CTEK Battery Sense - Erfahrungsbericht

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder
  • Erstellt am
Anhang anzeigen 191859 Irgendwie passt das noch nicht. Schaut euch mal die Kurve der letzten zwei Tage seit Einbau an. Angeschlossen ist einzig ein WLAN Router am Zigarettenanzünder. Das ist doch nicht normal?

Was für ein WLAN Router hast Du da dran? Ich finde die Kurve gar nicht unrealistisch, wenn das Teil mit ≥500mA Strom zieht ist die Zweitbatterie schnell leer. Habe selber auch ne Dashcam permanent an der Zweiten Batterie und da schaut das ähnlich aus. Ein Batteriewächter schützt bei mir die Zweite vor Tiefentladung und schaltet die Verbraucher erst wieder ein, wenn die LiMa läuft.

Viele Grüße,
Sebastian
 
eine Telekom Speedbox LTE mini II.

Wenn die Werte Stimmern, wäre meine Batt ja spätestens nach 5 Tagen bei 0. Das Teil hängt aber seit fast einem Jahr dran.
 
Im Datenblatt dieses Modems steht "Lieferumfang: USB-Netzteil (100-240 V; Output: 5V, 2A)" Welches Netzteil verwendest du? von 12V auf 5V?

Vg, Thomas
 
eine Telekom Speedbox LTE mini II.

Wenn die Werte Stimmern, wäre meine Batt ja spätestens nach 5 Tagen bei 0. Das Teil hängt aber seit fast einem Jahr dran.

Da kann man sich echt die Batterie kaputt machen, ein paar Tiefentladungen und nicht mehr richtig geladen, weil BlueMotion fast nie mit maximaler Ladespannung lädt. Besser man hängt da ein Batteriewächter dazwischen... Ich lade auch öfters mit externem Ladegerät Mal nach...
 
Aber Zurück zum Thema: ich find's Klasse, dass man mit dem CTek Batterie Sense mal sieht wo die Energie hingeht, über die Zeit, auch wenn nur die Spannung gemessen wird. Man kann so eben mal schnell mit dem Handy zum verschlossenen Wagen und die Ruhespannung ablesen ohne Steuergeräte zu wecken...
 
Im Datenblatt dieses Modems steht "Lieferumfang: USB-Netzteil (100-240 V; Output: 5V, 2A)" Welches Netzteil verwendest du? von 12V auf 5V?

Vg, Thomas

5V * 2A = 10Watt

+ 20% Verlust um von 12V auf 5V runterzuregeln (je nach Netzteil) macht ~12Watt Dauerlast.

Das bedeutet eine Entladung für eine 80AH Zweitbatterie ca 1A pro Stunde -> macht maximal 80 Stunden Nutzung (ca. 3,3 Tage) bei voller Batterie. Nach mehren Tiefentladungen und nicht zeitnahen Nachlassen sinkt die Kapazität der Batterie sehr schnell. Das Lehrgeld müsste ich leider auch nach 3 Jahren zahlen...
 
Hi Uwe.
Jetzt wird der weitere Verlauf interresant.

Hi Sebastian.poetschke
Aus der Angabe 5V/2A des Netzteiles sollte man keinesfalls schließen, dass der daran hängende Verbraucher tatsächlich 2A aufnimmt. Ohne Messung bleibt jede Zahl spekulativ. Im Alltag legt man Netzteile gerne mit Reserven von mindestens 20, meist 50 bis 80% aus. (Hintergrund dazu ist die üblicherweise impulsförmige Stromaufnahme von Digitalschaltungen,z.B beim Router während des Sendens höher als während des Empfanges.)
Ich würde , wenn wir schon spekulativ unterwegs sind, mit durchschnittlich 200 bis 500 mA rechnen, und auch keinen Linearregler sondern einen Schaltregler mit schlimmstenfalls 60% Wirkungsgrad annehmen. Dann sind wir bei 2.5 Watt auf der 5 V Seite und ca. 4W auf der 12V Seite und benötigen 0.35A (statt 2A!) und haben ca. Die 6 fache Zeit zum entladen. Das ist aber schon "Worst Case Spekulation" :D ...
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi Uwe.
Jetzt wird der weitere Verlauf interresant.

Hi Sebastian.poetschke
Aus der Angabe 5V/2A des Netzteiles sollte man keinesfalls schließen, dass der daran hängende Verbraucher tatsächlich 2A aufnimmt. Ohne Messung bleibt jede Zahl spekulativ. Im Alltag legt man Netzteile gerne mit Reserven von mindestens 20, meist 50 bis 80% aus.
Ich würde , wenn wir schon spekulativ unterwegs sind, mit 200 bis 500 mA rechnen, und auch keinen Linearregler sondern einen Schaltregler mit schlimmstenfalls 60% Wirkungsgrad annehmen. Dann sind wir bei 2.5 Watt auf der 5 V Seite und ca. 4W auf der 12V Seite und benötigen 0.35A (statt 2A!) und haben ca. Die 6 fache Zeit zum entladen. Das ist aber schon "Worst Case Spekulation" :D ...
Gruß und zirp
GriLLe

Hallo GriLLe,

natürlich ist das "Worst Case" gerechnet, aber die Speedbox LTE mini II hängt im LTE Netz mit einer Sendeleistung von ca. 200mW und bietet dann auch noch einen WLAN Access Point von max 100mW Sendeleistung an. Bei kurzzeitiger/erneuter Einbuchung ins Mobilfunknetz kommen da noch viel höhere Sendeleistungen dazu. Und die restlichen Microcontroller/CPU's brauchen auch noch Strom auf dem Board. IMHO kommt da als Dauerleistung was zusammen, was nahe am 75% des max Wertes des Netzteils liegt.

Müßte man wirklich mal Nachmessen, aber der Entladungsverlauf von @Uwe! 's Zweitbatterie über die Zeit kommt mir, bei so harmlos scheinenden Dauerverbrauchern, sehr bekannt vor. Mag sein, dass es nur 500mA Dauerlast sind. Bei einer vorgeschädigten Batterie ist die eher früher platt...

Beste Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO kommt da als Dauerleistung was zusammen, was nahe am 75% des max Wertes des Netzteils liegt.
Glaub ich nicht, aber ich werde das die Tage mal messen. Die 2A sind ja vor Allem auch da, um den Akku (vom LTE Router) zu laden. Und das kann er auch noch, wenn er leer ist und in Betrieb ist. Ich denke im Durchschnitt wird das sehr deutlich unter 500mA sein.
Wie gesagt, ich hatte mit der Batterie noch nie Probleme, wäre mir aufgefallen wenn die Lichter, oder Türen oder das WLAN nicht mehr geht. Noch nie was in der Richtung gewesen und läuft seit fast einem Jahr so unverändert.
Ohne CTEK würde ich mir gar keine Gedanken machen. Und mit der alten App Version ist es auch nie so gleichmäßig bergab gegangen.
Batt hat übrigens Ruhespannung von 12,54V, das spricht doch auch nicht für kurz vor leer, oder?
 
Einfach weiter beobachten... Ich denke, die Batterie ist noch voll okay. Aber bei dauerhaft 500mA ohne Nachladen geht's schon recht schnell runter...
 
Glaub ich nicht, aber ich werde das die Tage mal messen.
Viel Spass! Ist gar nicht so einfach kleine Ströme ohne systematische Fehler und ohne sündhaft teure Messgeräte präzise aufzuzeichnen.

LG Roger
 
BTW: wenn man mit einem LTE/WLAN Hotspot häufig in ner Tiefgarage ohne Empfang steht (so wie ich sehr häufig), zieht so ein kleines Ei sehr schnell mal an der Batterie, weil es ständig versucht sich mit maximaler Leistung ins Netz einzubuchen...
 
Viel Spass! Ist gar nicht so einfach kleine Ströme
Schon klar. Wobei es ja wenigstens Gleichstrom ist. Und mir reicht ja zu wissen, ob es eher 10, eher 100 oder eher 500mA sind.
 
Und allg.: 12,5V Leerlaufspannung heißt doch eigentlich, dass sie fast randvoll ist.

Und die miesen Werte unter 60% hab ich erst seit Update der CTEK App.
CTEK selbst hab ich dazu angeschrieben, die schweigen aber noch.
 
Und allg.: 12,5V Leerlaufspannung heißt doch eigentlich, dass sie fast randvoll ist.

Und die miesen Werte unter 60% hab ich erst seit Update der CTEK App.
CTEK selbst hab ich dazu angeschrieben, die schweigen aber noch.

Hallo Uwe,

Bei einer AGM Batterie heißt 12,5V Leerlaufspannung ~70% Ladezustand (voll wäre 12,9V). Vielleicht hat die APP nach dem Update nun richtig erkannt, dass es sich um eine AGM Batterie handelt. Das kann man nämlich nirgends einstellen, das muß die Software selber erkennen (anhand der höheren Ladespannung von 14,8V). Und wenn das früher nicht korrekt funktionierte, dann wurden Dir immer zu optimistische Ladezustände angezeigt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Meinetwegen auch 70%. Das wäre ja auch sehr realistisch, da die Bordelektrik ja wohl nie auf 100% lädt. Laut CTEK-App sind die 12,5V aber 45% (bzw. laut dem zweiten Sensor, der aber noch die Historie der Startbatterie im Bauch hat) nur 38%
 
Wie gesagt, ich hatte mit der Batterie noch nie Probleme, wäre mir aufgefallen wenn die Lichter, oder Türen oder das WLAN nicht mehr geht.
Der Zigarettenanzünder läuft über die Zweitbatterie, oder hab ich das falsch in Erinnerung? (zumindest bei ab-Werk-Zweitbatterie)

Vg, Thomas
 
Also meines Wissen ist der Zig neben Schalthebel auf der Start und alle anderen auf der Zweit. Eingesteckt ist das Teil an der Buchse am Beifahersitz.
Licht und Schiebetüren dachte ich geht auch über Zweit, aber ich muss gestehen, dass weiß ich eigentlich gar nicht und klingt fast auch unlogisch.
 
Der Zigarettenanzünder läuft über die Zweitbatterie, oder hab ich das falsch in Erinnerung? (zumindest bei ab-Werk-Zweitbatterie)

Vg, Thomas

Der Zigarettenanzünder läuft über die Starterbatterie, sowie auch die Lichter und Türen. Nur Standheizung, die Dose am Beifahrersitz, sowie alle hinteren Dosen laufen über die Zweitbatterie...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben