Corona - Berg- und Talfahrt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, das haben wir verstanden!!
Dein Zufallsfund auf Twitter;
Aber warum muss man diesen Schwachsinn auch noch weiter verteilen??

Wer ist hier jetzt der Bedauernswerte?
Hä? Mit dem falschen Bein aufgestanden? :-) Ich hab hier gar nix durch Zufall gefunden .... und selbst wenn - ich fühle mich absolut nicht bedauernswert. Vielleicht der Kerl, der den Mist verzapft ....
 
Er ist im Zickzack-Kurs durch den Schwarzwald die Impfzentren abgefahren. Da kann man schon nen 1000er zusammen
bekommen, bis man in Freiburg ist.
Na Gott sei Dank hat er keinen E-Bulli, sondern einen konventionellen Rodolfo, sonst wäre er nicht angekommen.
 
Hä? Mit dem falschen Bein aufgestanden? :-) Ich hab hier gar nix durch Zufall gefunden .... und selbst wenn - ich fühle mich absolut nicht bedauernswert. Vielleicht der Kerl, der den Mist verzapft ....

Manche schmeißen halt den Fernseher aus dem Fenster wenn sie beim Zappen auf RTL2 landen.
 
Die gibt es nächste Woche für die Ärzte.
Moin,
so isses... wir verteilen nächste Woche 3 Anbieter... jeder mit eigenen Rezept, für jede Praxis... und nochmal getrennt nach 1. oder 2. Impfung... alles artig dokumentieren...

und ich habe auf dem Tisch eine Mitteilung der Kammer, daß selbst in den Arztpraxen, die ja scheinbar punktgenau die Patienten einbestellen können, so einige nicht kommen... sprich, es bleibt auch in dem Mickerbundesland einiges an Impfstoff über.
Hamburg hatte allerdings auch ein Problem mit Impfterminschwänzern..., die lieber zum Hausarzt gehen, ohne zuvor abzusagen... ganz toll...

Und Geesthacht trägt im Moment, auch bei niedrigeren Inzidenzen immer noch die Rekord-Laterne des Bundeslandes... nur ist Geesthacht eben nicht kreisfrei (und kann sich hinter der noch deutlich niedrigeren Kreisinzidenz verstecken..).

Aber das Problem gelangte sogar in die Medien, bei SAT1 regional...
Meine Kollegin spricht, natürlich ausweichend um der politcal correctness willen (aber ich bin da voll bei ihr), das Problem recht deutlich an.
Seit über einem Jahr gibt es keine wirklich "barrierefreien" Coronainformationen, die über "einfache Sprache" hinausgehen, von Fremdsprachen keine Spur...

Ich habe heute Notdienst, eben klingelts: die typische 5er Gruppe junger Herren vor der Tür..." Ich brauche die Gesichtcreme von dahinten..." ..das klassische Informationsdefizit: weder wissen sie, dass es im Notdienst keine Kosmetik zum Kaufen gibt, sondern nur Drogen... oder Abstand, oder Masken oder Einkaufen im Supermarkt in Rudelform...
hier der link auf das Video, durchaus ein Beispiel der Hilflosigkeit des Bürgermeisters... "🙈🙉🙊" ...
 
Seit über einem Jahr gibt es keine wirklich "barrierefreien" Coronainformationen, die über "einfache Sprache" hinausgehen, von Fremdsprachen keine Spur...
Ich oute mich mal als jemand, dem die laufenden Coronainformationen zu kompliziert sind. Ich habe zwar den Threema-Newsletter der Landesregierung abonniert aber ich weiß regelmäßig nicht, mit wie vielen Menschen man sich aktuell wo und um wie viel Uhr treffen darf, aus welchen Gründen Übernachtungen erlaubt sind und wann in der Schule das Unterrichtsmodell wechseln soll. Das liegt mMn einmal an der Informationsaufbereitung durch den Staat aber nicht nur. Es reicht nicht aus, die Coronaverordnung in 8 Sprachen auf die Homepage des Regierungspräsidiums zu setzen. Auch die wenigsten Muttersprachler wissen zuverlässig, ob und wann sie impfberechtigt sind, wie sie einen Termin erhalten und ähnliches. Die Menge und Häufigkeit an neuen Informationen zur Pandemie überfordert selbst gestandene Paragrafenreiter.
 
Irgendwie sehnt man sich doch an die Zeiten zurück, wo alles verboten war - da wußte man, das nirgendwo garnienix geht. Einfache Regel, nix geht....
 
Auch die wenigsten Muttersprachler wissen zuverlässig, ob und wann sie impfberechtigt sind, wie sie einen Termin erhalten und ähnliches.
Da kann man ganz einfach die an sein Bundesland angepasste aktuell gültige Impfverordnung, habhaft auf der Seite des Gesundheits- oder Sozialministeriums des jeweiligen Bundeslandes lesen. Da steht das haarklein drin.
Ich habe mir nicht nur einmal die Augen gerieben, wer da zu welchem Zeitpunkt plötzlich impfberechtigt war.
 
Ich oute mich mal als jemand, dem die laufenden Coronainformationen zu kompliziert sind. Ich habe zwar den Threema-Newsletter der Landesregierung abonniert aber ich weiß regelmäßig nicht, mit wie vielen Menschen man sich aktuell wo und um wie viel Uhr treffen darf, aus welchen Gründen Übernachtungen erlaubt sind und wann in der Schule das Unterrichtsmodell wechseln soll.

Moin,
das ist die Kür.... soetwas muß man ja, bevor man es übersetzt erst mal selber verstehen...

Die angesprochenen Probleme sind viel einfacherer Natur:
AHA+L Regel vermitteln... und alles was mit Minimalverständnis für das Übertragungsrisiko zu tun hat... das sind die Basics...
ich könnte mich sogar dazu hinreißen lassen, daß wenn wir alle die Basics verinnerlicht hätten, die ganzen komplizierten "wer darf wann was" ... Regeln nicht so gebraucht hätten.
 
Da kann man ganz einfach die an sein Bundesland angepasste aktuell gültige Impfverordnung, habhaft auf der Seite des Gesundheits- oder Sozialministeriums des jeweiligen Bundeslandes lesen. Da steht das haarklein drin.
Ich habe mir nicht nur einmal die Augen gerieben, wer da zu welchem Zeitpunkt plötzlich impfberechtigt war.
Du erwartest aber nicht, dass rund 50 Millionen Menschen in Deutschland jede Woche (zum Teil noch häufiger) dort nachschlagen, was gerade gilt, oder? Zudem steht dort in der Regel nicht, welche Stufe mein eigener Land-/Stadtkreis momentan hat. Das findet man selbst als gut Informierter nur mit recht hohem Aufwand, indem man sich den Verlauf der Inzidenz in den letzten 5-7 Tagen betrachtet.
 
Du erwartest aber nicht, dass rund 50 Millionen Menschen in Deutschland jede Woche (zum Teil noch häufiger) dort nachschlagen, was gerade gilt, oder? Zudem steht dort in der Regel nicht, welche Stufe mein eigener Land-/Stadtkreis momentan hat. Das findet man selbst als gut Informierter nur mit recht hohem Aufwand, indem man sich den Verlauf der Inzidenz in den letzten 5-7 Tagen betrachtet.
Ich hatte mich lediglich auf die Impfberechtigung bezogen, nicht auf landkreisspezifische Einschränkungen.

Und ja, wenn ich geimpft werden will, und es sich nicht um Polio oder FSME handelt, dann muss ich halt wenigstens jede Woche einmal da reinschauen, das ist doch nicht zu viel verlangt.

Auch zwischen den Öffnungen der jeweiligen Gruppen hat sich oft immer Montags etwas geändert. Sehr interessant war der Status einer Kontakt- (nicht pflegenden) Person zu über 80-jährigen, Schwangeren oder Diabetikern.
Ich kenne 80-jährige, in deren Schlepptau sieben Personen aus U60 bis runter zu den Enkeln geimpft wurden, vollkommen verordnungskonform.
 
Man sollte halt einfach nicht warten, bis man an der Reihe ist, hab auch einfach meine Hausarzt gefragt. Es erscheinen wohl ständig Leute nicht zum Impftermin und was über ist darf frei verimpft werden, gestern abend gefragt, heut mittag geimpft...
 
Und ja, wenn ich geimpft werden will, und es sich nicht um Polio oder FSME handelt, dann muss ich halt wenigstens jede Woche einmal da reinschauen, das ist doch nicht zu viel verlangt.
Das ist halt die Frage. Wenn wir als Gesellschaft/Staat wollen, dass möglichst viele Menschen geimpft werden, können wir von ihnen wenig bis nichts verlangen. Wenn die Impfung dagegen in der Linie als Vorteil für den einzelnen Geimpften betrachtet wird, hast du recht. In allen Priogruppen sind per Definition Menschen, die sich schlecht selbst um ihren Impftermin kümmern können. Die Aufhebung der Priorisierung bei den Ärzten ist genau der notwendige Schritt, damit diese Menschen geimpft werden können. Denn dadurch dass jeder bei seinem Hausarzt anrufen oder vorbeigehen und um die Impfung bitten kann, erreicht man auch die, denen die seitenlangen Bedingungen der Impfpriorisierung zu kompliziert sind oder die nicht wissen, welche Bescheinigung sie brauchen.

Anekdote am Rande: Wusstest du, dass ich auch als betrieblicher Ersthelfer zum medizinischen Personal mit Impfpriorität zähle?
 
Anekdote am Rande: Wusstest du, dass ich auch als betrieblicher Ersthelfer zum medizinischen Personal mit Impfpriorität zähle?
Ich wusste weder, dass Du betrieblicher Ersthelfer bist, noch wie dieser Personenkreis in der Impfverordnung einsortiert ist. Wäre ich selbst betrieblicher Ersthelfer, wüsste ich es aber ganz bestimmt. Dann hätte ich mich aber bei Öffnung der Prio 2 bereits um eine Imfpung bemüht und auch schon längst die Zweitimpfung bekommen.
 
Totalo vergessen, dass ich Ersthelfer bin ... :( ... oder nur Räumungshelfer ? Frag' mich nur, wie das eigentlich im Homeoffice geregelt ist .... ?
 
Totalo vergessen, dass ich Ersthelfer bin ... :( ... oder nur Räumungshelfer ? Frag' mich nur, wie das eigentlich im Homeoffice geregelt ist .... ?
Im Homeoffice wird der Räumungshelfer zum Aufräumungshelfer befördert. 😁
 
Kann mich dunkel erinnern dass ich da eingetragen bin, Kurs war noch keiner ... werd' mal nachfragen :rolleyes: Aber ich weiss, wo der Defi hängt ..... mit Bäbber drauf von einem Ärztebedarf, für den ich vor fast 40Y neben dem Abi geschuftet hatte ... :D
 
Was lernt man denn so in dem Kurs zum Ersthelfer? Erst mal obenrum alles frei machen, um die Atmung zu kontrollieren, oder für den Defi ?

Normalerweise braucht es dafür den großen Ersthilfe Kurs (2-3 Tage).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben