Corona - Berg- und Talfahrt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hintergrund ist wohl klar.

Moin,
der Hintergrund ist schon länger klar... siehe die Bewohner in den Pflegeheimen, die seit Februar "durchgeimpft" mehrheitlich immer noch in eigener Isolation verbringen dürfen.

Die Politik hat es versäumt, vor dem Hintergrund immer neuer "Katastropheninzidenzszenarien", eben nicht nur neue Maßnahmenverschärfungen auf den Weg zu bringen, sondern auch konkrete Ausstiegsszenarien gleich mit, alles vor dem Hintergrund, daß:
  • Die B.117 Mutation sich irgendwann ausbreitungsmäßig sättigt, also der "Überflieger" Charakter abnimmt
  • Die Impfquote auch ein stabiles Maß erreicht, die diese Schieflage nicht mehr zuläßt. Wir haben jetzt fast 30% Erstgeimpfte...
da müssen auch längst Perspektiven her und konkrete Normalitätskriterien greifen.

Haben wir die? Fehlanzeige...
ganz langsam fängt man an, über "Impfprivilegien" nachzudenken... siehe mein Beitrag über die Justizministerin Lambrecht...

Nebenbei I: das aktuelle Zahlengeschehen zeigt, daß die "Bundesnotbremse" im zeitlichen Zusammenhang daran nicht beteiligt ist (in Kraft ab 24.4)...

Nebenbei II: ich hege immer noch die Befürchtung, daß uns ein paar Einschränkungen als schnell umzusetzende Maßnahmen erhalten bleiben werden, auch wenn Corona keine Rolle mehr spielen sollte..
das Land liebt Verbote...das ist nicht nur eine Floskel für die Grünen.
 
Coronaschutzimpfung beim Hausarzt..............

Gestern Abend beim Spazierengehen den Dorfinternisten getroffen und ihn aufs Impfen angesprochen, der hätte mich fast mit Haut, Haaren und sogar den Schuhen aufgefressen.

Er berichtete über unzählige Anrufe quer durch sein Patientenportfolio, auch sehr viele junge Leute in den 20 ern und 30 ern, pumperlgesund, die aber trotzdem gerne geimpft werden wollen..........über zu wenig Impfdosen............unpünktliche Lieferungen................diverse Bestechungsversuche, u.a. fand er Vorauseinzahlungen aufs Praxiskonto, aber auch einen Umschlag mit 1500 EUR und der Bitte um Impftermine für den noblen Spender samt dessen Sippschaft.
Nahezu täglich tauchen auch Leute auf, die behaupten, ganz nach dem Motto: Frechheit siegt, sie hätten einen Impftermin, der aber nie vergeben wurde.
Und zu Hauf AZ-Verweigerer, die kommen dann ganz unten auf die letzte Seite der Warteliste für BionTech.
 
Gibt es vor Pfingsten noch neue politische Entscheidungen?

Vor Pfingsten sicherlich...
aber nichts, was zu Pfingsten dann in Kraft tritt...
Gehen die Zahlen weiter runter gibts immer mehr Außengastronomie... das ist das einzige, was sicher ist.

Um das "Ermöglichen" (strapazierter Begriff derzeit) von Hotelübernachtungen zu touristischen Zwecken werden die so lange es geht, einen Bogen machen und grade die Kurzurlaubszeiten weiter beschneiden.
Das wird Pfingsten betreffen, aber auch Fronleichnam mit dem gerne verknüpften Brückentagswochenende.
Den Urlaub im Hotel und "woanders" wird es erst mit den Sommerferienbeginn geben, weil dadurch auch der Infektionstreiber "Schule" hinfällig ist. das ist das gleiche Szenario, wie letztes Jahr.

Bei der Innengastronomie ist es schwer abzusehen, das hängt auch vom Wetter ab: Selbst mit geöffneter Außegastronomie ist hier im Norden am 2.5 bei 8°C kein Blumentopf zu gewinnen.
Folglich steigt der Druck im Kessel der Wut der Gastronomen weiter an.

Es bleibt nur zu hoffen, daß es der Regierung gelingt, den "Impfnachweis" in eine auch europäisch anerkannte Form zu bringen.
Nichts wäre so schlimm, als Geimpfter zwar Reisen zu können, aber dann wiederum auch nicht, weil das erforderliche Dokument nicht fälschungssicher genug ist oder eben die digitale "Eintrittskarte" nicht rechtzeitig fertig wurde...
Das ist bei dem "deutschen Weg" nicht ausgeschlossen.
 
+++ 12:05 Spahn: Im Juli alle geimpft, die "unbedingt wollten" +++

Gesundheitsminister Jens Spahn äußert sich optimistisch zum generellen Impffortschritt. Es sei "sicherlich im Juli" der Zustand zu erreichen, "wo wir eigentlich alle, die unbedingt wollten, geimpft haben werden", sagt er beim Digitalen Ärztetag. Dann sei es eine gemeinsame Aufgabe, jene zu überzeugen und zu erreichen, die zögerten oder Fragen hätten. Die Bundesregierung hatte zugesichert, allen Bürgern bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot zu machen.

Hm. Was heißt geimpft? Nur Erstimpfung oder richtig? AZ wäre damit ja schon aus dem Spiel, das sind 12 Wochen Abstand zwischen 1 und 2 bis Ende Juli schon zu viel. Und Stand heute gibt es ja nur in 4 Bundesländern soweit ich weiß AZ für jeden der will. Meins gehört leider nicht dazu. Aber ja, was quark ich hier rum. Der Spahn glaubt...eigentlich ist die Meldung an der Stelle beendet.

Er berichtete über unzählige Anrufe quer durch sein Patientenportfolio, auch sehr viele junge Leute in den 20 ern und 30 ern, pumperlgesund, die aber trotzdem gerne geimpft werden wollen..........über zu wenig Impfdosen............unpünktliche Lieferungen................diverse Bestechungsversuche, u.a. fand er Vorauseinzahlungen aufs Praxiskonto, aber auch einen Umschlag mit 1500 EUR und der Bitte um Impftermine für den noblen Spender samt dessen Sippschaft.
Nahezu täglich tauchen auch Leute auf, die behaupten, ganz nach dem Motto: Frechheit siegt, sie hätten einen Impftermin, der aber nie vergeben wurde.
Die Urlaubszeit rückt näher und die derzeit nicht impfberechtigten im Home Office / Home Schooling Doppeleinsatz sind halt langsam an dem Punkt, dass sie mal raus müssen. Da kann halt mancher besser und mancher schlechter mit umgehen, dass die Aussicht auf einen gültigen Impfnachweis (Erst- plus Zweitimpfung plus 2 Wochen) bis zum Beginn der Ferien in Richtung null tendiert. Und wenn ein Spahn dann auch noch glaubt, dass ich pünktlich zum Schuljahresbeginn geimpft sein könnte....ach hör auf, ich reg mich schon wieder auf.
 
Wenn man U60 freigibt sind das 30-40 Mio. (?) Personen die schnell einen Termin möchten. Da werden alle Wege der Buchung genutzt und mehrere Termine gemacht. Man geht dahin, wo es am schnellsten geht und sagt die anderen Termine nicht ab. Das gibt das völlige Chaos.

Ist doch jetzt schon so, wenn irgendwo Sonderkontingente zu buchen sind.
 
Bei uns ist (nur) die 11 nach wie vor im Präsenzunterricht. Die Sportstunden finden seit vorletzter Woche wieder statt und werden erneut von einem Alulehrer geleitet. Im vergangenen Oktober hatte derselbe, meiner Meinung nach, bereits dafür gesorgt, dass sich nahezu der halbe Sportkurs indoors beim Handballspiel mit Corona infizierte. Das Handwerk wurde ihm immer noch nicht gelegt.
Daher habe ich unsere Tochter schriftlich von der aktiven Teilnahme am Sportunterricht befreit für die Fälle, in denen der indoors stattfindet und/oder Kontaktsportarten praktiziert werden - mit anderen Worten: von allem, außer Leichtathletik draußen.
Ergebnis: Riesenaufregung und große Klappe bei Schulleitung und Alulehrer mit mündlicher Androhung "von ernsten Konsequenzen" gegenüber unserer Tochter, unter anderem:
  • nur vom Sportunterricht könne sie nicht befreit werden, sondern dann dürfe sie den ganzen Tag nicht am Unterricht teilnehmen,
  • wenn sie auch nur ein einziges Mal wegen meines Schreibens am Sportunterricht nicht teilnähme, dann würde sie von der Schule für das restliche Schuljahr für dieses Fach gesperrt,
  • die Sperrung habe zur Folge, dass Sport mit einer 6 (sechs) auf dem Zeugnis bewertet werde...
Ich habe die Schulleitung daraufhin gebeten, mir das schriftlich zu geben. Keine Reaktion.
Jetzt schaut unsere Tochter beim Sport wie ein Bösewicht durchs Fenster von außen zu. Immer noch besser als aktuell Volleyball.
 
Gesundheitsminister Jens Spahn äußert sich optimistisch zum generellen Impffortschritt. Es sei "sicherlich im Juli" der Zustand zu erreichen, "wo wir eigentlich alle, die unbedingt wollten, geimpft haben werden", sagt er beim Digitalen Ärztetag.

Passend dazu die Meldung aus BaWü, dass wieder zu wenig Impfstoff ankommt, und tausende Termine verschoben werden müssen.

Wir schaffen das.
 
Bei uns ist (nur) die 11 nach wie vor im Präsenzunterricht. Die Sportstunden finden seit vorletzter Woche wieder statt und werden erneut von einem Alulehrer geleitet. Im vergangenen Oktober hatte derselbe, meiner Meinung nach, bereits dafür gesorgt, dass sich nahezu der halbe Sportkurs indoors beim Handballspiel mit Corona infizierte. Das Handwerk wurde ihm immer noch nicht gelegt.
Daher habe ich unsere Tochter schriftlich von der aktiven Teilnahme am Sportunterricht befreit für die Fälle, in denen der indoors stattfindet und/oder Kontaktsportarten praktiziert werden - mit anderen Worten: von allem, außer Leichtathletik draußen.
Ergebnis: Riesenaufregung und große Klappe bei Schulleitung und Alulehrer mit mündlicher Androhung "von ernsten Konsequenzen" gegenüber unserer Tochter, unter anderem:
  • nur vom Sportunterricht könne sie nicht befreit werden, sondern dann dürfe sie den ganzen Tag nicht am Unterricht teilnehmen,
  • wenn sie auch nur ein einziges Mal wegen meines Schreibens am Sportunterricht nicht teilnähme, dann würde sie von der Schule für das restliche Schuljahr für dieses Fach gesperrt,
  • die Sperrung habe zur Folge, dass Sport mit einer 6 (sechs) auf dem Zeugnis bewertet werde...
Ich habe die Schulleitung daraufhin gebeten, mir das schriftlich zu geben. Keine Reaktion.
Jetzt schaut unsere Tochter beim Sport wie ein Bösewicht durchs Fenster von außen zu. Immer noch besser als aktuell Volleyball.
Was ist denn das für eine Schule/Bundesland? Also in Berlin Brandenburg ist Sportunterricht indoor untersagt, Vereinssport indoor untersagt. Da stellt sich die Frage gar nicht.
 
Hier mal ein Posting von einem befreundeten Kicker, der seit letzten Sommer für ein zwei drei Jahre in Washington arbeitet:

"Verrückte Welt: hier in den USA muss jetzt schon richtig nachgeholfen werden, damit sich genügend Freiwillige zum Impfen finden. In NY gibts an einer Stelle einen Joint als Zugabe und in New Jersey haben sich 13 Brauereien zusammen geschlossen und offerieren Freibier gegen Vorlage der Impfbestätigung."

Ich lass das mal ohne weiteren Kommentar so stehen.
 
Zu Spahn: Mitte Juni soll die Priorität fallen und maximal 6 Wochen später soll jeder Willige eine Erstimpfung erhalten haben plus die Zweitimpfung der bis Mitte Juni geimpften?

Sehr sportlich…
 
Bei uns ist (nur) die 11 nach wie vor im Präsenzunterricht. Die Sportstunden finden seit vorletzter Woche wieder statt und werden erneut von einem Alulehrer geleitet. Im vergangenen Oktober hatte derselbe, meiner Meinung nach, bereits dafür gesorgt, dass sich nahezu der halbe Sportkurs indoors beim Handballspiel mit Corona infizierte. Das Handwerk wurde ihm immer noch nicht gelegt.
Daher habe ich unsere Tochter schriftlich von der aktiven Teilnahme am Sportunterricht befreit für die Fälle, in denen der indoors stattfindet und/oder Kontaktsportarten praktiziert werden - mit anderen Worten: von allem, außer Leichtathletik draußen.
Ergebnis: Riesenaufregung und große Klappe bei Schulleitung und Alulehrer mit mündlicher Androhung "von ernsten Konsequenzen" gegenüber unserer Tochter, unter anderem:
  • nur vom Sportunterricht könne sie nicht befreit werden, sondern dann dürfe sie den ganzen Tag nicht am Unterricht teilnehmen,
  • wenn sie auch nur ein einziges Mal wegen meines Schreibens am Sportunterricht nicht teilnähme, dann würde sie von der Schule für das restliche Schuljahr für dieses Fach gesperrt,
  • die Sperrung habe zur Folge, dass Sport mit einer 6 (sechs) auf dem Zeugnis bewertet werde...
Ich habe die Schulleitung daraufhin gebeten, mir das schriftlich zu geben. Keine Reaktion.
Jetzt schaut unsere Tochter beim Sport wie ein Bösewicht durchs Fenster von außen zu. Immer noch besser als aktuell Volleyball.

Typische Lehrerstory....leider...meine Kids sind jedesmal angepisst, wenn der Coronaschnelltest negativ ist, weil sie dann wieder in diese psychiatrische Anstalt namens Schule gehen müssen.
Ich finde, wer das Abitur überlebt hat, sollte automatisch 3 Soziale Jahre angerechnet bekommen, für die Betreuung psychopathologischer Lehrer in den Klassen 11 bis 13.
 
+++ 12:05 Spahn: Im Juli alle geimpft, die "unbedingt wollten" +++

Gesundheitsminister Jens Spahn äußert sich optimistisch zum generellen Impffortschritt. Es sei "sicherlich im Juli" der Zustand zu erreichen, "wo wir eigentlich alle, die unbedingt wollten, geimpft haben werden", sagt er beim Digitalen Ärztetag.
Passend dazu die Meldung aus BaWü, dass wieder zu wenig Impfstoff ankommt, und tausende Termine verschoben werden müssen.

Wir schaffen das.
Aber nicht mehr in diesem Jahr.
Zu Spahn: Mitte Juni soll die Priorität fallen und maximal 6 Wochen später soll jeder Willige eine Erstimpfung erhalten haben plus die Zweitimpfung der bis Mitte Juni geimpften?

Sehr sportlich…
Dass wir das bis Juli schafffen, davon bin ich felsenfest überzeugt. Hat doch keiner das Jahr dazu gesagt. - Also alles im Lot!😜
 
Wenn der Austausch von Impfstoff zwischen den Ländern und zwischen den unterschiedlichen Impfwegen nicht flexibler wird schaffen wir das nicht.
 
Nebenbei I: das aktuelle Zahlengeschehen zeigt, daß die "Bundesnotbremse" im zeitlichen Zusammenhang daran nicht beteiligt ist (in Kraft ab 24.4)...

Das vermute ich auch. In Bayern gehen die Zahlen auch kräftig zurück - hier hat aber die Bundesnotbremse überhaupt nicht gegriffen, da wir schon vorher vergleichbare oder strengere Regeln (Distanzunterricht ab 100) hatten.

Gruß, Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben