Corona - die zweite Welle?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Pflegekräfte werden wohl leer ausgehen, was die versprochene Prämie angeht.
(diese gehört eigentlich auch den ganzen Verkäufer*innen!)
Die bzw. viele Verkäuferinnen/Kassiererinnen sind häufig ganz vorne dabei, wenn es darum geht, sich um das Anlegen einer Maske zu schlitzen.

Als im Sommer die Coronaverordnungen gelockert wurden waren es diese Leute hinter ihren nach allen Seiten offenen Plexiglasscheiben, die zuallererst auf die Masken verzichteten. Um das auch noch per Aushang zu rechtfertigen.
Nur, wie dumm muss man sein, auf eine einfache Schutzmöglichkeit während einer 8-Stunden-Schicht zu verzichten? Das Personal hält sich konstant in den Räumlichkeiten auf, die teils Abertausende von Kunden frequentieren, lassen aber die vom Arbeitgeber gestellten Typ II/R-Masken in der Schachtel.

So ein Verhalten hat für mich nichts mit Heldinnen der Pandemie o.ä. zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
während einer 8-Stunden-Schicht zu verzichten?
Und das, wo sie sogar keinerlei körperlichen Arbeit nachgehen. Sitzen und tippen. Da ist eine Maske wirklich kein Problem.
 
Und das, wo sie sogar keinerlei körperlichen Arbeit nachgehen. Sitzen und tippen. Da ist eine Maske wirklich kein Problem.
Jau, auch in diesem Bereich bist Du Deiner Meinung Experte, Glückwunsch!
Der Inhalt Deines Posts lässt spekulieren, dass er ausschliesslich auf körperlicher Arbeit basieren könnte. Mit oder ohne Problem-Maske getippt?

Vorschlag:
Einfach mal 15 Minuten beim Discounter ganz in Ruhe (durch die Scheibe von außen geht bei den allermeisten) das Personal an den Kassen beobachten (bewundern) und dann noch mal von vorne!
 

Kundenfrequenz geht wieder zurück. Oder war es das Wetter? Herrn Bezos wird es freuen.
 
Vorschlag:
Einfach mal 15 Minuten beim Discounter ganz in Ruhe (durch die Scheibe von außen geht bei den allermeisten) das Personal an den Kassen beobachten (bewundern) und dann noch mal von vorne!
O.K., ich habe das Filmchen mal vor meinem geistigen Auge ablaufen lassen und konnte keinen Grund erkennen, weshalb das Tragen einer Maske nicht möglich oder auch nur erschwert sein soll.

Die Beschäftigten in der Industrie, im Handwerk und im medizinischen Sektor bekommen das doch auch gebacken.


Apropos Backen, ich war gerade beim Bäcker. Alle drei Damen hinter dem Tresen trugen eine Maske, sie bedienten und kassierten. Geht doch.
 
Jau, auch in diesem Bereich bist Du Deiner Meinung Experte, Glückwunsch!
Der Inhalt Deines Posts lässt spekulieren, dass er ausschliesslich auf körperlicher Arbeit basieren könnte. Mit oder ohne Problem-Maske getippt?

Vorschlag:
Einfach mal 15 Minuten beim Discounter ganz in Ruhe (durch die Scheibe von außen geht bei den allermeisten) das Personal an den Kassen beobachten (bewundern) und dann noch mal von vorne!
Man muss kein Experte sein, um Unverständnis darüber zu äußern, dass die Kassierinnen bei ihrer Tätigkeit keine Maske tragen müssen.
Vorschlag : Einfach mal körperlich anstrengende Arbeit mit Maske leisten. Dann kommt evtl. auch die Einsicht, dass die Maskenbefreiung der Kassierer/innen völlig übertrieben ist.
 
O.K., ich habe das Filmchen mal vor meinem geistigen Auge ablaufen lassen und konnte keinen Grund erkennen, weshalb das Tragen einer Maske nicht möglich oder auch nur erschwert sein soll.

Die Beschäftigten in der Industrie, im Handwerk und im medizinischen Sektor bekommen das doch auch gebacken.


Apropos Backen, ich war gerade beim Bäcker. Alle drei Damen hinter dem Tresen trugen eine Maske, sie bedienten und kassierten. Geht doch.

Bei dem von mir favorisierten Vollversorger-Großdiscounter sind die seit Wochen gerne verwendeten Gesichtshields plötzlich komplett verschwunden, an der Käse-+Fleischteheke und im gesamten Markt, glücklicherweise.
 
Glaube ich nicht: Kita, Schule, Arbeit bleibt offen und die Geschäfte auch. Ausgangsbeschränkungen werden von den Gerichten kassiert werden und Kontaktbeschränkungen privat sind nicht zu kontrollieren.

Die Regierung hat ihr Pulver verschossen und die Bevölkerung reagiert erst wenn die Intensivstationen voll sind und das Sterben im direkten Umfeld einsetzt.
Die bzw. viele Verkäuferinnen/Kassiererinnen sind häufig ganz vorne dabei, wenn es darum geht, sich um das Anlegen einer Maske zu schlitzen.

Als im Sommer die Coronaverordnungen gelockert wurden waren es diese Leute hinter ihren nach allen Seiten offenen Plexiglasscheiben, die zuallererst auf die Masken verzichteten. Um das auch noch per Aushang zu rechtfertigen.
Nur, wie dumm muss man sein, auf eine einfache Schutzmöglichkeit während einer 8-Stunden-Schicht zu verzichten? Das Personal hält sich konstant in den Räumlichkeiten auf, die teils Abertausende von Kunden frequentieren, lassen aber die vom Arbeitgeber gestellten Typ II/R-Masken in der Schachtel.

So ein Verhalten hat für mich nichts mit Heldinnen der Pandemie o.ä. zu tun.

Nja, die Schutzmasken schützen vor allem die ANDEREN, die Scheiben nur vor unmittelbarem Tröpfchen-Ansturm. Das Personal an den Kasse müsste eigentlich FFP2-Masken vom AG gestellt bekommen.
Aber davon haben wir dann garantiert nicht genug.
 
@ZTH: Mit der richtigen Maske ist auch Brillentragen überhaupt kein Problem. Sage ich als Brillenträger.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Und wie ich gestern gelesen habe, ist Holland wohl von Covid förmlich überrant worden. So drastisch, dass Menschen bereits nach Deutschland in die Krankenhäuser kamen, weil deren Kapazitäten ausgeschöpft sind. Wäre wünschenswert, wenn unser medizinisches Personal auch da und gesund ist, wenn wir es dann benötigen.
Ich kann dieses unterschwellig geäußerte Unverständnis, Leute fremder Nationalität aufzunehmen, um einem später evtl. mal auftretenden Ressourcenmangel vorzubeugen, nicht mehr hören.

Gestern um 21:10 ein 35 kg-Schweinchen gestreckt.
Fussläufig 600 m neben der Datsche, so dass eine Sackkarre zum Heimtransport reichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieses unterschwellig geäußerte Unverständnis, Leute fremder Nationalität aufzunehmen, um einem später evtl. mal auftretenden Ressourcenmangel vorzubeugen, nicht mehr hören.

Gestern um 21:10 ein 35 kg-Schweinchen gestreckt.
Fussläufig 600 m neben der Datsche, so dass eine Sackkarre zum Heimtransport reichte.
Schweinepesttest durchgeführt?😷
 
Gestern um 21:10 ein 35 kg-Schweinchen gestreckt.
Fussläufig 600 m neben der Datsche, so dass eine Sackkarre zum Heimtransport reichte.

Moin, und was hat das mit Corona zu tun? Ein Zeichen der Selbstisolierung? Und 35kg ist ja fast noch n Frischling... Und bei Dir da draußen, keine Angst vor der afrikanischen Schweinepest?
😉

Das Pflegepersonalkapazitätsproblem wird dadurch auch nicht besser...
da ist schon grundsätzlich zu wenig an Leuten vorhanden...
Und unter denen wird, da auch die nicht ständig in Kliniken präsent sind, der Infiziertenspiegel steigen.
Eine Regelung, wie in manchen Altenheimen, in diesem Fall das Heim inkl. Personal unter "In House" Quarantäne zu stellen, damit infiziertes Personal weiterhin an infizierten Patienten arbeiten kann,
ist bei den Kliniken noch nicht erdacht worden.

Unabhängig davon darf erinnert werden, daß in einem der Spahnschen "ich darf alles" Gesetzeswerke vom April 2020, eine Ermächtigung drinsteht, alle Heilberufsausweisinhaber "zwangsweise" zu Coronahilfsdiensten aller Art zu verpflichten, sofern sie nicht grade "uk" sind.
 
By the way, ich suche nach Informationen, nach welcher Zeit eine FFP2-Maske ausgetauscht werden muss.
Habe nichts brauchbares dazu gefunden. (Nur: Filter nicht mehr wirksam ist, Geruch durchdringt..)

Hintergrund:
Ich will mir ein paar davon zulegen, da ich manchmal nicht vermeiden kann, in einem Raum zu sein, der ggf. kontaminiert ist.
Dann würde ich so eine als Eigenschutz aufsetzen.
 
By the way, ich suche nach Informationen, nach welcher Zeit eine FFP2-Maske ausgetauscht werden muss.
Habe nichts brauchbares dazu gefunden. (Nur: Filter nicht mehr wirksam ist, Geruch durchdringt..)
Bei uns auf der Arbeit ist vorerst eine FFP2 für eine Schicht vorgesehen. Dies aber wohl auch nur, weil Masken etwas Mangelware sind. Wenn ich nicht Irre sind die sonst für etwa 6 Std angedacht. Je nach Tätigkeit muss diese aber auch viel früher ersetzt werden, weil sie bei starker körperlicher Tätigkeit einfach von innen nass werden.
Ich denke die bringen auch mehrere Tage Schutz, wenn sie trocken bleiben.
 
Wenn die EU komplett in den Lockdown geht wird das Geld dafür nie und nimmer reichen aus den ersten Beschlüssen. Wann meldet wohl Uschi den höheren Bedarf an? Ungarn, Polen und Tschechien waren in der ersten Welle ja nicht so stark betroffen. Die möchten sicher Nachschlag.
 
Bei uns auf der Arbeit ist vorerst eine FFP2 für eine Schicht vorgesehen

Moin,
da gibts seitens der BG klare Regeln, FFP2 mit Ventil 2h, dann 30min Erholungspause
FFP2 ohne Ventil 75min, dann ebenfalls 30min Pause.

Tragedauer hängt davon ab, ob "NR" oder "R" draufsteht, meist ists NR = non-reusable, also Tragedauer ist auf eine Schicht beschränkt, aber auch früher bei Durchfeuchtung in Verbindung mit
anstrengenden Tätigkeiten.

Das ganze Regelwerk ist DA.

Im privaten Umfeld ist das alles egal und falls Maskenknappheit besteht, bleibt nur die Wahl zwischen blindem Gehorsam oder gesundem Menschenverstand.

Nachtrag: im privaten Umfeld NIE eine FFP2 Maske mit Ventil benutzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
143
Aufrufe
21K
Zurück
Oben