Corona - die zweite Welle?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bild schreibt unter Berufung auf das RKI "60 300 aktive Fälle in Deutschland"

Das sind rein rechnerisch 0,075% an der Gesamtbevölkerung. Wohlgemerkt, dass sind "nur" infizierte Personen und noch lange keine Toten.
Manchmal habe ich das Gefühl, hier und anderswo, dass die Denke herrscht, dass diese infizierten Personen morgen leblos von den Bäumen fallen.
Sollte man hier nicht mit Augenmaß agieren und Aktionen im Gesamtkontext abwägen? Meines Erachtens kann man nicht jedes Leben um jeden Preis retten. Das Sterben gehört meiner Meinung nach zum Leben dazu.

Vorgestern z.B. sind vier Bauarbeiter in Bayern bei Betonbauarbeiten unter der herabstürzenden Decke zu Tode gekommen. 18 Jahre alt und Mitte 30. Dies hat mich mehr betroffen als die minütlichen Wasserstände zu infizierten Personen mit Covid-19.

Gruß
Andreas

Du vergisst die Basisreproduktionszahl. Die lag im März ohne Maßnahmen bei 3,5 etwa.

Nicht jedes Leben retten, um jeden Preis? Magst du entscheiden wer im KH eingelassen wird und noch auf Intensiv kommt? Dann könnten wir im Sinne der Kosten für die Allgemeinheit auch die Behandlung beim Pankreaskarzinom einstellen.
 
Ich wiederhole mich zwar, aber sei es drum: Die Großhochzeiten gehen mir gewaltig auf den Sack.
Türkisches Ehepaar mit etwa 230 Gästen.


Immer weiter mit den Superspreader Events... 🤦‍♂️
 
Nicht jedes Leben retten, um jeden Preis? Magst du entscheiden wer im KH eingelassen wird und noch auf Intensiv kommt? Dann könnten wir im Sinne der Kosten für die Allgemeinheit auch die Behandlung beim Pankreaskarzinom einstellen.
Mir konnte zumindest noch niemand die Frage beantworten, was entschieden wird, wenn ein Intensivbett mit Beatmungsmöglichkeit von einem deutschen Bürger benötigt wird, dieser Platz aber von einem Franzosen o.ä. belegt ist. Ja, hoffentlich sehr unwahrscheinlich dieses Szenario.
Aber sich gedanklich damit zu befassen finde ich schon sehr interessant. Der Franzose (der bereits beatmet wird) oder der "Steuerzahler" der erst jetzt Hilfe benötigt ?
 
Mir konnte zumindest noch niemand die Frage beantworten, was entschieden wird, wenn ein Intensivbett mit Beatmungsmöglichkeit von einem deutschen Bürger benötigt wird, dieser Platz aber von einem Franzosen o.ä. belegt ist. Ja, hoffentlich sehr unwahrscheinlich dieses Szenario.
Aber sich gedanklich damit zu befassen finde ich schon sehr interessant. Der Franzose (der bereits beatmet wird) oder der "Steuerzahler" ?
Dafür wird es keine festgelegte Regel geben.
Und das ist gut so.
Kannst ja mal dein persönliches Nationalitäten-Ranking hier einstellen.

Natürlich wird der deutsche Steuerzahler bevorzugt, wobei aber die Höhe der gezahlten Steuer entscheidend ist.
Ironiemodus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der französische Patient erhält weiterhin seine Therapie und der deutsche Patient kommt in eine andere Klinik oder nach Holland meinetwegen. Blöde Frage...
 
Dafür wird es keine Regel geben.
Und das ist gut so.
Kannst ja mal dein persönliches Nationalitäten-Ranking hier einstellen.
Das hat mit Nationalitäten-Ranking nichts zu tun, sondern damit, wer hier das Krankenhaus mitfinanziert.
 
Das hat mit Nationalitäten-Ranking nichts zu tun, sondern damit, wer hier das Krankenhaus mitfinanziert.
.... Und natürlich in welcher Höhe!
Wenn da einige mehr Steuern gezahlt haben als du, haste eben Pech gehabt.
 
Die Italiener hätten es wohl anfang des Jahres auch für eine blöde Frage gehalten, wie über Leben und Tod entschieden wird, wenn die "Betten" belegt sind...
Genau das ist eben passiert.
 
Waren bei uns jemals alle Betten belegt? Nein! Warum nicht? Wir hatten genug, haben aufgestockt, Beatmungsgeräte gekauft, Lockdown früh gemacht, hat funktioniert, Reserveklinik in Berlin gebaut und nicht gebraucht. Immer noch eine blöde Frage völlig an der Situation in D vorbei....

Wer darf eigentlich in die Atomschutzbunker?
 
Du vergisst die Basisreproduktionszahl. Die lag im März ohne Maßnahmen bei 3,5 etwa.

Nicht jedes Leben retten, um jeden Preis? Magst du entscheiden wer im KH eingelassen wird und noch auf Intensiv kommt? Dann könnten wir im Sinne der Kosten für die Allgemeinheit auch die Behandlung beim Pankreaskarzinom einstellen.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich oder jemand anders darüber entscheiden soll. 😡
Es geht um einen ganz natürlichen Kreislauf im Leben mit den dazugehörigen Lebensrisiken. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass es eben nicht möglich ist noch den Letzten mit einem enormen Aufwand durch die Gesellschaft zu retten. Wenn ein Großteil der Gesellschaft massiv darunter leidet ein paar Hundert, von mir aus auch ein paar Tausend ältere Menschen mit erblichen Vorerkrankungen zu retten, die nach meinem Kenntnistand, eh nicht mehr lange gelebt hätten, dann sehe ich an der Stelle keine Verhältnismäßigkeit der Mittel. Und ja, ich persönlich wäre dafür diesen Personenkreis zum Eigenschutz zu separieren. Und nein, ich will diese Menschen NICHT in einen geschlossenen Käfig sperren. Hier müssten durch die Gesellschaft ggf. auch neue Möglichkeiten für ein lebenswertes Lebensumfeld für diesen Personenkreis geschaffen werden.

Gruß
Andreas
 
Mir konnte zumindest noch niemand die Frage beantworten, was entschieden wird, wenn ein Intensivbett mit Beatmungsmöglichkeit von einem deutschen Bürger benötigt wird, dieser Platz aber von einem Franzosen o.ä. belegt ist. Ja, hoffentlich sehr unwahrscheinlich dieses Szenario.
Aber sich gedanklich damit zu befassen finde ich schon sehr interessant. Der Franzose (der bereits beatmet wird) oder der "Steuerzahler" der erst jetzt Hilfe benötigt ?
Warum sollte man da zwischen Franzosen und Steuerzahler unterscheiden aber nicht zwischen Steuerzahler und Hartz IV Empfänger?
 
.... Und natürlich in welcher Höhe!
Wenn da einige mehr Steuern gezahlt haben als du, haste eben Pech gehabt.
seit wann ist es in einem Sozialstaat für eine medizinische Behandlung ausschlaggebend, wie viel Steuern man zahlt ?
 
Warum sollte man da zwischen Franzosen und Steuerzahler unterscheiden aber nicht zwischen Steuerzahler und Hartz IV Empfänger?
weil der Hartzer sein Geld wohl in den meisten Fällen hier im Land lässt und auch so das Krankenhaus mitfinanziert ?
 
Ich bin dafür, zuvorderst die Personen von einer Rettung auszuschließen, die solchen Mist von sich geben.
Ja, es gibt in Notfällen ein Ranking. Nennt sich Triage. Habe selbst (bei Übungen) daran mitgewirkt.
Man sollte die Triage also auf den nationalen und ökonomischen Status ausweiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann ist es in einem Sozialstaat für eine medizinische Behandlung ausschlaggebend, wie viel Steuern man zahlt ?
Das ist genauso wenig ausschlaggebend wie die Nationalität. Eine Behandlung bekommt im medizinischen Notfall derjenige, der beim Krankenhaus auftaucht und das ohne Prüfung der Staatsbürgerschaft und auch ohne Versicherungsnachweis. In der Regel ist also allein von Bedeutung, wo man erkrankt, nicht ob man Franzose, Deutscher oder Iraner ist.
 
@Toto78

Ich will damit sagen, dass mit „vollen Hosen gut scheissen ist“!

Beamte und Angestellte müssen ,auch wenn nichts zu tun ist ,nicht in Kurzarbeit sondern erhalten ihr volles Gehalt !
Was ist an der Aussage nicht zu verstehen ?

Vg bebu
Auf welche Beamten und Angestellten trifft das denn zu?
Ich hatte während des Shutdowns immer zu tun und auch kein Home-Office.
Auch wenn ich mich wiederhole, nicht jeder Beamte ist Lehrer und hat A13 aufwärts!
Jeder schimpft auf ALLE Beamten: verdienen viel Geld, privatverischert, keine Kurzarbeit, höhere Rente.
Alles blödes Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben!
 
Auf welche Beamten und Angestellten trifft das denn zu?
Ich hatte während des Shutdowns immer zu tun und auch kein Home-Office.
Auch wenn ich mich wiederhole, nicht jeder Beamte ist Lehrer und hat A13 aufwärts!
Jeder schimpft auf ALLE Beamten: verdienen viel Geld, privatverischert, keine Kurzarbeit, höhere Rente.
Alles blödes Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben!

Er schrieb von denen / bezog sich auf die - die nichts zu tun hatten, dies implementiert, das bei denen die etwas zu tun hatten, er dies alles in Ordnung so sieht.
 
Er schrieb von denen / bezog sich auf die - die nichts zu tun hatten, dies implementiert, das bei denen die etwas zu tun hatten, er dies alles in Ordnung so sieht.
Und welche sind das? Dieses rumgepimmel nervt wie Sau! Nennt Ross und Reiter und man kann differenzieren!
 
Und welche sind das? Dieses rumgepimmel nervt wie Sau! Nennt Ross und Reiter und man kann differenzieren!
Da musste ihn direkt fragen, nicht mich.
Du bist Beamter und hast/hattest immer zu tun.?
Dann weißt Du vermutlich, welche Beamte er meint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
143
Aufrufe
21K
Zurück
Oben