CTA Drehkonsole - wer hat sie und hat Erfahrung?

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Nachdem ich lange überlegt habe welche DK es sein soll, hab ich nun eine SpKraft für 153,- Euro gekauft.
Nun sehe ich beim Camping Wagner eine CTA Drehkonsole für 117,- im Angebot.
(Normalpreis Normalpreis 129,90 Euro)

Screenshot_20180511-191848.png

Da ich mit "CTA Drehkonsole" nichts finden konnte, nun die Frage:
Wer hat ggf eine CTA-DK verbaut?
Wird sie ggf auch unter anderem Namen geführt?
Sie ist "mittig drehbar" sollte man da lieber abstand nehmen?
 
Moin,die Konsole ist mir auch schon ins Auge gefallen, finde sie interessant,hat halt keine ABE, wäre mir persönlich egal. Die original VW Konsolen die ab Werk verbaut werden sind ja auch nirgendwo eingetragen.gruß Stevie
 
Die original VW Konsolen die ab Werk verbaut werden sind ja auch nirgendwo eingetragen
Die sind ja dann auch ab Werk montiert und bei der Fzg-Erstzulassung verbaut.
Felgen die ab Werk nicht genehmigt sind, müssen ja auch eingetragen werden. :ot:-ende

Aber es geht ja um die Erfahrung mit der CTA-DK.
Habe wg "Eintragen" "DK mit/ohne TÜV" die Tage noch mit dem Werkstatt-Meister bei REIMO gesprochen.
Seine Aussage: Egal ob mit oder ohne - zum TÜV mußt du immer.
Hatte nach gefragt, da sie ja DK mit und ohne TÜV anbieten.

Wer weiß mehr zur CTA?
 
Nach welchen Kriterien prüft der Prüfer denn dann die Drehkonsole und trägt sie ein?
Er bräuchte dann doch zumindest nen Materialgutachten oder irgendwelche Infos zu der Konsole?

Sie ist "mittig drehbar" sollte man da lieber abstand nehmen?

Ist der Drehpunkt nicht auch außer mittig? Also sieht für mich nach vorne versetzt aus
 
Blöde frage hat die jetzt wer verbaut?
 
Beifahrer ist sehr einfach einzubauen, solange man die "spezial" Bits hat, wenn die originalen M8 Schrauben noch verbaut sind.

Fahrer habe ich noch keine Lösung gefunden weil:
- Oberer Teil der Konsole schlägt beidseitig an, sowohl an der B-Säule als auch an der Handbremse.
- Höherlegung der Konsole ist nicht möglich, da die Gewindestifte am Sockel nicht lang genug sind.
- Höherlegung des Sitzes bringt sowieso nichts, da die Konsole selbst an der Handbremse anschlägt.
- Legt man die Konsole "mangelhaft" hoch, kann man die Konsole zwar drehen aber die Verkleidung vom Sitz schlägt an. Auf der andern Seite schlägt der Sitz immer an der B-Säule an, egal wie man den es einstellt.

Vielleicht ist es noch ein Weg die Handbremse tiefer zu legen, wenn das überhaupt geht.
Auf jeden Fall war ein schneller Einbau für mich nicht möglich, Hinweise in Produktbeschreibungen dazu finde ich bis jetzt nicht.
 
Und wie zufrieden bist du mit der Beifahrer Konsole? Wackeln, Klappern, Drehfunktion?
 
Beifahrer passt. Schnell eingebaut und tut genau was es soll. Wenn man pingelig ist könnte man noch eine Arretierung einbauen, es wackelt ganz leicht um das Maß, was einfach durch die Drehfunktion vorhanden sein muss damit man es drehen kann.

Für den Fahrersitz habe ich jetzt noch die Tieferlegung für die Handbremse bestellt und hoffe, dass es damit dann funktioniert. Gegen Ende dieser Woche kann ich dazu mehr sagen.

Klappern tut nichts. Wackeln nur wie beschrieben. Drehfunktion geht sehr gut.
 
Erfahrungsbericht CTA Drehkonsole Fahrer- und Beifahrersitz T5 Multivan Bj 2005

- Beifahrersitz einfach zu montieren, alle Teile vorhanden. Es wackelt minimal, da es ja einen mittigen Drehpunkt gibt. Sonst kein Klappern oder so. Für mich persönlich völlig ok.

- Fahrersitz nicht einfach zu montieren, es fehlen Teile: (Unterlegscheiben, Adapter Handbremse, Distanzhülse, Hebelverkleidung)

Unterlegscheiben:


Zwischen Drehkonsole und Sitz müssen Unterlegscheiben eingesetzt werden, die auch nicht zu dünn sein dürfen, da sonst die Verkleidung vom Sitz an der Konsole schleift.

Adapter Tieferlegung Handbremse:

Ohne die Tieferlegung der Handbremse geht es nicht: Handbremse abschrauben und von unten an den Adapter anschrauben. Kontaktkabel abziehen und neu anstecken. Handbremse + Adapter wieder anschrauben.

Distanzhülse für Seilzug oder in Werkstatt anpassen lassen:

Soll es nicht die Werkstatt machen, braucht man eine Distanzhülse, da das Gewinde am Seilzug nicht lang genug ist. In jedem Fall sollte die eingestellte Handbremse nochmals von einem KFZ Meister geprüft werden.

Neue Verkleidung für Handbremse:

Auch dieses Teil wird nicht mit geliefert und muss angepasst oder neu flexibel in Leder gekauft werden.


Wenn das alles montiert ist, funktioniert die CTA sehr gut.


Zur Eintragung kann ich nichts sagen, Kosten kommen noch oben drauf, da keine ABE vorhanden.
 
Zurück
Oben