Crafter als Alternative zum T5?

Hendry

Top-Mitglied
Ort
Bei HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
Hallo!

Ich fahre jetzt meinen 2. T5-Kombi (Wandlungsbedingt).
Die Mängel wollen kein Ende nehmen:evil:......und ich denke über eine weitere Wandlung nach.....
Wie siehts beim Crafter aus?
Wäre der Crafter eine Alternative (Größe usw. lassen wir mal außen vor)?
Würdet ihr wieder einen Crafter kaufen oder lieber einen Sprinter?

Ich weiß, das sind "schwammige" Fragen, aber eure Meinung würde mich interessieren.
 
AW: Crafter als Alternative zum T5?

Hallo Henry,
bevor ich im Juli meinen T5 kaufte, war mein TOP Auto der Crafter. Ich fahre in der
Firma einen mit kurzem RS und Flachdach- also die kleinste Version. Ich muß sagen
der Crafter ist ein tolles Fzg. ! Ich persönlich kann nur Gutes berichten. Allerdings
mußt du dir im Klaren sein, daß er eine Kategorie größer ist als der T5 in puncto
Fahrverhalten , er wackelt mehr, über 120 km/h wird er zum Säufer und der Heck-
antrieb ist zu beachten. Die Windgeräusche sind auch etwas höher. Ich fahre einen
mit hoher Ausstattung und er ist defintiv leiser als ein T5 und klingt schöner mit
seinem 5 Zylinder. Auch sind manche MB Ausstattungsfeatures nur geil , z. B.
PDC.

Wenn du an eine Neuanschaffung denkst , empfehle ich trotzdem den Sprinter.
Der ist in Sachen Wiederverkauf, Ersatzteilpreise und Verbrauch im Vorteil.Zudem
längere Wartungsintervalle!

Den Crafter bekommst du z.Z. allerdings sehr günstig und mit rot blauer Skalierung.

Gruß Andreas
 
AW: Crafter als Alternative zum T5?

Hallo,
die Frage ist zwar schon ein bisschen her.... aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

Ich hab meinen Crafter erst seit Mai und kann daher kein Langzeitverhalten wiedergeben. Davor hatte ich den T5, allerdings ja nur 2 Monate.

Nichtsdestotrotz, ich denke, dass der Crafter eine sehr gute Alternative ist. Technisch gesehen ist der Crafter zu 90% ein Sprinter.
Ich hatte mich allerdins für den Crafter entschieden, denn zum einen gefällt er mir besser und zum anderen ist er bei gleichen Daten (Gebrauchtwagen) die günstigere Variante. Ich hätte allerdings auch nen Sprinter bei nem gutem Angebot genommen.

Im Nachhinein bin ich "froh", dass der T5 geklaut wurde. Ich bin mit meinem gelben Monster viel glücklicher. Ich bau das Ding zum WoMo aus und da sind ein halber Meter mehr Innenlänge und das Hochdach Gold Wert.

Allerdings muss ich VWNer Recht geben in Sachen Sprit, Geräusche, Fahrverhalten. Ist mir aber total egal, ist für mich trotzdem die bessere Lösung und fährt super.
Ich glaube auch, dass du die Größe nicht komplett ausser Acht lassen kannst. Den T5 kategorisiere ich schon eher als PKW und der Crafter, ob nun mittel oder lang, als LKW.
Spritmäßig soll der Sprinter aber die Nase vorn haben. Ich hatte mich zur Kaufentscheidung im sprinter-forum angemeldet. Da gibt auch ellenlange Beiträge und wie immer sehr gegensätzliche Meinungen.

Wenn noch Fragen sind, dann meld dich doch einfach. Und wenn du in der Nähe bist, darfst gerne auch mal Probesitzen :D
Na gut, auch Probefahren...
 
AW: Crafter als Alternative zum T5?

Hallo PENNY,
der CRAFTER hat Heckantrieb ...;)
 
AW: Crafter als Alternative zum T5?

Hallo Hendry,

schliesse dich doch mal mit Bogi1 kurz, er hat schon einige Erfahrung mit seiner Schantalle und bestimmt den Einen oder Anderen Tip auf Lager.
 
AW: Crafter als Alternative zum T5?

Hallo,

@VWNer: wie meinste denn das jetzt mit dem Heckantrieb? Hab ich mich durch gefährliches Halbwissen geoutet oder wolltest du noch eine Eigenschaft betonen?

Gruß, Penny


P.S. kaum sagt man was positives über sein Auto, macht es plötzlich komische pfeifende Geräusche beim Fahren. Hatte ich doch sonst nicht. Hmmm, kennt das jemand? Habe nichts geändert, keine anderen Reifen, etc.

Und das meine Batterie gerade so schlapp ist, nervt auch. Dies ist aber nach dem jetzigen Stand eindeutig selbstverschuldet und ist nach dem Wochenende hoffentlich auch im Griff.
 
AW: Crafter als Alternative zum T5?

Hallo Penny,

ich meine dein Profil....:D;)
 
AW: Crafter als Alternative zum T5?

Stimmt, aber da kann man nur Front oder 4motion auswählen.
Muss ich wohl nen Verbesserungsvorschlag posten...
 
AW: Crafter als Alternative zum T5?

Hallo,
meinCrafter macht ja wieder mal Kummer.
Ich habe jetzt einen Sprinter 319 CDI als Leihwagen.
Ich bin begeistert, wesentlich leiser, Regenerationen bemerkt man nur durch erhöhtes Standgas, und das Beste ist der Verbrauch, bei knapp 200 PS nimmt der große nur 12 Liter im Stadtverkehr. Da ist sogar noch Luft wenn man die Leistung nicht immer nutzt.
Der CDI zieht schon ganz gut bei 1100 U/min los, ab 1500 geht dann die Post ab.
Hätte ich dieses Auto als Vorführwagen gehabt wäre ich heute Mercedes Fahrer.
 
AW: Crafter als Alternative zum T5?

Hallo ihr alle,
ich hol dies wieder hoch:

Im aktuellen Bild Allrad ein Artikel über den neuen Crafter mit Allrad.
Ist höhergelegt, Offroad paket (von Fa.Achleitner ab Fabrik bestellbar)mit bis zu 3 ! Differentialsperren....., kostet auch mit dem Paket nicht wirklich mehr als der MV...??!!!!

Das macht bestimmt richtig Eindruck wenn man die Kiddies vom KiGa abholt....!:rolleyes:



Ich glaube, wenn es den vor gut einem Jahr gegeben hätte, hätte ich zugeschlagen.
Wer will schon in Parkgaragen rein?!
:eek:
Reinhart
 
Zurück
Oben