Corona - die zweite Welle?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zum Beispiel will diesen Winter auch Skifahren. So wie gezeigt unter den leidigen Umständen geht es aber sicherlich nicht. Vielleicht reicht´s zu ein paar Skitouren, aber diesseits der Grenze.

Ich kann mich dran erinnern, dass in dem "anderen Fred" im April große Töne geschwungen wurden, dass Motorradfahrer doch bitte mit dem Arsch zuhause bleiben, damit sie, im Falle eines Unfalls, nicht unnötig das Gesundheitssystem belasten.
Ich denke, für Skifahrer sollte das zukünftig genauso gelten.
 
dass Motorradfahrer doch bitte mit dem Arsch zuhause bleiben, damit sie, im Falle eines Unfalls, nicht unnötig das Gesundheitssystem belasten.

Genau, bei uns wurde dann auch der Begriff "Lockdownraser" kreiert, weil die Strassen frei waren und man mal die Gänge durchschalten konnte. :D
 
Ich kann mich dran erinnern, dass in dem "anderen Fred" im April große Töne geschwungen wurden, dass Motorradfahrer doch bitte mit dem Arsch zuhause bleiben, damit sie, im Falle eines Unfalls, nicht unnötig das Gesundheitssystem belasten.
Ich denke, für Skifahrer sollte das zukünftig genauso gelten.

Da hast Du völlig recht!
Das unterschreib ich heute, wie im April auch.
 
Finden wir momentan nur deshalb so viele positive Fälle, weil wir dreifach häufiger testen? Oder wurde während Welle 1 gezielter und eher nur bei Symptomen getestet?

Bin mir gerade nicht so sicher, ob das eine echte Frage ist, oder ob mittels des Stilmittels „ich frag ja nur“ die Gesamtlage in Zweifel ziehen willst?

Fakt ist, die Zahlen geben die unterschiedlichen Phasen der Pandemie wieder.
In der Anfangszeit wurden Test weitgehend nur dort eingesetzt, wo es Verdachtsfälle gab.
Symptom = Test = entsprechend war die Quote,

Dann gab es eine Phase, wo z.B. pauschal jeder Reisekükkehrer getestet wurde.
Ob mit oder ohne Symptome - egal.
Dass dies zu einer hohen Testanzahl bei sinkender Quote führte, ist logisch.

Dann kam Phase drei: Keine Pauschaltestungen mehr, es sei denn man kam aus einem Risikogebiet.
Dennoch wurde zeitgleich viel mehr getestet, und der Virus hatte sich inzwischen in der Fläche verbreitet.
Entsprechend ist die Veränderung der Zahlen ebenfalls logisch.

Inzwischen finden rund 1,1 Millionen Tests täglich statt, und die Zahlen steigen.
Sind vergleichbar. Validierbar.

Und bei z.B. gestern 54.000 Neuinfektionen in Frankreich zeigt es die Tendenz, die wir hier auch bald haben.
Verharmlosung und Frage-Spielchen sind da wenig angebracht.
 
Das ist doch ne gute Alternative zum Dauerlüften


Lass mal überlegen:
1. Niemand redet von DAUERlüften in Schulklassen.
2. Die Empfehlung ist ein regelmäßiges Stoßlüften. (Funfakt; seit 20 Jahren Empfehlung zu gesundem Lüften und Energiesparen. Die Luft wird schnell und kurz getauscht, die Temperatur sinkt nur um 2 oder 3 Grad).
3. HEPA-Luftfilteranlagen müssen die Luft ansaugen und umwälzen. Ich stelle mir gerade die Grundgeräuschbelastung im Klassenzimmer vor.
4. auch mit den Anlagen sind weitere Schutzmassnahmen notwendig, das die aerosole ja erstmal zur Anlage gesaugt werden müssen....
5. und wie dann noch eine sinnvolle Lehrkraft-Schüler-Kommunikation quer durch den Klassenraum erfolgen soll, das erklären die Elfenbeinturm-Experten leider nicht.
 
Na gut, falsch ausgedrückt.
Aber mit Winterjacke und Decke Unterricht machen ist auch nicht angenehm.
Wurde hier aber so gemacht, auch wenn es so nicht angeordnet wurde.


Zu 5. Laut der Studie in medRxiv (2020; DOI: 10.1101/2020.10.02.20205633) empfanden die Schüler und Lehrer die Lärmbelästigung der Geräte überwiegend als nicht störend.
 
Aber mit Winterjacke und Decke Unterricht machen ist auch nicht angenehm.
Wurde hier aber so gemacht, auch wenn es so nicht angeordnet wurde.
Tja zu dumm zum Lüften soll halt vorkommen. Deswegen wird es in Berlin z.B. explizit erklärt:
.
Hab auch erst gedacht, dass das bescheuert ist, aber anscheinend ist es heutzutage nötig, auch Pädagogen zu erklären, wie man einen Raum sinnvoll lüftet...
 
1. Niemand redet von DAUERlüften in Schulklassen.
die Realität sieht aber leider anders aus. alle Fenster auf Kipp, Türen offen, ständiger Durchzug. Aus Corona Sicht gut, sonst eher nicht...
 
die Realität sieht aber leider anders aus. alle Fenster auf Kipp, Türen offen, ständiger Durchzug. Aus Corona Sicht gut, sonst eher nicht...

Na ja, ist wie Autofahren: man müsste eigentlich wissen, wie es richtig geht.... Wenn sich aber einer nicht an die Regeln hält, wird aber auch nicht das auto abgeschafft.
 
Inzwischen finden rund 1,1 Millionen Tests täglich statt, und die Zahlen steigen.

Moin,
was für Zahlen meinst Du?

Die derzeit effektive Testkapazität in D liegt bei etwa 1,12 Millionen PCR Tests pro Woche, nicht täglich
die theoretische Testkapazität durch die Labore begrenzt, liegt bei 1,5 Mio, wenn die nichts anderes testen würden.

Und die Franzosen "leisten" sich noch 50.000 Neuinfektionen an einem Tag, seit wann gelten dort die ganzen stärkeren Einschränkungen im Vergleich zu uns?
Wir haben es, wie bei Welle I, mal wieder "verkackt", rechtzeitig mehr Maßnahmen auf den Weg zu bringen... das mal nebenbei...
Die föderal weichgespülten MP's haben zum Teil in ihrer Eitelkeit viel Effizienz aus der Hand gegeben.

Eine neue Dimension an Testkapazität (aber eher im Sinne von "schon durch") würden die kommenden Antikörper/Antigen Tests bringen, da hier laborunabhängige Verfahren greifen.
Aber dazu ist aktuell weder das Procedere des: "Wer darf & Wie" noch die Verfügbarkeit in ausreichender Zahl geklärt -> das brutzelt in den Behörden.
 
Frau Merkel warnt also bereits vor der Überlastung unserer Intensivstationen....

Auch, wenn Nulpe wieder lateinisch den Kopf schüttelt : Bei der Hilfsbereitschaft unseren Nachbarländern gegenüber (die nach der ersten Welle ihr Gesundheitssystem vernachlässigt haben) und der Aufnahme unserer Nachbarn, wird es wirklich spannend, was passiert, wenn diese Bereiche Überlastet sind zu dem Zeitpunkt, wenn wir selbst Hilfe benötigen.
Zur Erinnerung: Wir zahlen einen höheren Steuersatz wie die Niederländer. U.A. um uns dieses System leisten zu können und Hilfe in der Not zu erhalten.

Zur Erinnerung : In den Niederlanden haben Notaufnahme bereits jetzt keine Möglichkeit mehr neue Patienten aufzunehmen.
Man fühlt sich ja hier bei uns gerne mal sehr sicher...mit etwas Phantasie jedoch kann solch eine Situation wie in den Niederlanden ebenso bei uns schnell zur traurigen Realität führen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Realität sieht aber leider anders aus. alle Fenster auf Kipp, Türen offen, ständiger Durchzug. Aus Corona Sicht gut, sonst eher nicht...
Da hilft es aber ganz konkret im Einzelfall den Lehrer oder die Schulleitung auf korrektes Lüften hinzuweisen. Bei ständig gekippten Fenstern geht hauptsächlich Wärme verloren, weil die warme Luft der Heizungen direkt durch den Spalt nach draußen zieht. Ein Luftaustausch findet dann auch fast nur vertikal zwischen Heizung und Fenster statt und nicht wie gewünscht der gesamten Raumluft. Bei unserer Schule wird mindestens zu Beginn jeder Schulstunde stoßgelüftet, wenn der Lehrer will auch noch einmal zwischendurch für 2 Minuten. Problematischer ist da eher die Turnhalle, weil dort große Fensterflächen zum Stoßlüften fehlen.
 
Es gibt hier auch klare Empfehlungungen. Je nach Jahreszeit im vorgegebenen Rythmus lüften. In der Empfehlung vom Ministerium für xXxsccsz (vergessen, wo genau das herkam) stand sogar drin, dass man zusätzlich lüften sollte, wenn jemand Hustet oder Niest.
In der Klasse meiner Tochter ziehen dann alle kurz ihre Jacken an wenn gelüftet wird. Find ich gut. Die Lehrer nehmen die Sache ernst.

Was ich wiederum nicht so wirklich verstehe ist, dass die CDU nun irgendwelche Parteitage verschiebt auf das kommende Jahr. Für alle, ob Schüler oder Arbeitnehmer, dreht sich die Welt (angeordnet) trotz Corona weiter. Aber selbst verschafft man sich Sonderregelungen. Dank Digitalisierung ( 🤣 ) und Maskenschutz, könnte soetwas eigentlich stattfinden.


Einstimmig Beschlossen bedeutet dennoch lt. Herrn Merz, dass diese Entscheidung GEGEN die Basis stattgefunden hat.
 
der Aufnahme unserer Nachbarn, wird es wirklich spannend, was passiert, wenn diese Bereiche Überlastet sind zu dem Zeitpunkt, wenn wir selbst Hilfe benötigen.
Darf dann der Nordrhein-Westfale auch nicht in ein Krankenhaus in Sachsen, wenn in NRW alle Betten belegt sind?
Wo willst du anfangen und wo aufhören?
 
Wo willst du anfangen und wo aufhören?
ICH muss da zum Glück nichts entscheiden. Ganz sicher eine schwere Entscheidung und ich beneide diejenigen nicht, die eine Entscheidung treffen müssen (weil man es eben auch nicht jedem recht machen kann). Letztlich aber zumindest für die verschiedenen Bundesländer relativ einfach, da Steuern/SozialAbgaben usw. ja nicht nur im eigenen Bundesland bleiben. Der Sachse sollte also natürlich auch im anderen Bundesland eine Behandlung in Anspruch nehmen können. Ich hoffe weiterhin, dass wir bei uns nicht in einen so krassen Engpass kommen, dass es Thema wird. Unmöglich ist dieses Szenario allerdings nicht und auch eine Entwicklung innerhalb weniger Wochen ist nicht unwahrscheinlich, wenn die Zahlen sich so weiter entwickeln.
 
Eure Kinder sterben nicht, weil kurz 3-5 Minuten gelüftet wird. Das geht auch ohne Jacke. 😂
 
Eure Kinder sterben nicht, weil kurz 3-5 Minuten gelüftet wird. Das geht auch ohne Jacke. 😂
Ja Ach 😃 Entscheiden dürfen Sie ja noch selbst. Die meisten ziehen wohl aber eine an. Es wird eben auch quergelüftet, womit innerhalb kurzer Zeit, viel frische Luft reinbläst.
Ist natürlich anders, wenn man im Ruhrpott lüftet oder im Norden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
143
Aufrufe
21K
Zurück
Oben