Corona - Berg- und Talfahrt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann allerdings mit zwei Yogaanhängerinnen dienen, die auf der Wiese unten im Tal - derzeit wieder nackig - ihre Verrenkungen üben.
wenn sie wohlwüchsig sind, hast Du hiermit schon mal die erste verbindliche Anmeldung. Kriegst Du das denn hin bis Samstag mit dem Treffen? Für den Grill bringe ich 12-Strang-DNS für alle mit.
 
wenn sie wohlwüchsig sind, hast Du hiermit schon mal die erste verbindliche Anmeldung. Kriegst Du das denn hin bis Samstag mit dem Treffen? Für den Grill bringe ich 12-Strang-DNS für alle mit.
Klingt verlockend.

Damit es coronatechnisch nicht zu viele werden, wer ist denn schon zweifach geimpft, damit er rechnerisch eigentlich gar nicht da ist :D ? Boschmi ist damit leider schon mal raus.

Samstag bin ich aber in Reutlingen, und danach in Baden-Baden, also dieses WE wird das nix.
 
Nördlich von Stuttgart ist nicht die Alb, sondern das Unterland. Schwieriges Pflaster.
.......
Generell ist der gemeine Älbler alles andere als verschwurbelt, sondern bescheiden, bodenständig, geradeheraus und gut verträglich.
Was ist denn dann von dem Lied zu halten, dass es im Unterland fein wäre. Und dass die Leute im Oberland reich und mit harten Herzen wären?
 
Was ist denn dann von dem Lied zu halten, dass es im Unterland fein wäre. Und dass die Leute im Oberland reich und mit harten Herzen wären?
Das Lied kenne ich nicht.

Das Oberland geht ja bis zum Bodensee. Da können nur die Leute vom Bodensee bis zur Alb gemeint sein. Und die vor dem Albtrauf.

Auf der Alb gilt: Viel Steine gab´s und wenig Brot, und wir würden ja das Wasser trinken, aber das Vieh mag´s nicht.
 
Nördlich von Stuttgart ist nicht die Alb, sondern das Unterland. Schwieriges Pflaster. Ich weiß aber, was Du meinst. Dort haben aber auch noch so komische Glaubensgemeinschaften, "Frei"kirchen, und das, was sich dafür hält mit reingespielt.

Danke, das war wohl das, was ich meinte.
 
Ich habe in den letzten Wochen eine interessante Feststellung gemacht:

Es werden ja inzwischen, auch im Bekannten- und Verwandtenkreis, Nachbarn etc. immer mehr Leute geimpft. Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass ich die Schwere der Impfreaktion bei den einzelnen Leuten vorhersagen kann - natürlich ohne detaillierte medizinische Informationen.

Ich habe das in 4 Gruppen eingeteilt (1 = Nichts, 2 = Etwas, 3 = "Schlimm", 4 = Tod). Es gab bisher niemanden in der Gruppe 4. Bei den Gruppen 1-3 stimmte meine Vorhersage bisher zu 100%....

Gruß, Marcus
 
Das Lied kenne ich nicht.
Dachte, es wäre bekannt:

Drunten im Unterland


1. Drunten im Unterland,
da ist's halt fein!
Schlehen im Oberland,
Trauben im Unterland,
drunten im Unterland,
da möcht ich sein!

2. Drunten im Unterland,
da ist's halt gut.
Ist mir's da oben 'rum
manchmal auch noch so dumm,
hab ich doch alleweil
drunten gut's Blut.

3. Kalt ist's im Oberland,
Unten ist's warm.
Oben sind d' Leut so reich,
d' Herzen sind gar nicht weich,
sehn dich nicht freundlich an,
werden nicht warm.

4. Aber da unten 'rum
da sind die Leut arm,
aber so froh und frei
und in der Liebe treu.
Drum sind im Unterland
D' Herzen so warm.
.....

Ist das nun so?
 
Dachte, es wäre bekannt:

Drunten im Unterland


1. Drunten im Unterland,
da ist's halt fein!
Schlehen im Oberland,
Trauben im Unterland,
drunten im Unterland,
da möcht ich sein!

2. Drunten im Unterland,
da ist's halt gut.
Ist mir's da oben 'rum
manchmal auch noch so dumm,
hab ich doch alleweil
drunten gut's Blut.

3. Kalt ist's im Oberland,
Unten ist's warm.
Oben sind d' Leut so reich,
d' Herzen sind gar nicht weich,
sehn dich nicht freundlich an,
werden nicht warm.

4. Aber da unten 'rum
da sind die Leut arm,
aber so froh und frei
und in der Liebe treu.
Drum sind im Unterland
D' Herzen so warm.
.....

Ist das nun so?
Es kann sein, dass das Lied mit Oberland nur das Land von der Weinsteige bis zum Albtrauf meint, mit Unterland alles nördlich der Weinsteige.

Vielleicht war´s früher so. Von wann ist der Gesang?
 
Boschmi ist damit leider schon mal raus.

Nicht so schnell mit den jungen Pferden 😁. Vielleicht werde ich ja als genesen geführt 😳😁😂

Oder noch besser: "An mich geehd nix dro!"
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Können wir bitte von Liedgut wieder zu Rudelpoppen mit Yogatanten wechseln?

Ich frage für meinen Chiropraktiker….

Du bist doch aus raus 😂, wenn jetzt diverse Geimpfte auf Grund ihre Krankengeschichte noch eine dritte und vielleicht vierte
Dosis brauchen, kommst Du noch lange nicht zum Termin.
 
Es kann sein, dass das Lied mit Oberland nur das Land von der Weinsteige bis zum Albtrauf meint, mit Unterland alles nördlich der Weinsteige.

Vielleicht war´s früher so. Von wann ist der Gesang?
CA. 1830 der Text.
Die Melodie ist älter und von einem früheren Lied übernommen.
Danach gab es dann ein "Gegenlied", das das Oberland preist und das Unterland schmäht.
Beklagenswert, dass die alten Lieder verschwinden.
 
Da werden die Apotheker sich aber freuen...............

Öcht...?
ich hab noch keine Einladung zur Impfzertifikatparty auf Kosten des BMG erhalten....

Ich kann Dir zitathalber die Meinung vom KBV Chef Gassen wiedergeben, auf die Frage, ob Arztpraxen diese Zertifikate nachträglich ausstellen:
"Wir (Arztpraxen) sind doch kein zweites Bürgeramt"...

An der Vergütung scheint es also nicht zu liegen...(bestimmt nicht...): Die blumige Ausschmückung, daß das ja zu Reisedokumenten, wie z.B. Reisepässe gehören würde und von daher Behördentätigkeit, kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß ja zuvor bei Impfbüchern von "Gesundheitszeugnissen" gesprochen wurde.
Aber es wurde ja schon etwas arg strapaziert in Zeiten von Corona, daß die angedachte Vergütung der Ärzte für dies und das im Zusammenhang mit Corona, zu niedrig wäre.
Da muß nun Kompetenzgerangel herhalten...

Die Apotheken werden einfach mal dazu verdonnert...allerdings haben die Apotheken im Gegensatz zu vielen Arzt-Praxen das Internet schon lange in web-basierte Betriebsabläufe integriert, während es ja bei den Ärzten immer noch die "glückseelige Insel" ist, die Integration in ein Netz namens "TI-Infrastruktur" dümpelt so vor sich hin.

Wie auch immer, die Apotheken spielen nun Bürgeramt...
Kosten für behördliche Dienstleistungen schwanken je nach Wohnort, die Gebühren rund um den Reisepass nicht:
(und selbst da gibt es Ungereimtheiten in den Gebühren -> Kosten für <24 Jahre oder > 24 Jahre...)

Nehmen wir mal eine vergleichbare Dienstleistung: "Vorläufiger Reisepass" vs. "digitaler Impfnachweis":
Eingabe im PC und Abgleich mit dem RKI von Name, Anschrift, BPA-nummer und 2 Cov-19 Impfungen, dazu Ausdruck und rechtsverbindliche Unterschrift des verantwortlichen Apothekers.

Der vorläufige Reisepass kostet 26,-- EUR
das Ding in den Apotheken bezuschusst das BMG mit 15,12 EUR denn die Differenz zu den 18,- kassiert Herr Scholz als Umsatzsteuer.

Geschätzter Zeitaufwand inkl. Wartezeit aufgrund Schnecken-DSL ca 10min, pro Zertifikat. Zu teuer?

Da kommen wieder die Arztpraxen ins Spiel: 10min Zeit des Arztes beanspruchen (Ziffer 3 "ausführliche Beratung" für 20,10 EUR) könnte man auch inhaltlich der Gebührenziffer 4 zuordnen:
"Fremdanamnese, Unterweisung und
Führung von Bezugsperson(en)" für schmale 29,50 EUR

Die Ziffer 3 mit den 10 Minuten kommt der Dienstleistung des Ausstellens ja schon recht nahe, die Vergütung in den Augen von Herrn Gassen nicht.

ich kann die Haltung vor dem Hintergrund völlig intransparenten Geschäftsgebahrens in der Vergangenheit des BMG (oder Herrn Spahn) schon verstehen.
Die hätten ja genausogut für den Impfpass die GOÄ ZIFFER 3.&4. zur Abrechnung vorsehen können (49,60 EUR brutto=netto) und ich bin mir sicher, die Arztpraxen hätten darauf bestanden, daß nur sie
überhaupt dazu in der Lage und beauftragt sind. Und aus dem Bürgeramt wäre eine hochheilige ärztl. Tätigkeit entstanden...
 
Insgesamt halte ich die Ausstellung der Impfzertifikate durch Apotheken aber für eine der besseren Ideen während dieser Pandemie ...
 
Na ich hoffe mal bei der Ausgestaltung wurde auch an die Genesenen gedacht, die nur einen Pieks benötigen. Als solcher fällt mal aktuell nämlich durch alle Raster...
 
Insgesamt halte ich die Ausstellung der Impfzertifikate durch Apotheken aber für eine der besseren Ideen während dieser Pandemie ...
Warum muss eigentlich der Staat die Kosten übernehmen? Meinen Perso muss ich doch auch selbst zahlen und die Impfung kann ich auch mit dem Impfpass nachweisen. Bei den Bürgertests sehe ich es ähnlich. Warum müsst ihr die Frisörbesuche meiner Frau mitfinanzieren?
 
Öcht...?
ich hab noch keine Einladung zur Impfzertifikatparty auf Kosten des BMG erhalten....

Ich kann Dir zitathalber die Meinung vom KBV Chef Gassen wiedergeben, auf die Frage, ob Arztpraxen diese Zertifikate nachträglich ausstellen:
"Wir (Arztpraxen) sind doch kein zweites Bürgeramt"...

An der Vergütung scheint es also nicht zu liegen...(bestimmt nicht...): Die blumige Ausschmückung, daß das ja zu Reisedokumenten, wie z.B. Reisepässe gehören würde und von daher Behördentätigkeit, kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß ja zuvor bei Impfbüchern von "Gesundheitszeugnissen" gesprochen wurde.
Aber es wurde ja schon etwas arg strapaziert in Zeiten von Corona, daß die angedachte Vergütung der Ärzte für dies und das im Zusammenhang mit Corona, zu niedrig wäre.
Da muß nun Kompetenzgerangel herhalten...

Die Apotheken werden einfach mal dazu verdonnert...allerdings haben die Apotheken im Gegensatz zu vielen Arzt-Praxen das Internet schon lange in web-basierte Betriebsabläufe integriert, während es ja bei den Ärzten immer noch die "glückseelige Insel" ist, die Integration in ein Netz namens "TI-Infrastruktur" dümpelt so vor sich hin.

Wie auch immer, die Apotheken spielen nun Bürgeramt...
Kosten für behördliche Dienstleistungen schwanken je nach Wohnort, die Gebühren rund um den Reisepass nicht:
(und selbst da gibt es Ungereimtheiten in den Gebühren -> Kosten für <24 Jahre oder > 24 Jahre...)

Nehmen wir mal eine vergleichbare Dienstleistung: "Vorläufiger Reisepass" vs. "digitaler Impfnachweis":
Eingabe im PC und Abgleich mit dem RKI von Name, Anschrift, BPA-nummer und 2 Cov-19 Impfungen, dazu Ausdruck und rechtsverbindliche Unterschrift des verantwortlichen Apothekers.

Der vorläufige Reisepass kostet 26,-- EUR
das Ding in den Apotheken bezuschusst das BMG mit 15,12 EUR denn die Differenz zu den 18,- kassiert Herr Scholz als Umsatzsteuer.

Geschätzter Zeitaufwand inkl. Wartezeit aufgrund Schnecken-DSL ca 10min, pro Zertifikat. Zu teuer?

Da kommen wieder die Arztpraxen ins Spiel: 10min Zeit des Arztes beanspruchen (Ziffer 3 "ausführliche Beratung" für 20,10 EUR) könnte man auch inhaltlich der Gebührenziffer 4 zuordnen:
"Fremdanamnese, Unterweisung und
Führung von Bezugsperson(en)" für schmale 29,50 EUR

Die Ziffer 3 mit den 10 Minuten kommt der Dienstleistung des Ausstellens ja schon recht nahe, die Vergütung in den Augen von Herrn Gassen nicht.

ich kann die Haltung vor dem Hintergrund völlig intransparenten Geschäftsgebahrens in der Vergangenheit des BMG (oder Herrn Spahn) schon verstehen.
Die hätten ja genausogut für den Impfpass die GOÄ ZIFFER 3.&4. zur Abrechnung vorsehen können (49,60 EUR brutto=netto) und ich bin mir sicher, die Arztpraxen hätten darauf bestanden, daß nur sie
überhaupt dazu in der Lage und beauftragt sind. Und aus dem Bürgeramt wäre eine hochheilige ärztl. Tätigkeit entstanden...
Das Problem, sowohl in den Arztpraxen als auch in den Apotheken, ist doch, dass da niemand zum Spaß Personal hortet, das däumchendrehend gelangweilt herumhockt und sich dann freut, wenn die Monotonie durch das Ausstellen von digitalen Impfpässen aufgelockert wird, sondern dass da jede Hand in der Regel sowieso schon mehr zu tun hat als sie eigentlich wegschaffen kann.

Das Konzept mit einem digitalen Impfpass hätte schon fertig sein müssen, bevor überhaupt die erste Nadel im Arm versenkt wurde.

Das ist doch erbärmlich, da fährt man - mitunter eine weite Strecke - in ein Impfzentrum, erhält den ersehnten Piekser, und darf dann wegen diesem blöden Impfnachweis nochmals irgendwo antanzen und den Betrieb durcheinander bringen, anstatt dass man das Dingens gleich mitbekommt.
 
Sehe ich auch so beim digitalen Impfausweis. 👍🏻 Außerdem sorgt das für weniger Andrang. 😉

Das macht bei 20 Mio. Geimpften mal wieder 2 Gorch Fock oder 1 x Sturmgewehre für die BW.
 
Auf einem Screenshot war zu sehen das der nur 1 Jahr gilt. Ist das so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben