CTEK Battery Sense - Erfahrungsbericht

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder
  • Erstellt am
nachdem ich ctek eine email geschrieben habe und gefragt habe, warum die werte seit dem letzten update so kacke daherkommen, bekam ich nach 2 wochen tatsächlich eine antwort aus schweden, welche da lautet:

HI!!



Sorry for the late reply due to high season for info- questions and unexpected staff shortfall. Battery charge status and Battery voltage readings cannot be directly compared to each other. Whilst the Battery voltage is an instant live reading, the Battery charge status figure reflects recent activity (charge or discharge). It will therefore require some hours to allow for the battery to establish a ‘resting voltage’ before a true figure of battery charge status can be viewed. These two readings should therefore be treated as two separate functions using the one App.


Best regards,

Teresa, CTEK SWEDEN
 
Hab jetzt auch ne Mail mit gleicher Einleitung bekommen. Historische Daten lassen sich nur löschen, wenn man die App deinstalliert. Hatte gefragt, falls man den Sensor an ne andere Batterie baut.
 
Hallo Sebastian, Bei mir sieht die Bordbatterie Kurve ähnlich aus wie bei dir. Ich hab schon damit gerechnet eine neue Batterie zu besorgen. Weisst du mittlerweile ob das ok ist oder ob die Batterie hin ist?

Ich habe übrigens 2 Battery sense bestellt und zu meiner Überraschung zwei verschiedene erhalten. Mittlerweile ist ein Ersatz für den, der nicht wirklich funktionierte aus Schweden unterwegs zu mir. Hoffe es Kommt kein Elch dazwischen...
 
Hallo tommych,

die Kurve in der App zeigt nur den ungefähren Ladezustand der Batterien anhand der Spannung. Es ist also nur eine grobe Schätzung, manchmal treten auch Sprünge auf, die ich mir nicht genau erklären kann. Wenn Deine Ladezustandskurve zwischen 75% - 100% schwankt, kann man annehmen, dass die Batterie ordentlich geladen wird. Auf die vorhandene (Rest-)Kapazität kann man damit allerdings keine Rückschlüsse ziehen. Dazu müsste man die Batterie für einen Test ausbauen, voll laden und mit einer bekannten Stromentnahme vollständig entladen -> Zeit messen und Amperestunden ausrechnen, dann weißt Du ob der Teil ersetzt werden sollte, da die Batterie fast keine Kapazität mehr aufnimmt bzw. im Test abgibt.

Wie würde sich eine kaputte Batterie im Batterie Sense darstellen? Möglicherweise würde die Spannung sehr schnell bei angeschlossenem Verbraucher (z.B. Kühlbox) absinken, da nur noch geringe Kapazität vorhanden ist.

Du berichtest von 2 verschiedenen Versionen des Battery Sense. Sahen die äußerlich auch unterschiedlich aus? Wie hat sich die Fehlfunktion gezeigt?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo tommych,
Du berichtest von 2 verschiedenen Versionen des Battery Sense. Sahen die äußerlich auch unterschiedlich aus? Wie hat sich die Fehlfunktion gezeigt?
Sebastian

Ich stelle fest, dass die angezeigte Batteriekapazität über Nacht Treppen förmig abnimmt.. mindestens 10% Eventuell müsste ich noch erwähnen, dass ich in irgendeiner Geistigen Umnachtung dort eine AGM eingepflanzt habe obwohl unser Bus das wahrscheinlich gar nicht kann...
Medium 23618 anzeigen
Die zwei Versionen unterscheiden sich äusserlich nur sehr gering.
Medium 23617 anzeigenMedium 23616 anzeigenMedium 23615 anzeigenSorry, Die Bilder waren ursprünglich nicht zur Veröffentlichung gedacht....
Wenn man jedoch die Kommunikation auf Bluetooth Ebene betrachtet sind speziell in der Software Unterschiede zu erkennen. Die Verbaute Hardware soll bis auf die Klemmen identisch sein...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170814-082308.png
    Screenshot_20170814-082308.png
    107,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG4109.jpg
    IMAG4109.jpg
    184 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG4108.jpg
    IMAG4108.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG4107.jpg
    IMAG4107.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 87
:eek: erwischt... Nicht so richtig, Habe nur mit einer Scanner App etwas umhergespielt... genau mitsniffen ist womöglich etwas aufwendiger.
 
Ich stelle fest, dass die angezeigte Batteriekapazität über Nacht Treppen förmig abnimmt.. mindestens 10%

Die Kurve schaut aber für mich ganz normal aus. Die Batteriespannung sinkt über Nacht auf Ihre Leerlaufspannung. Am nächsten Morgen wird über die LiMa wieder nachgeladen. Solange die Kurve ohne Nachladung nicht weiter linear über mehrere Tage nach unten geht (oder hast Du Verbraucher dran?) ist alles okay.... :cool:
 
hast du mitgesniffert?

Das wäre mal ein guter Ansatz um herauszufinden, wie die Meßwerte aus dem Sensor ausgelesen werden. Dann könnte man sich 'ne eigene App bauen, die die Rohdaten der Batteriespannung über die Zeit anzeigt und so dem CTEK Voodoo der Kapazitätskurve entkommen....
 
Ich stelle fest, dass die angezeigte Batteriekapazität über Nacht Treppen förmig abnimmt.. mindestens 10% Eventuell müsste ich noch erwähnen, dass ich in irgendeiner Geistigen Umnachtung dort eine AGM eingepflanzt habe obwohl unser Bus das wahrscheinlich gar nicht kann...
Medium 23618 anzeigen
Die zwei Versionen unterscheiden sich äusserlich nur sehr gering.
Medium 23617 anzeigenMedium 23616 anzeigenMedium 23615 anzeigenSorry, Die Bilder waren ursprünglich nicht zur Veröffentlichung gedacht....
Wenn man jedoch die Kommunikation auf Bluetooth Ebene betrachtet sind speziell in der Software Unterschiede zu erkennen. Die Verbaute Hardware soll bis auf die Klemmen identisch sein...


Welche Version ist denn die "bessere" ???
 
(oder hast Du Verbraucher dran?)

Keine mir bekannten relevanten Verbraucher. Der Spannungswandler ist von Votonic. Ich vertrau dem mal ohne zu messen dass er im ausgeschalteten Zustand kein Blödsinn macht. Das Battery Sense soll ja kaum messbar sein und was sonst noch dran ist hat VW reingebaut und ich nicht angefasst. Ob die Kurve weiter sinkt sehen wir wenn meine Frau mal ein Tag auf das Auto verzichten würde ;-)

Welche Version ist denn die "bessere" ???

Für mich der mit den Offenen Klemmen. Der hat laut Log auch die neuere Firmware...
Fairerweise muss ich hier noch erwähnen, dass auch der andere wohl tadellos funktioniert. Ich habe es erst mit zwei HTC Smartphone und einem Samsung Tablet Probiert. Haben alle drei nicht ordentlich funktioniert. Mit dem älteren HTC konnte ich zwar einmal eine Verbindung aufbauen, Refresh funktionierte so gut wie nie. Als ich ihn schon in die ewigen Jagdgründe geben wollte, versuchte ich es noch mit einem Firmen Samsung und war peinlich überrascht wir gut der plötzlich funktioniert hat... Zu dem Zeitpunkt war mein Ersatz aus Schweden bereits unterwegs. Allerdings ist er noch nicht angekommen...
Mein Händler kommt, dank des Support des Herstellers, um die Garantieabwicklung.

Welchen hast du?
 
Hi
Bei mir sieht die Bordbatterie Kurve ähnlich aus wie bei dir. Ich hab schon damit gerechnet eine neue Batterie zu besorgen. Weisst du mittlerweile ob das ok ist oder ob die Batterie hin ist?
Woran machst Du Deine Angst fest? Ich sehe kein Problem, alles in bester Butter, kein Defekt, normales Verhalten.
Ich stelle fest, dass die angezeigte Batteriekapazität über Nacht Treppen förmig abnimmt..
Das ist ein typischer Auflösungsfehler. Ich vermute, ausgelöst durch die blos annähernd mögliche Berechnung. Möglicherweise treffen hier auch Auflösungsprobleme zwischen Berechnung, Speicherung, Übertragung und/oder Darstellung zusammen. IMHO ist die Aussagekraft über die Kapazität aber wesentlich geringer als die sichtbaren Treppenstufen. Lasst Eure Augen etwas Mittelwertbildung betreiben.
Eventuell müsste ich noch erwähnen, dass ich in irgendeiner Geistigen Umnachtung dort eine AGM eingepflanzt habe obwohl unser Bus das wahrscheinlich gar nicht kann...
Die "Umnachtung" kann sich aber nur darauf beziehen, dass man auswählt, ohne zu wissen warum man was wählt. Es ist aber nix passiert, den das Ladekonzept des T5 kann die AGM nicht überladen und schädigen. Die AGM fühlt sich wohl, da sie kaum den stressigen 100% Ladezustand sehen wird. Eine etwas verlängerte Lebensdauer ist zu erwarten bei ebenso geringfügig kleinerer Ladungsmenge pro Ladung.
Erst der T6 rechnet mit AGM. Wird für ihn eine normale genommen, wäre die öfters mal überladen und dadurch unnötig heftig gestresst und gealtert worden.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Die Batteriespannung sinkt über Nacht auf Ihre Leerlaufspannung

Wie hoch ist denn die Leerlaufspannung? Der Bus wurde gestern nur für Kurze Strecken gebraucht. Die Batterie erreichte die 100%Marke gestern nicht. Doch eben, was sind denn 100%? Heute Morgen habe ich am Battery Sense 12.68V abgelesen. Es handelt sich um die 2. Batterie im Innenraum. Wenn ich das richtig verstanden habe ist daran werkseitig nur die Standheizung bzw das Gebläse und die Steckdose im Kofferraum angeschlossen.

Die AGM fühlt sich wohl

Heisst das, dass ich auch beim CTEK MXS 5 besser bei der Normalbatterie bleibe und nicht auf AGM umschalte? Das Selbe für den Solarregler? Bei der Kühlbox ist die Abschaltspannung einstellbar. Es steht 10.1V, 11.4V und und 11.8V zur Auswahl... Vor zwei Jahren als die Batterie neu war hatten wir nie die Situation dass die Kühlbox selbst aus ging. Da stand das Panel von morgens bis abends in der Sonne. Letztes Jahr trat das Ausgehen regelmässig ein. Ich weiss aber nicht ob wir unser Solarpanel nicht oft genug in die Sonne hielten, die Batterie nach einem Jahr schon schlecht war oder die Kühlbox spinnt... Wir haben unser Panel letztes Jahr abgebaut wenn der Solarregler die Batterie für Voll hielt. Meistens haben wir so am bis Mittags und abends noch einmal geladen. Ende September solls nun erneut losgehen. Um etwas besser vorbereitet zu sein habe ich die Battery Sense installiert und zwei neue MXS 5 besorgt. Das alte Modell hatte laut Beschreibung keine Temperaturkompensation. was im Süden eventuell hilfreich sein könnte.?

Liebe Grüsse, Tommy.
 
Wie hoch ist denn die Leerlaufspannung? Der Bus wurde gestern nur für Kurze Strecken gebraucht. Die Batterie erreichte die 100%Marke gestern nicht. Doch eben, was sind denn 100%? Heute Morgen habe ich am Battery Sense 12.68V abgelesen. Es handelt sich um die 2. Batterie im Innenraum. Wenn ich das richtig verstanden habe ist daran werkseitig nur die Standheizung bzw das Gebläse und die Steckdose im Kofferraum angeschlossen.

12,68V entspricht ca. 90% Ladezustand bei einer AGM. 100% wäre ≥12,8V.
 
Hi
Heisst das, dass ich auch beim CTEK MXS 5 besser bei der Normalbatterie bleibe und nicht auf AGM umschalte? Das Selbe für den Solarregler?
Das hängt vom erwünschten Ergebnis ab.
* Volladung auf letztes Prozent mit dem Nachteil erhöhter Alterung (also für einen aktuellen Anlass): auf AGM schalten und benutzen. Wenn man weiss dass man Bedarf hat, ist das durchaus tragbar.
* Für den Alltag, z.B vor dem Abstellen in der Garage oder wenn ein erhöhter Bedarf nicht wirklich sichtbar ist: verwende die Stellung für Normalbatterie. Ca. 70% der aktuell erreichbaren Ladung werden sicher überschritten. Dauerbetrieb ist problemloser als bei AGM Stellung der Ladegeräte.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ne neue Version der iOS App.
Aber Vorsicht, hat bei mir beide Battery Sense komplett raus geschmissen, so dass ich erst die Seriennummer wieder rauskramen muss....
 
Bei mir - iOS - ist auch der Sender weg. :evil:
 
Same here. Und mit den Serien Nummern ist es wohl nicht getan, da man wohl erst vom Strom nehmen muss. Kommt bei der Zusatzbatterie unterm Sitz immer besonders gut.

Thomas
 
Lösung gefunden. Nix vom Strom abnehmen. App komplett löschen. Neu installieren und dann funzt es. Sogar die alten Daten sind noch da und bei der graphischen Anzeige stimmt das Datum wieder.

Thomas
 
Zurück
Oben