Corona - Berg- und Talfahrt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es nicht um sicher, sondern um Leben ohne Gesundheitsnachweise.
Verständlich.

Das geht aber nicht ohne.

Nicht nur bei Corona.

Denke an Tbc, Gürtelrose, Läuse, Hepatitis, selbst Ethylismus.................immer muss ein Nachweis erbracht werden, bis wieder am normalen Leben teilgenommen werden kann.
 
Vielleicht mit einer extension für die Luca App.
Dann kann man immer schön den Impfnachweiss-QR-Code von irgendwelchen Fremden vorzeigen, die den Stolz auf Facebook oder Instagram geposted haben. ..
 
Seit Jahren wird in Deutschland darum gekämpft auf der Versicherungskarte von gesetzlich versicherten Menschen, Daten wie Vorerkrankungen, Medikamentplan, Kontaktdaten Angehörige zu speichern, dass im Falle der Mensch nicht mehr ansprechbar ist der Rettungsdienst und die Notaufnahme schnell und gezielt reagieren können. Alle Versuche bis jetzt gescheitert am Datenschutz. Warum bitte wieder jetzt was neues einführen. Ich verstehe es einfach nicht. Die Versichertenkarte erhält einen zusätzlichen Chip, auf dem ist nur vermerkt: Impung Covid ja/nein. Diesen Chip darf und kann dann die Dame/herr an der Kinokasse aufrufen, von gesicherten Computern im Rettungsdienst/hausarzt/Notaufnahme kann der andere Chip mit o.g Daten eingelesen werden. Ich will einfach nicht kapieren, warum man das Rad immer gleich neu erfinden muss.
 
Dann kann man immer schön den Impfnachweiss-QR-Code von irgendwelchen Fremden vorzeigen...
Wenn du Alkohol oder Zigaretten im Supermarkt kaufen willst, musst du "irgendwelchen Fremden" deinen Perso zeigen, auf dem deine vollständige Adresse, dein Geburtsdatum und der Ort deiner Geburt stehen. Im Gegensatz zum Impfstatus sind das tatsächlich Daten, mit denen sich Schindluder treiben lässt. Ein QR-Code, der nach der Entschlüsselung nicht mehr Infos als ein boolsches Ja/Nein raus gibt, würde mir da kein Kopfzerbrechen bereiten.
 
Seit Jahren wird in Deutschland darum gekämpft auf der Versicherungskarte von gesetzlich versicherten Menschen, Daten wie Vorerkrankungen, Medikamentplan, Kontaktdaten Angehörige zu speichern, dass im Falle der Mensch nicht mehr ansprechbar ist der Rettungsdienst und die Notaufnahme schnell und gezielt reagieren können. Alle Versuche bis jetzt gescheitert am Datenschutz. Warum bitte wieder jetzt was neues einführen. Ich verstehe es einfach nicht. Die Versichertenkarte erhält einen zusätzlichen Chip, auf dem ist nur vermerkt: Impung Covid ja/nein. Diesen Chip darf und kann dann die Dame/herr an der Kinokasse aufrufen, von gesicherten Computern im Rettungsdienst/hausarzt/Notaufnahme kann der andere Chip mit o.g Daten eingelesen werden. Ich will einfach nicht kapieren, warum man das Rad immer gleich neu erfinden muss.
Da müsste erst mal die Telematik im Gesundheitswesen richtig funktionieren. Und das wird nie passieren.

Risiko, Zeitaufwand und zum großen Teil die Kosten wurden auf die Ärzteschaft abgewälzt, und vor allem auch die Haftung für die IT-und Datensicherheit. Das wahllose Ein- oder Auspflegen von Daten wird nicht vergütet. Nebst unsinnigen Vorschriften. In der Breite nicht machbar.

Ganz dick drin die Finger, bis zum eigenen Vorteil und perfekt vollendeter Günstlingswirtschaft hat hier wer? Na, wer errät es?
 

Kann man so stehen lassen meiner Meinung nach. 👍🏻

Spahn erwog die nationale Zulassung für Sputnik? Warum tut er das nicht bei Curevac? Weil der Bund dort Anteile hat und es ein Geschmäckle hätte? Die KfW hält 23%. Sollen doch die Franzosen meinetwegen anschließend Sanofi nur in ihrem Land zulassen.

