Corona - die zweite Welle?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da macht sich einer viel Gedanken, und in manchem liegt er sicherlich richtig. Das Schlusswort geht auch einigermaßen in Ordnung.

Aber:

Es ist nur so, dass man auch noch nach einem längeren Zeitraum nach der vermeintlichen Gesundung an den Folgen von COVID 19 sterben kann. Das ist gar nicht so selten.

Das Virus kann bekanntermaßen auf hinterfotzige Art und Weise diverse Organschäden bewirken, sehr gerne an den Blutgefäßen.

Wer da ein paar Wochen oder Monate nach dem positiven Test an einem Herz- oder Hirninfarkt, oder an einer Lungenembolie verstirbt haucht in Folge der Coronaerkrankung sein Leben aus, denn die Gefäßveränderungen wären (oft) ohne COVID 19 nicht entstanden.
Dafür braucht es nicht einmal gravierende Symptome in der akuten Phase.
Und nicht wenige Leute, die Corona überlebt haben, aber mit gravierenden Langzeitfolgen zu kämpfen haben wären lieber daran gestorben.

Ob die Merkel da jetzt von 500 oder 400 Toten täglich sprechen sollte ändert rein gar nichts daran, dass die Angelegenheit ernst genommen und nicht verharmlost werden darf.
 
Wir werden unseren Dänemarkurlaub, den wir von Ostern '20 auf den 2. Januar verschieben mußten, wohl auch wieder verschieben müssen.
 
Sodele,

in Ö will Kanzler Kurz die Skigebiete ab dem 24.12 öffnen, Pensionen und Hotel bleiben aber dicht, und Einreisende aus Risikogebiete mit Inzidenz über 100 kommen erst mal 10 Tage in Quarantäne.


Mangels ausländischer Gäste ist so ein großer Teil der drängelnden Liftbenutzer schon mal ausgesperrt, aber wie sollen die paar einheimischen Ösis einen rentablen Liftbetrieb gewährleisten? Wirtschaftlich lässt sich das gar nicht darstellen.

Da juckt´s mich doch fast, mir einen österreichischen Pass machen zu lassen, denn eine Skisaison ohne Holländer wäre wirklich ein schweinegeiles Ding :D:pro:.
 


„Deitsch on frei“ 👍🏻
 

Anhänge

  • E27CB166-9117-4FD0-9D1E-640B30F08E0E.png
    E27CB166-9117-4FD0-9D1E-640B30F08E0E.png
    436,2 KB · Aufrufe: 24


„Deitsch on frei“ 👍🏻
Liest sich so, als ob in Sachsen die auf dem Kopf stehende Alterspyramide obenrum etwas schlanker wird.
 
Man reagiert mit Schnelltests laut der Bild.


Allerdings war die Resonanz laut der gleichen Quelle in Hildburghausen eher verhalten.

Ich finde, die Zeitungen sollten Meldungen zu Corona nicht mehr hinter der Bezahlschranke verbergen. Man kann nicht einmal die Regeln lesen dort ohne zu zahlen.

 
Ich finde, die Zeitungen sollten Meldungen zu Corona nicht mehr hinter der Bezahlschranke verbergen. Man kann nicht einmal die Regeln lesen dort ohne zu zahlen.
Ich finde, Links mit Bezahlschranke sollten im Browser sichtbar markiert sein, damit man es sich sparen kann , sie anzuklicken.
 
PK:

Angela Merkel eröffnet und sagt, dass es auch um Corona ging. "Wir hatten ja schon im November gesagt, dass die Beschlüsse weiterhin gelten, wenn sich nichts gravierend ändert. Darauf haben wir uns heute nochmal geeinigt."

Das Ziel sei weiterhin eine Inzidenz von 50. "Wenn das Infektionsgeschehen sich so weiterentwickelt, werden wir uns am 4. Januar wieder treffen. Die Länder werden ihre Maßnahmen bis zum 10. Januar fortsetzen."
 
Moin,
ich hab noch keinen link, aber es wird auf dem iPhone gemeldet, daß der "Teil-Lockdown" (neues Wort?)
nun bis zum 10.1. 2021 verlängert wird unter den weitgehend gleichen Bedingungen.
Also keine Verschärfungen.
 
...wobei in Bayern hat sich zum 1. Dezember geändert, dass jetzt keine Ausserschulischen Bildungsmaßnahmen mehr stattfinden dürfen - was somit auch das Ende jeglicher Jugendarbeit in Präsenzform bedeutet...
 
Bei einem weiteren Treffen am 04.01. ist die Veränderung der Tendenz durch Weihnachten und Silvester noch nicht absehbar. Was soll das also? Nachschärfen oder lockern in einer Krise mag sinnvoll sein, aber nicht in diesem Zeithorizont.

Die gute Nachricht: Positivquote ist kaum gestiegen trotz nochmals weniger Tests.

PK:

Wie zufrieden die Politik mit den Maßnahmen sei und ob die Maßnahmen bis 10. Januar schon fixiert seien, fragt ein Anwesender. Er bezieht sich dabei auf das neue Infektionsschutzgesetz. Merkel weicht aus. "Bis zum 20. Dezember steht das fest", sagt sie vorsichtig, vermeidet aber ein klares Ja zum fixen Datum 10. Januar, wie es Markus Söder zuvor aussprach. "Wenn sich die Dinge so entwickeln, sind wir da und helfen."
 
Keine Querdenker-Demo in Bremen
Das Verwaltungsgericht Bremen hat das Verbot einer für das Wochenende geplanten Großdemonstration der so genannten Querdenker bestätigt. Das Gericht wies den Eilantrag der Organisatoren gegen das Verbot am Mittwoch zurück und begründete die Entscheidung mit einer „unmittelbaren Gefährdung der öffentlichen Sicherheit“ wegen der Corona-Pandemie.

Das vom Ordnugsamt ausgesprochene Verbot sei „zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit erforderlich und im Übrigen verhältnismäßig“, heißt es in dem Beschluss weiter. „Die Dimension der Versammlung mit 20 000 Teilnehmern und der zu erwartende Geschehensablauf stellten ein unkalkulierbares Risiko für den Gesundheitsschutz dar.“ Gegen das Urteil kann Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Bremen eingelegt werden.
 
vermeidet aber ein klares Ja zum fixen Datum 10. Januar, wie es Markus Söder zuvor aussprach.

Naja, so ganz aus der Haut des 3.Bevölkerungsschutzgesetzes können sie ja nicht, zumindest nicht von der Formulierung her:
  • Rechtsverordnungen der Länder sind zu begründen und zeitlich zu befristen. Die Geltungsdauer beträgt grundsätzlich vier Wochen, kann aber verlängert werden

das wären bis zum 10.1. mehr als 4 Wochen, da passt so ein "Bestätigungstermin der Verlängerung" am 20.12 schon ins richtige Bild.
Herr Söder ist vielleicht mal wieder etwas übers Ziel hinausgeschossen.
 
Moin,
ich hab noch keinen link, aber es wird auf dem iPhone gemeldet, daß der "Teil-Lockdown" (neues Wort?)
nun bis zum 10.1. 2021 verlängert wird unter den weitgehend gleichen Bedingungen.
Also keine Verschärfungen.

 
Naja, so ganz aus der Haut des 3.Bevölkerungsschutzgesetzes können sie ja nicht, zumindest nicht von der Formulierung her:


das wären bis zum 10.1. mehr als 4 Wochen, da passt so ein "Bestätigungstermin der Verlängerung" am 20.12 schon ins richtige Bild.
Herr Söder ist vielleicht mal wieder etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Es konnte heute nicht bis zum 10.01. verlängert werden. Gelten nicht die aktuellen Regeln ab 01.12. und trifft man sich nicht wieder am 20.12.? Neue Regeln am 20.12. bedeutet, dass man eben nicht am 10.01. entscheiden muss.
 
...und somit auch keine langfristige Änderung des Infektionsgeschehens....

Das kann man so nicht sagen. Unser Nachbarlandkreis war ziemlich frühzeitig dabei mit einem hohen PW und hatte so Anfang/Mitte Novembern einen PW von um die 150.
Mittlerweile haben die, mit 41,7 den niedrigsten PW in ganz Rheinland-Pfalz. Gestern waren es sogar 39,x.
Es geht also schon, man muss das bloß wollen.
 
Das kann man so nicht sagen. Unser Nachbarlandkreis war ziemlich frühzeitig dabei mit einem hohen PW und hatte so Anfang/Mitte Novembern einen PW von um die 150.
Mittlerweile haben die, mit 41,7 den niedrigsten PW in ganz Rheinland-Pfalz. Gestern waren es sogar 39,x.
Es geht also schon, man muss das bloß wollen.
Kommt immer darauf an, wie viele Idioten im Landkreis ihr Unwesen treiben.

Bei uns wurden zwei Senioren von ihrer verblödeten Brut zu zwei Familienfeiern aus dem Seniorenheim und wieder zurück verbracht. Dagegen ist rein rechtlich absolut nichts auszurichten, man kann, darf und will die Alten ja nicht in Ketten legen.

Die beiden Altvorderen wurden auf der jeweiligen Feier infiziert, in der Folge kam es zu 150 Ansteckungen bei den Bewohnern und ca 70 Übertragungen aufs Personal, es wird gerade fleißig gestorben.

So fluppt eine Inzidenz ganz schnell von unter 100 auf über 200 X(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
143
Aufrufe
21K
Zurück
Oben