CTEK Battery Sense - Erfahrungsbericht

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder
  • Erstellt am
Zwischenbericht:
Hab den LTE-Router seit gut 4 Tagen nicht mehr angeschlossen. Den ersten Tag hat das keinen Unterschied gemacht, Kapazität ging (laut App) trotzdem weiter bergab auf ca. 25%
Am Freitag gings dann aber plötzlich (Fahrzeit so wie jeden Tag) auf rund 50% hoch und in der Nacht von Freitag auf Samstag auf 70% (Bus stand in der Garage). Bis hierher also noch recht seltsam und ohne eindeutig Rückschlüsse.

Auffällig und anders als bisher ist die Kapazität aber Seit Samstag konstant bei 70% geblieben. Das hatt ich so noch nicht und lässt wohl eindeutig auf den nicht mehr angeschlossenen Router schließen. Dessen Stromverbrauch konnte ich leider noch immer nicht messen, da ich mein Messgerät noch nicht gefunden hab....?(:uuups:

Wer, wie schnell, mit was kann man denn am besten prüfen, wie gut eine Batt noch ist? Der Campingurlaub steht vor der Tür und da sollte das Teil gut drauf sein...
 
Zwischenbericht:
Hab den LTE-Router seit gut 4 Tagen nicht mehr angeschlossen. Den ersten Tag hat das keinen Unterschied gemacht, Kapazität ging (laut App) trotzdem weiter bergab auf ca. 25%
Am Freitag gings dann aber plötzlich (Fahrzeit so wie jeden Tag) auf rund 50% hoch und in der Nacht von Freitag auf Samstag auf 70% (Bus stand in der Garage). Bis hierher also noch recht seltsam und ohne eindeutig Rückschlüsse.

Auffällig und anders als bisher ist die Kapazität aber Seit Samstag konstant bei 70% geblieben. Das hatt ich so noch nicht und lässt wohl eindeutig auf den nicht mehr angeschlossenen Router schließen. Dessen Stromverbrauch konnte ich leider noch immer nicht messen, da ich mein Messgerät noch nicht gefunden hab....?(:uuups:

Wer, wie schnell, mit was kann man denn am besten prüfen, wie gut eine Batt noch ist? Der Campingurlaub steht vor der Tür und da sollte das Teil gut drauf sein...

Hallo Uwe,

wenn der Router nicht mehr angeschlossen war, steigt die Spannung der Batterie an bis zur Ruhespannung, da kein Strom mehr fließt. Diese Anhebung der Spannung hat wohl das CTEK irgendwann registriert und ist dann zu dem Schluß gekommen, dass der Ladezustand der Batterie besser geworden ist und nun 70% beträgt.

Wenn Du einen Kapazitätstest mit einfachen Mitteln machen möchtest, würde ich Dir empfehlen die Batterie auszubauen und mit einem Ladegerät voll zu laden. Dann einen konstanten Verbraucher von bekannter Leistung z.b. Hallogenbirne mit 51W (ergibt 4,25A Last) dranhängen und die Zeit messen bis die Batterie komplett entladen ist (mit einem Multimeter immer mal die Spannung messen, bis diese auf 10,8V runter ist). Dieser Lasttest mit 4,25A dauert ggf. 18 Stunden bei einer 80AH Batterie (und sollte auch so geplant sein, dass Du bei Erreichen der 10,8V da bist). Dann kannst Du ausrechnen wie viel Kapazität die Batterie noch hat. Das kommt ganz gut hin. Hab ich auch schon öfters mal gemacht. Ist zwar ein wenig zeitaufwendig, aber dieser Test mit der 51W Halogenbirne ist eigentlich sehr simpel. Nicht vergessen die entladene Batterie wieder aufzuladen, da längere Tiefentladung nicht so gut ist.

Viele Grüße,
Sebastian
 
wie misst Du denn die Spannung bei der Entladung, unter Last oder kurzzeitig 'erlöst'?
Wenn ich das hier so lese ist dieses Batterysence ein Voltmeter mit Blauzahn das ein paar Rechenkünste ausführt - also ein Schätzeisen
Ich persönlich würde mich von so einem Teil nicht verunsichern lassen und begnüge mich mit einem Voltmeter - Billigchinakracher reicht mir ;)
 
wie misst Du denn die Spannung bei der Entladung, unter Last oder kurzzeitig 'erlöst'?
Wenn ich das hier so lese ist dieses Batterysence ein Voltmeter mit Blauzahn das ein paar Rechenkünste ausführt - also ein Schätzeisen
Ich persönlich würde mich von so einem Teil nicht verunsichern lassen und begnüge mich mit einem Voltmeter - Billigchinakracher reicht mir ;)

Wenn man in regelmäßigen Abständen mal das Voltmeter unter Last dranhält und die Werte jede Stunde mitschreibt, bekommt man ein ganz gutes Gefühl wie schnell die Entladung ist. Am Anfang sinkt die Spannung schneller als ganz zum Schluß gegen 10,8V. Mit mehr Restladung würde die Spannung nach Erlösen auch wieder etwas mehr ansteigen als wenn sie fast leer ist. Also ist die Frage nach dem Messen mit oder ohne Last eher akademischer Natur und in der Praxis am Ende kaum relevant.
 
Wenn ich das hier so lese ist dieses Batterysence ein Voltmeter mit Blauzahn das ein paar Rechenkünste ausführt - also ein Schätzeisen
das muss ich leider so bestätigen. Die Volt am Handy abzulesen ist aber zumindest praktisch. Die %-Angabe ist für den Allerwertesten.
 
Diese Anhebung der Spannung hat wohl das CTEK irgendwann registriert und ist dann zu dem Schluß gekommen, dass der Ladezustand der Batterie besser geworden ist und nun 70% beträgt
so seh ich das auch. Am Folgetag (bzw. in der Folgenacht) ist es dann wieder 10 Punkte runter, weiterhin ohne Verbraucher. Das ist wirklich eigentlich einfach nur völlig ohne Aussage.
Wenn Du einen Kapazitätstest mit einfachen Mitteln machen möchtest,
Hatte gehofft, da gibts schlaue Messgeräte, die nach 5 Min eine verlässliche Aussage treffen können...
Über definierte Entladung geht natürlich, aber wie Du schon sagt, dass ist aufwendig!
 
Die Aussagen deiner Prozent Messung machen ja nur Sinn, wenn du auch die Voltzahl daneben stellst.
Mal aus dem "Solar Ladung" Fred geklaut. Beitrag von GriLLe "Ca. Zahlen: 12,75 V nahe 100%; 12,55V ca 75%, 12.4 ca. 50% 12,1V ca 25% 11,8 leer bis beinahe tot."

Ich glaube, wenn man von dem Sense erwartet, dass es den Allgemein Zustand der Batterie widergibt, erwartet man zu viel. Volt messen kann es gut. In Prozent umrechnen evt weniger gut.

Thomas
 
Zwischen Volt und % ist keine Korrelation erkennbar.
 
auf der off. ctek seite steht unter faq:

CTX BATTERY SENSE:
Why doesn’t the percentage show 100% when the voltage meter is higher than 12.8 V which is said to indicate a fully charged battery?

Measuring the voltage for estimating the charge status of a Lead Acid battery can only be done when the battery has been at rest for a certain period -sometimes more than 10 hours. This situation is likely to occur after charging the battery or after a ride with the car for instance. Battery Sence takes this into consderation when calculating the charge status.
 
Zwischen Volt und % ist keine Korrelation erkennbar.

Die rechnen da was über mehrere Meßwerte, deshalb ändern sich die % ganz träge und oft auch nicht nachvollziehbar.
 
auf der off. ctek seite steht unter faq:
da könnte man draus lesen, dass es für eine halbwegs verlässliche Anzeige gut ist, wenn das Auto mal nen Tag steht. Tatsächlich sind nach längerer Standzeit die Werte plötzlich ganz andere. Das würde das wieder halbwegs logisch erscheinen lassen. Auf meine Anfrage an CTEK vor 2 Wochen hat sich übrigens noch keiner gemeldet.....

deshalb ändern sich die % ganz träge und oft auch nicht nachvollziehbar.
nicht nachvollziehbar kann ich bestätigen, träge nicht. Hab über Nacht oft Sprünge um 40 Prozentpunkte und mehr.
 
nicht nachvollziehbar kann ich bestätigen, träge nicht. Hab über Nacht oft Sprünge um 40 Prozentpunkte und mehr.


Neueste Version der App geladen ? Bei IOS gabs ein Update am 6. Juli 2.1.1 und die Sprünge sind bei mir weg.
Thomas
 
selbstverständlich! :D
 
Wie konnte ich auch nur was anderes vermuten... ;-)

Habe das letzte mal vor 2 Tagen gemessen und bis dahin ging die Prozentlinie seit dem 6.Juli leicht nach unten. Also nix mit Sprüngen. Habe auch weder neu eingerichtet, noch vom Strom getrennt. Ich denke, das Update kam ja auch, weil da irgendwas bei den Werten nicht stimmte. Ich schaue mal heute abend was dann so angezeigt wird.
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1025.PNG
    IMG_1025.PNG
    61,6 KB · Aufrufe: 2
wenn von der LiMa Ladespannung kommt, also V anliegt, wie kann ctek in diesem moment die Spannung der Batterie messen? (hab ich einen am hirn gerade?)
 
wenn von der LiMa Ladespannung kommt, also V anliegt, wie kann ctek in diesem moment die Spannung der Batterie messen? (hab ich einen am hirn gerade?)

Das wird detektiert und aus der Zeitreihe ausgeblendet, ggf stark runtergewichtet...
 
Bei mir schaut es seit 14 Tagen so aus....

Screenshot_2017-07-11-19-46-34.png Screenshot_2017-07-11-19-47-46.png Screenshot_2017-07-11-19-46-58.png
 
Moin!

Hab das Teil nun seit ein paar Tagen im Einsatz und folgende Kurve:

Screenshot_2017-08-08-22-32-01.png

Jeweils nachts fällt die Spannung deutlich ab. Ist das Temperatur-bedingt? Ist die Batterie hin? Oder verstehe ich etwas falsch?

Vielen Dank im Voraus für Erhellung!
Marty
 
Hi
Ich versuche Mal, die Taschenlampe einzuschalten ;).
Absinken auf 80% empfinde ich nicht als besorgniserregend.
Nach ca. 4 Stunden im Leerlauf hat sich eine Leerlaufspannung eingestellt, die auf den Ladezustand schließen lässt. Bei der zweiten Batterie ist das ganz gut aussagekräftig, bei der Starterbatterie hat das Starten von Steuergeräten beim Tür öffnen schon einen geringen Einfluss. Daher hilft der Batteriewächter beim Abschätzen.
Wenn es temperaturabhängig wäre, müsste es untertags ohne Fahrt wieder ansteigen - beobachte das Mal. Die Anstiege in deiner Kurve lassen eher auf laden beim Fahren schließen.
Zum verifizieren, ob das Absinken in dieser Größenordnung normal ist, klemm den Batteriewächter an ein anderes Auto.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Zurück
Oben