CTEK Battery Sense - Erfahrungsbericht

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder
  • Erstellt am
Ob es andere Geräte besser können
vermutlich nicht.
Kann ja nur die Spannung messen, die natürlich häufig schwankt und daraus auf die Kapazität schließen.
Un das Teil weiß nie genau, ob das die Ruhespannung ist (mit der man halbwegs auf die Kapazität schließen kann), oder ein Kleinverbraucher noch läuft, der die Spannung um 0,1 oder 0,2 V drückt.
 
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier mit ran, obwohl ich keinen T6 besitze. Aber das ist für dieses Thema glaube ich auch eher uninteressant.

Ich habe jetzt auch ein CTEK Batterie Sense als Überwachung meiner Zusatzbatterie (Gel-Batterie) eingebaut.
Nach 8 Stunden Kühlboxbetrieb ist die Spannung von ca. 13,5 auf 12,75 Volt gefallen. Aber noch immer zeigt das CTEK 100% Ladezustand an.
Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse oder gebe ich das Gerät besser zurück? Für solch ein "Schätzeisen" war es doch zu teuer.
Lässt sich das Teil überhaupt auf Gel-Batterie einstellen? Eine AGM ist bei 12,75 V noch randvoll, wäre also absolut richtig mit 100 %.
 
Lässt sich das Teil überhaupt auf Gel-Batterie einstellen? Eine AGM ist bei 12,75 V noch randvoll, wäre also absolut richtig mit 100 %.

Lt. Beschreibung ist es für alle Bleibatterien. Und einstellen läßt sich da nix. :rolleyes:
Ich habe meine Batterie jetzt nach vier Tagen mit noch 12,1 Volt und nach dem CTEK Sense noch 60% (!?!) verbleibender Kapazität wieder aufgeladen.
Es schätzt zwar mehr als dass es genaue Werte anzeigt. Aber ich habe beschlossen, für mich ist es ausreichend. :pro: Ich weiß wenigstens ungefähr wie es um meiner Batterie steht. Besser als gar nichts. :cool:
 
12,1 V = 60 % ? Dann ist die Prozentanzeige wohl mehr auf Standard Blei/Säure-Batterien ausgelegt. Ist wohl genau so ein Schätzeisen, wie die CU im Cali. Auf die Spannungsanzeige kann man sich aber verlassen.
 
12,1 V = 60 % ? Dann ist die Prozentanzeige wohl mehr auf Standard Blei/Säure-Batterien ausgelegt.

Wenn's reproduzierbar ist, soll's mir recht sein. Lade ich meine Batterie eben bei 60% anstelle 50% auf. Wenn die Anzeige aber jedes Mal unterschiedlich ist, wäre es blöd.
 
E08205DE-976F-4A0D-BC46-09731E6E976D.png Besonders auffällige Sprünge habe ich nicht beobachten können
 
das sieht völlig ok aus. Hab ich auch oft. Aber eben auch immer wieder z. B. sowas:
23BDDD79-9087-48E6-92C7-376F71ADD4D0.png
 
Ich musste feststellen, dass die App zum Überwachen der Batterie nicht wirklich geeignet ist.
Der Verlauf sah immer gut aus. Nur beim direkten Livecheck konnte ich feststellen, dass die Batterie wohl tiefentladen ist.X(
Das Voltmeter hat die Angabe betätigt. Von der App gab es keinerlei Warnung.

Capture+_2019-01-15-16-52-36.png
 
4,89 Volt
Batterie ok.

LOL. Ist das ein 4,5 Volt Teil aus den 70ern ???
 
Gut, auch für App zeigt gut 4V an. Daraus 87% zu berechnen, ist aber schon mutig.

Ich hatte es neulich umgekehrt. Irgendwas um 12,6V, also Randvoll, aber bei 20% oder so.
 
Also außer der aktuellen Volt Anzeige für den Ar***

Dann reicht mein Zigaretten Teil.

Für 1,78 eur
 
Im Prinzip ja.
Oft passt es glaub ich ganz gut. Aber man kann sich nicht drauf verlassen.
 
Hallo,
habe mein Sense seit Jahren und war damit bis anfang des Jahres glücklich und zufrieden.
Dann zeigte es meine Batterie nur in Entladung. Da die Batterie schon 5 Jahre war, habe ich dem Teil geglaubt.
Die Fehlmeldungen wurden öffters. Nun ist der Sense in einem anderen PKW verbaut und zeigt nur Blödsinn an.
Batterie hängt am Ladegerät und Sense zeigt Entladung in 10% Schritten.
 
Ich glaub du musst die irgendwie zurück setzen, wenn du sie in ein anderes Auto baust?
 
Jemand die aktuelle Version unter iOS im Einsatz?
V 2.3.2

Sieht vielversprechend aus, ich glaub es soll jetzt sogar Temperaturen und Spannung als grafischer Verlauf anzeigbare sein.
Bei mir kommt in der Detailansicht allerdings nur noch Sanduhr und gar keine Anzeige von Spannung oder Temperaturen mehr.
 
Jemand die aktuelle Version unter iOS im Einsatz?
V 2.3.2

Sieht vielversprechend aus, ich glaub es soll jetzt sogar Temperaturen und Spannung als grafischer Verlauf anzeigbare sein.
Bei mir kommt in der Detailansicht allerdings nur noch Sanduhr und gar keine Anzeige von Spannung oder Temperaturen mehr.
:dito:
 
Schon mal komplett runter geschmissen, neu installiert und Sender neu angelernt?
 
Seit ich den Victron Solarladeregler eingebaut habe, gibt es beim Battery Sence keine Probleme mit der Bluetooth Verbindung mehr. Ich nehme mal an ,, dass das etwas mit dem Bluetoothmodul des Victron zu tun hat. Also dass beide Sender sich gegenseitig daran hindern, vollständig in den Standbymodus zu gehen. Vielleicht gab es bei einem Androidupdate meines Smartphones aber auch nur eine Verbesserung des Treibers. Genau weiß ich es nicht.
 
Verbindungsprobleme hatte ich nie ernsthaft.
 
Zurück
Oben