Crafter - Ladedruck zu niedrig - Leistungsverlust

steve1992

Jung-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem Crafter Bj 2007 2.5 TDI:



Der Crafter geht in den Notlauf (Vorglühkontrolle blink) sobald ich ab dem 4,5 oder 6 Gang richtig durchbeschleunige (meist zwischen 3000-3400 U/min.)



Bei ca. 100 bis 120 km/h ist Schluss und er nimmt die Leistung komplett weg. Wenn ich dann den Gang schalte ist die Leistung wieder da. Manchmal muss ich sogar neustarten, sonst hat er nur die halbe Leistung.



Es wird im Fehlerspeicher "Ladedruck zu niedrig" abgespeichert.



Ich war mittlerweile bei 3 Werkstätten (davon eine direkt Volkswagen) aber der Fehler ist leider immer noch vorhanden.



Folgende Teile wurden getauscht bzw. folgendes wurde überprüft:



-Ladeluftführung Druckseite wurde abgedrückt - Dichtigkeit gegeben

-Ladedruckregler erneuert

-Partikelfilter (Reinigung vollständig intakt)

-Motorsteuergerät erneuert

-Turbolader (Überholter Turbolader wohl mit Prüfstandtest - kein eBay!)

-AGR Ventil wurde zum Test verblendet

-Luftfilter erneuert

-Dieselfilter neu



Das VTG Gestänge arbeitet auch offensichtlich aber der Ladedruck bricht abrupt bei 3000-3400 U/min. Vollgas bzw. bei 100-120km/h ein.



Bei langsamer Beschleunigung (Gaspedal ganz ganz sanft drücken) ist es kein Problem und er geht bis ca 140/150 km/h (vermutlich weil er dann nicht so viel Ladedruck braucht?)



Hat jemand ggf. einen weiteren Tipp oder hatte jemand mal das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?



Vielen Dank!



Liebe Grüße



Steve
 
Hallo Steve,
melde dich mal im Sprinter Forum an, da gibt es auch viele Crafterfahrer. Da kann dir besser geholfen werden. Der Crafter 1 und der Sprinter NCV3 waren ja bis auf die Motoren baugleich.
 
Zurück
Oben