Corona - Berg- und Talfahrt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns ist (nur) die 11 nach wie vor im Präsenzunterricht. Die Sportstunden finden seit vorletzter Woche wieder statt und werden erneut von einem Alulehrer geleitet. Im vergangenen Oktober hatte derselbe, meiner Meinung nach, bereits dafür gesorgt, dass sich nahezu der halbe Sportkurs indoors beim Handballspiel mit Corona infizierte. Das Handwerk wurde ihm immer noch nicht gelegt.
Daher habe ich unsere Tochter schriftlich von der aktiven Teilnahme am Sportunterricht befreit für die Fälle, in denen der indoors stattfindet und/oder Kontaktsportarten praktiziert werden - mit anderen Worten: von allem, außer Leichtathletik draußen.
Ergebnis: Riesenaufregung und große Klappe bei Schulleitung und Alulehrer mit mündlicher Androhung "von ernsten Konsequenzen" gegenüber unserer Tochter, unter anderem:
  • nur vom Sportunterricht könne sie nicht befreit werden, sondern dann dürfe sie den ganzen Tag nicht am Unterricht teilnehmen,
  • wenn sie auch nur ein einziges Mal wegen meines Schreibens am Sportunterricht nicht teilnähme, dann würde sie von der Schule für das restliche Schuljahr für dieses Fach gesperrt,
  • die Sperrung habe zur Folge, dass Sport mit einer 6 (sechs) auf dem Zeugnis bewertet werde...
Ich habe die Schulleitung daraufhin gebeten, mir das schriftlich zu geben. Keine Reaktion.
Jetzt schaut unsere Tochter beim Sport wie ein Bösewicht durchs Fenster von außen zu. Immer noch besser als aktuell Volleyball.
Blödes Ding. Ein Jahr vor dem Abi Zoff mit dem Lehrerzimmer. Bei so was haben die ein Elefantengedächtnis und können sehr nachtragend sein.

Was bin ich froh, dass meine Brut da durch ist.

@Heckflosse: Schon mal mit einem Attest vom Hausarzt probiert? Zerrung oder so?

".........kann aufgrund einer Muskelerkrankung die nächsten sechs Wochen nicht am Sportunterricht teilnehmen."

Aber dann kommen die staatsexaminierten Pädagogen auf die Idee, das Kind an den Spielfeldrand zu pflanzen. Das ist dann auch in der Halle.

Wer seinen Schutzbefohlenen zu diesen Zeiten Hallensport aufoktruiert gehört entweder ins Irrenhaus oder ins Gefängnis, oder gleich ins PLK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ergibt bei mir:

Etwa 1,43 Millionen Menschen sind vor Ihnen mit dem Impfen dran, doch nur etwa 1,07 Millionen davon wollen sich auch impfen lassen. Etwa 1,56 Millionen Menschen warten mit Ihnen gemeinsam.

Wenn die Impfkampagne im geplanten Tempo läuft, können Sie ungefähr ab Mai 2021 mit einem Impftermin rechnen. Gehen die Impfungen in der bisherigen Geschwindigkeit weiter, könnte es auch bis Juni 2021 dauern.

In manchen Bundesländern können Sie sich bereits auf eigenen Wunsch hin mit dem Vakzin von Astra Zeneca impfen lassen.


Und noch ein Simulator. Nehmt mal AZ raus und schaut was passiert. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Verrückte Welt: hier in den USA muss jetzt schon richtig nachgeholfen werden, damit sich genügend Freiwillige zum Impfen finden. In NY gibts an einer Stelle einen Joint als Zugabe und in New Jersey haben sich 13 Brauereien zusammen geschlossen und offerieren Freibier gegen Vorlage der Impfbestätigung."
den Tip sollte mal jemand dem bPoat Trump stecken, würde ihm guttun

Ich frage mal ganz vorsichtig, wer denn die Vorarbeit geleistet hat, damit es bei den Amis so gut läuft.
Trump oder Biden ??
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Trump hat frühzeitig bestellt. Hat er sonst noch etwas gemacht?
 
Ich denke mal, da gehört schon ein bissl mehr dazu als bestellen, sieht man ja bei uns.
 
Ich frage mal ganz vorsichtig, wer denn die Vorarbeit geleistet hat, damit es bei den Amis so gut läuft.
Trump oder Biden ??
Aus zeitlichen Gründen konnte es Biden wohl nicht sein.
Ansonsten waren die Vorarbeiter eher trotz Trump erfolgreich, der ja gegen die kleine Grippe (die ja auf "wundersame Weise" von selbst verschwinden sollte) Spritzen mit Reinigungsmitteln empfahl und Masken demonstrativ verschmähte. Und nie hinter seinen Gesundheitsbehörden stand.
Es ist wohl nicht falsch anzunehmen, dass mit einem besseren Vorbild gut 100.000 Tote weniger hätte geben können.
 
Trump hat frühzeitig bestellt. Hat er sonst noch etwas gemacht?
Er hat ab März 2020 sofort den Daumen drauf gehalten und das Militär vor die pharmazeutischen Fabriken gestellt und nichts mehr aus dem Land gelassen.
 
Na ja, da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Impfstoffproduktion - OK, daran hatte er einen gewissen Anteil. - Wobei Biontech in Deutschland entwickelt wurde und in den USA weithin genutzt wird.

Über die Organisation der Impfkampagne hatte sich die Trump Regierung überhaupt keine Gedanken gemacht. Extrem kontraproduktiv war vor allem das ständige Feuern unliebsamer Mitarbeiter auf allen Ebenen der Gesundheitsbehörden. Ich darf nur mal an die Diskussion um angebliche zusätzliche Impfstoffvorräte erinnern, die es überhaupt nicht gab.

Die Impfkampagne hat erst richtig abgehoben, nachdem im Februar Bidens Team die Verantwortung übernommen hat.

Er hat ab März 2020 sofort den Daumen drauf gehalten und das Militär vor die pharmazeutischen Fabriken gestellt und nichts mehr aus dem Land gelassen.

Protektionismus wird uns in dieser Pandemie womöglich noch übel einholen. Wenn wir die Pandemie nicht ÜBERALL auf der Welt in den Griff bekommen, ist es für uns auch noch lange nicht vorbei.
 
Na ja, da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Impfstoffproduktion - OK, daran hatte er einen gewissen Anteil. - Wobei Biontech in Deutschland entwickelt wurde und in den USA weithin genutzt wird.

Über die Organisation der Impfkampagne hatte sich die Trump Regierung überhaupt keine Gedanken gemacht. Extrem kontraproduktiv war vor allem das ständige Feuern unliebsamer Mitarbeiter auf allen Ebenen der Gesundheitsbehörden. Ich darf nur mal an die Diskussion um angebliche zusätzliche Impfstoffvorräte erinnern, die es überhaupt nicht gab.

Die Impfkampagne hat erst richtig abgehoben, nachdem im Februar Bidens Team die Verantwortung übernommen hat.



Protektionismus wird uns in dieser Pandemie womöglich noch übel einholen. Wenn wir die Pandemie nicht ÜBERALL auf der Welt in den Griff bekommen, ist es für uns auch noch lange nicht vorbei.
Natürlich. Aber die Frage war, was er (Trump) gemacht hat. Nicht, ob das gut ist im globalen Sinne.

BionTech wird die Welt nicht vor Corona retten, da zu kompliziert im Handling.

Aber was die weniger sensiblen Impfseren anbelangt, im Prinzip gehört nur jede einigermaßen habhafte Fabrik zu Lizenzfertigungen gezwungen, gerne mit Entschädigung, damit das Zeugs möglichst breitflächig in die Muskeln gedrückt werden kann.

Die Hälfte der Weltbevölkerung ist aus organisatorischen und kulturellen Gründen sowieso nicht impfbar.
 
Impfstoffproduktion - OK, daran hatte er einen gewissen Anteil.

Sehe ich anders, also das "gewisse". Das was er tun konnte hat er zu 100 % richtig gemacht.


Protektionismus wird uns in dieser Pandemie womöglich noch übel einholen. Wenn wir die Pandemie nicht ÜBERALL auf der Welt in den Griff bekommen, ist es für uns auch noch lange nicht vorbei.

Verknüpft man die grundlegende Mengenlehre noch mit dem Faktor Zeit wird was Covid-19-Impfstoffe anbelangt global daraus eine Mengenleere. Soll heißen egal wo Du mit den vorhandenen Impfstoffmengen auch versucht Brandherde zuerst zu löschen, das Problem mit den Mutationen kommt so oder so. Es gibt auf der Erde einfach zu viele Brandherde und Idioten, die die vielen kleinen und großer Feuer am lodern halten. Und ebenso wäre es logistisch in vielen betroffenen Regionen der Welt gar nicht möglich, für die notwendigen Mengen an Impfstoff die ganzen Kühlketten aufrecht zu erhalten.
 

Ergibt bei mir:

Etwa 1,43 Millionen Menschen sind vor Ihnen mit dem Impfen dran, doch nur etwa 1,07 Millionen davon wollen sich auch impfen lassen. Etwa 1,56 Millionen Menschen warten mit Ihnen gemeinsam.

Wenn die Impfkampagne im geplanten Tempo läuft, können Sie ungefähr ab Mai 2021 mit einem Impftermin rechnen. Gehen die Impfungen in der bisherigen Geschwindigkeit weiter, könnte es auch bis Juni 2021 dauern.

1620136509794.png

Hmm das wäre ja zu schön wenn es so käme ...
 
im Prinzip gehört nur jede einigermaßen habhafte Fabrik zu Lizenzfertigungen gezwungen, gerne mit Entschädigung,
Zustimmung, aber da ist der Pharma-Clan angesichts seines Lottogewinns entschieden gegen - und Dank seines Lobbyismus und sonstiger Verstrickungen leider auch noch erfolgreich
 
Aber was die weniger sensiblen Impfseren anbelangt, im Prinzip gehört nur jede einigermaßen habhafte Fabrik zu Lizenzfertigungen gezwungen, gerne mit Entschädigung, damit das Zeugs möglichst breitflächig in die Muskeln gedrückt werden kann.
Apotheken und Waschküchen könnte man auch verpflichten.
(Ob ein Impfstoff in der Handhabung sensibel oder nicht ist, sagt nichts über den Herstellungsprozess aus).
 
Nach dem Simulator weiter oben bleiben zum Ende des Jahres etwa 180 Mio. Impfdosen übrig ohne Drittimpfung. Wir könnten anfangen ab Juli Impfdosen zu verkaufen an andere Länder. Aber wir werden sie natürlich verschenken. 😉
 
Nach dem Simulator weiter oben bleiben zum Ende des Jahres etwa 180 Mio. Impfdosen übrig ohne Drittimpfung. Wir könnten anfangen ab Juli Impfdosen zu verkaufen an andere Länder. Aber wir werden sie natürlich verschenken. 😉
Erst werden die Impfverweigerer gefangen, auf ein Brett geschnallt, und dann bekommen die die Erstimpfung reingedonnert. Nach ein paar Wochen dasselbe mit dem zweiten Schuss.

Wir kriegen das Zeug schon weg 💪 .
 
Ok. Ich hatte 75% Impfbereitschaft in den Simulator eingegeben. Wir sollten AZ abbestellen, denn das macht ab Juni keinen Unterschied mehr in der Geschwindigkeit der Erstimpfung und verlangsamt die Zweitimpfung.
 
Zustimmung, aber da ist der Pharma-Clan angesichts seines Lottogewinns entschieden gegen - und Dank seines Lobbyismus und sonstiger Verstrickungen leider auch noch erfolgreich

Moin,
naja, den schnöden Mammon einstreichen wollen sie natürlich.
Aber der Lobbyismus hat nicht ausgereicht: Bereits in der 1. Fassung des Bevölkerungsschutzgesetzes in einer epidemischen Lage nationaler Tragweite hat sich das BMG weitreichende Rechte zur temporären Aufhebung des Alleinvermarktungsrechts von patentgeschützten Arzneimitteln (wozu auch Impfstoffe gehören) in dieser Phase gesichert. Passend dazu kann das BMG den Hersteller dazu verpflichten, mit anderen Herstellern zusammen zu produzieren und muß von daher Rohstoffe und auch Technologie "teilen", hauptsache es wird mehr produziert, als nur von einem Hersteller alleine. Am Ende noch ein wenig blabla von Entschädigung für den entgangenen Gewinn etc...
Einem Teil dieser Anordnung ist natürlich Pharma durch ihr eigenes Netzwerk entgangen: Tochterunternehmen, Übernahme von stillgelegten Betriebsteilen (Novartis-marburg...), Joint Ventures mit Partner Unternehmen (hier bei uns gleich nebenan produziert "Allergopharma" für Biontech seit Ende April auch Impfstoff) usw usw..
 
Vor Pfingsten sicherlich...
aber nichts, was zu Pfingsten dann in Kraft tritt...
Gehen die Zahlen weiter runter gibts immer mehr Außengastronomie... das ist das einzige, was sicher ist.

Um das "Ermöglichen" (strapazierter Begriff derzeit) von Hotelübernachtungen zu touristischen Zwecken werden die so lange es geht, einen Bogen machen und grade die Kurzurlaubszeiten weiter beschneiden.
Das wird Pfingsten betreffen, aber auch Fronleichnam mit dem gerne verknüpften Brückentagswochenende.
Den Urlaub im Hotel und "woanders" wird es erst mit den Sommerferienbeginn geben, weil dadurch auch der Infektionstreiber "Schule" hinfällig ist. das ist das gleiche Szenario, wie letztes Jahr.

Bei der Innengastronomie ist es schwer abzusehen, das hängt auch vom Wetter ab: Selbst mit geöffneter Außegastronomie ist hier im Norden am 2.5 bei 8°C kein Blumentopf zu gewinnen.
Folglich steigt der Druck im Kessel der Wut der Gastronomen weiter an.

Es bleibt nur zu hoffen, daß es der Regierung gelingt, den "Impfnachweis" in eine auch europäisch anerkannte Form zu bringen.
Nichts wäre so schlimm, als Geimpfter zwar Reisen zu können, aber dann wiederum auch nicht, weil das erforderliche Dokument nicht fälschungssicher genug ist oder eben die digitale "Eintrittskarte" nicht rechtzeitig fertig wurde...
Das ist bei dem "deutschen Weg" nicht ausgeschlossen.

Womöglich geht es doch schneller:

In bayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von weniger als 100 sollen Hotels, Ferienwohnungen sowie Campingplätze rechtzeitig zum Start der Pfingstferien Gäste empfangen dürfen. Ab 21. Mai werden solche Öffnungen möglich, wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Kabinettssitzung in München ankündigte.

Diese inzidenzabhängigen Öffnungen sollen laut Staatskanzlei mit strengen Auflagen verbunden sein - Terminvereinbarungen, Corona-Tests, Abstands- und Hygienemaßnahmen. In den nächsten Tagen sollen das Gesundheits- und das Wirtschaftsministerium ein entsprechendes Konzept für den Tourismus erarbeiten. Vollständige Geimpfte sollen ohne Testpflicht Urlaub machen können. Söder betonte, Bayern sei nicht nur ein Tourismusland, sondern es sei für die Menschen auch "psychologisch und seelisch wichtig, dass wir eine Perspektive haben".

Söder: Urlaub in Bayern ab 21. Mai wieder möglich

spannend. Mein Zielgebiet liegt noch 3,8 Punkte über der Marke.

Was für eine Zeit ;(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben