Ctek Battery Sense - hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Forumsmitglieder,

bei einer Recherche zu anderen Themen bin ich auf dieses Gerät gestoßen.

Anwendungsgebiet und -weise sind mir klar.

Wer kann aus eigener Erfahrung schon darüber berichten?

Grüße

Nic
 
Hallo,
bei Amazon gibt es für das Teil einige Kundenbewertungen.

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,

schon gesehen. In Summe kommt da ein "vielleicht gut" raus. Hilft mir nicht so wirklich.

Grüße

Nic
 
das gleiche gibt es als Batteryguard. Kostet aber nur die hälfte ca.
 
Auch gesehen, danke für den Hinweis.
Kannst Du etwas zur Zuverlässigkeit und Präzision aus eigener Erfahrung sagen?

Grüße

Nic
 
Leider nein, kenne es nur aus der Werbung.

Eigentlich ist es ja nur eine Anzeige, welche du per App abrufen kannst. Über den Zustand an sich können beide nix aussagen. Nur die Spannungslage der Batterie....Gute Batterieprüfgeräte kosten ab 300 Euro aufwärts (wie in den Werkstätten benutzt)

Ich selbst bin im Modellbau unterwegs. Da ist für den Wettbewerb die Spannungslage der Akkus in den Modellen für den letzten Kick ja nicht unwichtig.
Sind aber LIpos usw. Letztens haben wir, im Zuge eines Rennens, die Spannungslage der Akkus vor dem Lauf gemessen. Ein mal mit nem günstigen Multimeter für 10 euro und einem (von mir) für 300 euro (Fluke)....unterschied waren teilweise bis zu 0,3 V bei einem Messbereich von ca. 4.20V

Ich denke, um zb eine Zweitbatterie zu überwachen ok...da gehts ja nicht um den letzten millivolt ...
 
Da ich nur eine Batterie habe, würde ich beim Camping quasi wissen wollen, wie gut die Batterie noch im Futter steht. Fraglich ist, ob ich mit den günstigen Teilen für den Zigarettenanzünder die gleiche Info bekomme. Auf den Bluetooth-Dingens kann ich verzichten. ;-) Wenn die Bluetooth-Dinger genauer sind, dann ist es mir das Wert.
 
Dann würde ich lieber in ein ctek investieren und beim campen einsetzen. Vorausgesetzt es ist 220V vorhanden. Ich selbst hab mir so ne günstige Anzeige bei ebay geholt und einfach per kippschalter angeschlossen. hat keine 10 euro gekostet....
 
Wenn 230V vorhanden ist, benötige ich die anzeige nicht; dann schliße ich das Ladegerät auf Supply an und gut.
Ich dachte eher ein Kontrollinstrument um den Ladestand der Batterie zu erkennen, wenn ich nur über Sonne Strom nachliefere. Die Anzeige, wieviel Sonnenstrom produziert wurde hilft nur beschränkt, da ich nur eine rechnerische Kontrolle über den Stromverbrauch habe. Kühlbox und LSH sind einigermaßen zu greifen. Wieviel die Steuergeräte oder das Handy- und Notebookladen sich nehmen, kann man aber nur ungefähr peilen.

Was genau liest Du von Deiner Anzeige ab und inwiefern ist das Abgelesene handlungsleitend? Oder: Was machst Du bei welcher Anzeige?

Grüße

Nic
 
Ich benötige meine Batterie wenn ich zum Rennen fahre (Modellbau) und keine 220V vor Ort vorhanden sind. Muss dort mein Ladegerät an die 12V anschliessen. Je nach dem wieviel Akkus ich lade, kann ichs grob auch abschätzen wie lange die im Auto dann hält. Ich hab noch nen Booster ohne Batterie dabei (zur not) Kondensatorbetrieben....

Anzeige dient nur um grob abzuschätzen, wann der Motor nicht mehr starten will. So grob 11,5V ist unterster Wert...eher 12.0
 
Mahlzeit Nic,

sorry für's OffTopic.
Warum investierst du nicht zuerst mal in eine Zweitbatterie? Dann reicht auch der billige Stecker für den Zigarettenanzünder.

Grüßle nach Augschburg
 
Ich hab' doch jetzt in ein Solarpaneel investiert. Das sollte auch gehen.
Ich denke auch, dass für meinen Zweck der Zig-Stecker reichen könnte.
Muss ja nicht immer stecken, die LEDs machen wohl ganz schön hell in der Bude. ;-)
 
Also, ich persönlich finde halt, ohne Zweitbatterie macht das keinen richtigen Spaß. Nachts kannst du auch nicht nachladen. Da braucht's zum frei sein einfach einen Speicher, wenn man spontan Verbraucher nutzen will. Sonst muss man sich doch schon arg einschränken.
 
Hallo Dirk,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Beim Battery Guard wird öfter von Verbindungsproblemen berichtet (siehe A..zon).
Bei Dir scheint alles bestens zu klappen.

Grüße

Nic
 
Hallo Nic,

hmm, jetzt wo Du es erwähnst, nach dem letzten Update habe ich manchmal Pairing Probleme.
Ansonsten benutze ich die App auch nicht ständig, sondern nur, wenn ich den Stand wissen will.
Daher bemerke ich das vielleicht auch nicht.

Gruß

Dirk
 
Guten Abend, wie genau funktioniert der Einbau unter dem Fahrersitz? Vielen Dank und Grüße
 
Wenn du unter dem Sitz ne Zweitbatterie hast: Plus an Plus, Minus an Minus.

Thomas
 
Zurück
Oben