Crash-Test

Matthias II

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Difsp, SD
Wie Ihr ja alle wißt gab es bis jetzt noch keinen offiziellen Crash-Test des T5. VW meinte dazu folgendes:

"vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

Der T5 Multivan ist bisher nicht von „unabhaengigen“ Organisationen gecrasht und damit auch nicht in ein Ranking eingestuft worden.

Um ein Fahrzeug auf einem weltweiten Markt verkaufen zu koennen, bedarf es einiger fuer die Typzulassung notwendiger „offizieller“ Crashversuche. Diese werden unter Regie der Typpruefbehoerde durchgefuehrt. Der T5 Multivan hat sie ohne Beanstandungen absolviert.

Bei der Sicherheitsentwicklung des T5 Multivan wurden neben den fuer die Zulassung relevanten Crashversuchen weltweit geltende und strengere Crash-Anforderungen beruecksichtigt. Hier zeigt der T5 sein Volkswagen typisches Sicherheitsniveau.

Die in der Oeffentlichkeit diskutierten Crashversuche wie Euro-NCAP und ADAC sind bei der Entwicklung beruecksichtigt worden. Eine Einstufung in die bekannte Sterne-Bewertung wird nur durch die genannten Verbraucher-Schutzorganisationen durchgefuehrt und liegt zurzeit nicht vor.

Der T5 Multivan ist also nach strengsten weltweit geltenden Sicherheitsanforderungen entwickelt worden.


Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center"

Schade!

Und in der Zeitschrift "mot. Die Autozeitschrift" hieß es zur Markteinführung des neuen VW T5 Multivan im Jahre 2003:

"dass sich die Sicherheit der neuen Fahrzeugstruktur noch in einem Crashtest unter Beweis stellen muß."

Seither habe ich (dachte ich zumindest) alle Zeitschriften aufmerksamst verfolgt aber nirgendwo einen Crashtest des T5 z.B. auch im Vergleich zum Viano entdecken können.

Auch der ADAC & AutoBild wissen bzw. planen nichts, selbst das Büro von Euro-NCAP "office@euroncap.com" meinte lapidar:

"Good afternoon,
Thank you for your interest in Euro NCAP
We don’t test this category car.

Bets regards

Euro NCAP"


Wieso - weshalb - warum?

Müßte VW nicht selbst ein hohes Interesse an einem Test haben?
Sollten wir alle vom Board an ADAC, Auto-Bild, NCAP, Auto-Motor-Sport, Mot etc. mailen?

Was denkt Ihr? ?(
 
Hallo,

seit mitter der 80er Jahren ist u.a. der ADAC hinterher.

Ein vergleich zwischen einem VW Käfer und einem Golf II haben keinen Vorteil für den Golf II gezeigt im Gegenteil (siehe Link).

http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000013831.html

Ich war doch etwas geschockt von dem Ergebniss zumal ich den Aussagen von VW betr. seiner Sicherheit Glauben schenkte (hatte damals einen neuen Golf II).

Was lernt uns das ???

Traue niemals den WERBEAUSSAGEBN eines Herstellers denn er möchte in erster Linie verkaufen.

Ich "vermute" das der ADAC irgendwann den T5 crahed und gehe davon aus das er gut abschneiden wird.

Kein Europäischer Hersteller kann sich solch einen Lapsus erlauben wie die Newcommer im Billigmarkt !!

http://www.adac.de/mitgliedschaft_l...entID=126458&SourcePageID=20057#0&location=32

Nicht umsonst heist die Kiste LANDWIND !!!
 
VW war für den NCAP gewappnet. Für den Gurtpiepser gibt es nämlich Punkte. Nach dem feststand, das er nicht von ihnen getestet wird, wurde er wieder abgeschaft. (Kundenwunsch)
 
Hallo ihr T5´ler,

ich poste hier zum erstemal als "Neuer" rein. Kurze Vorstellung: Bin 27, fahre T4 MV Highline mit 111 kW und hab bisher als "stiller" Mitleser Eure Beiträge mit Interesse verfolgt. Vielleicht wirds irgendwann ja auch bei mir ein T5, dürfte aber noch ein paar Jahre dauern, da mein T4 bald erst 3 wird und nur 56 000 km drauf hat und wie eine Eins funktioniert.

Nichtsdestrotrotz gefällt mir der T5, um aber nicht das Topic ganz zu verlieren:

Bin gerade beruflich für eine Woche in Florida unterwegs, und bisher sind mir einige T4 Eurovan (=USA-Ausführung, eine Mischung MV/Caravelle) aufgefallen.

Grund genug, um mal rumzusurfen, ob´s vielleicht schon den T5 hier als Eurovan gibt. Konnte nichts finden, und habe in meinem eigentlichen T4 Forum http://www.t4forum.de alias "Highliner" nachgefragt, ob jemand darüber Bescheid wüsste.

Es wurde gepostet, daß der T5 einen Crashtest in den USA nicht erfüllen würde und daher dort nicht angebotet wird (ganzer Thread hier )

Deswegen Urmelis und Bullytreibers Einwände recht interessant, vielleicht weiß jemand mehr?

Greetz Ferdinand
 
Hallo,
schon peinlich mit dem Crashtest, ABER die Amis lassen sich immer tolle Sachen einfallen, um Ihren Markt zu schützen.
Ständig verändern Sie Anordnungen und Bestimmungen, um im Fall eines Falles einfach den Import zu verbieten. Die Firmen müssen ständig mit viel Aufwand und hohen Kosten versuchen diese Bestimmungen in die Artikel zu bringen.
Beispiel aus der Textilindustrie:
Die Bestimmungen legen das Wäschezeichen fest, unter anderem die Reihenfolge der Waschsymbole. Hier wird einfach die Reihenfolge der Symbole verändert. Der Hersteller kann so schnell garnicht reagieren und bekommt ein Importverbot verhängt. Ähnliches ist bei Autos zu vermuten.

Gruss
 
AW: Crash-Test

Hallo Boarder,

heute möchte ich einmal ein altes Thema wieder hochholen, die Überprüfung der Crashsicherheit beim T5.

Die Postings die ich durch die Suchfunktion des Forums gefunden habe sind alle schon länger her.

Hat jemand mittlerweile etwas Neues zu diesem Thema in Erfahrung gebracht ???


Herbert
 
AW: Crash-Test

Ausser ungewollte Blechverformungen der T5's von Nutzern gibt es keinen offiziellen Crashtest, welcher irgendwo veröffentlich wurde. Dagegen haben wir schon Bilder sehen dürfen, wo ein T5 in einem Bach stand, die Strasse 3 Meter über sich, er sah noch sehr gut aus.
 
AW: Crash-Test

Auf N24 gibt es die Sendung Transportwelt, Infosendung zu Nutzfahrzeugen. Wenn mich nicht alles täuscht, läuft da im Vorspann immer ein Seitencrash mit einem T5. Und auf der Tür steht dick DEKRA. Vielleicht gibt es dort weitere Informationen.
 
AW: Crash-Test

standardisierte Crash-Tests gibt es vom T5 wohl keine, mir reicht allerdings ein gelegentlicher Blick auf die Seiten der Unfallwagenverkäufer....8o

Immer ausreichend Bremsweg wünscht

frax
 

Anhänge

  • c804_27.JPG
    c804_27.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 338
  • 6f0a_27.JPG
    6f0a_27.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 340
AW: Crash-Test

Guten Abend.

Ich stöbere seit kurzem auf diesen Seiten, da ich mich gedanklich damit beschäftig(t)e, mir einen T5 oder so was zuzulegen. Habe mir auch einige male einen MV gemietet, und, zugegebenermaßen, macht das Fahren mit dem LKW sogar Spaß. Ausschlaggebend für die Überlegungen ist aber mein Raumbedarf für zwei Dobermänner, mein Jeep Grand Cherokee 4.7 ist eigentlich etwas zu klein.
Aber wie kann man sich solch ein Auto kaufen, wenn die Werkstatt einem ein Zimmer stellen sollte wegen der sichergestellten hohen Reparaturhäufigkeit? Die schon serienmäßig über Gebühr aufgeblasenen Minimotoren laufen selten richtig, explodieren ab 30.000 km, die Elektrik setzt wegen permanenter Ausfälle eine elektrotechnische Ausbildung voraus, die ich zum Glück auch habe, Bremsen gehen häufig aber nicht immer??
Eigentlich handelt es sich hier doch eher um ein Bastlerfahrzeug...zudem ein eher überteuerter Nacktfrosch, Verarbeitungsqualität und Unfallsicherheit wie in den 70-er Jahren, und jeder weiß es und findet es gut??
Was, bitte, frage ich mich, treibt erwachsene Menschen zu solch einem Kauf?? Nachvollziehbar ist für mich nun nicht mehr, dass einige User schon den dritten oder vierten VW fahren und immer noch klagen...
Zu mir: mein Jeep ist mein 23. oder 24. Wagen, ich habe damit ohne außerplanmäßigen Werkstattbesuch 331.500 km zurückgelegt, Ölverbrauch immer noch 1 l /10.000 km, 6,5 Jahre alt, nichts kaputt gegangen bei minimalster Pflege, Service 1 x jährlich bei Bosch, Verbrauch 15 – 32 Liter Normal.
Ist der Transit oder der Traffic eine zuverlässigere Alternative?

Möglicherweise bringt ja einer Licht ins Dunkel.

allradlocke
:help:
 
AW: Crash-Test

Ich hätte auch kein Problem mehr als 330.000 Km mit 23 oder 24 Autos zurückzulegen :D:D.

Der T3 im Crash-Test hatte übrigens keine Ladung auf der Pritsche - es gibt noch ein Crash-Video von der linken Seite, da geht die Plane auf.
 
AW: Crash-Test

Hallo,
Wenn der T5 mehr als 3 Sterne hätte, wäre das schon lange mehrfach hochglanzmässig abgedruckt worden:D.
Aber geht doch mal davon aus, dass der T5 chrashmäßig OK ist. Die Sterne-Verteilerei sind nette Marketinggags um auch bei Kleinwagen ein Sicherheitsgefühl zu suggerieren. So hat eben ein Renault Modus 5 Sterne und scheint total sicher. Ist er ja auch, zumindest unter NCAP Bedingungen.
Eigentlich sind diese Tests extrem kontraproduktiv, da alle Hersteller nur für diesen Test optimieren. Wie würde wohl der Test mit 70 km/h bei einem anderen Offset aussehen? Wahrschein schlechter als technisch möglich, weil die Knautschzone auf NCAP-Geschwindigkeit optimiert wurde….
Oder: Sind Full-Size-Airbags vielleicht doch sicherer als 35l-Airbags, weil Personen unterschiedlich groß und den Airbag nicht so treffen wie der Norm-Dummy mit Norm-Sitz- und Lenkradeinstellung? Oder, welche Fahrzeuge haben die teueren Dual-Stage-Airbags, weil bekanntlich der zweite Einschlag in die Leitplanke bei einem Autobahnunfall viel heftiger ist als der erste? Weiß keiner, weil es geht ja nicht wirklich um Sicherheit sondern um Sterne. Und wenn es keinen interessiert, gibt es ja sowieso die billige Variante.
Wenn es kracht, sitze ich persönlich lieber im 2-, 3- oder 4-Sterne T5 als im 5-Sterne Modus. Masse ist alles. Und bei der Auslegung der Rahmenstruktur werden sich die VW-Jungs hoffentlich was gedacht haben:confused:.
Mich würde es natürlich schon interessieren wie es aussieht wenn mein Karmann an so einer NCAP Wand zerschellt….:)
Nur meine Meinung,
Gruß,
Karsten
 
AW: Crash-Test

IMHO gibt es ja vom Vito/ Viano einen Crash Test - vom T5 aber nicht. Warum nur :D


Die T5 die ich bis jetzt gesehen habe haben nicht sonderlich gut ausgesehen :(

Das der T3 so in die Knie geht - krass ;(. Aber eigentlich verständlich - ist ja schon ein recht altes Auto. Bei uns an der Kreuzung kam neulich eine Beifaherin um Leben - in einem Audi 80. Der Audi hatte einem LR Freelander die Vorfahrt genommen und dieser ist mit 50 in den Audi rein..... Nur mit 50!!!
 
AW: Crash-Test

Guten Abend. Ich stöbere seit kurzem auf diesen Seiten, da ich mich gedanklich damit beschäftig(t)e, mir einen T5 oder so was zuzulegen. Habe mir auch einige male einen MV gemietet, und, zugegebenermaßen, macht das Fahren mit dem LKW sogar Spaß. Ausschlaggebend für die Überlegungen ist aber mein Raumbedarf für zwei Dobermänner, mein Jeep Grand Cherokee 4.7 ist eigentlich etwas zu klein. Aber wie kann man sich solch ein Auto kaufen, wenn die Werkstatt einem ein Zimmer stellen sollte wegen der sichergestellten hohen Reparaturhäufigkeit? Die schon serienmäßig über Gebühr aufgeblasenen Minimotoren laufen selten richtig, explodieren ab 30.000 km, die Elektrik setzt wegen permanenter Ausfälle eine elektrotechnische Ausbildung voraus, die ich zum Glück auch habe, Bremsen gehen häufig aber nicht immer?? Eigentlich handelt es sich hier doch eher um ein Bastlerfahrzeug...zudem ein eher überteuerter Nacktfrosch, Verarbeitungsqualität und Unfallsicherheit wie in den 70-er Jahren, und jeder weiß es und findet es gut?? Was, bitte, frage ich mich, treibt erwachsene Menschen zu solch einem Kauf?? Nachvollziehbar ist für mich nun nicht mehr, dass einige User schon den dritten oder vierten VW fahren und immer noch klagen... Zu mir: mein Jeep ist mein 23. oder 24. Wagen, ich habe damit ohne außerplanmäßigen Werkstattbesuch 331.500 km zurückgelegt, Ölverbrauch immer noch 1 l /10.000 km, 6,5 Jahre alt, nichts kaputt gegangen bei minimalster Pflege, Service 1 x jährlich bei Bosch, Verbrauch 15 – 32 Liter Normal. Ist der Transit oder der Traffic eine zuverlässigere Alternative? Möglicherweise bringt ja einer Licht ins Dunkel. allradlocke
:help:

Hallo allradlocke.

Da haste ja schonmal gleich einen ganz schönen Hammer von einem ersten Forumsbeitrag ´reingesetzt.

Ich bringe gerne Licht in Deine (partiell von Dir selbst erzeugte) Dunkelheit.
  1. Falls Du das so gemeint hast: Der Multivan ist kein LKW. Zumindest nicht im allgemeinen Sprachgebrauch. Bist Du als Alternative vielleicht auch mal ´nen 7,5- Tonner gefahren, als Transportfahrzeug für Deine Dobermänner und Dich? :D -Die praktische hydraulische Hebebühne am Heck stellt eine große Erleichterung beim Verladen der Haustiere dar.
  2. Deine Darstellung der Defekt- Häufigkeit beim T5 ist ohne Frage erheblich überzogen. Auch was die Verarbeitungsqualität anbelangt, kann Dein Statement nicht greifen. Auch schon in den 70er- Jahren gab es gute Verarbeitungsqualität. Qualität ist keine Frage des Zeitalters, sondern vielmehr der Einstellung des Herstellers. Obwohl beim T5 einzelne Details besser gelöst sein könnten, steht er insgesamt im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen dieser Kategorie ziemlich gut da.
  3. Wir haben hier einen Thread zum Thema Crashtest T5. Bislang konnte keiner, auch Du nicht, die gewünschten detaillierten Crashtestergebnisse beibringen. Warum also klagst Du über die behauptete mangelnde Unfallsicherheit? Hattest Du, als Du Dir ab und zu mal den Multivan geliehen hast, das Gerät bei der Gelegenheit etwa immer wieder hübsch in einen Allebaum, oder zur Abwechslung auch mal in eine Mauer gesetzt, und dann die Ergebnisse ausgewertet?
  4. Bei einem Verbrauch von "15 bis 32 Litern Normalbenzin" braucht Dir der nette Werkstattmensch von VW gar kein Zimmer zu stellen. Dieses Zimmer kannst Du Dir schön selber mieten, und es bleibt sogar noch Geld für den Kaffee am Morgen übrig.
  5. Nach meiner Einschätzung ist der Transit ein vergleichsweise zuverlässiges Fahrzeug, zumindest war das früher immer so. Ich bin die Dinger vor Jahren beruflich oft gefahren. Allerdings kamen bei dem Wagen Komfort und Geräuschkulisse damals eher grobschlächtig daher. Die höchste Zuverlässigkeit dürftest Du wohl beim Toyota Hiace finden. Der sieht allerdings von Außen gewöhnungsbedürftig aus, ist Innen spartanisch eingerichtet, und die Motorgeräusche sind ebenfalls deutlich lauter, als dies beim VW T5 der Fall ist.
Schöne Grüße, TAXIBUS.

P.S.: Profil ausfüllen nicht vergessen.
 
AW: Crash-Test

Guten Tag, TAXIBUS.

Mein Beitrag war vielleicht etwas heftig. Sollte so nicht sein. Ich wollte niemand auf die Füße treten.
Vielleicht besser, etwas zurückzurudern...

Wenn schon,7,5-tonner, dann Unimog. Aber mal im Ernst:
Auch der Multivan basiert auf einem LKW. Aber er lässt sich toll fahren, schon klar und selbst „erfahren“, auch im Vergleich zu Transit und Traffic. Die Mitbewerber sind in Sachen Komfort und Fahrspaß schlechter. Der T5 bietet nahezu PKW-Komfort (zumindest als MV, Kombi noch nicht gefahren).
Sorge bereitet mir die Anfälligkeit. Defekte kann ich nicht ab, kosten nur Zeit, Nerven und unnütz Geld.
Dass die meisten der angesprochenen Werkstattaufenthalte (auch, nicht nur) auf die Elektrik der MV und California zurückzuführen sind, ist mir klar. Macht aber keinen guten Eindruck, ebenso wie die angesprochenen Bremsprobleme.
Aber z.B elektrische Türen muss man sich ja nicht holen, wenn häufig problembehaftet.
Ich benötige einen T5 Transporter oder Kombi. Eigentlich: vorne ein bisschen „Luxus“, hinten nichts als Platz für gelegentliche Transporte, Einkäufe und eben die vierbeinigen Familienmitglieder. Wir werden in der Familie für reine Personentransporte zwei Kombi behalten.
Mit den Angaben zum Jeep wollte ich nur zeigen, was heute Stand der Zuverlässigkeit sein kann, auch wenn die Amis es sich häufig durch alte aber bewährte Technik erkaufen und mein Fahrzeug durch fünf Jahre 2 x 100km täglich relativ geschont wurde (keine Kurzstrecken, 90% BAB.
Habe zwischenzeitlich auf einer DEKRA-Seite positive Äußerungen zum Crashverhalten eines Ford Transit neueren Baujahres gefunden und unterstelle einmal, dass der T5 nicht schlechter ist. Aber das Video vom T3 ist wirklich über alle Maßen erschreckend.

Welchen Motor würdet ihr einem Flachlandtiroler für nahezu ausschließlich Kurzstrecke empfehlen in Hinblick auf Zuverlässigkeit? Mit oder ohne PDF?

Profil kann ich noch nicht ausfüllen, habe mich doch noch nicht zu einer Bestellung durchgerungen.
Gruß
allradlocke
 
AW: Crash-Test

Guten Tag, TAXIBUS.

Mein Beitrag war vielleicht etwas heftig. Sollte so nicht sein. Ich wollte niemand auf die Füße treten.
Vielleicht besser, etwas zurückzurudern...

Wenn schon,7,5-tonner, dann Unimog. Aber mal im Ernst:
Auch der Multivan basiert auf einem LKW. Aber er lässt sich toll fahren, schon klar und selbst „erfahren“, auch im Vergleich zu Transit und Traffic. Die Mitbewerber sind in Sachen Komfort und Fahrspaß schlechter. Der T5 bietet nahezu PKW-Komfort (zumindest als MV, Kombi noch nicht gefahren).
Sorge bereitet mir die Anfälligkeit. Defekte kann ich nicht ab, kosten nur Zeit, Nerven und unnütz Geld.
Dass die meisten der angesprochenen Werkstattaufenthalte (auch, nicht nur) auf die Elektrik der MV und California zurückzuführen sind, ist mir klar. Macht aber keinen guten Eindruck, ebenso wie die angesprochenen Bremsprobleme.
Aber z.B elektrische Türen muss man sich ja nicht holen, wenn häufig problembehaftet.
Ich benötige einen T5 Transporter oder Kombi. Eigentlich: vorne ein bisschen „Luxus“, hinten nichts als Platz für gelegentliche Transporte, Einkäufe und eben die vierbeinigen Familienmitglieder. Wir werden in der Familie für reine Personentransporte zwei Kombi behalten.
Mit den Angaben zum Jeep wollte ich nur zeigen, was heute Stand der Zuverlässigkeit sein kann, auch wenn die Amis es sich häufig durch alte aber bewährte Technik erkaufen und mein Fahrzeug durch fünf Jahre 2 x 100km täglich relativ geschont wurde (keine Kurzstrecken, 90% BAB.
Habe zwischenzeitlich auf einer DEKRA-Seite positive Äußerungen zum Crashverhalten eines Ford Transit neueren Baujahres gefunden und unterstelle einmal, dass der T5 nicht schlechter ist. Aber das Video vom T3 ist wirklich über alle Maßen erschreckend.

Welchen Motor würdet ihr einem Flachlandtiroler für nahezu ausschließlich Kurzstrecke empfehlen in Hinblick auf Zuverlässigkeit? Mit oder ohne PDF?

Profil kann ich noch nicht ausfüllen, habe mich doch noch nicht zu einer Bestellung durchgerungen.
Gruß
allradlocke


Hallo Allradlocke,

auch ohne Profilausfüllung: Ein bisschen Individualität im Forum ist ja nett, aber könntest Du bitte Deine Schrift auf "weiß" umstellen? Das artet sonst in Augen-Quälerei aus, und das muss am Computerbildschirm nicht noch zusätzlich dazukommen. Danke.

Frage: Warum bezeichnest Du den T5 so beharrlich als "Lkw"? Ein Lkw zeichnet sich z.B. durch einen Leiter-Rahmen aus, das Fahrwerk und der Aufbau des T5 sind aber nach Pkw-Richtlinien konzipiert. Da auch viele ältere Geländewagen (z.B. Jeep) auf einem Leiterrahmen basieren, trifft dieser "Vorwurf" hier wohl eher zu.

Du fragst nach einer Motorempfehlung für Kurzstrecken im Flachland. Das ist wohl schwierig zu beantworten, da Dir niemand die Erfahrung einer eigenen Probefahrt abnehmen kann. Die Pumpe/Düse-Motoren stehen im Moment unter dem Generalverdacht zweifelhafter Service/Motoröl-Politik: der Partikelfilter macht dem im Prinzip ausgereiften TDI momentan das Leben schwer, verunsichert die Kunden, wird irgendwann auch VW aus der quälend zähen Reserve locken. Ende noch offen. Dafür laufen die 5-Zylinder Gott sei Dank ohne Zahnriemen. Ob mit oder ohne DPF: diese Frage stellt sich nur auf dem Gebrauchtmarkt, denn neu gibt's den T5 nur noch mit Partikelfilter. Nachrüst-DPF sind im Moment noch wie ein Griff ins Klo: diese Branche hat sich selbst kriminalisiert.

Niemand wird Dir hier das Versprechen abgegeben, der T5 sei ein ausgereiftes, perfektes, in sich stimmiges Auto. Der Zug ist wohl abgefahren, und ob's der T6 besser macht – abwarten und viel Tee trinken. Andererseits gibt's keine echten Alternativen, in der Summe seiner Eigenschaften ist er das Beste unter viel Mittelmäßigem. Es fehlt leider die wirklich ernsthafte Konkurrenz.

Gruß

Dirk
 
AW: Crash-Test

@ Parasol: Ich hätt´s nicht besser sagen können. :)

@ allradlocke: Wie schon von Parasol angeschnittem, trägst Du die Verantwortung dafür, mit wem Du einen Kaufvertrag abschließt.

Es gibt beim T5 ja auch einen Allrader, und gerade ob Deines Nicknames kann ich nicht wissen, ob Du den T5 ebenso als Allrader haben willst.

Ich fahre den Vorderradantrieb, bin als Taxifahrer (9- Sitzer, langer Radstand = viel Platz für Gepäck) ab und an durchaus "schwer bepackt" unterwegs, und kann die 96 kW- Motorisierung empfehlen. Allerdings natürlich nur für Anwender mit ähnlichen Ansprüchen:

Ich wollte eine Auto, das niedrig im Anschaffungspreis ist, Diesel statt Normalbenzin fährt, auf gar keinen Fall untermotorisiert sein sollte, genausowenig aber übermotorisiert.
Und so ist der Tdi 96 kW exakt das Richtige für mich gewesen, wie ich selbst noch nach einem Jahr Nutzung zufrieden resümieren kann.

Auf Elekrotüren würde ich prinzipiell verzichten, gerade wenn technische Defekte ein dermassen rotes Tuch sind, wie es für Dich offenbar der Fall ist.

Es gibt zwar Nutzer, die von langanhaltendem störungslosen Gebrauch der Schiebetür sprechen, aber ich halte den Schiebetürmechanismus für vergleichsweise komplex, und den Anschaffungspreis sowie das Risiko eines Defektes im Vergleich zum entstehenden Nutzen zu hoch.

Lege Dir aber elektrisch anklappbare Rückspiegel zu. DAS ist mal ein geniales Feature, sag´ ich Dir (Waschstraße, enge Gasse mit Gegenverkehr, abends beim Parken...).

Bezüglich des Videos zum Crashtest eines T3: Es kann und wird doch wohl kaum Dein Ernst sein, das auf einen T5 übertragen zu wollen?
Selbst in Bezug auf den T3 (von Anno Dunnemol) sagt dieses Video kaum was aus. Kann gut sein, daß hinten unter der Plane ein feiner 1100- Kilo- Stahlblock schlummert.

Und dann dürften, was das Crashverhalten anbelangt, T3 und T5 "Welten trennen". (Sorry T3- Fans;)).
Eine vernünftige Fahrweise ist immer noch die beste Überlebens- "Garantie".

Schreib´ in Dein Profil wenigstens mal ´rein, wo ´de herkommst.

Und statte demnächst dem Ford (Transit-) Händler Deines Vertrauens einen Besuch ab.
Warum soll nicht auch darin eine Alternative für Dich bestehen können. Wer nicht fragt, bleibt dumm.:D

Gruß, TAXIBUS;)
 
AW: Crash-Test

Zu dem T3:
Laut den comments soll der T3 100 kmh gefahren sein und 1000kg geladen haben!
 
Zurück
Oben