Corona - die zweite Welle?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, sowas ist dann immer doof... dann kann man auf die Quelle auch gleich verzichten, bzw. muß weiter schauen.
Wieso? Hochwertiger Journalismus kostet halt. Hier in Forum empfohlenes Buszubehör ist ja auch nicht kostenlos. Und meist braucht man kein Abo, sondern kann für kleines Geld den einzelnen Artikel lesen.
 
Der Tenor des Polizisten im Interview war ganz eindeutig: Wir brauchen und wollen keine Nachbarschaftsspitzel. Die Leute sollten zumindest erst mal selbst die Situation persönlich klären und nicht gleich zum Telefonhörer greifen.
Generell stimme ich dir da voll zu. Geht ja aber um diesen konkreten Fall.
30 Leute zur Pandemieeit ?
Nö. Da hört der Spaß einfach auf.
Da wird aus Denunziantentum ganz schnell bürgerliches umd gesellschaftliches Pflichtbewusstsein.
Make the Nachbar Great again !
 
So langsam neige ich gedanklich dazu, anstelle von Bussgeldern, diesen "regelverweigernden" Zeitgenossen "Sozialstrafen" aufzuerlegen. so 1-4 Wochenendeinsätze als HiWi im Altersheim könnte Wunder wirken.
Mit der Idee machst Du Dich bei der Heimleitung und dem Pflegeteam aber nicht beliebt. Ich glaube kaum, dass da jemand Zeit und Laune hat, diesem provozierenden Volk die Vorgänge in einem Pflegeheim nahezubringen und auf die Gestalten aufzupassen.

Auch die Geldbuße für die Ordnungswidrigkeit kann sicherlich nicht eingetrieben werden, da die gezeigten Leute garantiert von unserer Unterstützung leben.

Solche Menschen werden ihr Verhalten nie ändern und genauso weitermachen wie bisher. U.a. wegen Brunzköpfen wie diesen sehen wir einer flächendeckenden FFP2-Pflicht entgegen.

Ich hätte den Vorgang sicherlich auch gemeldet.

Die Leute sollten zumindest erst mal selbst die Situation persönlich klären und nicht gleich zum Telefonhörer greifen.
Damit sie dann künftig angepöbelt und ihnen die Reifen aufgeschlitzt werden?


Wenn hier irgendjemand etwas soll, dann soll sich das Partyvolk an die geltenden Regeln halten, dann muss auch niemand zum "Denunzinant" werden. So einfach geht das.
 
Wenn hier irgendjemand etwas soll, dann soll sich das Partyvolk an die geltenden Regeln halten, dann muss auch niemand zum "Denunzinant" werden. So einfach geht das.
Gilt das auch für Nachbarn, die ihren Bus vor der Garage waschen, den Müll nicht trennen oder eine nichtgenemigte Gartenhütte gebaut haben?

Natürlich müssen sich alle an die Regeln halten. Es ist aber nicht die Aufgabe von Nachbarn, hier Hilfssheriff zu spielen.
 
Gilt das auch für Nachbarn, die ihren Bus vor der Garage waschen, den Müll nicht trennen oder eine nichtgenemigte Gartenhütte gebaut haben?

Natürlich müssen sich alle an die Regeln halten. Es ist aber nicht die Aufgabe von Nachbarn, hier Hilfssheriff zu spielen.
Bei der Mülltrennung wäre es mir egal, beim Bus vor der Garage waschen auch, das mache ich selber, vielleicht einmal im Jahr.

Wenn die Gartenhütte für den Nachbargarten Nachteile bringt (Beschattung, Lärm durch Party´s) bringe ich jedes Verständnis für den Nachbarn auf, der sich da zur Wehr setzt.
Meine Gartenhütte hat eine Baugenehmigung, so macht man das.

Was soll eigentlich dein Beispiel mit der Mülltrennung, wo es um Coronaparties in Zeiten hoher Inzidenzen geht? Darum geht es gerade und nicht, ob ein Joghurtbecher im Restmüll landet.

Die Leute, die zu 30igst Kindergeburtstag feiern, das sind auch die, die zu Hunderten Hochzeiten und Beerdigungen abhalten. Nichts von dem können wir derzeit tolerieren, schon gar nicht gebrauchen.
 
Was soll eigentlich dein Beispiel mit der Mülltrennung, wo es um Coronaparties in Zeiten hoher Inzidenzen geht? Darum geht es gerade und nicht, ob ein Joghurtbecher im Restmüll landet
Es kann nicht jetzt legitim sein, was sonst auch nicht akzeptabel ist. Corona ist zwar eine besondere Situation aber es reicht weder als Rechtfertigung für Denunziation, noch für sonstiges asoziales Verhalten.

Und in der Vergangenheit wurde sich hier sehr darüber aufgeregt, wenn Leute ihre Nachbarn z.B. wegen illegaler Autowäsche verpfiffen haben. Das kann bei einem Verstoß gegen die Coronaverordnung nun wohl kaum anders bewertet werden, ohne sich komplett zum Clown zu machen.
 
Es kann nicht jetzt legitim sein, was sonst auch nicht akzeptabel ist. Corona ist zwar eine besondere Situation aber es reicht weder als Rechtfertigung für Denunziation, noch für sonstiges asoziales Verhalten.

Und in der Vergangenheit wurde sich hier sehr darüber aufgeregt, wenn Leute ihre Nachbarn z.B. wegen illegaler Autowäsche verpfiffen haben. Das kann bei einem Verstoß gegen die Coronaverordnung nun wohl kaum anders bewertet werden, ohne sich komplett zum Clown zu machen.
Geh mir weg.

Asozial sind die Leute, die in diesen Zeiten zu 30igst Geburtstag feiern.

Das Autowaschvirus tötet keine Mitmenschen, ich verstehe deinen Vergleich nicht. Das ist wie einen lauen Furz mit einem todbringenden Tornado gleichzusetzen. Das machst Du doch auch nicht, oder?
 
Hochwertiger Journalismus kostet halt.

Moin,
keine Frage... wobei "kosten" und "hochwertig" nicht immer eine Einheit bilden. Mir gings aber eher darum, hier drauf zu verzichten, links auf derartige paywall-Artikel einzustellen, wie das immer wieder passiert.
Das meine ich mit "Verzichten".
Insofern ist das Vorgehen von @Hugenduebel schon besser, lediglich auf die Inhalte solcher Angebote ohne Verlinkung zu verweisen.
Wenn du der Leiter eines Altenheimes wärst, würdest du dich über die Mitarbeit von Leuten freuen
Auch die Geldbuße für die Ordnungswidrigkeit kann sicherlich nicht eingetrieben werden
Ich weiß nicht, worüber ich mich als Leiter freuen würde... in Anbetracht chronischen Personalmangels in div. Bereichen des Hauses.
Man wird die Typen kaum direkt an die Patienten lassen (Eigenschutz..).
Aber es gibt ne ganze Menge sonstiger Tätigkeiten, die dafür in Frage kämen. Und wenn es nur Laub Harken oder Schneeschieben ist.
Für "Ungelernte" gibt es immer was zu tun...
Auch grade die, die nicht zahlen können, dürfen gerne gemeinnützige Arbeit übernehmen.
Der Begriff "Arbeitsdienst" ist zwar in der Geschichte anders motiviert entstanden, erfüllt hier aber eine unmittelbare soziale Aufgabe.
Wie der Name schon sagt: "HiWi"... der Begriff ist nicht positiv besetzt und genau das muß auch bei den Betroffenen ankommen.
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
 
Die Leute, die zu 30igst Kindergeburtstag feiern, das sind auch die, die zu Hunderten Hochzeiten und Beerdigungen abhalten. Nichts von dem können wir derzeit tolerieren, schon gar nicht gebrauchen.
Das eine rechtfertigt das andere nicht - weder in die eine, noch in die andere Richtung. Coronaparties sind ebensowenig tolerierbar wie Denunziation. Bei beiden muss von der Gesellschaft ganz klar sein, dass wir solches Verhalten nicht akzeptieren wollen und nicht akzeptieren können.
 
Das eine rechtfertigt das andere nicht - weder in die eine, noch in die andere Richtung. Coronaparties sind ebensowenig tolerierbar wie Denunziation.
Und wie lösen wir das Dilemma in der Nachbarschaft?
Tolerieren geht nicht, denunzieren auch nicht - eine Zwickmühle... 🤔
 
Asozial sind die Leute, die in diesen Zeiten zu 30igst Geburtstag feiern
Wie gesagt, du versuchst die Denunziation mit der Party zu rechtfertigen. So funktioniert das aber nicht. Denunziation werden nicht dadurch besser, dass ihre Nachbarn auch asozial sind.
 
Und wie lösen wir das Dilemma in der Nachbarschaft?
Tolerieren geht nicht, denunzieren auch nicht - eine Zwickmühle... 🤔
Selbst hingehen und die Nachbarn ansprechen? Dafür muss man halt aus der Deckung kommen und kann nicht mehr als Heckenschütze agieren. Danach darf man natürlich auch die Polizei holen. Genau das unterscheidet den berechtigt einschreitenden Bürger mit Zivilcourage von asozialen Denunzianten.
 
Ich weiß nicht, worüber ich mich als Leiter freuen würde... in Anbetracht chronischen Personalmangels in div. Bereichen des Hauses.
Man wird die Typen kaum direkt an die Patienten lassen (Eigenschutz..).
Aber es gibt ne ganze Menge sonstiger Tätigkeiten, die dafür in Frage kämen. Und wenn es nur Laub Harken oder Schneeschieben ist.
Für "Ungelernte" gibt es immer was zu tun...
Auch grade die, die nicht zahlen können, dürfen gerne gemeinnützige Arbeit übernehmen.
Der Begriff "Arbeitsdienst" ist zwar in der Geschichte anders motiviert entstanden, erfüllt hier aber eine unmittelbare soziale Aufgabe.
Grau ist alle Theorie.

Ich kann Dir berichten, dass solche Leute nicht zum Arbeitsdienst, uns sei er noch sei weich und sozial, erscheinen, weil sie keinen Bock drauf haben. Aber einen gelben Zettel mit Kopfschmerzen, Schwindelgefühlen, Unwohlsein und Rücken.

Das läuft nicht so, wie man es sich schön ausdenken könnte.
 
Selbst hingehen und die Nachbarn ansprechen? Dafür muss man halt aus der Deckung kommen und kann nicht mehr als Heckenschütze agieren. Danach darf man natürlich auch die Polizei holen. Genau das unterscheidet den berechtigt einschreitenden Bürger mit Zivilcourage von asozialen Denunzianten.
Theoretisch hast du recht. Das wird in vielen Fällen auch ohne Folgen für dich bleiben. Aber ich kann mir durchaus Nachbarn vorstellen, wo derlei Aktionen nicht reibungslos ablaufen, wo man durchaus mit einer Abreibung in irgend einer Form rechnen muss.
 
Das Autowaschvirus tötet keine Mitmenschen,

Nicht viele vielleicht. Wenn Du Deine Ölverschlammte Karre schön sauber machst und der ganze Ölschlamm in der
Kanalisation landet oder teilweise das Grundwasser verseucht ... weiß nicht ob dasso gesund ist.
Bestimmt nur geringe Todesfallzahlen im Bezug auf die Gesamtbevölkerung.
 
Wie gesagt, du versuchst die Denunziation mit der Party zu rechtfertigen. So funktioniert das aber nicht. Denunziation werden nicht dadurch besser, dass ihre Nachbarn auch asozial sind.
Dein Verständnis von Denunziantentum ist ein anderes als das meinige.

Wenn zu Hitlers Zeiten der Nachbar vom anderen verpfiffen wurde, weil er Juden, Schwulen .....geholfen hat, dann ist das Denunziantentum in reinster Ausprägung.

Wenn Leute gemeldet werden, die in Ausübung ihrer Dummheit, Sorglosigkeit und ihres Egoismus mutwillig die Gesundheit und das Leben anderer gefährden geht das eher in Richtung Prophylaxe.
 
Nicht viele vielleicht. Wenn Du Deine Ölverschlammte Karre schön sauber machst und der ganze Ölschlamm in der
Kanalisation landet oder teilweise das Grundwasser verseucht ... weiß nicht ob dasso gesund ist.
Bestimmt nur geringe Todesfallzahlen im Bezug auf die Gesamtbevölkerung.

Oh es geht wieder los.........

.....oben war noch von Autowaschen die Rede
und
hier sind wird schon bei Ölverschlammung/Motorwäsche u. ä.
bzw. daraus gemacht macht.

Ist zwar nicht mit einer Autowäsche (das ist das was man von aussen macht) vergleichbar,
aber (r)egal.

Und auch gleich mal eine Mutmassung hintehergeschoben,
wieviel Tote in Bezug auf die Gesamtzahl daraus angenommen werden müssen.

Wo bitte bleibt die Frage nach der zugehörigen Statistik?
Das muss doch irgendwo schon mal erhoben worden sein.

Menno!
 
Nicht viele vielleicht. Wenn Du Deine Ölverschlammte Karre schön sauber machst und der ganze Ölschlamm in der
Kanalisation landet oder teilweise das Grundwasser verseucht ... weiß nicht ob dasso gesund ist.
Bestimmt nur geringe Todesfallzahlen im Bezug auf die Gesamtbevölkerung.
Trinkst Du denn aus dem Abwasserkanal oder aus dem Faulbecken in der Kläranlage?

Unser Trinkwasser ist in der Regel frei von Öl und dergleichen und gesundheitlich unbedenklich.

Du solltest übrigens Deine Kippen nicht achtlos wegwerfen, 5 Stück killen 1000 Liter Trinkwasser. Fass´ Dir mal an deine Nase. Falls Du Nichtraucher bist, lass´ sie wieder los ;) .


Aber ihr könnt gerne weiterhin so tun, als ob die Partygänger die Guten und der Anrufer der Böse wären.
 
Trinkst Du denn aus dem Abwasserkanal oder aus dem Faulbecken in der Kläranlage?

Unser Trinkwasser ist in der Regel frei von Öl und dergleichen und gesundheitlich unbedenklich.

Du solltest übrigens Deine Kippen nicht achtlos wegwerfen, 5 Stück killen 1000 Liter Trinkwasser. Fass´ Dir mal an deine Nase. Falls Du Nichtraucher bist, lass´ sie wieder los ;) .


Aber ihr könnt gerne weiterhin so tun, als ob die Partygänger die Guten und der Anrufer der Böse wären.

Ach das war doch nur wieder eine völlig überzogene Darstellung mit anschließender Mutmaßung.
Mich wundert, das nicht gleich der Vorschlag kamm das wir alle Autos abmelden sollten, die nach
dieser Betrachtungsweise ja eigentlich alle rollende Zeitbomben darstellen müssten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
143
Aufrufe
21K
Zurück
Oben