Corona - Berg- und Talfahrt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Impfausweis ist kein Muss, um irgendwo eingelassen zu werden.
Ja, unter den aktuellen Bedingungen nicht:
  • Das meiste ist eh dicht.
  • Museen, Zoos und Einzelhandel für wenige Menschen mit Termin.
  • Gastronomie zum Mitnehmen.
  • 5 Personen aus 2 Haushalten + Kinder dürfen sich treffen.
Ob wir 2021 noch mehr öffnen können, ohne Impf- oder PCR-Test-Nachweise zu verlangen, wird sich zeigen. Es wäre natürlich schön aber es wäre auch schön gewesen, wenn wie gehofft nie ein zweiter Lockdown nötig gewesen wäre. Manchmal ist die Realität halt nicht so nett wie unsere Wünsche.
 
Ja, unter den aktuellen Bedingungen nicht:
  • Das meiste ist eh dicht.
  • Museen, Zoos und Einzelhandel für wenige Menschen mit Termin.
  • Gastronomie zum Mitnehmen.
  • 5 Personen aus 2 Haushalten + Kinder dürfen sich treffen.
Ob wir 2021 noch mehr öffnen können, ohne Impf- oder PCR-Test-Nachweise zu verlangen, wird sich zeigen. Es wäre natürlich schön aber es wäre auch schön gewesen, wenn wie gehofft nie ein zweiter Lockdown nötig gewesen wäre. Manchmal ist die Realität halt nicht so nett wie unsere Wünsche.
Deine Aufzählung ist bekannt. Beschreibt einen Zustand in der Pandemie.
Ergänzung: Brauchst du den Impfpass um damit Klarzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benötigen Impfstoff gegen Covid 19 und Mutanten. Noch einmal meinerseits: Wozu braucht es einen digitalen Impfpass?
Wenn Du dein analoges Impfbuch verschlampt hast ist so ein digitales Dingens etwas, für das Du dankbar sein wirst.

Und weil Du sehr bald nicht bei jeder Gelegenheit deinen ollen papierenen Impfpass parat haben willst, sondern so ein digitales Dingens auf dem Handy sehr viel praktischer ist.

Mit jeder Gelegenheit meine ich beim Einlass in allerlei Etablissements wie Restaurant, Kino, Läden, Hotels, Flugzeuge, andere Länder, Campingplätze. Oder schlicht und ergreifend als Handwerker im Status eines Auftragnehmers. Da sollen die Kammern schon dran sein ;) .
 
Eigentlich kann es den Geimpften ja egal sein,
ob es da auch Ungeimpfte gibt oder nicht?
Wenn das Personal auch geimpftvist, zu 100%.
Die Spreu trennt sich dann wohl recht schnell,
vom Weizen....
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'... ;) ...könnten Arbeitgeber in allen Branchen mit Publikumsverkehr einen Impfnachweis von ihren Mitarbeitern verlangen. Ist aktuell meines Wissens nach nicht so.
Den Geimpften selbst könnten die Ungeimpften so egal sein, wie vor 6 Monaten den Jugendlichen die alten Leute hätten sein können (Vorsicht, Konjunktiv). Wir machen den ganzen Infektionsschutz aber nicht, weil uns die Coronakranken so Leid tun, sondern weil diese Kranken unser Gesundheitssystem zum Kollaps bringen. Wenn sich also im Restaurant mit 50 Leuten, 15 Ungeimpfte gegenseitig anstecken und auf Intensiv landen, bekommt einer der 35 Geimpften nach einem Arbeitsunfall bei BASF kein Krankenhausbett und stirbt. Außerdem sorgen die 15 Ungeimpften ohne Einlasskontrolle dafür, dass das Restaurant wieder schließen muss und pleite geht. Auch nicht schön.
 
Wenn Du dein analoges Impfbuch verschlampt hast ist so ein digitales Dingens etwas, für das Du dankbar sein wirst.

Und weil Du sehr bald nicht bei jeder Gelegenheit deinen ollen papierenen Impfpass parat haben willst, sondern so ein digitales Dingens auf dem Handy sehr viel praktischer ist.

Mit jeder Gelegenheit meine ich beim Einlass in allerlei Etablissements wie Restaurant, Kino, Läden, Hotels, Flugzeuge, andere Länder, Campingplätze. Oder schlicht und ergreifend als Handwerker im Status eines Auftragnehmers. Da sollen die Kammern schon dran sein ;) .
Diesen Gedanken wiederspreche ich. Der entwickelte Impfstoff funktioniert. Warum soll ich danach, für wen Begründungen liefern müssen? Kann er die auch nachvollziehen und sind die auch schlüssig?
 
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'... ;) ...könnten Arbeitgeber in allen Branchen mit Publikumsverkehr einen Impfnachweis von ihren Mitarbeitern verlangen. Ist aktuell meines Wissens nach nicht so.
Den Geimpften selbst könnten die Ungeimpften so egal sein, wie vor 6 Monaten den Jugendlichen die alten Leute hätten sein können (Vorsicht, Konjunktiv). Wir machen den ganzen Infektionsschutz aber nicht, weil uns die Coronakranken so Leid tun, sondern weil diese Kranken unser Gesundheitssystem zum Kollaps bringen. Wenn sich also im Restaurant mit 50 Leuten, 15 Ungeimpfte gegenseitig anstecken und auf Intensiv landen, bekommt einer der 35 Geimpften nach einem Arbeitsunfall bei BASF kein Krankenhausbett und stirbt. Außerdem sorgen die 15 Ungeimpften ohne Einlasskontrolle dafür, dass das Restaurant wieder schließen muss und pleite geht. Auch nicht schön.

Der mit dem Arbeitsunfall kommt aber nicht auf die Covid Station?
Neee, ist schon klar was Du meinst, momentan ist es auch so.......wenn mal 50%+ geimpft sind, kehrt sich das Ganze wohl um.
 
Wir machen den ganzen Infektionsschutz aber nicht, weil uns die Coronakranken so Leid tun, sondern weil diese Kranken unser Gesundheitssystem zum Kollaps bringen. Wenn sich also im Restaurant mit 50 Leuten, 15 Ungeimpfte gegenseitig anstecken und auf Intensiv landen, bekommt einer der 35 Geimpften nach einem Arbeitsunfall bei BASF kein Krankenhausbett und stirbt. Außerdem sorgen die 15 Ungeimpften ohne Einlasskontrolle dafür, dass das Restaurant wieder schließen muss und pleite geht. Auch nicht schön.
Dann muss unser Gesundheitssystem an die Kranken angepasst werden.
 
Diesen Gedanken wiederspreche ich. Der entwickelte Impfstoff funktioniert.
So weit, so gut.
Warum soll ich danach, für wen Begründungen liefern müssen? Kann er die auch nachvollziehen und sind die auch schlüssig?
Dass es funktionierende Impfstoffe gibt ist unbestritten. Aber woher soll dein Gegenüber/Vertragspartner wissen, ob Du Dich mit einem solchen Impfstoff hast immunisieren lassen? Du wirst den Nachweis erbringen müssen, und digital ist nunmal einfacher.
 
So weit, so gut.

Dass es funktionierende Impfstoffe gibt ist unbestritten. Aber woher soll dein Gegenüber/Vertragspartner wissen, ob Du Dich mit einem solchen Impfstoff hast immunisieren lassen? Du wirst den Nachweis erbringen müssen, und digital ist nunmal einfacher.
Digital geht nicht. Wird als Agenda seit 2010 erklärt.
Es darf nach der Imfpung für das Virus Covid 19 keine Beeinträchtigung mehr geben. Und dafür muss mehr Impfstoff her, ist aber nicht der Fall.
 
Der mit dem Arbeitsunfall kommt aber nicht auf die Covid Station?
Neee, ist schon klar was Du meinst, momentan ist es auch so.......wenn mal 50%+ geimpft sind, kehrt sich das Ganze wohl um.
Ich hab ja extra für den Arbeitsunfall eine Chemiefabrik gewählt, weil da gerne Verätzungen von Atemwegen und Lunge vorkommen. Und die Opfer wollen dann häufig beatmet werden, was wieder schlecht ist, wenn alle Beatmungsplätze mit Covidpatienten belegt sind.

Mein Beispiel mit dem Restaurant ging von einer 70%-Impfquote aus. Mehr halte ich auch langfristig für unrealistisch. Wenn jetzt aber 30% der Bevölkerung ungeschützt durch die Gegend rennen und alle Läden, Kinos, Schulen, Discos, Restaurants etc. wieder geöffnet sind wie vor 2020, dürfte das für deutlich mehr Fälle als aktuell sorgen. Wir kommen in absehbarer Zeit einfach nicht mehr an Zustände wie 2019, nur weil 70% sich jedes Jahr impfen lassen. Das macht unser Gesundheitssystem einfach nicht mit.

Deswegen mein obiger Beitrag zum Thema "neue Normalität". 2022 wird unser Leben nicht wieder so sein wie 2019. Es wird (im Schnitt) vermutlich deutlich besser sein als jetzt aber wir sollten anfangen, uns von einigen Annehmlichkeiten der Vergangenheit zu verabschieden: VW-Busse zum Beispiel :D
 
.... Aber woher soll dein Gegenüber/Vertragspartner wissen, ob Du Dich mit einem solchen Impfstoff hast immunisieren lassen? Du wirst den Nachweis erbringen müssen, und digital ist nunmal einfacher.

Mein Gegenüber dann aber auch....
 
Gibt es doch in Deutschland schon und hat nichts mit Covid zu tun. Kinder müssen gegen Masern geimpft sein, um Schule oder Kita besuchen zu dürfen. Gleichzeitig herrscht Schulpflicht. Also müssen im Ergebnis alle Kinder ab dem 6. Lebensjahr gegen Masern geimpft werden.
Und das ist gut so und war schon lange überfällig. Denn nur so werden Kinder unter 1 Jahr und Personen, denen ihre esoterisch-wirr abgedriftete Eltern die Masernschutzimpfung nicht ermöglicht haben vor den Komplikationen einer Maserninfektion geschützt.

Wir müssen uns wegen solchen Leuten schämen, in armen Länder wie z.B. Guatemala wieder die Masern eingeschleppt zu haben.
 
Mein Gegenüber dann aber auch....
Darüber reden wir doch die ganze Zeit.
Ich hab ja extra für den Arbeitsunfall eine Chemiefabrik gewählt, weil da gerne Verätzungen von Atemwegen und Lunge vorkommen. Und die Opfer wollen dann häufig beatmet werden, was wieder schlecht ist, wenn alle Beatmungsplätze mit Covidpatienten belegt sind.

Mein Beispiel mit dem Restaurant ging von einer 70%-Impfquote aus. Mehr halte ich auch langfristig für unrealistisch. Wenn jetzt aber 30% der Bevölkerung ungeschützt durch die Gegend rennen und alle Läden, Kinos, Schulen, Discos, Restaurants etc. wieder geöffnet sind wie vor 2020, dürfte das für deutlich mehr Fälle als aktuell sorgen. Wir kommen in absehbarer Zeit einfach nicht mehr an Zustände wie 2019, nur weil 70% sich jedes Jahr impfen lassen. Das macht unser Gesundheitssystem einfach nicht mit.

Deswegen mein obiger Beitrag zum Thema "neue Normalität". 2022 wird unser Leben nicht wieder so sein wie 2019. Es wird (im Schnitt) vermutlich deutlich besser sein als jetzt aber wir sollten anfangen, uns von einigen Annehmlichkeiten der Vergangenheit zu verabschieden: VW-Busse zum Beispiel :D
Träum weiter.
Ergänzt: Impfpass hochhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist gut so und war schon lange überfällig. Denn nur so werden Kinder unter 1 Jahr und Personen, denen ihre esoterisch-wirr abgedriftete Eltern die Masernschutzimpfung nicht ermöglicht haben vor den Komplikationen einer Maserninfektion geschützt.

Wir müssen uns wegen solchen Leuten schämen, in armen Länder wie z.B. Guatemala wieder die Masern eingeschleppt zu haben.
Dem ganzen möchte ich noch hinzufügen, dass es nicht nur für Kinder zur Einschulung gilt. Masernimpfpflicht gilt für alle medizinischen, sozialen und erzieherischen Berufe. Regelt sogar ein eigenes Gesetz, das Masernschutzgesetz. Ging glaube ich lange an der breiten Öffentlichkeit vorbei, momentan sehr aktuell. Nachweis ist vom Arbeitnehmer zu erbringen, oft über die Betriebsmediziner, kommt in die Personalakte.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wenn Du dein analoges Impfbuch verschlampt hast ist so ein digitales Dingens etwas, für das Du dankbar sein wirst.

Und weil Du sehr bald nicht bei jeder Gelegenheit deinen ollen papierenen Impfpass parat haben willst, sondern so ein digitales Dingens auf dem Handy sehr viel praktischer ist.

Das digitale Gedöns ist auch nicht immer sicher, da kann man sich auch mächtig mit ins Gemächt schießen, kuck mal da:

 
Das digitale Gedöns ist auch nicht immer sicher, da kann man sich auch mächtig mit ins Gemächt schießen, kuck mal da:
Ich bin hier im Board vermutlich der größte IT-Depp auf Erden und unter der Sonne, und als solcher überhaupt kein Freund von dem digitalen Getue, aber was ich auch nicht will, ist künftig überall mit meinem steinalten Impfpass herumfuchteln.

Das hält das ehrenwerte betagte überaus vollständig geführte Teil erstens gar nicht aus, und spätestens am zweiten Tag wäre es hoffnungslos verschollen.
 
Das digitale Gedöns ist auch nicht immer sicher, da kann man sich auch mächtig mit ins Gemächt schießen, kuck mal da:

Mir geht es nicht um sicher, sondern um Leben ohne Gesundheitsnachweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben