Crashsicherheit

Zweitauto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo, gibt es Nachrichten/Artikel über die Crashsicherheit beim 6.1 mit 2 Schiebetüren?
HG
 
Da wird sich im Vergleich zum T5 nicht viel geändert haben ...
 
Das war aber auch ein ganz finsterer Unfall. Die haben sich neben der AB überschlagen und sind mit dem Dach zwischen C- und D Säule in einen Baum eingeschlagen. Das hält kein Auto aus.
 
Und auf dem Bild ist die B-Säule schon herausgetrennt worden um die Insassen zu bergen. Ich würde gerne das vorher Foto sehen.
 
Ich würde gerne das vorher Foto sehen.
Mich würde ein Vergleich mit nem normalen Pkw interessieren.
Die Insassen haben ja trotz der Schwere des Unfalls noch relativ viel Platz für sich....
 
Da ist eine fünfköpfige Familie um zwei geliebte Menschen ärmer geworden. :(
Es gibt halt auch leider Unfälle, wo es fast egal ist, in welchem Auto welcher Marke man unterwegs ist.

T5 damals im Crashtest:

Bemängelt wurden mangelnder Fußgängerschutz, woran die "neue" Front nichts ändert und fehlende Assistenzsysteme, die ja inzwischen Einzug gehalten haben. Ein aktueller Test wäre mal gut.

Zu den zehn sichersten Familienautos zählt er hier nicht, wobei nicht klar ist, ob die den Bus überhaupt in diese Kategorie einsortieren:
 
Ach du schreck. Das wusste ich nicht 😔
Wusste ich ebenfalls nicht, entschuldigt dass das wegen mir jetzt hier breitgetreten wird.
Trotzdem danke für die Bilder, das war wirklich der maximal schlechte Aufprallpunkt und hier ändert vmtl auch mit/ohne zweite Schiebetür nichts.
 
Je größer die Fahrgastzelle, desto schlechter bei einem Überschlagsszenario. Hinzu kommt die hohe kinetische Energie in Form des Fahrzeuggewichts. Konstruiert wird auf Kollision, nicht auf Ueberschlag.
 
Und auf dem Bild ist die B-Säule schon herausgetrennt worden um die Insassen zu bergen. Ich würde gerne das vorher Foto sehen.

Das Auto war im Prinzip in diesem Bereich komplett eingeknickt.

So was hält das Dach nicht aus - bei keinem Auto.
 
Dann ist Tempo 200 mit so einer Büchse nochmal ne Nummer abenteuerlicher, oder ?
 
Ich rege mich gerade wieder über diese blöden 5-Sterne auf.
Alles muss, weil alle zu faul (oder zu dumm?) zu lesen sind, in 5 Kategorien.
Crashtest, Nutrí-Score, Ökobilanz ...

Und was bringt das ?
Wenn ich meiner Familie Platz, Spass und Sicherheit bieten will, ist mir Fussgängerschutz egal.
Das klingt erst mal hart. Natürlich will ich keine Fußgänger jagen.

Aber wer zahlt jedem in seinem Wohngebiet dessen Airbag inder Extraliste ?
Dann wäre der andere auch besser geschützt.

Wie toll diese Kategorien funktionieren, wie man an den klassischen Beispielen:
Leopard 2 ist ein besseres Öko Fahrzeug als der Golf 4 1,4, der damals aktuell war.
Bei Elektrogeräten gehen den Bewertern die plus aus. Sie hätten A+++++ vergeben müssen. Das war zu doof also wurde geschoben. Damit ist A+ und A+ nicht gleich ... wenn man das Baujahr dazu nicht kenn.

Mit der Brechstange vereinfacht und als Ergebnis dummen Mist produziert.

Da lobe ich mir die bunten, hoffentlich grünen Männchen, die die Gefährdung auf dem jeweiligen Sitzplatz darstellen.
Seine der Masse aber Zuviel Aufwand zu sein.
„Idiocracy“ lässt grüßen.

Ansonsten: brave neue world.... und
Wie sicher ist dieses Auto?
Antwort: 42

Grüße
m;
 
Mehr zum gruseln:
 
Zurück
Oben