CPAP Gerät im T5 ohne zusatzbatterie ?

Q-Schrauber

Top-Mitglied
Ort
30989 Gehrden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
3er Sitzbank in die erste Passagierreihe versetzt, Doppelbank und Einzelsitz ausgelagert ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Abn. AHK, WW Standheizung, Schiebefenster, Scheibenfolierung Dunkel, ALPINE CDE-136BT
Umbauten / Tuning
Doppelfeldbett, Quertraverse aus 30x30mm Quadratrohr zur Befestigung der Radwippen, LED Camping Innenleuchten mit Batteriebetrieb, Garmin nüvi2699LMT-D mit Klebehalter auf Ablage, Steckdose in Ablage nachgerüstet, Magnet Vorhänge zur Verdunkelung, , C-Schienen nachgerüstet, Drehkonsole Beifahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HZ, Motor CAAC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kombi, CAAC, Ist zum Teilzeit Motorradtransporter und Zeltersatz aufgerüstet
Moin Jungs/Mädels,

wer es nicht weiß CPAP ist das Beatmungsgerät gegen Schlafapnoe.

Frage benutzt hier jemand so ein Gerät mit direktem 12V anschluss im T5 ohne 2. Batterie ?

Wenn ja welches Gerät ist sowohl vom Stromverbrauch als auch von der Betriebslautstärke zu empfehlen ??

Falls meine am Mittwoch anstehende Nasen OP kein Wirkung zeigt muss ich wohl mit der "Darth-Vader" Maske schlafen ;(

CPAP.png
 
Sind denn keine Schnarcher/CPAP Nutzer hier ??
 
Schnarcher sind einschliesslich mir sicher viele im Forum, mobile CPAP Nutzer offensichtlich nicht. Würde das Gerät unbedingt an einer unabhängigen Batterie anschliessen. Die Starterbatterie kann durch eine Nacht mit CPAP in die Kiene gehen. Haben mal einem Bekannten bei einer entsprechenden Installation in seinem Motorhome geholfen. Wir hatten damals glaube ich parallel zwei 72 Ah Gelbatterien verbaut. Bei mir macht wahlweise die Partnerin oder der Hund den Job des Schlafwächters :-)

LG Roger
 
Moin Roger,

einen Wächter brauche ich nicht, ich brauche eine höhere Sauerstoffsättigung (zur zeit teilweise unter 80%) und einen erholsamen Schlaf,

Mittwoch geht es erstmal unters Messer mal sehen ob es hilft ?? ;(:help:
 
Hallo

Ich bin jetzt gar nicht der CPAP Profi, aber hab mit Google Suche nach "CPAP 12V" einiges gefunden.
Unter anderem ein Produktdatenblatt eines Somnia 3 Geräts:
https://hul.de/wp-content/uploads/2015/03/Prospekt_Phoenix-3i_Somnia-3i_Syst60_2015_03_03.pdf

Das braucht mal "läppische" 6.67A bei 12V, dh. ein 80Ah ist nach 6 Stunden bereits halb leer.
Das geht dann schon in die Richtung was Roger schreibt, 2x72Ah scheinen nicht unterdimensioniert zu sein.

Grüsse
Mathias
 
Moin Mathias,

danke für die Recherche aber die 6,67A beziehen sich auf den Luftbefeuchter ;-)

Ich schaue wie schon geschrieben mal nach der morgigen OP und dem abheilen, mit etwas Glück geht es ja auch ohne Maske :eek:
 
Hallo

Du siehst, ich bin kein Kenner.. Wünsche dir alles Gute für die OP, wir lesen uns :)

Grüsse
Mathias
 
Mein Tipp: Resmed S6 ohne Luftbefeuchter hält mit 12v-Teil mindestens 10 Nächte durch an externer 75AH Batterie. Auch direkt über Starterbatterie anzuschließen. Resmed ist am leisesten. Op bringt meist nur dem Dr was
 
Hmm.. ob ich das im Bus auch mal ausprobieren sollte.. ansich gehts auch so *hust* .. verdammt.. warum hab ich den Sauerstoffschlauch blos abgeschnitten.. beim nächsten lass ich den für Notfälle dran ;)

Achja.. ich hab auch so nen Resmed Dingens...
 
Moin Mädelz/Jungs,

ich kann zumindestens schon mal ahnen wie es ist durch die Nase ausreichend Luft zu bekommen, Tamponade kam gestern raus, und ich heute :D

Mal sehen was die Zukunft so bringt an Luft etc.


Das ResMed behalte ich mal im Hinterkopf !!
 
Im Nachbarforum gibt es einen Kollegen " Flair ", der hat m. W. mal nen Teil für die Schlafapnoe genutz.
Grüße Bernd
 
Habe ein C-Flex von Heinen und Lowenstein mit Luftbefeuchter. Habe es allerdings an der Zweitbatterie genutzt. Die hat mit der 45 Liter Engel Box und dem Gerät 3 Tage durchgehalten.
Gehe aber wenn möglich an 230 Volt falls vorhanden.
Resmed z.B hat auch Akku Geräte für unterwegs. Ein Zusatz Akku kostet aber glaub ich über 600 Euro.

Gruß Jan
 
Tach auch,

...bei der OP wird doch die Nasenmuschel verkleinert; ist zumindest bei mir so gemacht worden. Ich habe aber den Verdacht, als wenn das Biest nachwächst...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Alles was aus der Nase und der Rachenhöhle rausgeholt (Operiert) wird hat die blöde Angewohnheit nachzuwachsen. Meine HNO Ärztin sagt es bringt nichts da was rauszuschneiden, wächst eh nach.


Gruß Jan
 
Mal eine Frage: gibt es hiedr einen Geheimcode für Nichtbeachtung? Das fällt mir jetzt schon mehrmals auf. Hier geht es weiter, als hätte ich nicht geschrieben. Bitte gerne um Erklärung.

Aber hier ist ein Faktum, dass doch hätte alle Besorgnis beseitigen müssen? 2 Batterien mit und 3 Wochen Ruhe. Auch zur Op ist schon etwas von mir gesagt. Gutes Neues.

Zitat von oben:"Mein Tipp: Resmed S6 ohne Luftbefeuchter hält mit 12v-Teil mindestens 10 Nächte durch an externer 75AH Batterie. Auch direkt über Starterbatterie anzuschließen. Resmed ist am leisesten. Op bringt meist nur dem Dr was"
 
Moin Mädelz/Jungs,

ich kann zumindestens schon mal ahnen wie es ist durch die Nase ausreichend Luft zu bekommen, Tamponade kam gestern raus, und ich heute :D

Mal sehen was die Zukunft so bringt an Luft etc.


Das ResMed behalte ich mal im Hinterkopf !!

@pikkubussi Ich wünsche dir auch ein Frohes neues Jahr, und kuck doch mal bitte auf meinen letzten Satz :danke:
 
Also um das Thema mal wieder aufzugreifen:

Die OP ist erfolgt = Ergebnis ich bekomme spürbar besser Luft, das "Nächtliche Konzert" wurde gedämmt.

Allerdings ist meine "Tagesmüdigkeit" immer noch da, Morgen ist die Nachbesprechung der zweiten ersten Nacht im Schlaflabor, mal sehen was die Werte so aussagen.
 
Zurück
Oben