ctek an 2. Batterie

tasna

Jung-Mitglied
Hallo Leute

Bin mit meinem neuen Cali Beach T5.2 schon fast ready für 3 Monate Skandinavien.
Damit ich meinen Laptop, Kühlbox und ev. andere Ladegeräte an den hinteren Steckern (2. Batterie) hemmungslos nützen kann, möchte ich diese hie und da über Landstrom wieder laden können. Dafür habe ich ein CTEK 3600, welches ich möglichst mit Stecker mit Ringkabelschuhen verbauen will. Eine einfache Lösung, bei welcher ich das Verlängerungskabel von aussen durchs Fenster ziehe.

NUR:
Wie hänge ich das CTEK an die 2. Batterie?
Wie komme ich am besten an die 2. Batterie heran?
Was geschieht mit der Gummiabdeckung (kommt die dann wieder drauf?)?
Oder macht ihr ein Loch rein, wo ihr das Kabel rausführt?
Wo und wie hängt man einen Spannungswandler ran?
Gibt es Bilder dazu???

Für Eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar!!!
 
AW: ctek an 2. Batterie

Hej,

ich habe bei meinem MV einen "Ladeanschluss" mittels zwei Leitungen an jeweils + und - hergestellt. Das Ganze hat dann im Anschlussstück gemündet. Da schließe ich jetzt entweder das Ladegerät für die Batterie an oder hole Strom nach nach vorn zum Armaturenbrett. Bilder hab ich, aber nicht mehr jetzt...8)

Gr.
FISK
 
AW: ctek an 2. Batterie

Danke FISk für deine Antwort.
Leider kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du bei +/- andockst?! Ein Bild wäre super!!!
Hast Du auch einen Plastiküberzug über der Batterie? Wie geht man damit um???
Wie hängt man einen Spannungswandler ran?

Vielleicht sind die Fragen zu trivial???
 
AW: ctek an 2. Batterie

Hej,
Bilder kann ich gerade nicht machen- ist aber auch kein Problem.
Mach den Sitz ganz hoch und nach vorn. Dann muss das Gummi runter.
Direkt an der Batterie schließt du die Kabel an... für alles, was danach kommt, solltest du aber schon ein wenig Ahnung haben- oder eine kulante Versicherung :D

Oder komm nach Drage, da wird das zwischen Wurst und Senf erledigt 8).
Werkzeug hab ich dabei.
Falls der Termin nicht passt gibt es noch Dransfeld.
Statt "Wurst und Senf " heißt es bei @Dentman allerdings "zwischen Kafffe und Kuchen".

Bis denne,
Gr.
FISK
 
AW: ctek an 2. Batterie

... und natürlich- BITTE- fülle dein Profil aus :danke:.
Das hilft den Helfenden ;).

Gr.
FISK
 
AW: ctek an 2. Batterie

Hallo,

habe es bei mir so gelöst, dass das Cteck an die gleiche Steckdose kommt, an der auch die Kühlbox usw. hängt. Diese Dose sollte natürlich mit der Zusatzbatterie verbunden sein.
Bei den 3-4A Ladestrom welche das kleine Ctek bringt, ist es fast egal, wie lange die Leitungen sind und wie weit weg vom Akku eingespeist wird.
Habe mir ein Kabel gebaut, wo aus dem Lader ein Zigarettenazünderstecker als ´Männchen´ dran ist.
Man muss nur aufpassen, dass man keinen Kurzschluss produziert, wenn noch abgesteckt und Lader evtl. schon Strom hat.

In der Praxis fahren wir sowieso spätestens jeden zweiten Tag ein Stück weiter - hatten mit dem Akku noch nie Probleme.

Michael
 
AW: ctek an 2. Batterie

Danke Michael und FISK für die Inputs!

Du ladest also über den Zigi-Stecker... (Soll laut anderen Beiträgen vom Kontakt nich ideal sein?!. Wie würdest Du einen Spannungswandler verbauen? Kann man beides direkt an die Batterie hängen?
 
AW: ctek an 2. Batterie

Hallo,

generell sollten die Kabelquerschnitte größer und die Zuleitungslängen zur Batterie kürzer sein, je höher die Stromstärken. Stichwort Spannungsabfall und Verluste durch Erwärmung.

Bei 3 A tut sich da wohl nicht viel. Mein Trapo hat serienmäßig gar keine Steckdose auf der zweiten.
Selbst eingebaut mit 4mm² Versorgung. Einen Wechselrichter mit 150-200 W auf der 12V-Seite würde ich direkt an die Batterie klemmen.
Mit Wirkungsgrad des Wandlers fließen da schon mal 20A aufwärts.

Die beste Lösung ist immer direkt an die Batterie.
Allerdings vom Handling schlecht, weil man ohne Sitzausbau an die zweite ganz schlecht rankommt und das Ctek dann immer blöd rumbaumelt, weil unter der Sitzkiste kein Platz mehr für Festeinbau ist. Deshalb bei mir die ´mobile´ bedarfsabhängige Stecklösung.

Michael
 
AW: ctek an 2. Batterie

Hab bei mir einen 20A abgesicherten 2.5qmm Abgriff auf eine Verteilbox an die 2. Batterie gebaut wo dann auch das Anschlusskabel des ctek's 10A abgesichert ran geht. Kann bei Gelegenheit mal Fotos einstellen.
 
Zurück
Oben