CTEK Battery Sense - Erfahrungsbericht

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder
  • Erstellt am
so, zurück vom kurztrip
coole idee @Uwe!
ich habe diese 2 Bleche, welche die Mutter vom wegschrauben hindern, einfach wenig verbogen und so die mutter einfach abgeschraubt. die bleche habe ich gleich so gelassen, man weiss ja nie, was da noch rankommt :]
 
So "Nasen" 3mm dick ca.
das trifft es besser als Bleche.
Haben für mich nciht den Eindruck gemacht, dass man sie biegen kann.
Wenn das geht, dann geht auch wieder einfach ne zweite Mutter drüber schrauben.

Mal zurück zu den Werten:
meine Hauptbatterie pendelt so um die 80% - 85%. Klingt gut und normal
Die Zweitbatterie bewegt sich eher so um 55% bis 65%. Erscheint mir relativ wenig. Normal?
 
Ich geh nach Volt.
Da hat die 2. immer mehr als die Starterbatterie ... klar, denn an der hängt nachts ja gar nix dran.

m;
 
Salü Sebastian
Hast du mal einen Plausibilitätscheck gemacht oder vielleicht sogar nachgemessen?
Meine 100Ah AGM-Versorgerbatterie lädt im teilentladenen Zustand beim Fahren mit ca. 20A, also 20% pro Stunde.

Gruss Roger

Servus Roland,

Ich hab jetzt Mal einen für mich realitätsnahen Test gemacht, da wir gerade 900km an die Ostsee gefahren sind und ich muß leider berichten, daß ich die Kapazitätsangaben für die Boardbatterie für nicht plausibel halte. An der Boardbatterie hängt bei mir auf Reisen ständig Last (Kühlbox, Ladegeräte, etc). Die CTEK App meint inzwischen das Teil wäre noch zu 90% voll obwohl die Ruhespannung bei 12,1V liegt. Die Angaben für die Starterbatterie sind für mich nachvollziehbar nach erreichen der Ruhespannung. Es scheint für mich so, als ob die Software nur dafür ausgelegt ist an einer Starterbatterie eine einigermaßen korrekte Kapazität zu errechnen. Oder das Teil hat noch nen Bug ;-). Ich teste weiter und werde berichten, so ich Zeit finde bei dem Traumwetter an der See...

So Long,
Sebastian
 
Klappt bei euch eigentlich die Hintergrundaktualisierung?

Bei mir, mit iPhone, wird nur aktualisiert wenn ich die App in den Vordergrund hole. Der entsprechende Schalter ist an.
 
vor einigen Tagen gab es einen Update der (iOS) App. Heute zum ersten mal wieder geschaut. Was soll ich sagen, zeigt nur noch Mist an!

Könnt ihr bei euch mal prüfen, wie es da aussieht?

Aktueller Status bei mir ist angeblich Start-Bat 84% bei 12,5V und die Zweite 9% bei 12,6V.

Auch die Vergangenheitswerte zeigen für die Start-Bat jetzt im Diagramm Werte bis nahe 0% an. Das ist definitiv Quatsch!

Bisher erschien das recht plausibel.
 
Ich habe seit gestern auch ein Update (Version 2.1) allerdings auf Android gemacht. Das funktioniert soweit ich das sehen kann richtig. Muß ein Bug in der iOS Version sein....
 
Kann ich erst am Freitag abend am Bus testen. Habe aber heute morgen die App auch auf die neue IOS Version upgedatetd. Hätte ich dann wohl mal besser gelassen....

Thomas
 
Evt mal das Ctek Sense mal kurz vom Strom, also Batterie nehmen und dann mal testen ?

Thomas
 
hatte ich auch schon überlegt. Und/oder die Sensoren aus der App löschen und neu einfügen. Trotzdem sehr merkwürdig.
 
Danke für den Hinweis auf das Update! Werde nachher mal ausprobieren, ob die App jetzt auch mit aktuellen Android-Versionen tut. Bislang musste ich den Status immer mit dem Smartphone meiner Gattin auslesen.
 
hatte ich auch schon überlegt. Und/oder die Sensoren aus der App löschen und neu einfügen. Trotzdem sehr merkwürdig.

Das wird die einfacherer Übung sein.
Thomas
 
auch nicht viel einfacher, da die Sensor Nummer aus der App nicht ersichtlich ist, also muss ich trotzdem direkt ran.
 
Der erste Eindruck der App für Android nach dem gestrigen Update ist schon mal positiv. Im Gegensatz zur Vorgängerversion konnte sich die App mit dem Sensor verbinden und die aktuelle Spannung und Temperatur auslesen. Das History-Chart war aber "nicht verfügbar", was auch immer das heißen mag. Ich lasse ihn heute Nachmittag nochmal länger synchronisieren. Vielleicht tut sich da ja noch was.
 
der Sensor an der Zweit-Batterie scheint zusätzlich noch eine Macke zu haben. War jetzt mal am Auto. Nur der Sensor von der Hauptbatterie hat aktuelle Daten geliefert, der von der Zweitbatterie blieb Stumm. Dachte schon jetzt ist die Batterie wirklich komplett leer.... Aber Lichter gehen, Schiebetüren gehen, alles geht.
Hab dann beide Sensoren aus der App gelöscht, den von der Hauptbatterie wieder angelernt. Ergebnis sieht etwas besser aus, aber ein paar komische Ausschläge nach unten hab ich trotzdem noch.
Der zweite Sensor wurde erst nicht gefunden. Hab ihn dann vom Strom getrennt und noch mal versucht. Dann war er da, lieferte aber keine Daten. Nach vielen Versuchen noch mal vom Strom getrennt, dann lies er sicher wieder gar nicht mehr finden. Dabei blieb es jetzt auch. Muss ich die Tage noch mal in Ruhe prüfen, ggf. die beiden Sensoren mal gegeneinander tauschen.
 
Bei mir funzt es mit IOS nach dem Update. Keine Probs. Realistische Werte.


Thomas
 
der Sensor an der Zweit-Batterie scheint zusätzlich noch eine Macke zu haben.
Sensor war jetzt ca. 4-5 tage abgeklemmt. Jetzt wieder angeschlossen, zusätzlich den Sensor von der Startbatterie auch mit dran. Hab jetzt also zwei Sensoren an der Zweitbatterie.

Jetzt geht der, der gemuckt hat, auch wieder. Die Historie ist bei dem jetzt auch weg. Scheinen also nach einer gewissen Zeit ohne Strom ihr Gedächtnis zu verlieren. 1-2h reicht aber nicht.
Was Spannung und Temperatur angeht, sind sich beide Sensoren einig. Was die Prozentuale Angabe angeht nicht ganz, was aber sicher daran liegt, das der eine Sensor ja noch die historischen Daten der Startbatterie im Bauch hat.

Werd ich jetzt mal ne Woche so lassen und wenn es ohne Auffälligkeiten bleibt den einen Sensor wieder nach vorne bauen.
 
IMG_1014.PNG Irgendwie passt das noch nicht. Schaut euch mal die Kurve der letzten zwei Tage seit Einbau an. Angeschlossen ist einzig ein WLAN Router am Zigarettenanzünder. Das ist doch nicht normal?
 
Zurück
Oben