkabel von oben vom Fahrerspiegel her kommend rein, damit ich die Klappe wieder alarmanlagengerecht schließen kann, und lege das angeschlossene CTEK über den Kabeln vor der Batterie ab, Klappe zu und das ganze ans Stromnetz. Klappt wunderbar und das CTEK liegt alarmgesichert und verschlossen im Motorraum.

Aber das willst Du ja nicht, obwohl Du in der Garage ja vielleicht sogar die Klappe offen stehen lassen könntest. 🤷‍♂️

Nein, hatte das bei meinem alten Auto so gemacht. Aber irgendwann war es mir zu mühsam und ich habe es nicht mehr angeschlossen. Deshalb per Aussenanschluss...😀

@froegli --- was hältst du von meiner Lösung?

Das CTEK liegt dann sicher und trocken im Fußraum, und das Verlängerungskabel hängt unten aus der (komplett geschlossenen) Tür heraus. Klappt einwandfrei.

Wie kriege ich den Stromanschluss in den Innenraum? Über den Zigarettenazünder mit dem hier?

Anhänge

• 05462FC3-21CF-440B-A325-F4535E26BA2F.webp
    05462FC3-21CF-440B-A325-F4535E26BA2F.webp
    9,7 KB · Aufrufe: 20
Meiner steht zur Zeit auch immer tagelang nur rum, sogar offen im Carport. Ich mache die Motorhaube auf, lege ein Stromkabel von oben vom Fahrerspiegel her kommend rein, damit ich die Klappe wieder alarmanlagengerecht schließen kann, und lege das angeschlossene CTEK über den Kabeln vor der Batterie ab, Klappe zu und das ganze ans Stromnetz. Klappt wunderbar und das CTEK liegt alarmgesichert und verschlossen im Motorraum.
Da geh ich raus - sollte beim 5.2 doch auch gehen.

Wie kriege ich den Stromanschluss in den Innenraum? Über den Zigarettenazünder mit dem hier?
Kann man machen .... wäre mir aber zu blöd. In der Spritzwand gibt es Durchführungsöffnungen, durch welche Kabel in den Innenraum geführt werden können: Da geht's durch, und dann zum Fahrersitz, wo die Einbaubuchse eingesetzt wird. Zack, bumm, bonjour.

Kann man machen .... wäre mir aber zu blöd. In der Spritzwand gibt es Durchführungsöffnungen, durch welche Kabel in den Innenraum geführt werden können: Da geht's durch, und dann zum Fahrersitz, wo die Einbaubuchse eingesetzt wird. Zack, bumm, bonjour.
Das wird wohl meine technische Fähigkeiten überfordern...🤔

Das wird wohl meine technische Fähigkeiten überfordern...🤔
Quasch .... das ist ganz easy. 😉

Schau mal in dieses Video hier rein:

Etwa ab Minute 11:15 siehst du, wo du vom Motorraum in den Innenraum kommst ... und ab etwa Minute 15:00 kennst du erkennen, wo das Kabel dann im Innenraum ankommt. Ist wirklich Pillepalle!

Schaue mir morgen eure Vorschläge an meinem Bus an. Vielen Dank für eure Inputs!🙂

Habe es heute eingebaut. Gut zugänglich und für die Fahrt kann ich es nach hinten klappen.

Anhänge

• E6587F8E-6017-4740-B433-F4E0C5BABB6A.webp
    E6587F8E-6017-4740-B433-F4E0C5BABB6A.webp
    120,4 KB · Aufrufe: 61
Und das bommelt dir dann schön durch den Fahrtwind durch die Gegend. Und wenn man zum Verstauen die Motorhaube öffnen muss ist nichts gewonnen. Überzeugt mich nicht....

Nein, kann es nach hinten klappen und dort ist er dann eingeklemmt....natürlich ohne die Motorhaube zu öffnen. Sonst hätte es ja nichts gebracht....😉

dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden wenn es den ersten Kurzschluss gegeben hat ⚡🔥🤣

DEFA+Ctek im Innenraum+intelligentes Trennrelais = Volle 2. und 1. Batterie ...

Du meinst das da?

Ja das hätte auch den Vorteil, dass kein Strom an der Außenbuchse anliegt.

Zurück
Oben