@nulpe

Wie sieht es bei Curevac aus?
 
  • Like
Reaktionen: FPM

Kann man so stehen lassen meiner Meinung nach. 👍🏻

Spahn erwog die nationale Zulassung für Sputnik? Warum tut er das nicht bei Curevac? Weil der Bund dort Anteile hat und es ein Geschmäckle hätte? Die KfW hält 23%. Sollen doch die Franzosen meinetwegen anschließend Sanofi nur in ihrem Land zulassen.

@nulpe

Wie sieht es bei Curevac aus?

Ist halt eine schwierige Kiste.

Es stimmt schon, dass Ideologische Erwägungen keine Rolle beim Kampf gegen die Pandemie spielen sollten. Weiterhin hat Russland auch viel Erfahrung bei der Entwicklung von Impfstoffen. Deutsche Politiker, die Sputnik von Anfang an kategorisch ausschließen würden, würden u.U. auch geteert und gefedert werden.

Dagegen spricht natürlich der wenig offene Umgang mit Kritik und Nachfragen in Rußland. Auch das Zulassungsverfahren war nicht gerade vorbildlich (vorsichtig gesagt).

Was die ganze Geschichte zeitweise interessant gemacht hat, war der sehr positive Bericht im Lancet zur Wirksamkeit. Dieser Artikel hat wohl dafür gesorgt, dass sowohl die europäischen Behörden also auch deutsche Politiker sich mit dem Impfstoff auseinander gesetzt haben. Auch ich war danach Sputnik gegenüber durchaus positiv eingestellt.

Was in den letzten Tagen aber so bekannt wurde, hört sich schon sehr schlecht an. Am Ende wird das ohnehin nicht mehr zum Tragen kommen, da bis zu einer evtl. Verfügbarkeit von Sputnik wohl genügend hochwertige mRNA Impfstoffe verfügbar sein werden.

Gruß, Marcus
 
Es stimmt schon, dass Ideologische Erwägungen keine Rolle beim Kampf gegen die Pandemie spielen sollten.
Aber man darf nicht außer Acht lassen, dass ideologische und geopolitische Erwägungen für die Russische Seite definitiv eine Rolle spielen. Warum verkauft ein autoritärer Herrscher im großen Stil Impfstoff an Länder mit einem tatsächlichen oder gefühlten Mangel, während er noch lange nicht genug Dosen für die eigene Bevölkerung hat? Ich denke, dass da ähnliche Machtinteressen hinter stehen, wie bei den chinesischen Infrastrukturkrediten in Drittweltländern.
 
Aber man darf nicht außer Acht lassen, dass ideologische und geopolitische Erwägungen für die Russische Seite definitiv eine Rolle spielen. Warum verkauft ein autoritärer Herrscher im großen Stil Impfstoff an Länder mit einem tatsächlichen oder gefühlten Mangel, während er noch lange nicht genug Dosen für die eigene Bevölkerung hat? Ich denke, dass da ähnliche Machtinteressen hinter stehen, wie bei den chinesischen Infrastrukturkrediten in Drittweltländern.

Absolut, das denke ich auch.
 
Man bedenke auch immer, dass Söder nun mal Kanzlerambitionen hat. Da kann es nix schaden, den russischen Diktator schon mal positiv zu stimmen. Auch wenn Sputnik am Ende vielleicht gar nicht mehr benötigt wird.
 
Ich bin hier im Board vermutlich der größte IT-Depp auf Erden und unter der Sonne, und als solcher überhaupt kein Freund von dem digitalen Getue, aber was ich auch nicht will, ist künftig überall mit meinem steinalten Impfpass herumfuchteln.

Das hält das ehrenwerte betagte überaus vollständig geführte Teil erstens gar nicht aus, und spätestens am zweiten Tag wäre es hoffnungslos verschollen.

Ich bin nicht der beste IT-Experte hier im Forum. Trotzdem ist mir die Lösung mit alles auf Papier und/oder wenn es sein muss die wichtigsten Sachen (Blutgruppe/Allergien) auf der Karte lieber als alles digital:

Vor allem wenn die Sachen soooo sicher sind das man mit einer URL und einem vierstelligen Code an wildfremde Arztberichte kommt.


Edit: Wobei ich bei Blutgruppe und Allergien mir auch ein Zettel in den Geldbeutel legen kann. Den kann dann wenigstens auch jeder "normale" Mensch mit seinen Augen lesen.
 
Verständlich.

Das geht aber nicht ohne.

Nicht nur bei Corona.

Denke an Tbc, Gürtelrose, Läuse, Hepatitis, selbst Ethylismus.................immer muss ein Nachweis erbracht werden, bis wieder am normalen Leben teilgenommen werden kann.

Vergess mal AIDS nicht.

Edit: Ein Zitat zuviel
 
Vergess mal AIDS nicht.

Edit: Ein Zitat zuviel
Habe ich nicht vergessen, sondern absichtlich nicht erwähnt. Eine HIV-Infektion wird lediglich anonymisiert ans RKI gemeldet und das war es dann schon. Sonst gibt es in D keinerlei weitere Einschränkungen.
 
Ich bin hier im Board vermutlich der größte IT-Depp auf Erden und unter der Sonne, und als solcher überhaupt kein Freund von dem digitalen Getue, aber was ich auch nicht will, ist künftig überall mit meinem steinalten Impfpass herumfuchteln.

Das hält das ehrenwerte betagte überaus vollständig geführte Teil erstens gar nicht aus, und spätestens am zweiten Tag wäre es hoffnungslos verschollen.
Ein Problem beim echten Impfpass ist natürlich, dass er absolut nicht fälschungssicher ist. Jeder kann sich zu Hause auf Papier aus dem nächsten Schreibwarenladen einen Impfpass erstellen. Das war bis vor kurzem auch kein Problem, weil du mit einer Fälschung nur deine eigene Gesundheit aufs Spiel gesetzt hast. Wenn in Zukunft aber jeder Supermarktkassierer einen echten Impfnachweis erkennen muss, wird man sich darum kümmern müssen.

Mein Favorit wäre für den Covid-Impfschutz eine Vignette, die ein Jahr gültig ist und auf die Rückseite des Personalausweises geklebt wird. Das kann man ziemlich fälschungssicher machen und es bräuchte kein halbes Jahr Vorbereitung.
 
den gläsernen Bürger wird man ohnehin nicht verhindern können, sofern man keine Aufklärungsarbeit der jüngeren Generationen betreibt.
Was wir alten Säcke hier gut finden oder nicht, interessiert die Zukunft kein Stück.
Während wir noch mit Bargeld zahlen (und ich unterstelle mal dem Großteil der hier anwesenden Generationen den Wunsch nach Beibehaltung) läuft im Kinderradio täglich mehrfach Werbung für "Kid Coins", eine App wo Kinder digitale Münzen von den Eltern erhalten, wenn sie zb. im Haushalt geholfen haben. Alles klar soweit ? Passt dazu, dass eine Minderheit immerwieder versucht zu thematisieren, dass Bargeld abgeschafft werden sollte. Die "Umerziehung" läuft auf Hochtouren.
Wie auch die Aussprache im Kinderradio "LehrerInnen" und "PolitikerInnen" in Werbung oder Kindernachrichten. Dabei wird jedesmal das "Innen" so deutlich, künstlich und übertrieben ausgesprochen, dass sich die Nackenhaare kräuseln. Man erhält wirklich den Eindruck, als wolle man es dem Hörer aufdrängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Alkohol oder Zigaretten im Supermarkt kaufen willst, musst du "irgendwelchen Fremden" deinen Perso zeigen, auf dem deine vollständige Adresse, dein Geburtsdatum und der Ort deiner Geburt stehen. Im Gegensatz zum Impfstatus sind das tatsächlich Daten, mit denen sich Schindluder treiben lässt. Ein QR-Code, der nach der Entschlüsselung nicht mehr Infos als ein boolsches Ja/Nein raus gibt, würde mir da kein Kopfzerbrechen bereiten.

Pardon, aber Du vergleichst hier einen Scheixx mit Corona, das ist unglaublich. Bei Deinem Beispiel im Supermarkt geht es um den
Schutz Minderjähriger vor Rausch- und Suchtmitteln. Und den Ausweis zeigst Du auch nur wenn man auf den ersten Blick nicht weiß,
ob Du Ü18 bist.
Deinen Chemie-Unfall mit Verätzung der Atemwege kannst Du Dir auch in haare schmieren, wann war denn der letzte derartige Unfall
in der Anelin oder bei Bayer?
Mit solchen Vergleichen kommt man argumentativ nicht weiter.

Genauso die Zutrittskontrolle am Kino via "Gesundsheitskarten-Chip" ... da will man also jedem Zugriff auf den Chip gestatten ?
Oder muss sich dann jede Beiz, jedes Kino spezielle Software nebst EDV anschaffen ? Alles Blödsinn.

Wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese, fordern hier einige die totale Überwachung der Geimpften oder Nicht-Geimpften oder
eben der gesamten Bevölkerung im Namen von Corona. Ihr könnt ja auch gleich Eure Daten der "Fitness-Armbänder" zur Ver-
fügung stellen, kann man bestimmt in Luca oder Corona-App implementieren. Noch besser, lasst Euch doch chipen, gleich im
Markt beim durchlaufen bezahlen, das Feierabendbier bequem abbuchen lassen etc. pp.

Mein Favorit wäre für den Covid-Impfschutz eine Vignette, die ein Jahr gültig ist und auf die Rückseite des Personalausweises geklebt wird. Das kann man ziemlich fälschungssicher machen und es bräuchte kein halbes Jahr Vorbereitung.

Sehr gut, kannst Dir auf die Stirn bappen

Habe ich nicht vergessen, sondern absichtlich nicht erwähnt. Eine HIV-Infektion wird lediglich anonymisiert ans RKI gemeldet und das war es dann schon. Sonst gibt es in D keinerlei weitere Einschränkungen.

Soso, AIDS ist also weniger tödlich, oder kann man sich nur schwerer anstecken oder warum? Es ist nicht so prominent wie Corona,
das wirds sein. Oder ist eine Ansteckung mit AIDS evtl. peinlicher ? Setz doch mal die Sterberate der gesamt an AIDS erkrankten
ins Verhältnis zur Sterberate der an Corona erkrankten. Da wird AIDS eion schlimmeres Bild abgeben u.a. auch weil es im Regelfall
eine andere (jüngere) Altersgruppe betrifft. Bei uns in D vielleicht nicht mehr ...
 
Mein Favorit wäre für den Covid-Impfschutz eine Vignette, die ein Jahr gültig ist und auf die Rückseite des Personalausweises geklebt wird. Das kann man ziemlich fälschungssicher machen und es bräuchte kein halbes Jahr Vorbereitung
Finde, das können wir auch bitte mit Straftätern machen. Einfach mal irgendwie kennzeichnen.
 
Finde, das können wir auch bitte mit Straftätern machen. Einfach mal irgendwie kennzeichnen.
Wie darf ich mir das "irgendwie" vorstellen? Eine Vignette dient dem Nachweis einer Berechtigung und ist in der Regel spur- und problemlos entfernbar, kann aber nicht "umgeklebt", also wiederverwendet werden. Tüv-Plaketten und Autobahnvignetten funktionieren nach dem Prinzip. Deine Straftäter hingegen könnten sich den Aufkleber einfach vom Ausweis piddeln und gut ist.

Wobei ich mich allerdings frage, warum ich im Alltag wissen muss, ob jemand schon mal straffällig geworden ist. Für die Situationen, in denen es von Interesse ist, gibt es das polizeiliche Führungszeugnis.
 
Finde, das können wir auch bitte mit Straftätern machen. Einfach mal irgendwie kennzeichnen.

Neben der Plakette für Corona und Straftäter findet dann bestimmt noch eine für die Darmkrebs-Vorsorge und den
allg. Gesundheits-Check auf dem Unterarm Platz. Oder man hängt sich ein Nummernschild um den Hals und wir über-
tragen die ganze Geschichte dem TÜV-Süd in Verbindung mit der dann jährlichen AU/HU.

Ironie off
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben