Côte d'Azur Ende Oktober

Wollfisch

Top-Mitglied
Ort
Osten, da wo er tief und dreckig ist
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Sperre, LSH, Hero, James...
Hallo zusammen.
Ich suche noch ein Ziel, dass ich in den Oktoberferien mit meinem neuen Dachzelt ansteuern kann (etwas Wärme, Strand, Meer, Baden). Cote Azure wäre mein Favorit. Hat das jemand zu der Zeit schon mal gemacht? Wo kann man da hinfahren? Haben die Campingplätze (ich denke ich würde zwischendurch auch mal umsetzen) da noch offen?
Wir sind 2 Ganze und 3 Halbe.
Gruß Dirk.
 
Aus langjähriger Frankreicherfahrung:

Das Gute zu der Jahreszeit: Es ist wenig los und ruhig.

Das Schlechte an der Jahreszeit: Es ist wenig los und ruhig.

Die Franzosen halten nicht viel von einer Verlängerung der Saison es in Deutlschland die touristischen Regionen anstreben, die haben spätestens Ende September eigentlich keine Lust mehr.
Campingplätze haben zum Teil offen, aber eher wenig, zum Ende Oktober ist dann in der Regel alles zu.

Meer und Baden ist schön bei Hyères oder Agay, dort haben CPs auch noch offen.
Wasser kann aber auch schon eher kühl sein.
 
Wasser kann aber auch schon eher kühl sein.
Definiere kühl, wir gehen sonst auch gerne hier baden. :D Auch von daher tendiere ich eher zu "gut", wenn Du meinst, dass es ruhig ist und wenig los. Eigentlich suchen wir nur Meer, die Kinder im speziellen Muscheln und auf dem Rückweg könnte das eine oder andere Gebinde mit Wein im Bus Platz finden.
In der Zwischenzeit habe ich mal ein wenig beim ADAC in der CP-Datenbank nachgesehen, es gibt zumindest ein paar offene bis 31.10. - das reicht mir eigentlich. Hyères hatte ich schon auf der erweiterten Liste, das werde ich mir dann mal genauer ansehen. Vielleicht fahr ich auch stückchenweise die Mittelmeerküste runter bis nach Sète. Mit dem Dachzelt bin ich ja einigermaßen mobil. Würde ich wahrscheinlich alles etwas vom Wetter her abhängig machen und wie es der Sippe am jeweiligen Platz gefällt.
 
Hy,

frag mal beim "Yachtie" an. Der wohnt dort unten. Der kann dir da bestimmt gute Tipps geben.
 
Kühl iist bei mir unter 20 °. Mir viel zu kalt, meine 8-järige Tochter geht da trotzdem rein.

Ja, das ist der Platz in Agay, dort sind auch immer viele Taucher.

Im Bormes waren wir auch schon, das ist nun aber schon ein Paar Jahre her, zum ersten Mal 1985.
Die Strände sind dort weitläufiger als an vielen anderen Stellen der Côte.
Hyères ist meiner Meinung schon wegen den Inseln eine Reise wertl. Unbedingt anschauen.

Für mich geht es diesen Herbst wieder in die Seealpen!
 
tja - kenne die Plätze da zuwenig, bin eher im Hinterland unterwegs.
mir persönlich würde der Tour Fondue Platz eher zusagen, den langen Strand finde ich langweilig, aber mit Kids ist das evtl anders.
Unbedingt einen Ausflug nach Porquerolles einplanen! (Dafür ist der Tour Fondue auch besser geeignet)

Kenne noch den Platz Le Mas bei Martigues/Couronne, westlich von Marseille. Da reiht sich ein Platz an den anderen, i.d.R bis Ende Okt offen

Ich selber bin Anfang Oktober in Kroatien, Segelkurs geben Törns – Nitrosailing
und anschliessend in der CH, ebenfalls zwecks Gelderwerbs.
Wahrscheinlich so ab 23/24.10. wieder in Frankreich - falls es von der Reiseroute passt , könnt ihr gerne da noch vorbeikommen. ca 30 min von Nizza.
 
Habe mir mal die Kursliste angesehen...Frauentörn 2018...Du verstehst zu leben! ;)

falls es von der Reiseroute passt , könnt ihr gerne da noch vorbeikommen. ca 30 min von Nizza
Wenn die Route feststeht und es passt, dann melde ich mich nochmal per PN. In jedem Fall danke für das Angebot für einen Schwätz, sowas ist immer willkommen. :-)
Das bist Du (bzw. Deine bessere Hälfte) http://www.cotedazur-ferien.com ?
Das sieht sehr gut aus. Meine Schwester lebt in Chambery, bei den Fotos von den Märkten auf der Website freue ich mich auch schon wieder auf den nächsten Besuch bei Ihr.

Unbedingt einen Ausflug nach Porquerolles einplanen! (Dafür ist der Tour Fondue auch besser geeignet)
Auf jeden Fall! :) Mal sehen, normalerweise bin ich ja eher so der Roadtriptyp, aber ich habe da zwischen Toulon und Nizza jetzt schon so viel gefunden, was man sich anschauen müsste bzw. wo man mal wandern könnte, dass ich wahrscheinlich dort irgendwo einfach eine Woche campieren werde. Die Kinder lieben das Meer und sind immer ganz verzweifelt, wenn sie mit mir durch Skandinavien cruisen müssen. Letzteres hat allerdings den Vorteil, dass Wasser für die erst zu kalt ist, wenn es fest wird (naja ich übertreibe, aber ich war mit allen dreien auch hier baden, da hatte es 8°C bzw. hier, da schwammen noch Eiswürfel drin). Nur die Frau ist etwas kälteempfindlich.
Wahrscheinlich werde ich mir wirklich einen der Plätze direkt am Strand suchen. Sind ja doch mehr noch geöffnet, als ich zunächst befürchtet hatte. Da haben die Kids den Strand direkt vor der Bustür.
Viele Grüße.
Dirk.
 
ja, Cotedazur-ferien.com ist Marianne's Baby. meins ist vorerst mal Nitrosailing.ch.
und beim Frauentörn geht's um Segeln, nicht um Sex ;)
Frauen sind aber beim Segeln oft die angenehmeren Schülerinnen, die kommen um was zu lernen, Männer hingegen kommen, um zu zeigen dass sie eigentlich alles schon (besser) können.
Manchmal gehen mir meine Geschlechtsgenossen recht auf den Sack - viel Meinung, aber wenig Ahnung.

Anyway, BTT: beneide dich um die Island und Skandinavien Campings! und Hut ab vor allen, die bei 8°C noch baden gehen....
Wenn du Wandern wills, schau dir auch das Esterel Gebirge an.
der Campingplatz bei Agay hat zwar nur mässige Bewertungen, aber in der Nebensaison vieleicht doch interessant? Die Gegend ist sehr schön.
 
beim Frauentörn geht's um Segeln, nicht um Sex ;)
Frauen sind aber beim Segeln oft die angenehmeren Schülerinnen, die kommen um was zu lernen, Männer hingegen kommen, um zu zeigen dass sie eigentlich alles schon (besser) können.
Manchmal gehen mir meine Geschlechtsgenossen recht auf den Sack - viel Meinung, aber wenig Ahnung.
Nichts anderes habe ich gedacht. Im Ernst, ich mache mit ein paar Freunden (einer ist Defenderisti, aber im positiven Sinne) mitunter geführte Offroad-Touren als verlängertes Herrenwochenende. Da ist es mitunter ähnlich. Manchmal hat man Glück, da ist die Gruppe gut, manchmal kommen besagte Allwissende, das muss man dann aushalten. Immer sind auch Frauen mit (und manchmal nicht nur einfach mit!), die fragen halt einfach, wenn irgendwas unklar ist, ohne dass sie sich dabei komisch vorkommen. Das macht es deutlich einfacher! :)
 
...Zitat Website: "Ruhe und Qualität stehen dabei im Vordergrund"...
Haha, ob da meine Jungs für geeignet sind?:D
"Ruhe" ist in Frankreich ein sehr dehnbarer Begriff. Ich habe da mal selbst für Ruhe gesorgt, in dem ich dem Gärtner in einer Pinkelpause den Laubbläser versteckt habe, hehe :D8).
 
Calanques unbedingt ansehen!

Ruhe ist SEHR dehnbar - in einem ruhigen Wohn oder sogar Villenviertel hört man z.B den ganzen Tag Kärcher und Laubläser der Gärtner...
ohne weiteres bis 2100 Uhr
Da können deine Jungs nur positiv auffallen...
 
Bormes-les-Mimosas ist es geworden. Sehr angenehmer Zeltplatz (stehe direkt am Strand), Sandstrand, 22-24 °C, Wasser 19 °C (für Nordfahrer bannig warm), Basketball zocken auf dem Freiplatz, Volleyball am Strand - was will man mehr. Der Bus sieht zwar aus wie Sau und irgendein Franzose hat leicht mein Heck berührt, und mit dem Schlüssel in der Hosentasche war ich baden, was dazu führte, dass die Fernbedienung ausgefallen ist. Aber ist dat schön hier?
Calanques haben wir schon erkundet, ist wirklich sehr nett. Porquerolle schauen wir noch an und den Verdun Stausee auf dem Rückweg. Ansonsten gilt es zu entspannen.
 
Warst Du auf dem Riesending Camp Du domaine? Das hatte ich für die Herbstferien auch in der Auswahl...
 
Zurück
Oben