CTEK Battery Sense - Bug oder Defekt?

mTwo

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Candywhite | DCC Dynamik | UFS Schutz Rival (komplett) | Autec Xenos schwarz 7x17 ET50 |Nokian Weatherproof SUV in 235/60R17 106H XL
Moin,

ich habe gestern das CTEK Battery Sense an der zweiten Batterie unterm Fahrersitz angeschlossen und es hat auch prompt funktioniert. Zeigte mir 71% an und auch die aktuelle Spannung, sowie Temperatur.
Heute früh hat mein Samsung S8 mit der App sich nicht mehr damit verbunden - Bluetooth an und aus, ging nichts. Also kurz den Sender entfernt in der App und neu verbunden. Das hat auch geklappt
und die alten Daten wurden übernommen. Nun das merkwürdige: Meine Batterie hat 0% - nach 5km Fahrt eben, ging es hoch auf 1%.
Wo sind die restlichen 70% über Nacht hingewandert? Es sind keine Verbraucher an gewesen (Licht, LSHZ, Kühlschrank, alles aus...)

Der Spannungswert der App stimmt mit einem 12V Spannungsmesser überein - aber diese Angabe der Prozente kann doch nicht stimmen, oder etwa doch?
Zur Info: Standheizung hab ich mal zum Test angemacht, hat auch funktioniert und das dürfte sie doch gar nicht, wenn die Batterie angeblich leer ist...

Screenshot_20190122-161049_Battery Sense.jpg
 
Servus mTwo,

letzten habe ich mich auch schon mit dem Teil beschäftigt... es gibt schon einigen Lesestoff dazu, z.B. hier:

CTEK Battery Sense - Erfahrungsbericht

Die Bewertungen beim großen Versandhaus sind auch interessant.

Aufgrund dieser Informationen habe ich mir das Teil nicht gekauft...

Schöne Grüße
Raimund
 
aber diese Angabe der Prozente kann doch nicht stimmen
nein, sicher nicht.
Das Teil liegt oft relativ richtig, manchmal aber auch vollkommen daneben! Nimm es als Spannungsmesser, der passt gut.
 
Ja, das hatte ich gesehen - aber es gibt auch viele Fans und gute Bewertungen.
Daher mal die Frage, ob es ggf. einfach Qualitätsunterschiede gibt und es mit dem Umtausch in ein neues Gerät ohne Probleme klappt. Hat das schon jemand gemacht?
... Montagsmodelle sprechen natürlich nicht für die Qualität, aber das Produkt ist echt nice - oder gibt es was ähnliches?
 
ich hab zwei Stück davon und beide liegen immer wieder mal daneben. Glaub nicht, das ein Tausch was bringt. Eher wenn CTEK mal wieder eine neue Firmware bereit stellen würde.
 
Moin,

zum Zeitpunkt des Einbruchs, hast du da zufällig den Motor angelassen? Falls da die Spannung weit einbricht, wäre die Angabe durchaus plausibel...

Nebenbei: meins ist auch seit gestern verbaut :D
Gruß
 
Ich habe mir dann so ein Teil gekauft - erfüllt seinen Zweck, ist wesentlich günstiger und braucht keine App...

Ob die Anzeige auf die zweite Kommastelle stimmt ist mir eher einerlei - ich verwende es nur dazu den groben Ladezustand der Batterien zu sehen und das macht es gut...

Schöne Grüße
Raimund

20180722_194725.jpg
 
Moin,

zum Zeitpunkt des Einbruchs, hast du da zufällig den Motor angelassen? Falls da die Spannung weit einbricht, wäre die Angabe durchaus plausibel...

Nebenbei: meins ist auch seit gestern verbaut :D
Gruß

hmmm das könnte schon ungefähr hinkommen heute Mittag. Nach ca. 15 Minuten fahren, hab ich es dann endlich geschafft neu zu verbinden (s.o.)
Aber das bringt doch dann nicht wirklich nichts, wenn man sich nicht einigermaßen auf die Prozente verlassen kann..

Ich habe mir dann so ein Teil gekauft - erfüllt seinen Zweck, ist wesentlich günstiger und braucht keine App...

Ob die Anzeige auf die zweite Kommastelle stimmt ist mir eher einerlei - ich verwende es nur dazu den groben Ladezustand der Batterien zu sehen und das macht es gut...

Schöne Grüße
Raimund

Anhang anzeigen 242788

Genau das selbe habe ich auch - und damit stimmt die Spannung mit dem CTEK überein... hmm glaube das CTEK geht zurück - dafür ist mir die Kohle zu schade für eine grobe Schätzung die daneben liegt. Ich bau ja gerne den Sitz wieder aus und demontiere das Ding..hmpf :(
 
Dann nutze ich lieber mein 12V Teil und druck mir diese Tabelle aus!

Bildschirmfoto 2019-01-22 um 16.40.56.png
 
Genau so sehe (ich) das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das CTEK macht mehr als nur aufgrund der Ruhespannung zu beurteilen.
So ein Spannungseinbruch unter Last kann schon ein Batterieproblem andeuten, ohne das die Ruhespannung davon betroffen wäre.
Beobachten.
 
Aber was genau hat der Spannungsabfall meiner Zweitbatterie mit dem Starten des Motors (der ja die Starterbatterie nutzt) zu tun?
 
Ah, "Zweitbatterie" hab ich übersehen. Ich war jetzt bei der Startbatterie...
 
Das "mittlere" habe ich seit einiger Zeit bei meiner BMW R 1150 RT eingebaut. Da sitzt die Batterie unter dem Tank hinter der Verkleidung...

Das funktioniert aber (in meinen Augen) genauso unzuverlässig - ist aber wenigstens nur halb so teuer.

Schöne Grüße
Raimund
 
Hallo
@ mTwo ist die Tabelle auch abhängig von der Temperatur? Das Kombivoltmeter nutze ich auch, und ich habe den Eindruck,
die Ruhespannungen sind bei der jetzigen Kälte niedriger.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben