Crafter auflasten!

steffenl

Jung-Mitglied
Hallo,
in dem Theater, in dem ich arbeite, wurde eine VW Crafter angeschafft. Leider gab es bei der Bestelung wohl ein Missverständnis. Die Zuladung ist nun zu gering.
Es ist ein Crafter mit Kofferaufbau und 1050 kg Zuladung. Gewünscht sind jedoch 1550 kg?!
Ist das wie möglich?

Danke,
gruß
Steffen
 
AW: Crafter auflasten!

Hi Steffen,

ob das technisch möglich ist: Eignung der Bremsen,Reifen,Achslasten etc. - wahrscheinlich nicht ohne umfangreiche Änderungen. Ein Grundproblem wird sein, dass das Fahrzeug so über 3,5t Gesamtmasse kommt. Das bedeutet Nachrüstung eines digitalen Kontrollgerätes und Beschränkung auf 80 km/h

Für eine solche Planung ist der Crafter mit dem hohen Eigengewicht nicht gut geeignet. Aber da hat sich wohl ein Neuwagenverkäufer mit seiner Beratung auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Um annähernd 1500 kg Nutzlast in der 3,5t Klasse zu erhalten, geht nach meiner Erfahrung nur Ducato/Jumper/Boxer oder der neue Opel Movano/Renault Master mit einem Ultraleichtkoffer. In jedem Fall ohne Ladehilfe und in der Liste der Sonderausstattungen solltest Du sogar die Fußmatten weglassen:-)

Abgesehen davon gehört ein Chef, der für seine Angestellten so etwas bestellt für ein Jahr in eine 2CV Ente strafversetzt, um annähernd dem gleichen Fahrgefühl ausgesetzt zu sein.

Schreib mal die Eckdaten für Eure Transportanforderungen, dann fällt uns hier schon was ein.
Gruß
Helge
 
AW: Crafter auflasten!

Hallo,
danke für die Antwort!
Da muss ich meinen Chef in Schutz nehmen. Der hat bestellt, was ihm gesagt wurde. Leider zuvor wohl keine gute Absprache!

Ich würde daher gerne eine Lösung mit dem Crafter finden, da es keinen neuen gibt.
Daten besorg ich mir morgen!
Gruß
Steffen
 
AW: Crafter auflasten!

Hallo,
also, der Crafter hat wohl schon nen zGG von 3,5 Tonnen. Da ist dann wohl nichts mehr zu machen, oder?
Gruß
Steffen
 
AW: Crafter auflasten!

Hallo Steffen,

das ist ja das Problem, was ich schon vermutet hatte. Jegliche Änderung darüberhinaus steht in keinem Verhältnis. Könnte dann sogar, je nach Alter der verschiedenen Fahrer ein Führerscheinproblem verursachen...

Wenn Du möchtest, kann ich gerne nach Lösungsmöglichkeiten forschen. Dazu kannst Du mir hier oder gerne auch als PN mal ein paar Infos geben: Art und Umfang des Transportgutes, Maße, Gewichte, welche Strecken werden gefahren etc...

Irgendeine praktikable Lösung werden wir wohl finden.

Gruß
Helge
 
Zurück
Oben