Corona - Berg- und Talfahrt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Konzept mit einem digitalen Impfpass hätte schon fertig sein müssen, bevor überhaupt die erste Nadel im Arm versenkt wurde.
Wir haben ja schon vor über einem Jahr festgestellt, daß die Digitalisierung, selbst einfacher Prozesse, im Gesundheitswesen einfach verschlafen wurde.
Auf einem Screenshot war zu sehen das der nur 1 Jahr gilt. Ist das so?
Ja, bedingt dadurch, daß die Impfung nicht dauerhaft immunisiert, aber zumindest gegen den Ur-Typ mind 12 Monate "hält".
Aber auch da ist das Datenmaterial vergleichsweise "dünn"...

Theoretisch könnte durch das RKI, bei erwiesener vorzeitiger Unwirksamkeit, die Impfung auch gelöscht werden.
Das ist ja noch das Rätsel auch um kommende Impfstoffgenerationen, wie die sich gegen den Delta-Typ behaupten...
 
Manche Länder, darunter z.B. Dänemark, akzeptieren die Impfung ohnehin nur maximal ein halbes Jahr nach dem 2. Piks. Insofern ist das eine Jahr sowieso sehr optimistisch angesetzt.

Der Zeitraum ist aber sicher auch im Hinblick auf evtl. Mutationen festgelegt.

Die Auffrischungen werden sicherlich jeweils auf die beherrschende Mutation abgestimmt werden müssen.

Nach spätestens 2-3 Zyklen wird aber die Ausbreitung insgesamt so weit eingedämmt sein, dass es auch kaum weitere Mutationen mehr gibt. Die können ja nur auch bei sehr großen Infektionszahlen (s. Brasilien, Indien) entstehen.

Gruß, Marcus
 
Das Konzept mit einem digitalen Impfpass hätte schon fertig sein müssen, bevor überhaupt die erste Nadel im Arm versenkt wurde.

Wenn man überlegt, dass das kein nationales Projekt ist, sondern mindestens EU weit eingeführt werden musste, ist das sogar vergleichsweise schnell gelaufen. Außerdem gehört DE diesmal zu den Ersten, die mitmachen. Immerhin ...
 
Ja, bedingt dadurch, daß die Impfung nicht dauerhaft immunisiert, aber zumindest gegen den Ur-Typ mind 12 Monate "hält".
Aber auch da ist das Datenmaterial vergleichsweise "dünn"...

Theoretisch könnte durch das RKI, bei erwiesener vorzeitiger Unwirksamkeit, die Impfung auch gelöscht werden.
Das ist ja noch das Rätsel auch um kommende Impfstoffgenerationen, wie die sich gegen den Delta-Typ behaupten...

Ich geb mal wieder die Impfspassbremse:
Wie soll man, oder BoSchmi, sich das vorstellen ? Innerhalb von 8 Wochen wird man 2x geimpft. Und dann hat man z.B. weitere
8 Wochen den vollen Schutz, der dann Stück für Stück wieder gegen null oder 25% fährt.
Ab wieviel % Impfstoffwirksamkeit ist man denn wieder verstärkt gefährdet ?

Grippeimpfung ist ja ähnlich, oder hat man vor dem "bestimmten jährlichen oder auch Saison-Virus" ein für alle Male Ruhe ??
Blöd auch, dass Corona keine Saison hat wie Grippe.
 
Zitat aus web.de
"Forscher der Berliner Charité haben eine Erklärung dafür gefunden, warum es trotz zweifacher Impfungen immer noch Corona-Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen gibt. Das Immunsystem von alten Menschen reagiere weniger effizient auf die Impfung als das von jüngeren, teilte die Charité nach zwei im Fachblatt "Emerging Infectious Diseases" veröffentlichten Studien mit. Deshalb sei es besonders wichtig, dass Pflegepersonal und Besucher immunisiert seien. Darüberhinaus blieben Hygienemaßnahmen und Tests wichtig. Mittelfristig komme auch eine weitere Auffrischimpfung für ältere Menschen infrage, um deren Impfschutz zu verbessern."

Auch zum Thema Schutz nach Impfung.
Ich frage schon seit Impfbeginn, warum die Älteren mit dem schwächsten Immunsystem zuerst geimpft werden müssen. Und
bekam ständig zur Antwort "Schutz der Älteren". Meine Ansicht, die Angehörigen und Pflegekräfte zuerst zu impfen, wurde
dagegen in den Boden gestampft. Das haben unsere "Spezialisten" ala Drosten, Lauterbach etc. nicht ahnen können ? Das ist
leider zum Lachen zu traurig.
 
Wie schaut dann der Impfplan in Dänemark aus? Alle halbe Jahre eine Auffrischimfpung ?
Klar, wie bei uns doch auch. Heute hat doch die Merkel in nem Interview auch gesagt, dass im Herbst die ersten mit der Auffrischung dran kommen müssen.
 
Die Dinger hatten sie meiner Mutter auch andrehen wollen, weil keine anderen mehr da waren ... damals bei der
kostenlosen 5 Masken Verteilaktion.

Auch aus dem pösen Web.de

Ungenügende Wirkung: Erneute Warnung vor verschiedenen Atemschutzmasken
Update vom 9. Juni: Das Rapex-Schnellwarnsystem der Europäischen Union warnt erneut vor verschiedenen Atemschutzmasken des Typs KN95. Diese dürfen nur mit einer Genehmigung der Marktüberwachungsbehörden verkauft oder abgegeben werden. Masken, die kein behördliches Dokument enthalten, sind laut Rapex nicht zulässig. Betroffen sind die folgenden Masken:

KN95-Respirator-Atemschutzmaske

  • Warnungsnummer: A12/00836/21
  • Name: Atemschutzmaske KN95
  • Modellnummer: KN95 Respirator
  • Barcode: 6972144532652, 6972144532645
  • CE-Kennzeichnung: Ungültig!
  • Datum des Inkrafttretens: 30. Mai 2021
  • Verpackung: Die Masken wurden von Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Pandemie beschafft und sind in einem weißen Karton, gekennzeichnet mit "KN95", mit 30 Stück verpackt.
KN95-Maske der Marke Everise

  • Warnungsnummer: A12/00837/21
  • Name: Everise
  • Marke: Everise
  • Modellnummer: WSX-KN-1
  • Datum des Inkrafttretens: 30. Mai 2021
  • Verpackung: Die Masken wurden von Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Pandemie beschafft und sind in einer blau-weißen Umverpackung, gekennzeichnet mit "KN95", mit 50 Stück verpackt.
  • Anmerkung: Die Partikel- und Filterrückhaltung des Materials ist unzureichend. Folglich erfüllt das Produkt nicht die Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen.
 
Ich geb mal wieder die Impfspassbremse:
Wie soll man, oder BoSchmi, sich das vorstellen ? Innerhalb von 8 Wochen wird man 2x geimpft. Und dann hat man z.B. weitere
8 Wochen den vollen Schutz, der dann Stück für Stück wieder gegen null oder 25% fährt.
Ab wieviel % Impfstoffwirksamkeit ist man denn wieder verstärkt gefährdet ?

Grippeimpfung ist ja ähnlich, oder hat man vor dem "bestimmten jährlichen oder auch Saison-Virus" ein für alle Male Ruhe ??
Blöd auch, dass Corona keine Saison hat wie Grippe.

Wie lange der Schutz wie stark anhält, ist individuell verschieden. Man weiß aber, dass bei Genesenen auch nach einem Jahr noch Antikörper in ausreichender Zahl nachweisbar sind. Da die Immunantwort nach zwei Impfungen deutlich stärker als bei einer Erkrankung ist, kann man davon ausgehen, dass auch hier nach 1 Jahr noch ein eindeutiger Schutz besteht. Dazu kommt, dass nicht nur die Antikörper für die Immunreaktion entscheidend sind. Das Langzeitgedächtnis des Immunsystems spielt sich vor allem in den T Zellen ab.

Nach über einem Jahr ist aber u.U. eine Mutation des Virus schädlicher für den Immunschutz als die schwächere Immunreaktion. Das ist ja auch das, was bei der Grippe passiert.

Blöd auch, dass Corona keine Saison hat wie Grippe.

Langfristig wird das durchaus der Fall sein. Es gibt ja auch Grippefälle im Sommer - nur halt nicht so viele. Wir haben ja schon gesehen, dass es Corona im Sommer deutlich schwerer hat.

Meine Ansicht, die Angehörigen und Pflegekräfte zuerst zu impfen, wurde
dagegen in den Boden gestampft.

Wieso? Genau das ist doch passiert. Pflegekräfte und Leute aus dem Gesundheitswesen wurden in Prio Gruppe I zusammen mit den 80 jährigen geimpft. Auch Angehörige wurden in den Priogruppen mitgeimpft.

Die alten Leute nicht zu impfen wäre völlig falsch gewesen. Die Studie der Charite zur begrenzten Wirksamkeit bei sehr alten Leuten hat ja auch gezeigt, dass geimpfte, ältere Menschen sich zwar infizieren, aber nicht ernsthaft erkranken. Bei dem Ausbruch im Pflegeheim, der von der Charite untersucht wurde, hatten nur 30% der geimpften Infizierten (alle sehr alt) überhaupt Symptome. Die nicht geimpften alten Leute sind dagegen alle im KKH gelandet. Ein besseres Argument für die Impfung der alten Leute gibt es doch gar nicht.
Das zeigen auch die Ansteckungszahlen über alle Altersgruppen.

Gruß, Marcus
 
Die Dinger hatten sie meiner Mutter auch andrehen wollen, weil keine anderen mehr da waren ... damals bei der
kostenlosen 5 Masken Verteilaktion.

Auch aus dem pösen Web.de

Ungenügende Wirkung: Erneute Warnung vor verschiedenen Atemschutzmasken
Update vom 9. Juni: Das Rapex-Schnellwarnsystem der Europäischen Union warnt erneut vor verschiedenen Atemschutzmasken des Typs KN95. Diese dürfen nur mit einer Genehmigung der Marktüberwachungsbehörden verkauft oder abgegeben werden. Masken, die kein behördliches Dokument enthalten, sind laut Rapex nicht zulässig. Betroffen sind die folgenden Masken:

KN95-Respirator-Atemschutzmaske

  • Warnungsnummer: A12/00836/21
  • Name: Atemschutzmaske KN95
  • Modellnummer: KN95 Respirator
  • Barcode: 6972144532652, 6972144532645
  • CE-Kennzeichnung: Ungültig!
  • Datum des Inkrafttretens: 30. Mai 2021
  • Verpackung: Die Masken wurden von Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Pandemie beschafft und sind in einem weißen Karton, gekennzeichnet mit "KN95", mit 30 Stück verpackt.
KN95-Maske der Marke Everise

  • Warnungsnummer: A12/00837/21
  • Name: Everise
  • Marke: Everise
  • Modellnummer: WSX-KN-1
  • Datum des Inkrafttretens: 30. Mai 2021
  • Verpackung: Die Masken wurden von Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Pandemie beschafft und sind in einer blau-weißen Umverpackung, gekennzeichnet mit "KN95", mit 50 Stück verpackt.
  • Anmerkung: Die Partikel- und Filterrückhaltung des Materials ist unzureichend. Folglich erfüllt das Produkt nicht die Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen.

Ich hoffe doch, der Sohn hat ihr 1A-Ware gekauft und nicht auf das Spahn-Almosen gewartet? 😉
 
Auch Angehörige wurden in den Priogruppen mitgeimpft.
Davon ist mir in meinem Umfeld nichts bekannt. Zumal die, die mittlerweile jetzt 2x geimpft sind, immer noch einen aktuellen Test
vorweisen müssen.

Ich hoffe doch, der Sohn hat ihr 1A-Ware gekauft und nicht auf das Spahn-Almosen gewartet? 😉
Der Sohn hat nicht intervenieren müssen, meine Mama hat den Apotheker alleine zusammengefaltet. Schlussendlich habe wir
die Masken dann aber über andere Apotheken eingesammelt, weil sie nicht eingesehen hat, dafür auch noch zu bezahlen. Gut,
den Sprit habe ich gerne gesponsert 😁
 
Aha, also mehrfach abgegriffen. 😂

?? Sie hatte doch ihre "Bezugsscheine"

Edit: Sind meines Wissens sogar noch welche übrig, weil sie mit den Rotzfängern nicht klar gekommen ist. Atmen, Brille etc.
 
Bei der ersten Verteilaktion gab es die Scheine der Bundesdruckerei noch nicht und du sprachst davon mehrere Apotheken angefahren zu haben.
 
Bei der ersten Verteilaktion gab es die Scheine der Bundesdruckerei noch nicht und du sprachst davon mehrere Apotheken angefahren zu haben.
Ich sprach nicht davon, dass es um die erste Verteilaktion ging. Ich sagte lediglich, dass sie meiner Mutter für die Scheine
andere Masken andrehen wollten. Wie hätte sie drauf kommen können, wenn sie vorher nicht schonmal die "Echten" hatte ?

Wenn Du weiter Haare suchen willst, neben mir steht noch eine Suppe ...
Scheixx drauf, die überteuerten FFP2 sind ja mittlerweile und hochoffiziell auch für den Allerwertesten.
 
Davon ist mir in meinem Umfeld nichts bekannt. Zumal die, die mittlerweile jetzt 2x geimpft sind, immer noch einen aktuellen Test
vorweisen müssen.

Ohne Ende. Die meisten jüngeren Leute, die ich kenne sind über ihre Eltern o.ä. geimpft worden. Das ging doch auch schon durch die Presse, dass sich darüber viele vorgemogelt haben.

Prio Gruppe III gab es immer - bei Angehörigen mit Pflegestufe auch Prio Gruppe II.

Gruß, Marcus
 
dass sich darüber viele vorgemogelt haben.
Scheinbar kenne ich keine Mogler 🤷‍♂️. Zum Start der Impfungen war es kaum möglich. Mittlerweile sagt man "Ich muss für meine
Eltern einkaufen, sie zum Arzt fahren blablabla" und zack ... hat man son Ding im Arm stecken und sei es AZ.
 
Und wenn ich sehe, dass meine Mutter Ü80 erst vor 2 Wochen ihre 2. Impfung erhalten hat, erübrigt sich sowieso jede
Diskussion.
 
Und wenn ich sehe, dass meine Mutter Ü80 erst vor 2 Wochen ihre 2. Impfung erhalten hat, erübrigt sich sowieso jede
Diskussion.
Jetzt wird´s dann peinlich für Dich. Das gleicht ja schon der grob fahrlässigen Vernachlässigung Schutzbefohlener.

Du hättest doch der alten Dame einen Termin besorgen können, ab Ende Dezenber 20. Die anderen Leute haben´s doch auch gebacken bekommen.

Aber man muss halt schon wollen und nicht bloß immer jammern.

Ich habe für meinen Vater Ü80 bereits am 30. Dez. 2020 die Termine gebucht, und konnte zwischen Tausenden wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben